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Neue Studie zeigt, dass bestimmte Kombinationen von antiviralen Proteinen für Lupussymptome verantwortlich sind

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
 
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13 May 2024, 22:00

In einer neuen Studie haben Forscher von Johns Hopkins Medicine herausgefunden, warum Symptome und Schweregrad von Lupus bei Menschen mit dieser Autoimmunerkrankung, von der bis zu 1,5 Millionen Amerikaner betroffen sind, unterschiedlich sind. Das Team betont, dass dies ein wichtiger Fortschritt im Verständnis der Biologie von Lupus sei und zu Veränderungen in der Behandlung von Patienten mit dieser Krankheit führen könnte.

Der vollständige Bericht, der in der Fachzeitschrift Cell Reports Medicine veröffentlicht wurde, kommt zu dem Schluss, dass bestimmte Kombinationen und erhöhte Konzentrationen von Proteinen des Immunsystems, die als Interferone bekannt sind, mit bestimmten Lupus-Symptomen wie Hautausschlägen, Nierenentzündungen und Gelenkschmerzen in Zusammenhang stehen.

Interferone helfen normalerweise bei der Bekämpfung von Infektionen oder Krankheiten, sind bei Lupus jedoch überaktiv und verursachen weitverbreitete Entzündungen und Schäden. Die Studie zeigt auch, dass andere häufige Lupus-Symptome nicht durch erhöhte Interferonspiegel erklärt werden können.

„Wir wissen seit Jahren, dass Interferone bei Lupus eine Rolle spielen“, sagt der leitende Studienautor und Rheumatologe Dr. Felipe Andrade, Assistenzprofessor für Medizin an der Johns Hopkins University. Er erklärt, dass die Studie mit der Frage begann, warum manche Lupus-Behandlungen bei manchen Patienten nicht anschlugen.

„Wir haben Fälle gesehen, in denen sich der Zustand des Patienten überraschenderweise nicht verbesserte – wir fragten uns, ob bestimmte Gruppen von Interferonen daran beteiligt waren.“

Einige Lupus-Behandlungen zielen auf eine bestimmte Gruppe von Interferonen, bekannt als Interferon I, ab. Während klinischer Studien dieser Behandlungen beobachtete das Team, dass sich der Zustand einiger Patienten trotz genetischer Tests, die vor der Behandlung hohe Interferon-I-Werte zeigten – Experten sprechen von einer hohen Interferonsignatur – nicht verbesserte. Das Team vermutete, dass zwei andere Interferongruppen, Interferon II und Interferon III, für diese schwachen Behandlungsreaktionen verantwortlich sein könnten.

Um dies herauszufinden, untersuchte das Team, wie sich verschiedene Kombinationen der Interferone I, II oder III und deren Überaktivität bei Menschen mit Lupus manifestieren könnten. Die Forscher entnahmen 341 Proben von 191 Teilnehmern, um die Aktivität der drei Interferongruppen zu bestimmen. Zur Analyse der Proben verwendeten sie speziell entwickelte menschliche Zelllinien, die auf die Anwesenheit der jeweiligen Interferongruppe reagieren.

Durch diesen Prozess stellten die Forscher fest, dass die meisten Teilnehmer in vier Kategorien fielen: diejenigen, die nur erhöhte Interferon-I-Werte hatten; diejenigen, die eine Kombination aus erhöhten Interferon-I-, -II- und -III-Werten hatten; diejenigen, die eine Kombination aus erhöhten Interferon-II- und -III-Werten hatten; oder diejenigen, die normale Interferon-Werte hatten.

Quelle: Cell Reports Medicine (2024). DOI: 10.1016/j.xcrm.2024.101569

Mithilfe dieser Daten konnten die Forscher zudem mehrere Zusammenhänge zwischen diesen Interferon-Kombinationen und Lupus-Symptomen feststellen. Bei Personen mit erhöhtem Interferon-I-Spiegel war Lupus vor allem mit Hautsymptomen wie Hautausschlägen oder Geschwüren verbunden. Teilnehmer mit erhöhten Interferon-I-, -II- und -III-Werten zeigten die schwersten Lupus-Manifestationen, oft mit erheblichen Organschäden wie den Nieren.

Allerdings war nicht jedes Lupus-Symptom mit erhöhten Interferonwerten verbunden. Blutgerinnsel und niedrige Thrombozytenzahlen, die ebenfalls die Blutgerinnung beeinflussen, waren nicht mit erhöhten Interferonwerten I, II oder III verbunden.

Die Forscher gehen davon aus, dass sowohl Interferon-abhängige als auch andere biologische Mechanismen an dieser komplexen Erkrankung beteiligt sind. Die Studie ergab außerdem, dass genetische Tests von Genen, die mit diesen Interferongruppen oder Interferonsignaturen assoziiert sind, nicht immer erhöhte Interferonwerte anzeigen. Dies wollen sie in zukünftigen Studien untersuchen.

„Unsere Studie hat gezeigt, dass diese Interferongruppen nicht isoliert auftreten; sie wirken bei Lupus als Team und können bei Patienten zu unterschiedlichen Krankheitsausprägungen führen“, sagt der Rheumatologe Dr. Eduardo Gomez-Bañuelos, Assistenzprofessor für Medizin am Johns Hopkins Medical Center und Erstautor der Studie. Die Untersuchung erhöhter Interferonkombinationen eines Patienten liefert ein besseres Verständnis für dessen mögliches Ansprechen auf die Behandlung und ermöglicht es Ärzten, die Patienten in klinische Lupus-Subtypen einzuteilen, erklärt Gomez-Bañuelos.

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