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Magenbypass-Operation kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen unabhängig vom Gewichtsverlust verringern
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

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In einer kürzlich in JAMA Surgery veröffentlichten Studie untersuchten Forscher, ob ein Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) das kardiovaskuläre Risiko unabhängig von Kalorienbeschränkung und Gewichtsverlust senkt.
Die bariatrische Chirurgie ist bei übergewichtigen Menschen wirksamer als nicht-chirurgische Behandlungen, um das Körpergewicht zu senken und das Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen zu verringern. Der Magenbypass (Rygb) senkt ebenfalls das kardiovaskuläre Risiko, die Morbidität und die Mortalität, wobei die genauen Mechanismen noch unklar sind.
In dieser unkontrollierten Studie untersuchten die Forscher über einen Zeitraum von sechs Wochen die Veränderungen des kardiovaskulären Risikos bei übergewichtigen Menschen, die entweder eine sehr kalorienarme Diät (VLED, weniger als 800 kcal/Tag) oder einen Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) mit damit verbundener Kalorienbeschränkung und Gewichtsabnahme durchführten.
Eine in Norwegen durchgeführte Studie umfasste Erwachsene mit schwerer Adipositas, die eine VLED oder einen RYGB planten. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer dreiwöchigen kalorienarmen Diät (LED, weniger als 1200 kcal/Tag) vor sechswöchiger VLED (n=37) oder einer sechswöchigen VLED nach dem RYGB (n=41) zugewiesen.
Zu den Messungen gehörten Body-Mass-Index (BMI), Gesamtkörperfettanteil, Taillen- und Hüftumfang, Insulinempfindlichkeit, Nüchternblutzucker, Blutfette, Blutdruck und kardiometabolische Biomarker.
Das Durchschnittsalter der 78 Teilnehmer betrug 48 Jahre, 65 % (n = 51) waren Frauen und 99 % waren weiß. Primäre atherogene Lipide wie LDL, Nicht-HDL, Apolipoprotein B und Lipoprotein(a) wurden nach RYGB im Vergleich zur VLED trotz vergleichbarem Fettabbau reduziert. Die RYGB-Gruppe verlor mehr Gewicht als die VLED-Gruppe, mit einem mittleren Unterschied von 2,3 kg.
Die Veränderungen der Blutzuckerkontrolle und des Blutdrucks waren in beiden Gruppen ähnlich.
Die Studie ergab, dass ein RYGB das kardiovaskuläre Risiko unabhängig von Gewichtsverlust senken kann, insbesondere bei stark adipösen Personen. Die RYGB-Gruppe zeigte sechs Wochen nach der Operation eine Reduktion der primären atherogenen Lipide, die in der VLED-Gruppe trotz vergleichbarem Fettabbau nicht beobachtet wurde.
Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung des RYGB als wirksame Intervention zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos bei Personen mit schwerer Adipositas. Zum Verständnis der langfristigen Auswirkungen und Mechanismen sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.