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Kommt das Gewicht nach dem Absetzen von GLP-1-Medikamenten zur Gewichtsabnahme wieder zurück?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 27.07.2025
 
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24 July 2025, 12:15

Metaanalyse: Patienten, die die Einnahme von Medikamenten gegen Fettleibigkeit beenden, nehmen wieder zu, behalten aber nach einem Jahr einen Teil ihres Gewichtsverlusts.

Eine Metaanalyse ergab, dass Patienten, die die Einnahme von Adipositas-Medikamenten absetzen, zwar rasch wieder an Gewicht zunehmen, aber – was wichtig ist – auch ein Jahr nach Beendigung der Behandlung einen Teil ihres ursprünglichen Gewichtsverlusts beibehalten. Dies unterstreicht die Herausforderungen und das Potenzial einer langfristigen Adipositas-Behandlung.

In einer kürzlich in der Fachzeitschrift BMC Medicine veröffentlichten Übersichtsstudie analysierten Forscher systematisch randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), um die Auswirkungen des Absetzens von Medikamenten gegen Fettleibigkeit (AOMs) auf langfristige Gewichtsveränderungen zu beurteilen.

Die Studie ergab, dass acht Wochen nach Absetzen der Medikamente eine signifikante Gewichtszunahme einsetzte und bis Woche 20 anhielt, insbesondere bei Personen, die zuvor Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten eingenommen hatten, während der Behandlung den größten Gewichtsverlust erzielt hatten oder die Lebensstilintervention fortsetzten. In mehreren Unteranalysen erreichten solche Unterschiede (z. B. zwischen Personen mit größerem oder geringerem anfänglichen Gewichtsverlust) jedoch bis Woche 12 keine statistische Signifikanz.

Bedenken hinsichtlich des Absetzens von Medikamenten

Im Jahr 2020 waren weltweit mehr als 2,2 Milliarden Erwachsene fettleibig, und bis 2035 könnte diese Zahl auf 3,3 Milliarden ansteigen. Die Erkrankung ist mit schwerwiegenden Gesundheitsrisiken verbunden, darunter Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes.

Die Behandlung umfasst typischerweise Änderungen des Lebensstils, Medikamente und bariatrische Chirurgie. Unter diesen Ansätzen haben sich Medikamente gegen Adipositas als äußerst wirksam erwiesen, um den Gewichtsverlust zu fördern und die damit verbundenen gesundheitlichen Folgen zu verbessern.

Es ist jedoch besorgniserregend, dass Patienten nach dem Absetzen von Medikamenten wie Semaglutid und Orlistat häufig wieder an Gewicht zunehmen und sich Stoffwechselparameter wie Blutzucker und Blutdruck verschlechtern. Auch Lipidprofile und Insulinspiegel steigen nach einer Gewichtszunahme wieder an.

Allerdings konzentrierten sich die meisten Studien bisher auf chirurgische oder verhaltensbezogene Ansätze zur Behandlung von Fettleibigkeit, sodass es noch eine Lücke im Verständnis der Folgen eines Abbruchs der pharmakologischen Behandlung gibt.

Über die Studie

Das Ziel dieser Metaanalyse besteht darin, diese Lücke zu schließen, indem die langfristigen Auswirkungen des AOM-Entzugs systematisch bewertet werden, insbesondere die Entwicklung der Gewichtsveränderungen in den folgenden Wochen und Monaten.

Die Analyse umfasste Daten aus 11 randomisierten kontrollierten Studien mit 2.466 Teilnehmern (1.573 in der Behandlungsgruppe und 893 in der Kontrollgruppe), in denen sowohl während als auch nach der Behandlung Gewichtsdaten aufgezeichnet wurden.

Die Überprüfung umfasste eine Vielzahl von Medikamenten: sechs Studien zu GLP-1-Agonisten, eine Studie zu einem dualen GLP-1/GIP-Agonisten, eine Studie zu Orlistat, zwei Studien zur Kombination Phentermin-Topiramat und eine zu Naltrexon-Bupropion.

Acht Studien verwendeten Placebo, drei Studien verwendeten aktive Medikamente als Kontrollen. Alle Studien wurden als mit geringem Bias-Risiko bewertet.

Muster der Gewichtszunahme nach dem Drogenentzug

Die Gewichtszunahme begann etwa acht Wochen nach Absetzen des Medikaments und hielt bis Woche 20 an, danach stabilisierte sie sich. Nach vier Wochen waren keine signifikanten Unterschiede mehr zu beobachten, ab Woche 8 nahmen Patienten, die zuvor mit AOMs behandelt wurden, jedoch mehr zu als die Kontrollgruppe.

Durchschnittliche Gewichtszunahmewerte:

  • 1,5 kg mit 8 Wochen,
  • 1,76 kg am 12.,
  • 2,5 kg am 20.,
  • 2,3 kg am 26.,
  • 2,47 kg in der 52. Woche.

Nach 52 Wochen hielt die Nettogewichtsabnahme der Patienten, die die Medikamente einnahmen, jedoch gegenüber dem Ausgangswert an, was auf einen langfristigen Nutzen auch nach dem Absetzen der Medikamente hindeutet.

Eine Gewichtszunahme wurde in den verschiedenen Untergruppen mit Ausgangsgewicht beobachtet, es gab jedoch keinen statistisch signifikanten Unterschied. Interessanterweise wurde eine signifikante Gewichtszunahme, gemessen am Body-Mass-Index (BMI), nur bei Teilnehmern mit einem BMI unter 35 beobachtet, was unerwartet war.

Ab der 10. Woche stieg der BMI analog zum Gewicht an. In der 26. und 52. Woche betrug der BMI-Anstieg 0,70 bzw. 0,82 kg/m².

Meta-Regressionsanalysen zeigten, dass der Ausgangs-BMI, der allgemeine Gesundheitszustand, das Geschlecht und das Alter keinen signifikanten Einfluss auf die Gewichtszunahme hatten. Auch Kontrollgruppe, Behandlungsdauer, Nachbeobachtungszeit oder Gewichtsverlustrate hatten keinen Einfluss auf die nachfolgende Gewichtszunahme.

Andere Faktoren

Sowohl in placebokontrollierten als auch in aktiv kontrollierten Studien wurde über eine signifikante Gewichtszunahme berichtet, wobei zwischen den beiden Studien kein signifikanter Unterschied bestand.

Sowohl Patienten mit isolierter Adipositas als auch Patienten mit Adipositas und Typ-2-Diabetes zeigten nach Absetzen der Therapie eine vergleichbare Gewichtszunahme.

Teilnehmer, die eine GLP-1-Therapie erhielten, zeigten eine signifikante Gewichtszunahme, während in Studien mit anderen Medikamenten keine statistisch signifikante Zunahme beobachtet wurde. Der Unterschied zwischen der GLP-1- und der Nicht-GLP-1-Gruppe war jedoch nicht statistisch signifikant.

Interessanterweise nahmen die Teilnehmer selbst in Studien, in denen Verhaltensinterventionen (körperliche Aktivität, Ernährung) nach dem Absetzen des Medikaments fortgesetzt wurden, durchschnittlich 1,83 kg zu. Im Gegensatz dazu wurde in Studien ohne fortgesetzte Verhaltensunterstützung keine solche Gewichtszunahme beobachtet. Diese Daten basieren jedoch auf einer begrenzten Datenmenge und sollten mit Vorsicht betrachtet werden. Die Autoren weisen darauf hin, dass diese Daten früheren Erkenntnissen zum Nutzen fortgesetzter Verhaltensstrategien widersprechen.

Teilnehmer, die während der Behandlung mehr Gewicht verloren hatten, nahmen nach Beendigung der Behandlung auch häufiger wieder zu. Nach 12 Wochen gab es jedoch kaum einen Unterschied zwischen denjenigen mit größerem und geringerem anfänglichen Gewichtsverlust. Auch die Gewichtszunahme war bei denjenigen, die schnell und langsam abnahmen, etwa gleich hoch.

In einigen Studien wurde über Nebenwirkungen berichtet, es lagen jedoch nicht genügend Daten vor, um einen Zusammenhang zwischen diesen und einer anschließenden Gewichtszunahme herzustellen.

Schlussfolgerungen

Eine Metaanalyse ergab, dass das Absetzen von Medikamenten gegen Adipositas häufig zu einer signifikanten Gewichtszunahme führt, die nach etwa acht Wochen beginnt und sich nach sechs Monaten stabilisiert. Dieses Muster ähnelt einem Rückfall nach bariatrischer Chirurgie oder Verhaltenstherapie.

Die Gewichtszunahme trat in allen Gruppen auf, unabhängig von Ausgangsgewicht, BMI und Gesundheitszustand, und war bei denjenigen, die mehr Gewicht verloren hatten, größer. Viele Unterschiede zwischen den Untergruppen waren jedoch nicht statistisch signifikant, und die Anzahl der Studien war begrenzt.

GLP-1-Behandlungen zeigten den stärksten Rebound, vermutlich aufgrund des Abklingens der metabolischen und appetitzügelnden Wirkung des Medikaments. Psychologische und hormonelle Faktoren können Verhalten und Physiologie beeinflussen, sind aber noch nicht gut verstanden. Verhaltensinterventionen verhinderten die Gewichtszunahme nicht, was im Widerspruch zu früheren Daten steht – mögliche Gründe hierfür könnten die geringe Anzahl an Studien und methodische Unterschiede sein.

Die Hauptbeschränkungen liegen in der geringen Anzahl an Studien, der Heterogenität des Studiendesigns und der unzureichenden Fokussierung auf die Behandlungsergebnisse. Zudem bezogen sich die meisten Daten nur auf Gewicht und BMI. Längerfristige Studien sind erforderlich, um den Mechanismus der Gewichtszunahme besser zu verstehen und die Behandlungsstrategien gegen Adipositas zu verbessern.

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