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Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom beeinflussen Brustkrebssubtypen und Mortalität

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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14 May 2024, 09:05

In der randomisierten Studie der Women's Health Initiative (WHI) reduzierte eine fettarme Ernährung die Brustkrebsmortalität, insbesondere bei Frauen mit mehr Komponenten des metabolischen Syndroms (MetS) (Fettleibigkeit, Bluthochdruck, erhöhter Blutzucker und abnormaler Cholesterinspiegel). Eine aktuelle Analyse der WHI-Daten zeigt, dass MetS und Fettleibigkeit unterschiedliche Assoziationen mit Brustkrebssubtypen und Mortalitätsrisiko haben. Diese Ergebnisse wurden in der Zeitschrift CANCER veröffentlicht, einer von Experten begutachteten Veröffentlichung der American Cancer Gesellschaft.

Die Analyse umfasste 63.330 Teilnehmerinnen an klinischen WHI-Studien nach der Menopause ohne Brustkrebs in der Vergangenheit, mit normalen anfänglichen Mammogrammen und MetS-Werten (0–4). Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 23,2 Jahren gab es 4.562 Fälle von Brustkrebs und 659 Todesfälle durch Brustkrebs (Brustkrebsmortalität).

Ein höherer MetS-Wert (3–4), unabhängig von Fettleibigkeit, war mit einer schlechteren Prognose, Östrogenrezeptor (ER)-positiven, Progesteronrezeptor (PR)-negativen Brustkrebsfällen und einem um 44 % höheren Risiko der Sterblichkeit durch Brustkrebs verbunden. Fettleibigkeit, unabhängig vom MetS-Wert, war mit einer günstigeren Prognose, ER-positiven, PR-positiven Krebserkrankungen verbunden. Nur stark fettleibige Frauen (z. B. Eine postmenopausale Frau mit einer Größe von 168 cm und einem Gewicht von über 99 kg) hatten ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu sterben.

„Postmenopausale Frauen mit höheren MetS-Werten stellen eine bisher nicht erkannte Gruppe mit einem höheren Risiko dar, an Brustkrebs zu sterben. Die Bestimmung der MetS-Werte in der Klinik erfordert nur drei Fragen zur Cholesterin-, Diabetes- und Bluthochdruckanamnese sowie zur Messung des Taillenumfangs und des Blutdrucks, die normalerweise bei Routinebesuchen durchgeführt werden.“ - Rowan T. Chlebowski, MD, PhD, Hauptautor vom Lundquist Institute.

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