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FDA genehmigt erste Bronchiektasie-Behandlung: Brensocatib (Brinsupri)
Zuletzt überprüft: 18.08.2025

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Erstmals steht Menschen mit Bronchiektasien eine Behandlungsmöglichkeit zur Verfügung. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Insmeds täglich einzunehmende Tablette Brensocatib zugelassen, die unter dem Markennamen Brinsupri vertrieben wird. Das Medikament ist zur Behandlung von nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasien (NCFB) bestimmt, einer chronischen Erkrankung, die die Lunge schädigt und den Schleimabtransport erschwert, so das Unternehmen in einer Erklärung.
Die Zulassung erfolgte, nachdem das Medikament im vergangenen Jahr in einer der am intensivsten beobachteten klinischen Phase-III-Studien erfolgreich war. Das Unternehmen geht davon aus, dass Brinsupri ein Kassenschlager werden könnte, mit einem geschätzten Spitzenumsatz von fünf Milliarden Dollar pro Jahr, berichtet STAT News.
„Die FDA-Zulassung der allerersten Behandlung von Bronchiektasien ohne Mukoviszidose ist ein historischer Meilenstein für die Patienten und für Insmed“, sagte die leitende Ärztin des Unternehmens, Dr. Martina Flammer, in einer Erklärung.
Die American Lung Association schätzt, dass in den USA zwischen 350.000 und 500.000 Erwachsene von Bronchiektasien betroffen sind. Sie treten auf, wenn sich die Atemwege in der Lunge erweitern, verdicken und vernarben – oft nach einer Infektion oder anderen Verletzung. Dies erschwert den Abtransport von Schleim, wodurch sich Keime und Partikel ansammeln und wiederholte Lungeninfektionen verursachen können.
Brinsupri blockiert das Enzym DPP1. Insmed hat das Medikament für 30 Millionen Dollar von AstraZeneca erworben und testet es derzeit auch auf andere Erkrankungen, beispielsweise chronische Rhinosinusitis, berichtet STAT News.
Das Unternehmen plant, das Medikament in den USA zu einem jährlichen Listenpreis von 88.000 US-Dollar zu verkaufen. Es hat außerdem Zulassungsanträge in Europa und Großbritannien gestellt und plant, dies auch in Japan zu tun.
„Zum ersten Mal verfügen wir über eine Behandlung, die direkt auf die neutrophile Entzündung abzielt und die Grundursache von Bronchiektasie-Schüben bekämpft. Aufgrund der Aussagekraft der Daten und der Wirkung, die wir bei Patienten beobachtet haben, glaube ich, dass dies ein neuer Behandlungsstandard für nicht-zystische Fibrose-Bronchiektasie werden könnte“, sagte Dr. Doreen Addrizzo-Harris, Lungenfachärztin und Intensivmedizinerin sowie Leiterin des Bronchiektasie-Programms und NTM am NYU Langone Health in New York City, in einer Pressemitteilung.