Aerobic-Übungen sind am effektivsten zur Bekämpfung von Entzündungen, die mit Fettleibigkeit zusammenhängen
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Neue Forschungsergebnisse, die auf dem diesjährigen European Congress on Obesity (ECO) in Venedig, Italien (12.-15. Mai) vorgestellt werden, belegen die entzündungshemmenden Eigenschaften von moderatem bis intensivem aerobem Training bei Erwachsenen, die mit leichten Entzündungen aufgrund von Fettleibigkeit leben, und unterstreichen das Potenzial zur Vorbeugung einer Reihe von Stoffwechselerkrankungen, darunter Typ-2-Diabetes und Arteriosklerose (Verstopfung der Arterien).
Übermäßige Fettansammlung im Fettgewebe führt zu chronischen leichten Entzündungen, die durch chronisch erhöhte Werte schädlicher Verbindungen, bekannt als proinflammatorische Zytokine, gekennzeichnet sind, die zur Entwicklung von Stoffwechselerkrankungen beitragen.
Wir wissen, dass Bewegung das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit verringern kann und dass neue Medikamente zur Gewichtsabnahme, wie Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1 RA), die ursprünglich für Diabetes entwickelt wurden, wirksam sind bei der Verringerung Fettleibigkeit und die damit verbundenen Probleme treten bei ihm auf. In dieser Analyse wollten wir untersuchen, ob die Kombination von Bewegung mit GLP-1 RA chronische Entzündungen auf niedrigem Niveau bei übergewichtigen Menschen reduzieren kann, ein Prozess, der vielen chronischen Krankheiten und altersbedingten Leiden zugrunde liegt."
Sinje Torekov, Hauptautorin, Professorin, Universität Kopenhagen in Dänemark
In der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten S-LITE-Studie befolgten 195 dänische Erwachsene (Durchschnittsalter 42 Jahre, 63 % Frauen) mit Übergewicht (BMI 32–43 kg/m²), aber ohne Diabetes in der Vorgeschichte eine 8-wöchige kalorienarme Diät (800 kcal/Tag) und verloren mindestens 5 % ihres Körpergewichts (durchschnittlicher Verlust betrug 13,1 kg).
Die Teilnehmer wurden dann nach dem Zufallsprinzip einem Behandlungsjahr mit entweder Placebo (übliche Aktivität plus Placebo) oder Bewegung (mindestens 150/75 Minuten moderate/intensive Bewegung pro Woche, wie von der WHO empfohlen, plus Placebo) zugewiesen. Liraglutid (3 mg/Tag plus übliche Aktivität) oder eine Kombination aus Bewegung und Liraglutid-Behandlung, um den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten.
Die Teilnehmer verabreichten sich täglich selbst ein Placebo oder Liraglutid (je nach Gruppe).
Das Trainingsprogramm umfasste zwei beaufsichtigte Sitzungen pro Woche, hauptsächlich intensives Radfahren (bewertet anhand der Herzfrequenz), und die Teilnehmer wurden ermutigt, zwei Einzelsitzungen pro Woche zu absolvieren, um mindestens 150 Minuten Aktivität pro Woche zu erreichen.
Vor und nach der kalorienarmen Diät sowie nach einem einjährigen Behandlungszeitraum wurden Blutproben entnommen, um Veränderungen bekannter Faktoren chronischer Entzündungen zu messen – entzündliche Zytokine wie Interleukine (IL-2, IL-6, IL-8, IL-10, IFN-γ) und Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α).
Nach einem Jahr verloren die Patienten in der Gruppe, die nur Liraglutid erhielt, weitere 0,7 kg im Durchschnitt; Patienten in der Trainingsgruppe nahmen durchschnittlich 2,0 kg zu; und Teilnehmer in der Placebogruppe nahmen ungefähr die Hälfte des verlorenen Gewichts (6,1 kg) wieder zu. Teilnehmer in der Trainings- und Liraglutidgruppe verloren jedoch im Durchschnitt zusätzlich 3,4 kg.
Veränderungen bei Entzündungsmarkern Nach der kalorienarmen Diät stiegen die TNF-α-Werte um durchschnittlich 8,4 % und die IL-10-Werte um 11,7 %. Die übrigen Zytokine zeigten nach der Ernährungsintervention keine signifikanten Veränderungen. TNF-α ist mit Apoptose (Zelltod) verbunden, und die Autoren vermuten, dass ein schneller Gewichtsverlust zu einem vorübergehenden Anstieg von TNF-α als Stressmarker führt.
Am Ende des einjährigen Interventionszeitraums reduzierte die Trainingsgruppe die IL-6-Werte um durchschnittlich 31,9 % und um 18,9 % im Vergleich zum Placebo. Chronisch erhöhte IL-6-Werte werden mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose und Insulinresistenz in Verbindung gebracht. Die Trainingsgruppe reduzierte außerdem die IFN-γ-Werte im Durchschnitt um 36,6 % bzw. 37,2 % im Vergleich zum Placebo. IFN-γ wird bei Fettleibigkeit mit Insulinresistenz in Verbindung gebracht.
Die Liraglutid- und Kombinationsgruppen reduzierten die IL-6-Werte während des Interventionszeitraums um durchschnittlich 17,3 % bzw. 19,9 %, es gab jedoch keine signifikanten Unterschiede im Vergleich zum Placebo. Es gab jedoch keine Veränderungen der IFN-γ-Werte in der Placebo-, Liraglutid- oder Kombinationsgruppe.
Es gab keine signifikanten Unterschiede in den Plasmakonzentrationen von IL-2, IL-8, IL-10 und TNF-α zwischen den Gruppen.
„Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Durchführung von Übungen wie empfohlen die effektivste Strategie zur Reduzierung chronischer leichter Entzündungen ist“, sagt Professor Torekov. „Die Behandlung mit Liraglutid reduzierte die Entzündung nicht stärker als ein Placebo, und die zusätzliche Behandlung mit Liraglutid zum Training reduzierte die Entzündung nicht weiter. Diese Ergebnisse unterstreichen die Vorteile von mäßiger bis intensiver Bewegung bei der Reduzierung leichter Fettleibigkeitsentzündungen, was dazu beitragen kann, damit verbundene Stoffwechselerkrankungen zu verhindern.“
Die Abbruchrate war niedrig. Nach einem Jahr beendeten 41 von 49 randomisierten Patienten in der Liraglutid-Gruppe, 40 von 48 Patienten in der Trainingsgruppe, 45 von 49 Patienten in der Kombinationsgruppe und 40 von 49 Patienten in der Placebogruppe die Studie.