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Aerobes Training ist am wirksamsten zur Bekämpfung der durch Fettleibigkeit bedingten Entzündungen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
 
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13 May 2024, 15:50

Neue Forschungsergebnisse, die auf dem diesjährigen Europäischen Kongress zum Thema Adipositas (ECO) in Venedig (12.-15. Mai) vorgestellt werden, belegen die entzündungshemmenden Eigenschaften von moderatem bis intensivem aerobem Training bei Erwachsenen, die aufgrund von Adipositas an leichten Entzündungen leiden. Dies unterstreicht das Potenzial dieser Übungen zur Vorbeugung einer Reihe von Stoffwechselerkrankungen, darunter Typ-2-Diabetes und Arteriosklerose (Arterienverkalkung).

Eine übermäßige Fettansammlung im Fettgewebe führt zu einer chronischen, leichten Entzündung, die durch einen chronisch erhöhten Spiegel schädlicher Verbindungen, sogenannter proinflammatorischer Zytokine, gekennzeichnet ist, die zur Entstehung von Stoffwechselerkrankungen beitragen.

Wir wissen, dass Bewegung das Risiko von Adipositas-bedingten Komplikationen senken kann und dass neue Medikamente zur Gewichtsreduktion wie Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1 RAs), die ursprünglich für Diabetes entwickelt wurden, Adipositas und damit verbundene Erkrankungen wirksam reduzieren können. In dieser Studie wollten wir untersuchen, ob die Kombination von Bewegung mit GLP-1 RAs chronische leichte Entzündungen bei Adipositas reduzieren kann, einen Prozess, der vielen chronischen Krankheiten und altersbedingten Beschwerden zugrunde liegt.

Signe Torekov, Hauptautorin, Professorin, Universität Kopenhagen in Dänemark

In der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten S-LITE-Studie führten 195 dänische Erwachsene (durchschnittliches Alter 42 Jahre, 63 % Frauen) mit Adipositas (BMI 32–43 kg/m²), aber ohne Diabetes in der Vorgeschichte eine 8-wöchige kalorienarme Diät (800 kcal/Tag) durch und verloren mindestens 5 % ihres Körpergewichts (durchschnittlicher Verlust 13,1 kg).

Anschließend wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhielten ein Jahr lang entweder ein Placebo (übliche Aktivität plus Placebo), körperliche Betätigung (mindestens 150/75 Minuten moderate/intensive körperliche Betätigung pro Woche, wie von der WHO empfohlen, plus Placebo), Liraglutid (3 mg/Tag plus übliche Aktivität) oder eine Kombination aus körperlicher Betätigung und Liraglutid-Behandlung zur Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts.

Die Teilnehmer verabreichten sich täglich entweder ein Placebo oder Liraglutid (je nach Gruppe).

Das Trainingsprogramm umfasste zwei beaufsichtigte Sitzungen pro Woche, hauptsächlich hochintensives Radfahren (bewertet anhand der Herzfrequenz), und die Teilnehmer wurden ermutigt, zwei Einzelsitzungen pro Woche zu absolvieren, um mindestens 150 Minuten Aktivität pro Woche zu erreichen.

Vor und nach der kalorienarmen Diät sowie nach einem einjährigen Behandlungszeitraum wurden Blutproben entnommen, um Veränderungen bekannter chronischer Entzündungsfaktoren – entzündlicher Zytokine wie Interleukine (IL-2, IL-6, IL-8, IL-10, IFN-γ) und Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α) – zu messen.

Nach einem Jahr hatten die Patienten der Liraglutid-Monotherapiegruppe durchschnittlich weitere 0,7 kg abgenommen; die Patienten der Trainingsgruppe hatten durchschnittlich 2,0 kg zugenommen; und die Patienten der Placebogruppe hatten etwa die Hälfte ihres verlorenen Gewichts (6,1 kg) wieder zugenommen. Die Patienten der Trainings- und Liraglutid-Gruppe hatten jedoch durchschnittlich 3,4 kg abgenommen.

Veränderungen der Entzündungsmarker: Nach der kalorienarmen Diät stiegen die TNF-α-Werte durchschnittlich um 8,4 % und die IL-10-Werte um 11,7 %. Die übrigen Zytokine zeigten nach der Ernährungsumstellung keine signifikanten Veränderungen. TNF-α wird mit Apoptose (Zelltod) in Verbindung gebracht, und die Autoren vermuten, dass schneller Gewichtsverlust zu einem vorübergehenden Anstieg von TNF-α als Stressmarker führt.

Am Ende des einjährigen Interventionszeitraums senkte die Trainingsgruppe den IL-6-Spiegel um durchschnittlich 31,9 % und im Vergleich zur Placebogruppe um 18,9 %. Chronisch erhöhte IL-6-Spiegel werden mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose und Insulinresistenz in Verbindung gebracht. Die Trainingsgruppe senkte zudem den IFN-γ-Spiegel um durchschnittlich 36,6 % und im Vergleich zur Placebogruppe um 37,2 %. IFN-γ wird mit Insulinresistenz bei Adipositas in Verbindung gebracht.

Die Liraglutid- und die Kombinationsgruppe senkten die IL-6-Spiegel während des Interventionszeitraums durchschnittlich um 17,3 % bzw. 19,9 %, wobei es im Vergleich zur Placebogruppe keine signifikanten Unterschiede gab. Die IFN-γ-Spiegel veränderten sich jedoch weder in der Placebo- noch in der Liraglutid- oder der Kombinationsgruppe.

Es wurden keine signifikanten Unterschiede in den Plasmakonzentrationen von IL-2, IL-8, IL-10 und TNF-α zwischen den Gruppen beobachtet.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass empfohlenes Training die effektivste Strategie zur Reduzierung chronischer leichter Entzündungen ist“, sagt Professor Torekov. „Die Behandlung mit Liraglutid reduzierte die Entzündung nicht stärker als ein Placebo, und die zusätzliche Einnahme von Liraglutid in Kombination mit Training reduzierte die Entzündung nicht weiter. Diese Ergebnisse unterstreichen den Nutzen von moderatem bis intensivem Training zur Reduzierung leichter Entzündungen bei Adipositas, was dazu beitragen kann, damit verbundenen Stoffwechselerkrankungen vorzubeugen.“

Die Abbruchrate war niedrig. Nach einem Jahr schlossen 41 von 49 randomisierten Patienten in der Liraglutid-Gruppe, 40 von 48 Patienten in der Trainingsgruppe, 45 von 49 Patienten in der Kombinationsgruppe und 40 von 49 Patienten in der Placebogruppe die Studie ab.

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