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Neue Studie: Ablation stoppt Vorhofflimmern bei 81 % der Patienten
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

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Die Radiofrequenzablation (RF) ist die häufigste Behandlung bei Vorhofflimmern (AFib), einem unregelmäßigen und normalerweise schnellen Herzschlag.
Untersuchungen zeigen, dass das Verfahren sicher und wirksam ist, doch im Laufe der Jahre haben Kliniker die RF-Ablation verfeinert, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit zu verbessern.
Trotz der weiten Verbreitung gibt es nur wenige Studien, die untersucht haben, wie sich Modifikationen und Verbesserungen der HF-Ablationstechniken auf ihre Wirksamkeit ausgewirkt haben.
Eine kürzlich in der Fachzeitschrift Heart Rhythm veröffentlichte Studie untersuchte den Erfolg der HF-Ablation in mehreren großen Krankenhäusern in den USA. Die Forscher fanden heraus, dass 81,6 % der Patienten ein Jahr nach der HF-Ablation frei von Vorhofflimmern waren. 89,7 % dieser Patienten konnten die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der Erkrankung absetzen.
Diese Zahlen liegen über den in klinischen Studien erzielten Werten und zeigen, dass die Modifikationen tatsächlich zu einer Verbesserung von Sicherheit und Wirksamkeit geführt haben.
Vorhofflimmern und HF-Ablation
Vorhofflimmern (AFib) ist die häufigste Form einer Arrhythmie, also einer Herzrhythmusstörung. In Australien, den USA und Europa sind 1–4 % der Bevölkerung davon betroffen, besonders häufig kommt es bei älteren Menschen vor.
Durch die Unterbrechung des Blutflusses, die Herzklopfen, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen verursacht, erhöht Vorhofflimmern das Risiko anderer Probleme.
Dr. Paul Drury, ein staatlich anerkannter Kardiologe, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte:
„Vorhofflimmern gilt zwar nicht als lebensbedrohlich, stellt aber ein ernstzunehmendes Gesundheitsproblem dar. Es erhöht das lebenslange Risiko eines Patienten, einen Schlaganfall oder eine Herzinsuffizienz zu erleiden. Oft ist eine lebenslange Überwachung und Behandlung erforderlich.“
Drury ist stellvertretender medizinischer Direktor für Elektrophysiologie am MemorialCare Saddleback Medical Center in Laguna Hills, Kalifornien.
Die HF-Ablation ist eine gängige Behandlungsmethode für Vorhofflimmern. Dabei werden die Herzgewebebereiche, die die Erkrankung verursachen, durch Hitze zerstört. Die Technik wird seit Jahren eingesetzt, vor allem zur Behandlung von Magen-Darm-Problemen.
Neubewertung der RF-Ablation zur Behandlung von Vorhofflimmern
Frühe randomisierte kontrollierte klinische Studien zeigten, dass frühe Versionen der RF-Ablation eine gute Sicherheit und Wirksamkeit aufwiesen.
Im Laufe der Zeit haben Kliniker die Techniken des Verfahrens jedoch schrittweise verfeinert, sodass unklar ist, wie effektiv diese neuen Methoden in der Praxis sind. Darüber hinaus gibt es außerhalb früher klinischer Studien nur wenige praxisnahe Studien, die das Verfahren untersucht haben.
Eine aktuelle Studie hilft, diese Wissenslücke zu schließen. Die Autoren präsentierten ihre Ergebnisse auf der Heart Rhythm 2024-Konferenz in Boston, Massachusetts.
Dr. Paul S. Zey, MD, vom Brigham and Women's Hospital in Boston, Massachusetts, ist einer der Autoren der neuen Studie.
Zei erklärte, er und seine Kollegen seien davon überzeugt, dass, wenn eine Gruppe erfahrener Elektrophysiologen in einer realen Umgebung zusammenkäme und Daten zur Bewertung detaillierter Verfahrenspraktiken sammelte, darunter auch Innovationen, die die Gruppenmitglieder in ihre Standardpraxis implementiert hatten, dies eine Möglichkeit sein könnte, reale Beweise zu schaffen, die die Verfahrensergebnisse verbessern könnten.
Zei und sein Team analysierten Daten aus einem Register namens „Real-World Experience with Catheter Ablation for the Treatment of Symptomatic Paroxysmal and Persistent Atrial Fibrillation“ (REAL-AF).
Dieses multidisziplinäre Register wurde 2019 von Zei und Kollegen gegründet. Es umfasst 50 medizinische Zentren und dient der Bewertung der Langzeitergebnisse bei Patienten, die wegen Vorhofflimmern behandelt werden.
Es ist wichtig zu beachten, dass alle diese medizinischen Zentren regelmäßig HF-Ablationsverfahren durchführen und neue fortschrittliche Techniken verwenden, wie beispielsweise:
- gezielte Behandlung der Lungenvene, des Bereichs, in dem Vorhofflimmern häufig beginnt;
- Minimierung der Durchleuchtung während des Eingriffs – dadurch wird die Strahlenbelastung reduziert;
- Durch die Verwendung kürzerer, stärkerer Radiofrequenzimpulse wird der Vorgang beschleunigt.
Analyse der Ergebnisse
Um das REAL-AF-Register zu erstellen, analysierten Wissenschaftler Daten von 2.470 Patienten mit Vorhofflimmern, die mit RF-Ablation behandelt wurden.
Alle Teilnehmer litten an paroxysmalem Vorhofflimmern, einer Form von Vorhofflimmern, bei der die Symptome mit der Zeit auftreten und wieder verschwinden. Die Forscher konzentrierten sich insbesondere auf die verwendeten Techniken und den Zeitpunkt des Eingriffs.
Sie beurteilten die Ergebnisse der Patienten unmittelbar nach dem Eingriff und ein Jahr später.
„Wir haben erfahrene Anwender und Zentren untersucht, um sicherzustellen, dass wir die besten Techniken erlernen, die bereits im Einsatz sind“, erklärte Zei. „Unsere Motivation ist es, die besten Ansätze der HF-Ablation zu erlernen und diese anzupassen und zu verbessern, um unsere Ergebnisse noch besser zu machen.“
Daten aus dem REAL-AF-Register zeigten, dass RF-Ablationsverfahren effektiver, effizienter und sicherer waren als Daten aus randomisierten klinischen Studien. Dies ist ein recht überraschendes Ergebnis.
„Im Allgemeinen zeigen Realwelt-Register eine geringere Wirksamkeit als viele randomisierte Studien“, bemerkte Dr. Shephal Doshi, ein staatlich geprüfter Herzelektrophysiologe.
Doshi erklärte, dies liege daran, dass „Ärzte in der klinischen Praxis möglicherweise Protokolle oder Untersuchungstechniken nicht befolgen und daher möglicherweise suboptimale Ergebnisse erzielen. In diesem Beispiel zeigte dieses Register sogar noch bessere Ergebnisse durch Verbesserungen bei den RF-Ablationsverfahren, was nicht üblich ist und die Leistungsfähigkeit eines lernenden Gesundheitsnetzwerks verdeutlicht.“
Doshi, der nicht an der Studie beteiligt war, ist Leiter der Abteilung für Herzelektrophysiologie und Herzschrittmachertechnik am Providence Saint John's Health Center in Santa Monica, Kalifornien.
Ein Jahr nach den Eingriffen waren 81,6 % der Teilnehmer frei von Vorhofrhythmusstörungen.
Wichtig ist, dass die überwiegende Mehrheit – 93,2 % – 12 Monate nach dem Eingriff frei von Herzrhythmusstörungen war.
Die Wissenschaftler stellten außerdem fest, dass die durchschnittliche Behandlungsdauer erheblich kürzer war. Das bedeutet, dass die Patienten weniger Zeit unter Narkose verbringen müssen, was sicherer ist und den Ärzten mehr Zeit für weitere Behandlungen verschafft.
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass Verbesserungen der RF-Ablation zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern „zu hervorragenden klinischen Ergebnissen auf kurze und lange Sicht geführt haben“.
Ein Blick in die Zukunft der Vorhofflimmerbehandlung
Die Autoren planen, ihre Forschung auszuweiten, um andere Formen von Vorhofflimmern zu untersuchen, darunter auch das anhaltende Vorhofflimmern, das schwieriger zu behandeln ist.
„Das Ziel besteht darin, bewährte Verfahren an alle Betreiber und Zentren weiterzugeben“, erklärte Zei.
Zei sagte, er und sein Team würden mithilfe des REAL-AF-Registers weiterhin Daten sammeln und analysieren.
„Da dieses Register immer größer wird und immer mehr Daten gesammelt werden, erreichen wir einen Punkt, an dem wir dieses Netzwerk von Ärzten nun als lernendes Gesundheitsnetzwerk nutzen können, in dem Datengenerierung, klinische Umsetzung und Ergebnisverbesserung kontinuierlich umgesetzt werden können.“
Darüber hinaus werden neue Techniken entwickelt, darunter die sogenannte gepulste Feldablation, bei der zur Zerstörung des Herzgewebes elektrische Felder anstelle von Hitze verwendet werden.
Die RF-Ablation ist auch heute noch die gängigste Technik, daher ist eine kontinuierliche Verbesserung des Verfahrens wichtig. Darüber hinaus planen Zei und sein Team, die gepulste Feldablation zu evaluieren, sobald die Teilnehmer diese Plattformen nach und nach nutzen.