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Warum sollte die Fontanelle eines Babys pochen?
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Wenn die Fontanelle eines Kindes pulsiert, ist dies nicht immer ein Grund zur Sorge; meist ist dies ein normales Phänomen. Es gibt jedoch Krankheiten, bei denen übermäßiges Pulsieren der Fontanelle eines der Symptome ist. Daher ist es notwendig, einige der strukturellen Merkmale und physiologischen Eigenschaften von Fontanellen bei Kindern zu kennen.
Was ist eine Fontanelle und wozu wird sie benötigt?
Jedes Kind wird mit einer Fontanelle am Kopf geboren. Bei Frühgeborenen können es jedoch auch mehrere sein. Dies ist eine Stelle am Kopf des Kindes, an der die Schädelknochen noch nicht fest miteinander verwachsen sind und sich Bindegewebe befindet. Mit der Zeit wachsen die Knochen allmählich zusammen und es bildet sich ein kräftiger Schädel, wie bei einem Erwachsenen. Warum befindet sich diese Formation am Kopf des Babys? Während der Geburt, wenn der Kopf alle Ebenen des Beckens durchläuft, erfüllt er die wichtigste Funktion und reguliert den Durchgang des Kindes durch den Geburtskanal. Daher sind Belastung und Druck auf die Schädelknochen maximal. Fontanellen ermöglichen den Schädelknochen, sich frei entlang des Geburtskanals zu bewegen. Die Knochen können sich überlappen, was Druck und Belastung des Gehirns deutlich reduziert. Außerdem wachsen und vergrößern sich im ersten Lebensjahr alle Organe des Kindes. Dies gilt für das Gehirn, das wächst, und die Schädelknochen wachsen in gleicher Weise. Daher ermöglicht die Fontanelle freies Wachstum und eine Vergrößerung. Dies sind die Hauptfunktionen der Fontanelle bei einem Neugeborenen. Bei einem Kind im ersten Lebensjahr schließt sich die Fontanelle noch nicht und ist somit eine Art „Spiegel“ des Allgemeinzustands des Babys. Daher ist die Kenntnis der Hauptmerkmale der Fontanellenstruktur auch für die Mutter sehr wichtig.
Während der Entwicklung der Schädelknochen hat das Baby nur sechs Fontanellen, aber ein gesundes, voll ausgetragenes Baby wird mit nur einer vorderen oder großen Fontanelle geboren. Es befindet sich zwischen dem Stirnbein und zwei Scheitelbeinen, hat daher eine unregelmäßige Rautenform und misst etwa 25 Millimeter in Länge und Breite. Die Messungen sollten nicht an den Ecken der Raute, sondern von Seite zu Seite erfolgen. Eine solche Fontanelle befindet sich auf Höhe der Schädelknochen, sie sollte nicht zu stark einsinken oder pulsieren. Es gibt normale Schwellenwerte für den Fontanellenverschluss, deren Überschreitung auf ein mögliches Problem hinweist. Die große Fontanelle schließt sich im Alter von 12 bis 18 Monaten. Wenn es Verstöße gibt, müssen Sie über eine Pathologie nachdenken.
Wenn wir über den Zustand der Fontanellen sprechen, sollten wir beachten, dass Veränderungen in der Art und Form der Fontanelle keine erhöhte Aufmerksamkeit hervorrufen sollten, wenn der Allgemeinzustand des Kindes ausgezeichnet ist, es nicht launisch ist, gut schläft und isst, an Gewicht zunimmt. In allen anderen Fällen müssen Sie einen Arzt konsultieren.
Veränderungen in der Fontanelle, die auf eine Pathologie hinweisen
Eltern fragen oft, ob die Fontanelle bei einem Kind pulsieren sollte. Es wurde bereits gesagt, dass dies die dünnste Stelle am Kopf des Kindes ist, an der sich keine Knochen befinden. Während eines Herzschlags durchläuft die Welle alle Gefäße, einschließlich der Gefäße des Gehirns. Zwischen den Membranen des Gehirns befindet sich eine Flüssigkeit - die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. Wenn sich das Herz zusammenzieht, breitet sich die Stoßwelle in den Gefäßen des Gehirns und in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit aus, was als Pulsieren der Fontanelle sichtbar ist. Deshalb pulsiert die Fontanelle bei einem Kind - dies ist eine Reaktion auf die Kontraktion des Herzens. Dieser Schlag ist jedoch in seiner Amplitude nicht so intensiv wie der Herzschlag, sodass das Pulsieren möglicherweise visuell nicht sichtbar ist. Wie sollte die Fontanelle bei einem Kind pulsieren? Unter normalen Bedingungen sollte sie im gleichen Rhythmus wie der Herzschlag pulsieren. Wenn das Kind aktiv ist oder weint, kann es sein, dass Sie dieses Pulsieren nicht immer bemerken, aber während eines ruhigen Schlafs können Sie ein leichtes Pulsieren der Fontanelle beobachten, das einem Herzschlag ähneln kann.
Wenn die Fontanelle eines Kindes stark pulsiert, was mit bloßem Auge sichtbar ist und von Angst begleitet wird, kann man an eine Pathologie denken. Bei Kindern im ersten Lebensmonat ist das Pulsieren der Fontanelle häufiger auf erhöhten Hirndruck zurückzuführen. Diese Pathologie kann vor dem Hintergrund einer pathologischen Geburt, eines Kaiserschnitts oder einfach einer Hypoxie des Kindes in utero auftreten. Dies geht mit einer Verletzung des Tonus des Nervensystems einher und daher kann der Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus dem Gehirn erschwert sein. Symptome hierfür sind starkes Pulsieren der Fontanelle, und auch ihre Spannung kann unterschiedlich sein. Wenn das Kind hochgehoben wird, schreit es normalerweise noch mehr und die Fontanelle pulsiert noch mehr. Es sind diese klinischen Merkmale, die auf erhöhten Hirndruck hinweisen. Besorgniserregende Symptome können nur eine Verschlechterung des Zustands des Kindes, sein grundloses Weinen und seine Nahrungsverweigerung sein. In diesem Fall ist eine Konsultation mit einem pädiatrischen Neurologen notwendig.
Das Pulsieren der Fontanelle kann ein Symptom eines Hydrozephalus sein. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der der Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus dem Gehirn durch den Wirbelkanal blockiert ist. Dies geht mit einer Ansammlung von Liquor cerebrospinalis, einer Vergrößerung des Kopfvolumens und einer vergrößerten Fontanelle einher.
Einer der Gründe für das Pulsieren der Fontanelle kann eine Herzerkrankung sein. Häufiger tritt dies bei angeborenen Herzfehlern auf, wenn der Defekt durch eine Erhöhung der Herzfrequenz kompensiert wird. Dies kann sich auf die Gehirngefäße übertragen, die ebenfalls stark pulsieren können. In jedem Fall ist es notwendig, sich auf andere klinische Manifestationen der Pathologie zu konzentrieren.
Das Pulsieren der Fontanelle bei einem Kind ist ein normales Phänomen, das durch die Übertragung der Aufprallkraft des Herzens auf die Gefäße während seiner Kontraktion auftritt. Und wenn eine solche Pulsation rhythmisch ist und der Pulsation der Halsschlagader entspricht, besteht kein Grund zur Sorge. Bei anderen Verstößen gegen den Zustand des Kindes sollte die Mutter rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.
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