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Neuralgie bei einem Säugling: Anzeichen, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
 
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Neuralgie bei Neugeborenen ist eine Nervenentzündung, die zu vielen unangenehmen Empfindungen, einschließlich starkem Schmerzsyndrom, führt. Neuralgie bei Kindern kann viele Ursachen haben, und die Behandlung hängt direkt von der Ätiologie ab. Daher ist es wichtig, die möglichen Manifestationen einer Neuralgie bei einem Kind zu kennen, um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und richtig zu diagnostizieren.

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Epidemiologie

Statistiken zur Prävalenz von Neuralgien zeigen, dass diese Pathologie nicht so häufig diagnostiziert wird, wie sie tatsächlich ist. Etwa 12 % aller Neuralgien bei Neugeborenen sind traumatischer Natur, etwa 40 % sind sekundäre infektiöse Neuralgien. Bei Neugeborenen tritt diese Pathologie mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 1.300 gesunden Kindern und 1 Fall von Neuralgie pro 17 Kindern mit neurologischen Problemen auf.

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Ursachen Neuralgie bei Neugeborenen

Jeder Mensch, auch Kinder, besitzt zwölf Hirnnervenpaare. Bei Neuralgien sind diese Nerven am häufigsten betroffen, obwohl auch Spinalnerven betroffen sein können. Manche sind nur für die Sensibilität zuständig, manche nur für die Motorik, und manche vereinen beide Funktionen. Bei einer Nervenentzündung ist meist der oberflächlichste Nerv betroffen. In diesem Fall ist der Gesichtsnerv, der sowohl motorische als auch sensorische Fasern besitzt, am häufigsten entzündet. Dies ist wichtig für das Verständnis der klinischen Manifestationen dieser Neuralgieform.

Eine Neuralgie kann aber auch andere Nerven betreffen, darunter auch den Interkostal- und Trigeminusnerv.

Die Ursachen für Neuralgien bei Neugeborenen können sehr unterschiedlich sein. Trigeminus- und Gesichtsneuralgien sind am häufigsten, und die ätiologischen Faktoren der Neuralgieentwicklung sind in jedem Einzelfall leicht unterschiedlich.

Normalerweise verlässt jeder Nerv den Hirnstamm und verläuft durch die Öffnungen im Schädel. Er innerviert Haut, Muskeln und Organe. Befindet sich ein Hindernis im Nervenverlauf, kann dies zu einer Kompression und bestimmten Symptomen führen. Daher können die Ursachen für die Entwicklung verschiedener Arten von Neuralgien zentraler und peripherer Natur sein. Zentrale Störungen treten bei Erkrankungen des Hirnstamms auf.

Zu den Hauptursachen für die Entwicklung einer peripheren Trigeminusneuralgie zählen:

  1. morphologische Veränderungen im Rückenmarkstrakt (atheromatöse Schleife und arteriovenöse Malformation) – dadurch wird nicht nur der normale Impulsfluss entlang des Nervs gestört, sondern solche Formationen führen auch zu einer ständigen Kompression des Nervs in diesem Bereich;
  2. Trigeminusganglion und Vestibulocochlearisneurinom – ist bei Neugeborenen selten, kann aber vorkommen;
  3. Intrakranielle Tumoren bei Neugeborenen können angeboren sein, was zur gleichzeitigen Kompression mehrerer Nerven führt;
  4. Gefäßerkrankungen können zu einer Ischämie des Nervs oder seiner Äste führen, und in der Nähe des Nervs gelegene Aneurysmen können ein Kompressionssyndrom verursachen;
  5. Kieferhöhlenzyste;
  6. angeborene Anomalien in der Struktur der Kanäle, durch die die Nervenäste verlaufen, können zu einer Kompression des Nervs und klinischen Manifestationen einer Neuralgie führen;
  7. Eine Pathologie der Entwicklung des Oberkiefers mit einem nicht geschlossenen oberen Gaumen kann zu sekundärer Neuralgie führen.
  8. Verwachsungen der Dura mater im Bereich des Trigeminusganglions als Folge infektiöser Hirnhautläsionen.

In letzter Zeit ist die Häufigkeit von Herpesinfektionen, insbesondere von Herpesvirusinfektionen bei Kindern nach der Geburt, gestiegen. Daher gelten infektiöse Faktoren, insbesondere Herpesläsionen, als häufigste Ursache für Neuralgie bei Neugeborenen. Dieses Virus kann nach der Geburt in den Körper des Babys eindringen und sich in den Nervenknoten festsetzen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird das Virus aktiviert und es entwickelt sich ein entzündlicher Prozess mit Beteiligung der Nerven. Am häufigsten entwickelt sich eine Herpesneuralgie mit einer Schädigung der Interkostalnerven.

Zu den Ursachen von Neuralgien bei Neugeborenen zählen häufig traumatische Faktoren. Geburtsverletzungen mit Schädigung des Schlüsselbeins können die Integrität der Nervengeflechte beeinträchtigen. Dies kann zu anhaltenden Symptomen einer Innervationsstörung oder Neuralgie führen. Hypothermie ist einer der Faktoren, die ebenfalls Neuralgien verursachen können, da der Nerv bei einem Neugeborenen im Verhältnis zur Haut sehr oberflächlich liegen kann und die Einwirkung niedriger Temperaturen zu einer Entzündung führen kann.

Bei Neugeborenen wird Neuralgie häufig durch sekundäre entzündliche Erkrankungen verursacht. Eine nicht rechtzeitig diagnostizierte Mittelohrentzündung kann zu einer schnellen Ausbreitung der Infektion über die Schädelknochen auf die Nervenfasern des Trigeminus- und Gesichtsnervs führen. Dies kann zunächst Neuralgie und später eitrige Schäden an den Gehirnstrukturen verursachen.

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Risikofaktoren

Daher sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Neuralgie bei Neugeborenen wie folgt:

  1. entzündliche Erkrankungen des Ohrs, des Auges, Virusinfektionen;
  2. angeborene Defekte der Knochengewebestruktur;
  3. Infektionskrankheiten bei der Mutter;
  4. Unterkühlung;
  5. Geburtsverletzungen.

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Pathogenese

Die Pathogenese der Entwicklung des Schmerzsyndroms bei Neuralgie besteht darin, dass der ätiologische Faktor zu einer langfristigen und ständigen Reizung des Nervs führt. Infolgedessen entwickelt sich eine lokale Demyelinisierung. Myelin ist eine Substanz, die alle Nervenfasern umhüllt und die normale Weiterleitung von Nervenimpulsen fördert. Langfristige Kompression durch ein pulsierendes Gefäß, einen Tumor oder Verwachsungen führt zur Atrophie der myelinbildenden Zellen mit anschließender Ausdünnung der Membranen um die Axone, wodurch der proximale Teil des Axons zu wachsen beginnt und ein Neurinom entsteht. In diesem Zustand reagiert der Nerv sehr empfindlich auf direkte mechanische Reizung, was Schmerzen im Innervationsbereich sowie eine Tendenz zu paroxysmaler Aktivität verursacht. Solche unmyelinierten Fasern sind bekanntlich Schmerzleiter. Durch die Demyelinisierung entstehen zusätzliche „künstliche Synapsen“ zwischen unmyelinierten Fasern, was die Bildung eines „Kurzschlusses“ ermöglicht. Das Nervensystem reagiert auf jede Reizung mit einer Kettenreaktion in Form von hochfrequenten Entladungen in den Zellen der Hinterhörner des Rückenmarks. Klinisch manifestiert sich dies in einem starken Schmerzanfall. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Schmerzsyndroms spielt das zentrale Nervensystem, insbesondere die schmerzleitenden Neuronen der Trigeminuskerne des Hirnstamms. Hochfrequente Entladungen aktivieren die Substanz der Hinterhörner des Rückenmarks, was wiederum eine Hyperreaktivität der Schmerzneuronen der subkortikalen Kerne mit der Entwicklung eines neuralgischen Anfalls verursacht, der bei Erschöpfung der Neuronen des Hirnstamms stoppt. Dieses Phänomen liegt paroxysmalen neuralgischen Schmerzen zugrunde, die bei Kindern plötzlich auftreten und sehr intensiv ausgeprägt sind. Und genau das erklärt die Wirksamkeit von Antiepileptika, die auf die Aktivität der Neuronen im Hirnstamm einwirken.

Solche Merkmale der Pathogenese weisen darauf hin, dass unabhängig von der Ursache der Neuralgie die Reizung des Nervs immer sehr stark und das Schmerzsyndrom ziemlich ausgeprägt ist.

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Symptome Neuralgie bei Neugeborenen

Die ersten Anzeichen einer Neuralgie treten innerhalb weniger Stunden nach Reizung des betroffenen Nervs auf – ein stechender, starker Schmerz ist von kurzer Dauer, tritt plötzlich auf und verschwindet ebenso plötzlich wieder. Die Schmerzintensität ist sehr hoch. Obwohl dies das wichtigste und wichtigste Symptom der Erkrankung ist, kann diese Beschwerde bei Neugeborenen nicht festgestellt werden. Das Äquivalent solcher Schmerzen bei Neugeborenen mit Neuralgie kann als starker Schreianfall angesehen werden, der abrupt auftritt und ebenso plötzlich aufhört. Ein solcher Anfall ist durch das Fehlen von Schmerzen in der Nacht gekennzeichnet. Die maximale Dauer des Auftretens von Schmerzanfällen liegt am Morgen.

Triggerzonen sind typisch für Neuralgien. Das sind Bereiche im Innervationsbereich, bei deren Reizung dieser Schmerz auftritt. Solche Bereiche können sich im Gesicht (Nasenflügel, Mundwinkel) oder auf der Mundschleimhaut befinden, wo der betroffene Nerv den Schleimhautbereich innerviert. Typischerweise sind diese Bereiche sehr empfindlich und lösen schon bei Berührung einen Schmerzanfall aus. Bei Neugeborenen ist dieses Symptom sehr wichtig und ebenfalls vorhanden. Möglicherweise fällt auf, dass ein Kind nur in einer bestimmten Position laut schreit, zum Beispiel beim Füttern. Ist der Trigeminusnerv betroffen, kann eine Reizung des Mundwinkels durch die Brustwarze bei einem Neugeborenen einen akuten Schreianfall auslösen. Dies ist eines der Symptome, die auf eine Neuralgie hinweisen können.

Neben dem ausgeprägten Schmerzsyndrom werden häufig vegetative Reaktionen (Gesichtsrötung, Brennen der Haut) beobachtet, was durch die Reizung der vegetativen Ganglien des Gesichts erklärt wird. Eine solche Rötung einer Gesichtshälfte oder eines Gesichtsteils zusammen mit Anfällen von durchdringendem Schreien weist ebenfalls auf eine Neuralgie hin.

Wenn verschiedene Nerven betroffen sind, können bestimmte Symptome mehr oder weniger ausgeprägt sein. Verschiedene Arten von Neuralgien gehen jedoch mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom einher, das eine unveränderliche Manifestation bleibt. Die Stadien der Neuralgieentwicklung sorgen für eine konsistente Entwicklung der Symptome. In diesem Fall beginnt das Kind zunächst zu weinen, dann kann nach einigen Stunden eine Hyperämie der Haut auftreten. Ist der Gesichtsnerv betroffen, ist im letzten Stadium die Motorik der Gesichtsmuskulatur beeinträchtigt.

Der Gesichtsnerv innerviert die Gesichtsmuskulatur und sorgt zudem für die Sensibilität der Zunge und der Mundschleimhaut. Entzündet sich der Gesichtsnerv, kann es bei Neugeborenen zu Gesichtsasymmetrien kommen. Ein Mundwinkel kann leicht abgesenkt und die Nasolabialfalte geglättet werden. Jede Störung der Gesichtssymmetrie kann als Symptom einer Trigeminusneuralgie gewertet werden.

Eine durch das Herpesvirus verursachte Neuralgie weist einige klinische Merkmale auf. Oft entwickelt sich vor den wichtigsten klinischen Manifestationen der Krankheit eine Prodromalphase. Das Kind wird lethargisch, schläft ständig und die Körpertemperatur kann leicht ansteigen. Während dieser Zeit kann es sein, dass das Baby nicht gut isst. Dieser Zustand kann zwei bis drei Tage anhalten. Danach treten Schmerzen auf, die sich beim Neugeborenen in heftigen Schreianfällen äußern. Gleichzeitig bildet sich im Bereich des betroffenen Nervs ein bläschenförmiger Ausschlag auf der Haut. Kleine Bläschen mit durchsichtigem Inhalt verlaufen in einer Kette entlang der Nervenfaser. Dies verursacht beim Kind Juckreiz und Brennen, was mit starker Angst und Schreien einhergeht. Ein solcher Ausschlag ist charakteristisch für eine Herpesneuralgie.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen einer unbehandelten Neuralgie können weitreichend sein, da eine Störung der Myelinisierung des Nervs zu einer Störung seiner Struktur führen kann, die nicht mehr wiederhergestellt werden kann. Dies kann beim Kind zu Hörschäden oder Störungen der Zungenempfindlichkeit führen. Komplikationen können auftreten, wenn die Neuralgie lange nicht oder falsch diagnostiziert wird. Das Kind schreit ständig und verweigert keine Nahrungsaufnahme, da dies ein auslösender Faktor ist, der die Schmerzen verstärkt. Dies führt zu schnellem Gewichtsverlust und einer Verschlechterung des Zustands.

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Diagnose Neuralgie bei Neugeborenen

Die Diagnose einer Neuralgie bei Neugeborenen wird nur von einem pädiatrischen Neurologen durchgeführt. Daher muss das Kind bei Verdacht auf Neuralgie von einem Neurologen untersucht werden.

Um eine Diagnose zu stellen, eine Differentialdiagnostik von Gesichtsschmerzsyndromen durchzuführen und die Ätiopathogenese der Krankheit zu bestimmen, ist es notwendig, den somatoneurologischen Status des Kindes mit klinischen, paraklinischen und Laborforschungsmethoden zu untersuchen.

Großer Wert wird auf eine gründliche Befragung der Mutter gelegt: Ermittlung von Beschwerden, Untersuchung der Krankheitsgeschichte und des Krankheitsverlaufs sowie der Geburtsbedingungen des Kindes. Bei der Feststellung von Beschwerden wird auf die Art des Schmerzes, Lokalisation, Zyklizität, Dauer und die Ursache der Gesichtsschmerzen geachtet. Nach Angaben der Mutter des Kindes wird eine Verletzung von Funktionen wie Speichelfluss und Tränenfluss festgestellt. Bei der Anamnese ist es notwendig, die Geburtsdetails des Kindes zu ermitteln, ob es Geburtsverletzungen oder Infektionskrankheiten bei der Mutter gab. Es ist wichtig zu klären, wann das Kind zu weinen beginnt und ob es durch irgendetwas provoziert wird.

Anschließend sollte das Kind untersucht werden, wobei besonders auf Gesichtsausdruck, Symmetrie und Hautfarbe geachtet werden sollte. Es ist notwendig, auf die Mundwinkel, die Nasolabialfalte und die Augen zu achten. Symmetriestörungen können auf eine Innervationsstörung hinweisen. Anschließend wird eine Palpation der Muskeln durchgeführt, wobei auf Muskelverdichtung, Verspannungen und Krämpfe geachtet wird. Die Palpation sollte sorgfältig durchgeführt werden, da dies beim Kind einen Schmerzanfall auslösen und eine Triggerzone im Bereich des betroffenen Nervs identifizieren kann. Die Untersuchung der Sinnesfunktionen bei Neugeborenen ist schwierig, daher ermöglicht eine einfache Untersuchung und Palpation eine vorläufige Diagnose.

Zur Abklärung der Diagnose ist die instrumentelle Neuralgiediagnostik von großer Bedeutung.

Die klassische elektrodiagnostische Methode der Muskulatur wird verwendet, um die Reaktion auf Stromstimulation zu bestimmen. Die Daten dieser Studie ermöglichen es uns, den Grad der Schädigung des peripheren Motoneurons zu bestimmen. Diese Diagnosemethode kann bereits in einem Langzeitprozess eingesetzt werden, wenn die Wiederherstellung des geschädigten Nervs fraglich bleibt.

Muskeln erzeugen Biopotenziale, anhand derer ihr Zustand beurteilt werden kann. Die Elektromyographie dient zur Diagnose dieser Funktion. Biopotenziale werden in verschiedenen Muskelzuständen (aktive Kontraktion, vollständige willkürliche Entspannung) aufgezeichnet. Amplitude, Frequenz und allgemeine Struktur des Myogramms werden ausgewertet. Ein Elektromyogramm ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Motoneuronen.

In schwereren Fällen oder bei Verdacht auf eine Schädigung eines Muskels zentraler Genese ist eine enzephalographische Untersuchung des Gehirns erforderlich. Im Elektroenzephalogramm zeigen sich sowohl außerhalb eines Schmerzanfalls als auch direkt während und nach dem Anfall signifikante Veränderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns. In der Regel handelt es sich dabei um irritative Veränderungen, stabile Veränderungen vom Synchronisations- und Desynchronisationstyp bei Schmerzsyndromen infolge einer Schädigung der Hirnnerven selbst, insbesondere des Trigeminusnervs.

Zur Diagnose einer Neuralgie, insbesondere bei Neugeborenen mit Verdacht auf angeborene Gefäßanomalien, empfiehlt sich eine rheographische Untersuchung. Bei Neuralgie werden Anzeichen eines hohen Tonus der Gesichtsgefäße, einer verminderten Blutfüllung und Schwierigkeiten beim venösen Abfluss festgestellt. Diese Veränderungen sind in der Regel reversibel.

Untersuchungen können nur zur Differentialdiagnose durchgeführt werden. Bei Verdacht auf eine postherpetische Neuralgie kann eine Blutuntersuchung mit Untersuchung auf Herpesviren durchgeführt werden.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose von Neuralgien bei Neugeborenen sollte besonders sorgfältig durchgeführt werden, da Schreien während Neuralgieanfällen oft mit Anfällen von Darmkoliken verwechselt wird. Differentialsymptome von Schmerzen bei Neuralgien sind das Auftreten von Schreianfällen, die sich beim Füttern des Kindes, beim Öffnen des Mundes, bei Gesichtsbewegungen oder anderen provozierenden Bewegungen verstärken. Bei Koliken ist der Schrei des Kindes eintönig, dauert mehrere Stunden und wird praktisch durch nichts beruhigt. Es ist auch wichtig, Neuralgien von Symptomen einer hypoxischen Schädigung des zentralen Nervensystems zu unterscheiden. Bei solchen ischämischen Schäden treten Störungen des Muskeltonus, Übererregbarkeitssyndrome oder Depression auf.

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Behandlung Neuralgie bei Neugeborenen

Die Behandlung von Neuralgien bei Neugeborenen kann je nach Alter des Kindes etwas eingeschränkt sein, da viele Medikamente in der Neugeborenenperiode nicht angewendet werden. Daher können einige Medikamente nicht in der akuten Phase, sondern bereits in der Erholungsphase angewendet werden.

Die Hauptbehandlungsmethode ist die pathogenetische, nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten und der Identifizierung der Schmerzursache.

Die Notfallversorgung bei einem Schmerzanfall besteht aus einer Lokalanästhesie oder einer Zentralanästhesie. Zur Lokalanästhesie werden Novocain und seine Analoga verwendet. Bei Kleinkindern beschränkt man sich häufiger auf die Einnahme von Paracetamol oder Ibuprofen, die Schmerzen und Reizungen lindern.

  1. Paracetamol ist ein Medikament mit moderater schmerzstillender Wirkung und ausgeprägten fiebersenkenden Eigenschaften. Das Medikament kann zur Behandlung von Neuralgieschmerzen bei Neugeborenen eingesetzt werden: als Injektionslösung während eines akuten Anfalls oder als Sirup zur weiteren Behandlung. Die Dosierung des Arzneimittels zur Injektion beträgt 0,1 Milliliter. Bei Anwendung in Sirup werden 10-15 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht berechnet. Nebenwirkungen können bei einem Kind in Form von toxischen Wirkungen auf eine Lebererkrankung zurückzuführen sein.
  2. Ibuprofen ist ein Medikament aus der Gruppe der nichtsteroidalen Wirkstoffe. Es kann ab der Neugeborenenperiode zur Linderung von Schmerzattacken bei Neuralgie eingesetzt werden. Die Dosierung beträgt 8-10 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Nebenwirkungen können Darmblutungen und Auswirkungen auf die Blutzellen sein.

Zur Zentralanästhesie werden Antikonvulsiva eingesetzt, deren Einsatz bei Neugeborenen eingeschränkt ist.

Da das Verschlucken ein starker Triggerfaktor ist, werden Zäpfchen mit Carbamazepin (0,1 g) angeboten, die schnell resorbiert werden und somit eine schnellere Schmerzlinderung ermöglichen. Zum Einsatz kommen Medikamente, die auf den Opiatmechanismus der Antinozizeption wirken: Natriumoxybutyrat, das bei Kindern je nach Körpergewicht eingesetzt werden kann.

Sie wirken auf die Triggerbereiche: Schmieren Sie die Gesichtshaut mit 5 % Anästhesin oder 5 % Lidocainsalbe oder einer Alkoholtinktur aus Wasserpfeffer ein.

  1. Anästhesinsalbe ist ein Schmerzmittel zur lokalen Anwendung. Wenn die genaue Ursache des betroffenen Nervs bei einem Kind identifiziert wurde, kann das Medikament äußerlich angewendet werden. Anwendung: Einen Tropfen Salbe auf die Haut des Kindes auftragen und mit einem Wattestäbchen verreiben. Dosierung: Maximal zweimal täglich anwenden. Vorsichtsmaßnahmen: Nur nach einem Empfindlichkeitstest der Beinhaut anwenden, da eine ausgeprägte allergische Reaktion auftreten kann. Für einen solchen Test die Salbe mit Wasser halbieren und einen kleinen Tropfen auf die Haut auftragen und verreiben. Wenn nach zwei Stunden keine Rötungen oder andere Veränderungen auftreten, kann die Salbe verwendet werden.

Bei Reizungen vegetativer Formationen im Gesicht werden Belloid, Bellataminal, Pyroxan und Spasmolitin eingesetzt.

Die Behandlung von Neuralgien herpetischer Ätiologie weist einige Besonderheiten auf, da es Medikamente gibt, die speziell auf dieses Virus wirken. Es werden zwei Behandlungsrichtungen angewendet: die Beseitigung eines akuten Anfalls und eine antivirale spezifische Therapie.

Im neuritischen (akuten) Stadium der Erkrankung werden antivirale Medikamente verschrieben:

  1. Zovirax ist ein antivirales Medikament, das gegen Herpesviren wirkt. Die Dosierung des Arzneimittels beträgt 5–10 mg pro 1 kg Körpergewicht intravenös per Tropf in 100 ml isotonischer Natriumchloridlösung oder 0,4 g in Tablettenform 2-mal täglich für 5–7 Tage oder in Form einer Salbe zur äußerlichen Anwendung. Nebenwirkungen können Depressionen des Nervensystems, Schläfrigkeit und Bewusstseinsstörungen sein.
    • Valtrex (1000 mg 3-mal täglich für 7 Tage)
    • Bonafthon und Floreal in Tabletten oder Salben zur äußerlichen Anwendung,
    • Desoxyribonuklease (0,2%ige Lösung für Augentropfen oder Inhalation für 10-12 Minuten 2-3 mal täglich)
    • Interferon (zur Instillation in Augen und Nase, 3-4 mal täglich 2 Tropfen).

Zur Schmerzlinderung wird Dimexid mit Novocain im Verhältnis 1:3 für Kompressen und Analgetika verwendet (2 ml einer 50%igen Analginlösung intramuskulär bis zu 2-mal täglich, Baralgin). Bei starkem Schmerzsyndrom ist die Einführung von lytischen Mischungen angezeigt (2 ml einer 50%igen Analginlösung, 1 ml einer 1%igen Diphenhydraminlösung, 2 ml einer 0,5%igen Novocainlösung, 1 ml einer 2,5%igen Aminazinlösung).

Die Anwendung von Medikamenten, die die Nervenleitfähigkeit verbessern (Vitamine, Proserin), wird im akuten Stadium der Erkrankung nicht empfohlen, da diese die Entwicklung einer postherpetischen Neuralgie verursachen können. Auch der Einsatz von Antibiotika ist sinnlos, da diese das Immunsystem zusätzlich unterdrücken und keine Wirkung auf Viren haben. Der Einsatz von Antibiotika kann nur als vorbeugende Maßnahme gegen Sekundärinfektionen bei entzündlichen Erkrankungen (Lungenentzündung, Mandelentzündung) erklärt werden.

Im Falle der Entwicklung einer postherpetischen Neuralgie ist der Einsatz von Antiepileptika ungeeignet, da diese praktisch wirkungslos sind; es handelt sich um Farbstoffe ohne antivirale Wirkung (Methylenblau).

Nach der Genesung des Kindes können Vitamine eingesetzt werden, um die Nervenregeneration zu beschleunigen. Besonders empfehlenswert sind Vitamine der Gruppe B.

Physiotherapeutische Behandlungen können häufig eingesetzt werden, um die Muskeln des Kindes wiederherzustellen, bevor Komplikationen und Muskelbewegungsstörungen auftreten. Zu diesem Zweck werden Mikroströme auf die betroffenen Hautpartien angewendet und eine Massage durchgeführt.

Hausmittel

  1. Flieder- und Kamillenblüten wirken hervorragend schmerzstillend und lindern Schwellungen, die durch Nervenkompressionen entstehen können. Für den Aufguss nehmen Sie 30 Gramm Kamillenblüten und 30 Gramm frische Fliederblüten. Übergießen Sie die Blütenmischung mit heißem, aber nicht kochendem Wasser und lassen Sie sie zwei Stunden einwirken. Nachdem der Aufguss etwas abgekühlt ist, legen Sie Verbandkompressen auf die betroffene Stelle.
  2. Schwarzer Rettich kann zur Schmerzlinderung in der akuten Phase eingesetzt werden. Dazu wird Rettichsaft zubereitet und bei starken Schmerzen einige Minuten lang auf die gereizte Stelle aufgetragen.
  3. Klette lindert Schmerzen und Schwellungen, insbesondere bei Geburtsverletzungen, die zu Neuralgien führen. Für eine Kompresse nehmen Sie ein Blatt junge Klette, trocknen es und geben Wasserpfeffer hinzu, den Sie fertig in der Apotheke kaufen können. Mischen Sie die Kräuter im Verhältnis 1:1 und übergießen Sie sie über Nacht mit warmem Wasser. Am Morgen ist der Aufguss fertig und kann als Kompresse verwendet werden.
  4. Wermut ist ein natürliches Antioxidans und Schmerzmittel. Für die Zubereitung des Aufgusses benötigen Sie einen schwachen Aufguss. Dazu 10 Gramm trockenes Wermutkraut mit einem Liter heißem Wasser übergießen und zehn Minuten ziehen lassen. Diese Lösung kann auf die betroffene Nervenspitze aufgetragen werden. Wermutkraut kann bei Kindern allergische Reaktionen auslösen, daher ist zunächst sicherzustellen, dass keine Allergie vorliegt.

Kräuter werden auch häufig zur Behandlung von Neuralgien eingesetzt, da viele von ihnen entzündungshemmend wirken und die Nervenregeneration nach Kompression oder Schädigung verbessern. Kräuter für Neugeborene sollten innerlich sehr vorsichtig angewendet werden, daher sind Kräuterkompressen vorzuziehen.

  1. Herzgespann und Minze können als Tinktur zur inneren Anwendung bei Neuralgien eingesetzt werden. Zur Zubereitung nimmst du 50 Gramm der beiden Kräuter und lässt sie zwei Stunden in heißem Wasser ziehen. Du kannst deinem Kind abends zwei Tropfen dieser Tinktur geben.
  2. Salbeiblätter wirken entspannend und lindern Hautreizungen bei Neuralgien und Schmerzen. Salbeibäder sind daher besonders für Neugeborene hilfreich. Für ein solches Bad nehmen Sie zwei Beutel Salbeiblätter und übergießen sie mit heißem Wasser, sodass sie zehn Minuten einwirken. Anschließend können Sie den Aufguss in die Badewanne geben und das Kind baden. Nach dem Baden sollte die Haut, insbesondere im Bereich der Nervenschädigung, mit Tannenöl eingerieben werden.
  3. Melissenaufguss verbessert den Schlaf eines Kindes und lindert erhöhte Reizbarkeit aufgrund von Neuralgien. Zur Zubereitung nehmen Sie getrocknete Zitronenmelissenblätter und kochen Sie einen Tee. Geben Sie dem Kind abends vor dem Schlafengehen einen Teelöffel davon.

Die Homöopathie ist bei der Behandlung von Neuralgien besonders wirksam, wenn noch Resteffekte einer Muskelfunktionsstörung nach einer Neuralgie vorliegen.

  1. Magnesium phosphoricum ist ein anorganisches homöopathisches Mittel, das ein Magnesiumderivat ist. Dieses Medikament wird zur Behandlung von Neuralgien angewendet, die mit Muskelzuckungen und Muskeltonusstörungen einhergehen. Die Dosierung des Arzneimittels für Neugeborene beträgt dreimal täglich zwei Globuli. Nebenwirkungen können allergische Reaktionen und starker Juckreiz sein.
  2. Agaricus ist ein pflanzliches homöopathisches Präparat, das in der Kinderheilkunde weit verbreitet ist. Es ist wirksam bei Neuralgien, insbesondere des Trigeminusnervs bei Neugeborenen, die mit Rötungen der Gesichtshaut und Veränderungen der Gesichtsmuskulatur einhergehen. Das Medikament wird in Granulatform angewendet. Die Dosierung beträgt vier Granulatkörner einmal wöchentlich, danach zwei Granulatkörner täglich für weitere drei Monate. Nebenwirkungen können nur bei Überdosierung auftreten, dann kann es zu Zuckungen der Gesichtsmuskulatur des Kindes kommen.
  3. Spigelia ist ein einkomponentiges organisches Arzneimittel zur Behandlung von Neuralgien, insbesondere bei starker Angst bei Kindern mit begleitenden Darmerkrankungen und Bauchschmerzen. Das Medikament wird häufig zur Behandlung schwerer Formen der postherpetischen Neuralgie eingesetzt. Die Dosierung richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung und beträgt bei leichten Erkrankungen ein Granulat pro Tag. Nebenwirkungen können Lethargie und verminderte Reflexe sein.
  4. Kalmia ist ein homöopathisches Arzneimittel zur Behandlung von Komplikationen nach Neuralgie – bei verminderter Sensibilität oder zur langfristigen Wiederherstellung der Gesichtsmuskelfunktion. Das Arzneimittel verbessert die periphere Leitfähigkeit der Nervenfasern. Das Arzneimittel wird in Form von Granulat angewendet: fünfmal täglich zwei Granulat über fünf Tage, danach zweimal wöchentlich drei Granulat. Die Behandlungsdauer beträgt 40 Tage. Nebenwirkungen sind sehr selten, können aber zu kurzfristiger Stuhllockerung führen.

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Verhütung

Die Vorbeugung der Neuralgieentwicklung bei Neugeborenen besteht darin, plötzliche Traumata zu vermeiden, den Kontakt mit Herpesinfizierten zu meiden und akute entzündliche Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln, bevor Anzeichen von Nervenschäden auftreten. Für die Mutter ist es sehr wichtig, bei der Betreuung des Kindes die richtige Temperatur einzuhalten.

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Prognose

Die Prognose für eine Genesung ist bei aktiver und rechtzeitiger Behandlung günstig. Weniger als 5 % der Kinder haben nach einer Neuralgie Komplikationen, aber die Nervenfunktion kann mit der richtigen Pflege und Massage relativ schnell wiederhergestellt werden.

Obwohl Neuralgie bei Neugeborenen eine seltene Erkrankung ist, ist sie dennoch schwerwiegend. Da es nur wenige spezifische Symptome gibt und das Kind nichts über starke Schmerzen sagen kann, wird die Krankheit oft erst spät diagnostiziert. Eltern sollten daher auf Veränderungen im Zustand ihres Kindes achten und bei den ersten Anzeichen einen Arzt aufsuchen.

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