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Hypernatriämie bei Neugeborenen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Was verursacht bei Neugeborenen Hypernatriämie?
Hypernatriämie entwickelt sich, wenn der Wasserverlust den Natriumverlust (hyperaträmische Dehydratation) übersteigt, wenn die Natriumaufnahme ihren Verlust (Salzvergiftung) oder beides übersteigt. Die Ursachen des Wasserverlustes, die den Natriumverlust übersteigen, sind meistens Durchfall, Erbrechen oder hohes Fieber. Es kann sich auch aufgrund von Fütterungsproblemen in den ersten Lebenstagen entwickeln und kann sich auch bei Kindern mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (OHMT) entwickeln, die in der Tragzeit von 24-28 Wochen geboren wurden. Bei OHMT-Kindern erhöht der unmerkliche Wasserverlust durch eine unreife, wasserdurchlässige Hornhautschicht in Verbindung mit einer unreifen Nierenfunktion und verminderter Fähigkeit, Urin zu konzentrieren, den Verlust an freiem Wasser. Unempfindlicher Wasserverlust durch die Haut nimmt ebenfalls stark zu, wenn das Kind unter einer Strahlungswärmequelle steht, sowie mit Phototherapie; Unter solchen Bedingungen können Kinder mit ONMT in den ersten Tagen intravenös bis zu 250 ml / (kg x Tag) Wasser benötigen, danach entwickelt sich das Stratum corneum und der nicht wahrnehmbare Wasserverlust nimmt ab.
Übermäßige Salzaufnahme ist meistens das Ergebnis der Zugabe von zu viel Salz bei der Zubereitung von Säuglingsnahrung oder die Einführung von hyperosmolaren Lösungen. Frisch gefrorenes Plasma und Albumin enthalten Natrium und können zu Hypernatriämie führen, wenn sie in tief vorzeitige Säuglinge injiziert werden .
Symptome von Hypernatriämie bei Neugeborenen
Zu den Symptomen einer Hypernatriämie gehören Lethargie, Angstzustände, Hyperreflexie, Muskelhypertonie und Krämpfe. Die Hauptkomplikationen sind intrakranielle Blutung, Thrombose des Venensinus und akute Nekrose der Nierentubuli.
Die Diagnose "Gipernatriämie" beruht auf Symptomen und Zeichen und wird durch Messung der Natriumkonzentration im Blutserum bestätigt. Zusätzliche Laborveränderungen können erhöhten Harnstoffstickstoff im Blut, einen mäßigen Anstieg der Glukose sowie einen niedrigen Kaliumspiegel und eine Abnahme des Serumcalciums einschließen.
Behandlung von Hypernatriämie bei Neugeborenen
Die Behandlung wird durch intravenöse Verabreichung von Glukose Lösung und / 0,3-0,45% Natriumchlorid in Mengen von Flüssigkeit Defiziten durchgeführt, die für 2-3 Tage eingebracht wird, eine schnelle Abnahme der Serum-Osmolalität von Blut zu vermeiden, die in die Zellen eines schnelle Eindringen von Wasser führen können und möglicherweise kann zu Hirnödem führen. Das Ziel der Behandlung ist es, das Serumnatrium um etwa 10 meq / Tag zu reduzieren. Regelmäßiges Körpergewicht, Blutserum-Elektrolyte, Volumen und spezifisches Gewicht des Urins sollten überwacht werden, damit Sie das Volumen der injizierten Flüssigkeit korrigieren können. Unterstützende Lösungen müssen gleichzeitig verwaltet werden.
Hohe Hypernatriämie (Natrium über 200 meq / L) durch Salzvergiftung sollte mit einer Peritonealdialyse behandelt werden, insbesondere wenn die Vergiftung zu einem schnellen Anstieg des Serumnatriums führt.
Wie wird eine Hypernatriämie bei Neugeborenen verhindert?
Prävention erfordert Aufmerksamkeit auf das Volumen und die Zusammensetzung von ungewöhnlichen Flüssigkeitsverlusten und Lösungen, die zur Aufrechterhaltung der Homöostase verwendet werden. Bei Neugeborenen und Säuglingen kann es nicht effektiv deutlich machen , dass sie durstig sind und müssen für den Flüssigkeitsverlust zu kompensieren, ist die Gefahr der Austrocknung am größten. Nahrungsmittelzusammensetzung, wenn Verdünnungs Mischungen eingesetzt (z.B. Einige oder Säuglingsnahrung Zusammensetzung zur Sondenernährung Konzentrat) erfordert besondere Aufmerksamkeit, vor allem in der hohen Gefahr der Austrocknung, wie während Diarrhoe - Episoden niedrigen ankommendes Fluid, Erbrechen oder Fieber.