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Hyponatriämie bei Neugeborenen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Hyponatriämie ist die Konzentration von Natrium im Serum von weniger als 135 meq / l. Ausgeprägte Hyponatriämie kann zu Krämpfen oder Koma führen. Behandlung von Hyponatriämie - sorgfältige Kompensation von Natrium 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid; benötigt selten eine 3% ige Lösung von Natriumchlorid.

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Was verursacht Hyponatriämie bei Neugeborenen?

Die häufigste Ursache der Hyponatriämie ist die hypovolämische Dehydration bei Erbrechen oder Durchfall (oder beides), wenn große gastrointestinale Verluste durch eine Flüssigkeit ausgeglichen werden, in der wenig oder kein Natrium vorhanden ist.

Weniger häufig ist eine euvolämische Hyponatriämie aufgrund einer Verletzung der ADH-Sekretion und dementsprechend einer Flüssigkeitsretention. Mögliche Ursachen für eine Verletzung der ADH-Sekretion sind Infektionen und ZNS-Tumoren. Auch übermäßige Verdünnung von Säuglingsnahrung kann zu Wasservergiftung führen. Hypervolaämische Hyponatriämie entwickelt sich unter Bedingungen der Wasserretention und übermäßiger Natriumretention, zum Beispiel bei Herz- und Nierenversagen.

Symptome von Hyponatriämie bei Neugeborenen

Symptome der Hyponatriämie sind Übelkeit und Erbrechen, Apathie, Kopfschmerzen, Krämpfe und Koma; Andere Symptome sind Krämpfe und Schwäche. Neugeborene mit hyponatremischer Dehydratation können sich in einem ernsten Zustand befinden, da Hyponatriämie eine überproportionale Abnahme der extrazellulären Flüssigkeit verursacht. Syndrome und Manifestationen sind mit der Dauer und dem Grad der Hyponatriämie verbunden.

Diagnose von Hyponatriämie bei Neugeborenen

Die Diagnose "Hyponatriämie" wird aufgrund klinischer Symptome und einer Abnahme der Natriumkonzentration im Blutserum angenommen. Bei Dehydration kann es zu einer Erhöhung des Harnstoffstickstoffs im Blut kommen.

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Behandlung von Hyponatriämie bei Neugeborenen

Die Behandlung ist Hyponatriämie 5% Glucoselösung, 0,45-0,9% NaCl-Lösung intravenös in Mengen des gezählten Defizit für so viele Tage eingegeben entsprechen, wie es für die Natriumkonzentration zu korrigieren, erforderlich, aber nicht mehr als 10-12 meq / ( l Tag), um die schnelle Bewegung von Flüssigkeit in das Gehirn zu vermeiden. Patienten mit hypovolämischen Hyponatriämie müssen Blutvolumen erhöhen, indem Lösungen, das Salz, zur Korrektur von Natriummangel (10-12 meq / kg Körpergewicht oder sogar 15 meq / kg bei jungen Patienten mit schwerer Hyponatriämie) und Wartungsanforderungen Natrium [unter Verwendung von 3 mÄq / (kg Tag) in einer 5% igen Glucoselösung]. Patienten mit symptomatischen Hyponatriämie (z.B. Verwirrtheit, Bewusstseinsstörungen) erfordern Notbehandlung von 3% Natriumchlorid-Lösung zur Verhinderung von Krämpfen oder Koma.

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