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Gastritis in der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Gastritis während der Schwangerschaft ist eine Erkrankung, die mit einer Entzündung des Magengewebes aufgrund von Veränderungen durch die Geburt eines Kindes verbunden ist. Insbesondere wenn eine Frau vor der Schwangerschaft Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hatte, tritt die Gastritis höchstwahrscheinlich erneut auf und hält die gesamte Zeit der Geburt eines Kindes an.
Natürlich verschlechtert eine Gastritis den Gesundheitszustand einer schwangeren Frau – es ist durchaus möglich, dass sie eine frühe Toxikose mit starkem Erbrechen verursacht.
Ursachen Gastritis in der Schwangerschaft
Die folgenden Faktoren können die Ursache für die Entwicklung einer chronischen Gastritis während der Schwangerschaft sein:
- Stress, der eine Störung des natürlichen Biorhythmus des Lebens mit sich bringt – zum Beispiel Mangel an normalem Nachtschlaf und Nachtarbeit sowie verschiedene Probleme und Konflikte in der Familie oder am Arbeitsplatz;
- schlechte Ernährung – Trockenfutter, unausgewogene unregelmäßige Mahlzeiten, Snacks für unterwegs;
- minderwertiges Essen;
- häufiger Verzehr von Lebensmitteln mit raffiniertem Öl und raffiniertem Getreide sowie von Produkten mit Emulgatoren und Konservierungsstoffen. Auch Tierfutter mit Antibiotika und Hormonen ist schädlich;
- Infektion des Körpers mit dem infektiösen Bakterium Hp.
Etwa 75 % der Frauen mit chronischer Gastritis erleben während der Schwangerschaft eine Verschlimmerung dieser Erkrankung. In den meisten Fällen kommt es bei diesen Frauen zu einer frühen Toxikose, die ebenfalls sehr schwerwiegend sein kann und 14 bis 17 Wochen anhält.
Gleichzeitig stellen wir fest, dass eine chronische Gastritis während der Schwangerschaft keinen negativen Einfluss auf die Geburt und Entwicklung des Fötus im Bauchraum hat. In diesem Fall werden die Probleme nur die werdende Mutter heimsuchen, die sich unwohl fühlen wird.
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Pathogenese
Das Auftreten und die Entwicklung einer chronischen Gastritis erfolgt aufgrund einer Kombination mit anderen Faktoren, die sich negativ auf die Magenschleimhaut auswirken. Die Pathogenese der Krankheit in verschiedenen Arten und Formen weist einige Besonderheiten auf. Gastritis tritt häufig während der Schwangerschaft auf.
Es gibt zwei Gruppen ätiologischer Ursachen für Gastritis: exogene und endogene.
Exogene Ursachen der Gastritisentwicklung:
- HP-Infektion;
- Ernährungsgründe;
- häufiger Alkoholkonsum und Rauchen;
- langfristige Einnahme von Arzneimitteln, die die Magenschleimhaut reizen;
- die Wirkung chemischer Mittel auf die Schleimhaut;
- Strahlung;
- andere Bakterien (außer Hp);
- Parasiten und Pilze.
Endogene Ursachen einer Gastritis:
- Genetik;
- Autoimmunursachen;
- endogene Vergiftung;
- endokrine Funktionsstörungen;
- chronische Infektion;
- Hypoxämie;
- Stoffwechselprobleme;
- duodenogastrischer Reflux;
- Hypovitaminose;
- die Wirkung anderer erkrankter Organe auf den Magen.
Eine chronische autoimmune atrophische Gastritis entsteht durch das Auftreten von Antikörpern in den Belegzellen des Magens, was zu folgenden Problemen führt:
- Die Produktion von Pepsin mit Salzsäure wird abnehmen;
- Atrophie im Fundusbereich der Magenschleimhaut;
- Die Produktion des Intrinsic-Faktors nimmt ab und die B12-Mangelanämie beginnt fortzuschreiten.
- Die G-Zellen der Antrumschleimhaut beginnen, mehr Gastrin zu produzieren.
Symptome Gastritis in der Schwangerschaft
Im Allgemeinen gilt Gastritis naturgemäß nicht als Kontraindikation für Schwangerschaft und Geburt (mit einigen, äußerst seltenen Ausnahmen). Sie schadet dem Kind im Bauch der Mutter nicht. Für die Frau selbst wird die Schwangerschaft jedoch sehr schwierig sein, da sie unter schwerer Toxikose, Erbrechen und ständigem Sodbrennen leidet. Diese Symptome können die gesamten neun Monate der Schwangerschaft bis zur Geburt des Babys anhalten, was an sich sehr unangenehm, aber nicht gesundheitsschädlich ist.
Auch wenn Sie lange Zeit keine Anzeichen einer Gastritis bemerkt haben, können mechanische Organbewegungen, Veränderungen des Hormonstatus und andere schwangerschaftsbedingte Ursachen zu einer Verschlimmerung der Erkrankung führen. Sie kann sich auf verschiedene Weise äußern, und es gibt keine Anzeichen, die spezifisch für schwangere Frauen mit Gastritis wären.
Vorsicht ist geboten, wenn in der ersten Hälfte der Schwangerschaft eine frühe und schwere Toxikose auftritt, gefolgt von Sodbrennen, bohrenden, dumpfen Schmerzen im Oberbauch, Aufstoßen mit dem Geschmack von faulen Eiern, Stuhlproblemen, Erbrechen und Übelkeit tagsüber. Es kann sich auch ein grauer Belag auf der Zunge bilden und die Temperatur steigt auf 37-38 Grad.
Gastritis während der Schwangerschaft mit erhöhtem Säuregehalt tritt mit Hungersymptomen auf, die den Oberbauch bedecken. Bei vermindertem Säuregehalt treten häufig Verstopfung, Schweregefühl im Magen, Durchfall und Mundgeruch auf. All diese Symptome verschlimmern sich, wenn Sie scharfe, fettige, salzige, frittierte oder süße Speisen essen.
Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Arzt lediglich den Zustand des Patienten befragen und die Anamnese lesen. Bei Bedarf kann eine Untersuchung des Magensaftes auf FGDS und Säuregehalt durchgeführt werden.
Erste Anzeichen
Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut, die deren Funktion beeinträchtigt. In solchen Fällen wird die Nahrung schlecht verdaut, was zu einem Energie- und Kraftverlust des gesamten Körpers führt. Gastritis kann akut oder chronisch sein und einen erhöhten, normalen oder verringerten Magensäurespiegel aufweisen.
Gastritis hat viele Symptome, kann aber auch ohne offensichtliche Anzeichen auftreten. Die Hauptmanifestation dieser Krankheit sind Schmerzen im Solarplexus, die sich nach bestimmten Nahrungsmitteln, Medikamenten und Flüssigkeiten verstärken können, insbesondere wenn diese die Schleimhaut reizen. Bei Gastritis sollten Sie keine scharfen Speisen essen und keine Limonade trinken – sie wirken sich negativ auf den Magen aus und tragen zur Korrosion der Schleimhaut bei.
Gastritis während der Schwangerschaft hat auch unregelmäßige, aber wichtige Symptome wie Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen sowie Blähungen und Blähungen. Wenn Sie zwei oder mehr der oben genannten Symptome sowie Bauchschmerzen haben, sollten Sie einen Gastroenterologen aufsuchen. Er wird die Art der Erkrankung bestimmen und die notwendige Behandlung verschreiben – Diät oder Medikamente.
Gastritis während der frühen Schwangerschaft
Es ist seit langem bekannt, dass sich eine Gastritis während der Schwangerschaft oft von Anfang an in Form einer anhaltenden und schwer zu ertragenden Toxikose äußert. Daher müssen werdende Mütter nach Möglichkeiten suchen, die eine verschlimmerte Gastritis lindern und Schmerzen und Beschwerden reduzieren.
Jedes Lebensmittel, das wir zu uns nehmen, hat einen direkten Einfluss auf die Funktion des Magens und seinen Zustand. Wenn sich Ihre Gastritis verschlimmert, müssen Sie Ihre Ernährung streng kontrollieren und eine große Anzahl verschiedener Produkte daraus streichen. Zunächst sind solche Lebensmittel verboten, die eine aggressive Wirkung auf die Magenschleimhaut haben können: Dies sind scharfe, saure, würzige, geräucherte, salzige, fettige, Konservenprodukte sowie übermäßig kalte oder heiße Speisen.
Wenn Ihre Ernährung Produkte enthält, die einer der oben genannten Gruppen zugeordnet werden können, müssen Sie diese ausschließen. Darüber hinaus ist es verboten, Lebensmittel mit einer großen Anzahl von Kohlenhydraten sowie synthetischen Zusatzstoffen zu konsumieren.
Die Grundlage der Ernährung sollten halbflüssige, natürliche Lebensmittel sein, die schonend zubereitet werden – Milchprodukte, gedünstetes und gekochtes Gemüse, leichte Suppen aus Gemüse und Getreide, Omeletts, Obst, weichgekochte Eier, Gelee.
Wo tut es weh?
Formen
Akute Gastritis während der Schwangerschaft
Gastritis ist im ersten Stadium akut – die Schleimhaut des Zwölffingerdarms und des Magens entzündet sich. Diese Krankheit hat viele Ursachen – darunter bakterielle, mechanische, Temperatur- oder chemische Reizstoffe.
Eine akute Gastritis entwickelt sich meist auf diese Weise: Zunächst werden die oberen Zellen und Drüsen der Magenschleimhaut geschädigt, was den Beginn des Entzündungsprozesses darstellt. Die obere Schicht des Schleimhautepithels wird betroffen sein, aber die Entzündung kann sich weiter ausbreiten – entlang der Magenwände und sogar in die Muskelschichten.
Viele Frauen mit einer chronischen Form dieser Erkrankung bemerken häufig, dass sich die Gastritis während der Schwangerschaft verschlimmert. Bei den meisten von ihnen tritt es vor dem Hintergrund einer frühen Toxikose auf, die mit starkem Erbrechen einhergeht. Dieses Symptom kann 14 bis 17 Wochen anhalten und in einer schweren und sehr unangenehmen Form auftreten.
Chronische Gastritis selbst gilt jedoch nicht als Kontraindikation für eine Schwangerschaft – sie gefährdet die Entwicklung des Fötus in keiner Weise und beeinträchtigt die Geburt nicht. Obwohl die Empfindungen für die werdende Mutter sicherlich unangenehm sein werden. Und natürlich muss diese Krankheit nach der Geburt des Kindes unbedingt geheilt werden, ohne sie zu lange hinauszuzögern.
Chronische Gastritis während der Schwangerschaft
Es sollte sofort beachtet werden, dass chronische Gastritis während der Schwangerschaft keine besonderen Symptome aufweist, da grundsätzlich jeder Mensch seine eigene Art hat, diese Krankheit zu erleben. Meistens äußert sie sich in Form von Schmerzen im Oberbauch, Aufstoßen, Übelkeit mit Erbrechen und Stuhlproblemen. Es kann auch zu einer frühen Toxikose in schwerer Form kommen, die ernsthafte Beschwerden verursacht.
Wenn eine chronische Gastritis mit einer Abnahme der in den Magensaft ausgeschiedenen Säure einhergeht, werden einige der oben beschriebenen Störungen deutlich deutlicher. Bleibt der Säuregehalt des Magens innerhalb der vorherigen Grenzen oder steigt er sogar an (diese Situation ist typisch für junge Menschen), treten vor allem starke Schmerzen im Oberbauch auf, die häufig wiederkehren.
Bei Gastritis mit erhöhtem Säureindex bemerken viele schwangere Patientinnen das Auftreten von starken Schmerzen im Bereich „unter dem Löffel“. Auch Beschwerden um den Nabel oder rechts unter der Rippe sind möglich. Oft treten solche Schmerzen unmittelbar nach dem Essen auf, vor allem bei fettigen, scharfen oder süßen Speisen. Gelegentlich können Schmerzen auftreten, die nicht von der Nahrungsaufnahme abhängen – nachts oder auch wenn die Person nichts gegessen hat.
Verschlimmerung der Gastritis während der Schwangerschaft
Anzeichen einer Gastritis bei einer schwangeren Frau können in verschiedenen Stadien beobachtet werden. Die Hauptsymptome sind Sodbrennen, Übelkeit, Schmerzen im Oberbauch und Stuhlprobleme.
Sodbrennen und Übelkeit treten früh auf, da der Körper zu diesem Zeitpunkt beginnt, sich hormonell intensiv umzubauen und sich auf die Geburt eines Kindes vorzubereiten. Während sich das Baby entwickelt, verändern die inneren Organe der Mutter ihre Position – Bauchspeicheldrüse und Magen wandern zurück. Dadurch kann Mageninhalt in den Zwölffingerdarm oder die Speiseröhre gelangen. Alkalische Säure im Zwölffingerdarm greift die Magenschleimhaut an, was zu einer Gastritis führt.
Eine chronische Gastritis während der Schwangerschaft kann sich auch durch veränderte Essensvorlieben verschlimmern, da Frauen in dieser Situation oft sehr wählerisch sind und oft exotische Speisen essen möchten, manchmal in den unvorstellbarsten Kombinationen und Arten. Der Verzehr vieler mit Konservierungsstoffen gesättigter Produkte sowie Süßigkeiten kann eine bereits bestehende Krankheit während der Schwangerschaft verschlimmern. Die Behandlung sollte sofort und ohne Aufschub erfolgen, da sonst eine Vergiftung des Fötus auftreten kann.
Gastritis mit hohem Säuregehalt während der Schwangerschaft
Bei der Beseitigung einer Gastritis mit erhöhter Magensäure sollten Sie einige wichtige Dinge wissen, die zur Beseitigung der Krankheitssymptome beitragen.
Sie können Medikamente einnehmen, die die Magensäure reduzieren, wie zum Beispiel Antazida. Sie sollten etwa 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Medikamente dieser Gruppe sollten ohne Rücksprache mit einem Arzt nicht länger als drei Tage eingenommen werden.
Um die Übelkeit loszuwerden, sollten Sie sich einer Behandlung mit Arzneimitteln unterziehen, die zur Arzneimittelkategorie der Prokinetika gehören – ihre Wirkung verbessert die motorische Aktivität im Magen und reduziert Anzeichen von Schwere und Völlegefühl in der Magengegend.
Schmerzattacken, wenn Sie während der Schwangerschaft an Gastritis leiden, können durch die Einnahme von krampflösenden Mitteln beseitigt werden - sie lindern Krämpfe im Zwölffingerdarm sowie glatte Bauchmuskeln, lindern Schmerzen und beseitigen Beschwerden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Sie solche Medikamente nicht missbrauchen sollten - sie können die Anzeichen einer ernsteren Krankheit verbergen, deren Entwicklung dank ihnen von Ihnen unbemerkt bleibt.
Zu beachten ist außerdem, dass Schwangeren die Einnahme von sekretionshemmenden Arzneimitteln aus der Gruppe der Omeprazole untersagt ist.
Erosive Gastritis während der Schwangerschaft
Erosive Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut, bei der Erosionen an den Wänden auftreten – Bereiche, in denen die Zerstörung deutlich sichtbar ist. Diese Art von Erkrankung kann als Folge der Behandlung mit bestimmten Medikamenten – beispielsweise nichtsteroidalen Antirheumatika – sowie durch häufigen Alkoholkonsum und das Eindringen von Chemikalien in den Magen auftreten, die sich negativ auf die Schleimhaut auswirken.
Diese Gastritis manifestiert sich hauptsächlich in akuter Form, manchmal können sogar Blutungen auftreten. Sie kann jedoch auch in chronischer Form auftreten, wenn Phasen der Verschlimmerung der Krankheit durch Phasen der Remission ersetzt werden. Wenn oberflächliche Erosionen im Magen aufgetreten sind, äußern sie sich in Form von Schmerzen, einem Schweregefühl im Bauch und Übelkeit. Bei tiefen Erosionen treten blutende Bereiche im Magen auf, die sich später zu einem Magengeschwür entwickeln können.
Bei einer erosiven Gastritis während der Schwangerschaft ist eine Untersuchung der Patientin im Krankenhaus unter strenger ärztlicher Aufsicht erforderlich. Zur Behandlung der Krankheit ist die Verschreibung und Einhaltung einer strengen Diät erforderlich. Eine weitere Möglichkeit ist die Einnahme von Medikamenten, wobei die Ärzte das Risiko für die Entwicklung des Kindes sowie den Nutzen der Medikamente für den Körper der werdenden Mutter abwägen.
Atrophische Gastritis während der Schwangerschaft
Atrophische Gastritis ist eine der Vorstufen von Magenkrebs. Sie kann an folgenden Anzeichen erkannt werden. Wenn Sie diese bemerkt haben, sollten Sie vorsichtig sein:
- Appetitlosigkeit;
- Blähungen, Grollen und Schweregefühl im Bauch nach dem Essen;
- Regelmäßiges Aufstoßen mit einem Geruch, der an faule Eier erinnert;
- Probleme mit dem Stuhlgang – Durchfall und Verstopfung wechseln sich ab;
- Ein bohrender Schmerz im Magen, der manchmal nach dem Essen auftritt;
- Manifestation eines B12-Mangels/einer Eisenmangelanämie;
- Die Zunge hat einen polierten Glanz;
- Sie schwitzen häufig, werden schnell müde und leiden unter allgemeiner Schwäche;
- Im Spätstadium der Erkrankung kommt es zu Gewichtsverlust.
Die am häufigsten festgestellten und als charakteristischste Anzeichen der Krankheit betrachteten Symptome sind das Dyspepsiesyndrom – Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schweregefühl im Bauch, Magengrummeln, Blähungen.
Eine atrophische Gastritis während der Schwangerschaft kann sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 60-75% manifestieren - dies ist eine ziemlich hohe Zahl. Beachten Sie, dass vor dem Hintergrund dieser Krankheit auch die Wahrscheinlichkeit einer frühen Toxikose zunimmt.
Da sich eine schwangere Frau aufgrund ihres Zustands bestimmten Diagnoseverfahren nicht unterziehen kann, muss sie für eine adäquate Diagnose drei Ärzte gleichzeitig konsultieren: einen Gynäkologen, einen Therapeuten und einen Gastroenterologen.
Komplikationen und Konsequenzen
Leidet die werdende Mutter an einer chronischen Gastritis, ist mit einer Verschlimmerung während der Schwangerschaft zu rechnen, da mehr als 70 % der Schwangeren anfällig für diese Erkrankung sind.
Es ist zu beachten, dass diese Krankheit nicht vernachlässigt werden sollte, da Komplikationen in diesem Fall nicht lange auf sich warten lassen. Gleichzeitig sollten jedoch keine starken Medikamente eingenommen werden, da diese die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen können.
Jede Magenerkrankung sollte sehr ernst genommen werden, denn wenn die Krankheit vernachlässigt oder nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie schwerwiegende Folgen und Komplikationen haben. Beispielsweise kann es zu einer Fehlgeburt oder sogar zum Tod kommen. Wird eine Gastritis während der Schwangerschaft vernachlässigt, kann sie sich zu einem Magengeschwür entwickeln, das wiederum ein schweres Stadium erreichen kann, in dem Symptome wie ein Schmerzschock auftreten können.
Dennoch sollten Sie im Vorfeld keine Angst haben, denn schmerzhafte Empfindungen können völlig harmlose Ursachen haben. Eine fachärztliche Beratung ist jedoch in jedem Fall erforderlich.
Es ist zu beachten, dass die Schmerzintensität kein Indikator für die Schwere der Erkrankung ist, da jeder Mensch seine eigene Schmerzgrenze hat. Und es gibt Krankheiten, die sich ohne sichtbare Symptome entwickeln können.
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Diagnose Gastritis in der Schwangerschaft
Verschiedene Krankheitsformen weisen charakteristische Merkmale auf, die das klinische Bild bestimmen. Ist beispielsweise die sekretorische Aktivität der Magenschleimhaut erhöht, treten als erstes Symptom Schmerzen im Oberbauch, unter der rechten Rippe oder im Nabelbereich auf. Die Beschwerden verstärken sich nach dem Verzehr von scharfen oder fettigen Speisen (im Allgemeinen nach schwer für den Magen), können aber auch nachts oder auf nüchternen Magen auftreten. Diese Form der Erkrankung tritt vor allem bei jungen Frauen auf und sollte durch die Unterdrückung der sekretorischen Aktivität der Magenschleimhaut behandelt werden.
Wenn eine Gastritis während der Schwangerschaft eine Form hat, bei der der Säuregehalt im Magen reduziert ist, werden ihre Anzeichen zu Anzeichen einer Dyspepsie. In diesem Fall sind die Schmerzen eher mäßig und nehmen durch die Aufnahme einer großen Menge an Nahrung zu - die Magenwände werden gedehnt. Bei einer solchen Gastritis ist es notwendig, Medikamente einzunehmen, die die sekretorische Aktivität der Drüsen verbessern können.
Vor allem aufgrund einer chronischen Gastritis leiden Schwangere an einer schweren Toxikose. Darüber hinaus dauert eine solche Toxikose ziemlich lange – etwa 14 bis 17 Wochen – und eine Standardbehandlung trägt nicht zur Verbesserung der Situation bei.
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Tests
Zunächst wird eine Blutanalyse durchgeführt – eine biochemische Untersuchung hilft, die Gastrinkonzentration im Körper zu bestimmen. Es gibt Verfahren, die das Vorhandensein von Antikörpern in Belegzellen sowie des Bakteriums Helicobacter pylori nachweisen können. Eine periphere Blutuntersuchung ermöglicht es Ihnen auch, Symptome einer B12-Mangelanämie zu diagnostizieren, die häufig mit einer Gastritis einhergeht.
Zur Klärung der Diagnose untersuchen sie den Krankheitsverlauf und können zusätzlich eine endoskopische Untersuchung des Magens durchführen. Ein spezielles Gerät entnimmt eine Magensäureprobe, um deren Konzentration zu bestimmen. Dank der Analyse können die Art der Erkrankung und die erforderliche Behandlung bestimmt werden. Für eine schwangere Frau ist eine endoskopische Untersuchung schwierig zu ertragen. Wenn die Vorbehandlung jedoch keine Diagnose zulässt, ist sie unerlässlich.
Bei Verdacht auf Gastritis während der Schwangerschaft ist neben Blut auch die Untersuchung von Stuhl auf okkultes Blut und Urin zur Analyse erforderlich. Stuhlproben werden entnommen, um festzustellen, ob die Patientin unauffällige innere Blutungen hat. Diese Untersuchungsmethode wird häufig angewendet, wenn die Schwangere zusätzlich zu den Anzeichen einer Gastritis eine Eisenmangelanämie hat.
Instrumentelle Diagnostik
Zur Diagnose einer chronischen Gastritis werden folgende Verfahren durchgeführt:
- Überprüfung der sekretorisch-motorischen Funktionen des Magens;
- Die fibroendoskopische Diagnostik ist sehr wertvoll und effektiv, stellt jedoch für Schwangere eine erhebliche Belastung dar und sollte daher nur angewendet werden, wenn andere Methoden unwirksam sind oder besondere Indikationen vorliegen. Bei leichter Gastritis zeigt die Gastroskopie eine mäßige Schwellung sowie Reizungen und Entzündungen der geschädigten Schleimhaut. Darüber hinaus ermöglicht diese Technik die Darstellung von fokaler Hyperämie und erhöhter Schleimbildung. Eine chronische Gastritis während der Schwangerschaft mit erhöhtem Säuregehalt geht häufig mit erosiven Erkrankungen der Schleimhaut einher.
- Das Verfahren zur Röntgendiagnostik einer Gastritis bei einer schwangeren Patientin sollte nicht durchgeführt werden, da diese Methode nicht sehr aussagekräftig ist und die Röntgenstrahlung sich negativ auf das Kind auswirkt.
- Die Ultraschallmethode, die auf nüchternen Magen durchgeführt wird, deckt das Vorhandensein von Hypersekretion und überschüssigem Schleim im Magen auf, beurteilt die Dicke und den Zustand aller Magenwände sowie lokale Entzündungen, die unter dem Sensor des Geräts auftreten.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose der wichtigsten Gastritisarten wird durchgeführt, wenn funktionelle Probleme der sekretorischen Magenfunktion (Magenreizung, funktionelle Achylie) beobachtet werden. Bei solchen Beobachtungen wird berücksichtigt, dass bei chronischen Erkrankungen die Symptome ausgeprägter und anhaltender sind und wie sich das Bild der Schleimhautentzündung während Biopsie- und Gastrofibroskopieverfahren verändert hat.
Gastritis während der Schwangerschaft, die einen erhöhten Säuregehalt aufrechterhält oder aufweist, sowie Antrumgastritis, die mit Schmerzen einhergeht, müssen von einem Geschwür unterschieden werden. Gastritis weist keine saisonalen Exazerbationen auf und greift die Magenschleimhaut nicht an – sie ist nicht so gefährlich wie ein Geschwür, kann sich aber ohne Behandlung zu einem solchen entwickeln und darf daher nicht vernachlässigt werden. Magenpolyposis sollte von polypöser Gastritis unterschieden werden – hier muss nach dieser Untersuchung eine gezielte Biopsie durchgeführt werden.
Zur Differentialdiagnostik einer großflächigen hypertrophen Gastritis, die mit einem Magentumor einhergeht, sowie einer Antrumgastritis dienen die Indikationen einer gezielten Biopsie und einer gastrofibroskopischen Untersuchung.
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Behandlung Gastritis in der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft ist die Behandlung einer Gastritis recht schwierig, da die Einnahme vieler Medikamente verboten ist. Es sollte jedoch beachtet werden, dass sich eine Gastritis nicht negativ auf den Schwangerschaftsverlauf selbst und die Entwicklung des Kindes auswirkt.
Um Gastritis während der Schwangerschaft zu heilen, sollten Sie mit der Auswahl einer geeigneten Diät sowie der Stabilisierung der Ernährung beginnen. Wenn die Krankheit zu schwerwiegend ist, kann Bettruhe sowie Teilmahlzeiten verordnet werden - die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag wird in 5-6 Mahlzeiten aufgeteilt. Es sollte auch Frühstück und ein komplettes Abendessen geben. Zu Beginn der Behandlung (in den ersten Tagen) sollten Sie nur halbflüssige Nahrung zu sich nehmen - dies ist notwendig, um den Magen nicht zu überlasten.
Beginnen Sie die Diät mit dünnen Suppen mit Milch sowie Hüttenkäse und Milchprodukten. Anschließend können Sie die Diät um Wachtel- oder Hühnereier erweitern, die gedämpft oder weichgekocht sind. Sie können auch mit dem Verzehr von frischem Obst und Gemüse beginnen.
Chronische Gastritis wird individuell mit differenzierten und komplexen Methoden behandelt. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, werden die Pevzner-Diät Nr. 1, Halbbettruhe und getrennte (5-6 mal täglich) Mahlzeiten verordnet.
Wenn eine schwangere Frau an Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt leidet und in der ersten Hälfte der Schwangerschaft keine Schwellungen auftreten, kann ihr Mineralwasser verschrieben werden. Dies können Jermuk und Smirnovskaya sein, die dreimal täglich eineinhalb bis zwei Stunden nach dem Essen getrunken werden sollten, 150-300 ml. Dieses Wasser verkürzt die Zeit der Korrosion der Schleimhaut durch Magensaft und hilft, den Entzündungsprozess zu beseitigen. Bei chronischer Gastritis mit niedrigem Säureindex werden Mineralwasser wie Essentuki Nummern 4 und 17, Mirgorodskaya oder Arzni verschrieben.
Medikamente
Eine chronische Gastritis während der Schwangerschaft mit erhöhtem Säuregehalt wird grundsätzlich wie eine Magengeschwürerkrankung behandelt.
Bei einer ausgeprägten Verschlimmerung der Gastritis B kann der Arzt Gastrofarm-Tabletten verschreiben (dreimal täglich 2 Tabletten eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen), da diese entzündlichen Prozessen vorbeugen.
Auch das Medikament Maalox, das schmerzstillend wirkt und zudem zytoprotektive und anazide Eigenschaften besitzt, kann eingesetzt werden. Die Einnahme sollte entweder als Suspension oder als Tablette eine Stunde nach dem Essen erfolgen.
Das Adsorbens Attapulgit hilft, das physiologische Gleichgewicht im Magen wiederherzustellen und verhindert eine schnelle Säurebildung. Das Arzneimittel sollte täglich 3-5 Mal eingenommen werden (1 Pulver 1-2 Stunden nach den Mahlzeiten; bei Bedarf kann es nachts eingenommen werden).
Bei Gastritis A treten Störungen der Darmverdauung sowie der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse auf. Um diese Symptome zu lindern, werden 3-4 mal täglich 0,5-1 g Pankreatin vor den Mahlzeiten verschrieben.
Bei Problemen mit der Magenmotorik wird Metoclopramid eingesetzt. Bei Schmerzen können krampflösende Mittel verschrieben werden.
Vitamine
Chronische Gastritis während der Schwangerschaft, vor deren Hintergrund die Aufnahme von Vitaminen in den Körper beeinträchtigt ist, kann zu schwerwiegenden Komplikationen dieser Krankheit führen. Bei einigen Formen der Gastritis ist die zusätzliche Einnahme von Vitaminen der Gruppen A, B6, C, B12, PP erforderlich.
Diese Vitamine sind in Obst-, Beeren- und Gemüseprodukten enthalten – sie enthalten Folsäure, Ascorbinsäure sowie Carotin, die zur Wiederherstellung von Gesundheit und Energie des Körpers beitragen. Nikotinsäure und die Vitamine A und B sind in kalorienreichen Lebensmitteln enthalten – Milchprodukten, Getreide aller Art, Schwarzbrot, Sonnenblumenöl und Butter sowie Milch. Die Vitamine, die über Lebensmittel in den Körper gelangen, decken jedoch nicht immer seinen täglichen Bedarf vollständig. Daher verschreiben Ärzte einem Patienten mit Gastritis manchmal angereicherte Lebensmittel, deren Verpackung angibt, welche Vitamine sie enthalten, oder Multivitaminpräparate.
Um den Säuregehalt der Magenschleimhaut zu stabilisieren, sollten Sie zusätzlich Vitamine der Kategorien C, PP und B6 einnehmen – diese werden Patienten mit chronischer Gastritis häufig verschrieben.
Physiotherapeutische Behandlung
Gastritis während der Schwangerschaft kann mit Physiotherapie behandelt werden. Solche Eingriffe können jedoch unter zwei Hauptbedingungen durchgeführt werden: um der Patientin zu helfen und das Kind im Bauch nicht zu schädigen. In dieser Situation werden hauptsächlich Verfahren wie Elektrophorese, Akupunktur und Elektrorelaxation angewendet.
Dank der physiotherapeutischen Behandlungsmethode werden die klinischen Symptome einer Gastritis gelindert. Sie stabilisiert außerdem die Magenmotorik, fördert die Durchblutung und erhöht die Schleimsekretion. Folgende physiotherapeutische Verfahren sind möglich:
- Elektrophorese, bei der das Arzneimittel mittels Strom lokal in den betroffenen Bereich verabreicht wird;
- Auflegen wärmender Substanzen auf den Bauch, Heizkissen;
- Elektrotherapie – nutzt die entzündungshemmende, muskelentspannende und schmerzstillende Wirkung von Strom;
- Magnetfeldtherapie – Zur Behandlung werden Magnete eingesetzt, die die Durchblutung verbessern, Schmerzen lindern und die Heilung der betroffenen Magenbereiche beschleunigen.
Wenn bei einer schwangeren Frau eine frühe Toxikose mit Erbrechen und Übelkeit auftritt, kann Physiotherapie das Brechzentrum im Gehirn beeinflussen, um die den Körper belastenden Symptome zu lindern.
Hausmittel
Es gibt verschiedene Volksmethoden zur Behandlung von Gastritis.
Mit Salat - ein Esslöffel zerkleinerte Salatblätter wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und 1-2 Stunden ziehen gelassen, danach sollte der Aufguss gefiltert werden. Die resultierende Abkochung wird zweimal täglich für ein halbes Glas und zusätzlich 1 Glas abends getrunken.
Eine Kräutermischung, die mehrere Komponenten vereint. Dies sind 3 Esslöffel Sanddornrinde und je 1 Esslöffel Schafgarben- und Trifoliblätter. Ein Esslöffel dieser Mischung wird mit 200 ml kochendem Wasser übergossen und anschließend etwa 30–40 Minuten ziehen gelassen. Abends sollte ein halbes bis ein ganzes Glas Tinktur getrunken werden. Dieses Mittel trägt zur Stabilisierung der Darmtätigkeit bei.
Thymian eignet sich auch zur Behandlung. Nehmen Sie 100 g trockenes Gras und übergießen Sie es mit 1 Liter trockenem Weißwein. Die Mischung sollte eine Woche lang stehen bleiben und gelegentlich geschüttelt werden. Danach sollte die Tinktur gekocht und weitere 4-6 Stunden eingewickelt stehen gelassen werden. Anschließend wird sie gefiltert und täglich 2-3 Mal vor den Mahlzeiten in einer Dosierung von 30-50 ml getrunken.
Sie können einen Monat lang täglich etwa 8 Gramm Propolis auf nüchternen Magen einnehmen. Wenn Sie allergisch auf das Medikament reagieren, sollten Sie die Einnahme abbrechen.
Gastritis während der Schwangerschaft wird durch Sanddorn gelindert - 3 Esslöffel werden mit 500 ml Wasser übergossen, unter einem Deckel gekocht, gefiltert und Honig hinzugefügt (nach Geschmack). Der Aufguss sollte täglich vor den Mahlzeiten getrunken werden, 2-3 Gläser.
Kräuterbehandlung
Wenn sich die Gastritis während der Schwangerschaft verschlimmert, bevorzugen viele Menschen natürliche Heilmittel. In solchen Fällen können Tinkturen und Kräuter eine gute Wirkung haben, da sie Schmerzen lindern und dem Entzündungsprozess entgegenwirken.
Zur Behandlung einer Gastritis, die durch einen hohen Säuregehalt gekennzeichnet ist, werden Kräuter wie Johanniskraut, Kamillenblüten, Kleeblatt, Minzblätter, Schöllkraut sowie Lein- und Hafersamen und Knöterich verwendet.
Wenn der Patient eine Gastritis mit reduziertem Säuregehalt entwickelt hat, sind Wermutblüten, Kümmel, Thymian, aromatischer Oregano, Petersilie, Pastinake und Spitzwegerichblätter gute Medikamente.
Beachten Sie jedoch, dass diese Kräuter nur in der Apotheke gekauft und gemäß den Anweisungen zubereitet werden sollten. Außerdem sollten Sie nicht zu viele dieser Tinkturen konsumieren, da einige von ihnen den Verlauf einer komplexen Behandlung negativ beeinflussen können.
Kräuter mit beruhigender Wirkung helfen ebenfalls, den Zustand der Gastritis zu verbessern – das sind Herzgespann und Baldrian. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass eine schwangere Frau auf jede Behandlung völlig anders reagieren kann, da sich ihr Körper in einer ungewöhnlichen Position befindet. Daher sollten auch pflanzliche Heilmittel nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten eingenommen werden.
Homöopathie
Bei einer Verschlimmerung einer Gastritis während der Schwangerschaft wird häufig Homöopathie zur Behandlung eingesetzt.
Das homöopathische Arzneimittel Gastricumel wirkt beruhigend, blutstillend, entzündungshemmend und krampflösend. Es wird zur Behandlung von chronischer und akuter Gastritis verschrieben. Nehmen Sie dreimal täglich eine Tablette unter die Zunge. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. Kann angewendet werden, wenn sich Ihre Gastritis während der Schwangerschaft verschlimmert.
Das antiemetisches homöopathisches Arzneimittel Spascuprel wirkt schmerzstillend, krampflösend, krampflösend und beruhigend. Es wird bei Gastroduodenitis und Gastritis angewendet, um Erbrechen zu stoppen. Es hat keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Das Arzneimittel wird dreimal täglich eingenommen, jeweils eine Tablette unter die Zunge.
Das homöopathische Mittel Nux Vomica Homaccord wirkt Entzündungsreaktionen entgegen und lindert entzündungsbedingte Krämpfe. Es eignet sich bei Verdauungsbeschwerden aufgrund von Komplikationen, die durch eine medikamentöse Therapie entstanden sind. Das Medikament hat keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen. Es wird dreimal täglich in einer Dosierung von 10 Tropfen eingenommen.
Chirurgische Behandlung
Eine chronische Gastritis während der Schwangerschaft kann sich, wenn sie nicht ausreichend behandelt wird, zu einem Magengeschwür entwickeln. Ein Geschwür kann zu verschiedenen Komplikationen führen, darunter mögliche Blutungen im Magen und Darm. Dies ist sehr gefährlich für das Leben des Kindes – es kann zu einer Fehlgeburt kommen. Bei starken Magenblutungen während der Schwangerschaft ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.
Bei ungünstigem Verlauf kann das Geschwür Magenkrebs verursachen, obwohl diese Erkrankung bei Schwangeren selten auftritt. Es wird beobachtet, dass die ersten Anzeichen von Magenkrebs in der 15. bis 16. Schwangerschaftswoche auftreten. Es treten Schmerzen im Oberbauch auf, Übelkeit und Erbrechen treten auf, und es besteht Appetitlosigkeit. Auch Meläna kann auftreten, die Erscheinungen sind jedoch verschwommen. Die Diagnose kann anhand der Ergebnisse einer Biopsie und Fibrogastroskopie gestellt werden. In diesem Fall ist nur eine Operation erforderlich; eine konservative Behandlung führt zu keinem Ergebnis. Es sollte jedoch auch verstanden werden, dass die Prognose für Mutter und Kind in den meisten Fällen ungünstig ist.
Die Gastritis selbst wird mit Diäten, Medikamenten, verschiedenen Kräutern und Tinkturen behandelt – eine Operation ist zu ihrer Beseitigung nicht erforderlich.
Diät bei Gastritis während der Schwangerschaft
Schwangere Frauen, die an Gastritis leiden, müssen eine Diät einhalten, deren Hauptregeln Folgendes umfassen:
- Lebensmittel müssen gründlich gekaut oder vorzerkleinert oder zu einem Püree gemahlen werden;
- Vermeiden Sie zu heiße oder zu kalte Speisen.
- Sie sollten 4-6 Mal am Tag essen, die Portionen sollten jedoch klein sein.
Wenn sich die Gastritis während der Schwangerschaft verschlimmert, sollten Sie zunächst nur flüssige Suppen mit Milch, Gerste, Reis und Hafer zu sich nehmen. Kleine Portionen, die tagsüber häufig verzehrt werden, helfen, die Arbeit des Verdauungssystems auszugleichen.
Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Stabilisierung des Stuhlgangs. Bei Durchfall trinken Sie Blaubeer-, Birnen-, Granatapfel-, Johannisbeer- und Hartriegelsaft. Bei Verstopfung sind Aprikosen-, Karotten- oder Rübensaft, frischer Kefir oder Sauermilch sowie geriebenes Gemüse gut geeignet.
Es ist verboten, scharfe, salzige und fettige Speisen zu essen. Süßigkeiten sind erlaubt, jedoch in kleinen Mengen.
Gastritis kann auch mit grünen Äpfeln behandelt werden. Schälen Sie zwei Äpfel, entfernen Sie das Kerngehäuse und reiben Sie sie mit einer feinen Reibe. Die resultierende Masse sollte morgens gegessen werden. Im ersten Monat sollte diese Mischung täglich, im zweiten 2-3 Mal pro Woche und im dritten nur einmal pro Woche gegessen werden.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Einer Gastritis vorzubeugen ist einfacher, als man denkt. Die wichtigsten Voraussetzungen sind, mittags warme Speisen zu essen, kein schweres Abendessen zu sich zu nehmen und generell zu versuchen, nicht zu schnell zu essen – gründlich und langsam zu kauen.
Als vorbeugende Maßnahme sollten Diäten angewendet und ein Arbeits- und Ruheplan eingehalten werden. Die wichtigste Methode ist nach wie vor eine Diät. Dabei wird die tägliche Essensration in 5-6 Mahlzeiten aufgeteilt – in kleinen Portionen. Es ist wichtig, das Essen gründlich, langsam und ohne große Stücke zu schlucken zu kauen. Wenn Sie die letzte Bedingung nicht erfüllen, können Sie Verdauungsstörungen bekommen.
Extrakte sowie magenreizende Lebensmittel sollten aus dem Speiseplan gestrichen werden. Zu diesen Produkten zählen Konserven, scharfe Gewürze, fette Brühen, geräuchertes Fleisch und starker Schwarztee.
Wenn Sie während der Schwangerschaft an Gastritis leiden, ist übermäßiges Essen nicht zu empfehlen. Sie sollten auch den psychischen Zustand der Schwangeren berücksichtigen – sie sollte versuchen, Stress zu vermeiden, sich nicht über Kleinigkeiten aufzuregen und ihren Tagesablauf zu überwachen.
Es ist auch wichtig, Ihre Zähne in gutem Zustand zu halten, da Karies Mageninfektionen verursachen kann.
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Prognose
Ein spontanes Verschwinden des Bakteriums H. pylori wurde in der medizinischen Praxis nicht beobachtet, da diese Infektion dadurch gekennzeichnet ist, dass sie lebenslang anhält. Daher kann die Prognose anhand der Wirksamkeit der Anti-Helicobacter-Behandlung bestimmt werden. Sie kann sich verschlechtern, wenn Komplikationen wie Geschwüre, Magenadenokarzinom oder MALT-Lymphom auftreten.
Chronische Gastritis während der Schwangerschaft ist für die Patientin nicht lebensbedrohlich, die damit verbundenen Empfindungen sind jedoch sehr unangenehm. Grundsätzlich ist bei dieser Erkrankung keine stationäre Behandlung erforderlich. Sollten jedoch, wie manchmal, Komplikationen auftreten, die durch die Entwicklung des dystrophischen Prozesses verschlimmert werden, kann der Patient in die gastroenterologische Abteilung eingeliefert werden.
Bei der Entwicklung einer Autoimmungastritis ist mit einer negativen Prognose und sogar einem Lebensrisiko zu rechnen – dies wird durch Beobachtung des Verlaufs der perniziösen Anämie und der Entwicklung einer Dysplasie bestimmt. In diesem Fall muss die Patientin lebenslang unter aktiver Beobachtung stehen, was endoskopische und morphologische Untersuchungen umfasst.
Eine autoimmune trophische Gastritis kann ein Magenadenokarzinom verursachen. Die während der Erkrankung gebildeten Karzinoide sind in der Regel klein.
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