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Durchfall in der Frühschwangerschaft: kommt er vor, ist er gefährlich, was ist zu tun?
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Durchfall in der Frühschwangerschaft kommt häufig vor. Er kann als natürliche Veränderung im Zusammenhang mit dem Beginn der Schwangerschaft auftreten und auch auf bestimmte Erkrankungen hinweisen. Bei der Frage, ob Durchfall in der Frühschwangerschaft ein normales Symptom sein kann, sollten daher alle damit verbundenen Faktoren berücksichtigt und ein Facharzt konsultiert werden.
Ursachen Frühschwangerschaftsdiarrhöe
Es gibt eine Reihe von Ursachen für Durchfall in der Frühschwangerschaft. Die Pathogenese von Durchfall im ersten Trimester kann wie folgt sein:
- hormonelle Prozesse;
- Reaktion auf die Einnahme von Multivitaminkomplexen, eisenhaltigen Medikamenten;
- Überschreiten der empfohlenen Dosis von Abführmitteln bei Schwierigkeiten beim Stuhlgang;
- Verzehr unverträglicher Nahrungsmittel aufgrund neuer Nahrungsmittelvorlieben;
- Infektionskrankheiten;
- gastrointestinale Pathologien;
- Folge erhöhter Angst (Psychosomatik);
- Lebensmittelvergiftung nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums.
Zu den Risikofaktoren zählen vor allem die Missachtung von Lebensmittelsicherheitsvorschriften und das Vorliegen chronischer Erkrankungen.
Symptome Frühschwangerschaftsdiarrhöe
Das erste Anzeichen von Durchfall ist weicher Stuhl und häufiger Stuhlgang. Ein solches Symptom wie Durchfall in der Frühschwangerschaft kann auch von Begleitsymptomen begleitet sein.
Durchfall und Erbrechen in der Frühschwangerschaft sind ein falsches Zeichen für eine Toxikose. Laut Statistik leiden 70 % der Schwangeren im ersten Trimester unter Übelkeit und Erbrechen. Es wird fälschlicherweise angenommen, dass morgendlicher Durchfall in der Frühschwangerschaft in Kombination mit Erbrechen ein normales Phänomen während der Schwangerschaft ist. Durchfall ist jedoch kein Zeichen einer Toxikose. Durchfall und Übelkeit in der Frühschwangerschaft können ein Zeichen für Folgendes sein:
- Vergiftung durch minderwertige oder abgelaufene Lebensmittel;
- Verschlimmerung chronischer Magen- und Darmerkrankungen;
- Nebenwirkungen bei der Einnahme bestimmter Medikamente;
- Stress erlebt.
Toxikose und Durchfall in der Frühschwangerschaft sind keine häufigen Erscheinungen, die mit Veränderungen im Körper einhergehen. Wenn Übelkeit, Erbrechen und Durchfall gleichzeitig auftreten, sollten Sie daher einen Arzt aufsuchen.
Fieber und Durchfall in der Frühschwangerschaft können Symptome einer sich entwickelnden Infektionskrankheit sein. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Schwarzer Durchfall in der Frühschwangerschaft kann ein Anzeichen für Darmblutungen sein. Dunkler, flüssiger Stuhl findet sich häufig nach der Einnahme eisenhaltiger Medikamente. Nimmt eine schwangere Frau diese Medikamente während der Zeit des dunklen Durchfalls ein, sollte sie zunächst ihren Arzt darüber informieren und die Einnahme des Medikaments abbrechen.
Grüner Durchfall während der frühen Schwangerschaft weist auf eine Vergiftung oder eine Infektionskrankheit hin.
Komplikationen und Konsequenzen
Durchfall im ersten Trimester der Schwangerschaft ist mit einigen Folgen und Komplikationen verbunden, wie zum Beispiel:
- Dehydration, insbesondere bei anhaltendem und schwerem Durchfall in der Frühschwangerschaft;
- Hypertonie der Gebärmutter;
- Schwangerschaftsabbruch;
- Eindringen von Infektionserregern durch die Plazenta bei Infektionskrankheiten.
Diagnose Frühschwangerschaftsdiarrhöe
Die Diagnose von Durchfall in der Frühschwangerschaft erfolgt zunächst durch eine allgemeine und körperliche Untersuchung der Patientin. Möglicherweise empfiehlt sich auch eine proktologische Untersuchung.
Wenn Sie Durchfall haben, sollten Sie bestimmte Tests durchführen lassen, beispielsweise:
- Coprogramm;
- bakteriologische Kultur;
- allgemeiner oder biochemischer Bluttest;
- Test auf verborgenes Blut im Stuhl.
In manchen Fällen ist eine instrumentelle Diagnostik in Form einer Ultraschalluntersuchung des Magen-Darm-Traktes verordnet.
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Um die Ursache dieses Symptoms zu ermitteln, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt. Da Durchfall ein Symptom verschiedener Erkrankungen sein kann (Infektionskrankheiten, entzündliche Erkrankungen des Magens oder Darms, Vergiftungen), ist es notwendig, die Ursache genau zu identifizieren, um eine angemessene Therapie verschreiben zu können.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Frühschwangerschaftsdiarrhöe
Während der Schwangerschaft sollten Sie keine Medikamente ohne ärztlichen Rat einnehmen. In den meisten Fällen kann ein Arzt Enterosorbentien verschreiben:
- Smecta (3 Gramm des Arzneimittels werden 3-mal täglich über 3 Tage bis eine Woche eingenommen. In seltenen Fällen wird eine Nebenwirkung in Form von Verstopfung festgestellt. In diesem Fall wird die eingenommene Arzneimittelmenge reduziert. Kontraindikationen sind Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile und Darmverschluss);
- Enterosgel (nehmen Sie dreimal täglich 15 Gramm des Arzneimittels ein. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 1 bis 2 Wochen. Bei Nebenwirkungen in Form von Verstopfung, die in den ersten Tagen der Einnahme des Arzneimittels auftreten können, wird ein Einlauf verschrieben. Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile und Darmverschluss).
Orale Rehydratationslösungen können empfohlen werden:
- Regidron (der Inhalt eines Beutels wird in 1 Liter Trinkwasser aufgelöst und nach jedem Stuhlgang in einer Menge von 10 Millilitern pro 1 Kilogramm Körpergewicht eingenommen. Kontraindikationen sind arterielle Hypertonie, Hyperkaliämie, Diabetes mellitus. Im Falle einer Überdosierung kann Hypernatriämie oder Hyperkaliämie beobachtet werden);
- Humana Electrolyte (2 bis 8 Mal täglich (nach jedem Stuhlgang) 200 ml Lösung verschrieben, zubereitet im Verhältnis 1 Beutel pro 250 ml Trinkwasser. Kontraindikation ist eine individuelle Unverträglichkeit der Komponenten.)
Wenn Durchfall eine Folge der Einnahme eines Multivitaminkomplexes ist, sollte dieser durch einen geeigneteren ersetzt werden.
Die Volksbehandlung von Durchfall umfasst die Einnahme der folgenden Mittel:
- Blaubeergelee (2-3 mal täglich 250 Milliliter einnehmen);
- Granatapfelschalen-Abkochung (1 EL getrocknete Schale wird in 250 Milliliter abgekochtes Trinkwasser gegeben und über den Tag verteilt eingenommen);
- Reisbrühe (zubereitet im Verhältnis 1 EL Reis pro 500 ml Wasser, alle 2-3 Stunden 50 Milliliter einnehmen);
- Stärke (1 Teelöffel Stärke wird in 250 ml Wasser aufgelöst und tagsüber stündlich eingenommen).
Die Behandlung von Durchfall in der Frühschwangerschaft mit Kräutern wie Kamille, Johanniskraut, Arktischer Himbeere, Herzgespann und Minze ist als adjuvante Therapie möglich. In diesem Fall sollten Sie einen Spezialisten konsultieren, da eine Kräuterbehandlung zu einem Schwangerschaftsabbruch führen kann.
Es können homöopathische Mittel verschrieben werden, insbesondere Medikamente wie:
- Aloe;
- Kamille;
- Kroton Tiglium;
- Schwefel.
Die Dosierung während der Schwangerschaft wird von einem homöopathischen Arzt verschrieben. Nebenwirkungen sind bei Überdosierung oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels möglich.
Eine physiotherapeutische Behandlung wird in der Regel nicht verordnet.
Verhütung
Um Durchfall im Frühstadium zu verhindern, müssen Sie zunächst die Regeln der Lebensmittelsicherheit beachten, die Ihnen helfen, Vergiftungen zu vermeiden:
- thermische Verarbeitung von Lebensmitteln
- Reinigungsprodukte vor dem Verzehr
- sauberes Wasser trinken
Sie sollten den Aufenthalt an Orten meiden, an denen Sie möglicherweise ansteckenden Krankheiten ausgesetzt sind, und Stress vermeiden.
Wenn Durchfall durch hormonelle Ungleichgewichte verursacht wird, führen vorbeugende Maßnahmen möglicherweise nicht zum Erfolg. In diesem Fall sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
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Prognose
Bei angemessener Behandlung und rechtzeitiger Überweisung an einen Spezialisten ist die Prognose für ein Symptom wie Durchfall in der Frühschwangerschaft günstig.
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