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Flüssiger, schaumiger Stuhlgang bei Säuglingen gelbe, grüne Farbe
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Kinderärzte achten stets auf Veränderungen im Stuhlgang von Säuglingen als Hauptindikator für den Zustand des Verdauungssystems, von dessen ordnungsgemäßer Funktion die Entwicklung des Kindes abhängt. Daher erfordert das Auftreten eines Symptoms wie schaumigem Stuhl bei einem Säugling die Aufklärung der Ursachen und das Ergreifen geeigneter Maßnahmen.
Epidemiologie
In der häuslichen Pädiatrie gibt es praktisch keine Statistiken über enzymatische Pathologien bei Säuglingen. Spezialisten für neonatale Endokrinologie betonen jedoch, dass ein angeborener Laktasemangel äußerst selten ist. Viel häufigere Diagnosen sind: Glucose-Galactose-Malabsorption (Laktasemangel) und Milcheiweißallergie.
Frühgeborene, die in der 28. Schwangerschaftswoche geboren werden, haben einen minimal niedrigen Laktasespiegel im Darm. Fast 40 % der Babys, die in der 34. Woche geboren werden, weisen jedoch eine deutlich höhere Laktaseaktivität auf, sodass sie gestillt werden können.
Schätzungsweise leiden weltweit fast 4 Milliarden Menschen an einer Laktosemalabsorption. Bei Kindern unter sechs Jahren treten die Symptome einer Laktoseintoleranz jedoch selten auf.
Eine Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilch-Lactoglobulinen tritt bei 2–5 % der Säuglinge in den ersten drei Lebensmonaten auf.
Ursachen Schaumige Stühle bei einem Baby
Unabhängig von der Art der Säuglingsernährung sind leicht schaumiger, grünlicher Stuhl die ersten Anzeichen einer Mangelernährung; grüner schaumiger Stuhl bei Säuglingen kann auch auf eine Verletzung der Darmmikrobiota und das Vorherrschen pathogener Mikroben darin zurückzuführen sein.
In anderen Fällen sind die Ursachen für schaumigen Stuhl bei Säuglingen auf genetisch bedingte Enzymmängel sowie eine angeborene Unverträglichkeit gegenüber Milchzucker (Laktose), Kuhmilchproteinen (Lactoglobulinen) und Getreidegluten (Weizen, Roggen, Hafer und Gerste) – Gluten – zurückzuführen.
Laut Kinderärzten wecken häufige Blähungen, Koliken und schaumiger Stuhl bei einem gestillten Säugling sofort den Verdacht auf eine Hypolaktasie oder sekundäre Laktosemalabsorption (unzureichende Verdauung), die allgemein als Laktasemangel bei Kindern oder Laktoseallergie bezeichnet wird. Es ist zu beachten, dass ein völliges angeborenes Fehlen von Laktase, das autosomal-rezessiv vererbt wird, äußerst selten diagnostiziert wird.
Am häufigsten ist die Pathogenese von Laktosestoffwechselstörungen mit einer verminderten Expression oder Aktivität von Laktase (Glykosidhydrolase) verbunden, einem Darmenzym, das in den Membranen der Enterozyten des Schleimhautepithels des Bürstensaums (Mikrovilli) des Dünndarms lokalisiert ist.
Bei dieser Art der Fermentopathie treten Blähungen und gelber, schaumiger Stuhl bei Säuglingen auf, da das in der Muttermilch enthaltene Kohlenhydrat Laktose (β-D-Galaktopyranosyl-(1-4)-D-Glukose) bei unzureichender Laktaseproduktion praktisch nicht verdaut wird, d. h. im Dünndarm nicht in die vom Körper absorbierbaren Monosaccharide D-Glukose und D-Galaktose zerlegt wird.
Studien haben gezeigt, dass Frühgeborene aufgrund der Darmunreife einen partiellen Laktasemangel haben. Es ist jedoch unmöglich, die Aktivität dieses Enzyms zu steigern, da es sich um ein nicht-individuelles Enzym handelt. Sobald jedoch eine ausreichende Anzahl der laktoseverdauenden symbiotischen Bakterien Lactobacillus und Bifidobacterium im Darm des Säuglings auftritt, normalisiert sich sein Stuhlgang.
Darüber hinaus kann es bei Säuglingen aufgrund eines zu hohen Spiegels des Schilddrüsenhormons Thyroxin zu einer verminderten Laktaseproduktion kommen, obwohl alle Neugeborenen leicht erhöhte Werte der für die Entwicklung des zentralen Nervensystems notwendigen Trijodthyronin- und Thyroxinwerte aufweisen.
Eine Laktosemalabsorption kann durch infektiöse Enteritis und Darmentzündungen jeglicher Ätiologie, Medikamente (insbesondere Antibiotika) und das angeborene Kurzdarmsyndrom bei Säuglingen verursacht werden. Das Vorhandensein eines dieser Faktoren kann bei Säuglingen zu schaumigem Stuhl mit Blut führen.
Wenn bei einem mit Mischnahrung ernährten Säugling schaumiger Stuhl beobachtet wird, kann die Ursache nicht nur ein Laktasemangel oder eine Darmreaktion auf ein neues Beikostprodukt sein, sondern auch eine allergische Reaktion auf Glutenproteine in Getreide - Zöliakie. Ihre Pathogenese besteht aus einer abnormalen Immunantwort des Körpers und der Produktion von Autoantikörpern gegen Gluten oder Gliadin, was zu einer entzündlichen Reaktion im Epithel des Dünndarms mit Atrophie eines Teils der Mikrovilli führt.
Appetitlosigkeit, Blähungen, chronischer Durchfall und schaumiger Stuhl bei einem mit Säuglingsnahrung ernährten Baby können ebenfalls durch eine Glutenunverträglichkeit verursacht werden.
Gelber, schaumiger Stuhl bei Säuglingen, manchmal auch flüssiger, schaumiger Stuhl mit Blutbeimengungen, kann bei Kindern die Folge einer Milchallergie sein, genauer gesagt einer Allergie gegen die Molkenproteine der Kuhmilch.
Und bei einer erblichen Saccharoseintoleranz, die durch einen Mangel der Darmenzyme Isomaltase und Alpha-Glucosidase verursacht wird, kommt es bei Säuglingen, deren Ernährung zuckerhaltige Milchnahrungen, Fruchtpürees und Säfte umfasst, zu wässrig-schaumigem Stuhl.
Risikofaktoren
Die Wahrscheinlichkeit von schaumigem Stuhl bei Säuglingen steigt, wenn:
- die Mutter hat nicht genug Muttermilch;
- das Kind hat Störungen der Darmflora;
- das Baby wurde zu früh geboren (Frühgeborene zeichnen sich neben einem unreifen Darm auch dadurch aus, dass sie schlecht an der Brust saugen und häufig an Unterernährung leiden);
- Eltern führen Beikost falsch ein;
- es gibt eine Familiengeschichte von Enzympathologien;
- bei dem Kind ist Zöliakie in der Familie aufgetreten (Blutsverwandte ersten Grades);
- Das Blut des Kindes weist erhöhte Schilddrüsenhormonwerte auf.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Unfähigkeit des kindlichen Darms, Laktose zu verdauen, verlangsamt nicht nur das Wachstum nützlicher Bifidobakterien und die Bildung einer gesunden Mikrobiota, sondern verringert auch die Aufnahme von Galaktose, die Bestandteil von Laktose ist und für die Bildung von Glykolipiden in Zellmembranen notwendig ist.
Komplikationen einer Milchunverträglichkeit führen – wenn nicht rechtzeitig eine entsprechende Ernährung verordnet wird – zu Schäden an der Dickdarmschleimhaut, chronischem Durchfall und einer verzögerten Entwicklung der Kinder.
Nährstoffmängel, Vitamin-B-Mangel, Anämie und Wachstumsverzögerungen sind mögliche Folgen einer Glutenproteinallergie.
Diagnose Schaumige Stühle bei einem Baby
In der Pädiatrie basiert die Diagnose von schaumigem Stuhl bei Säuglingen auf der Anamnese und den Beschwerden der Eltern, der Untersuchung des Kindes, der Einschätzung seines Entwicklungsstandes und der Dynamik der Gewichtszunahme.
Folgende Tests werden durchgeführt:
- Stuhlanalyse (mikrobiologisch, auf Kohlenhydratgehalt, auf pH-Wert);
- allgemeiner Bluttest;
- Bluttest auf Schilddrüsenhormone (T3 und T4);
- Blut-ELISA für Immunglobulin IgE (gegen Kuhmilch-Lactoglobuline) und Antikörper gegen Gliadin (IgA).
Differenzialdiagnose
Um die Art der bestehenden Pathologie – enzymatisch oder immunbedingt – genau zu bestimmen, ist eine Differentialdiagnose erforderlich.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Schaumige Stühle bei einem Baby
Die einzige Behandlung von schaumigem Stuhl bei Säuglingen mit den oben genannten Stoffwechselerkrankungen ist eine Diät, die von der Ätiologie abhängt: laktosefrei, milchfrei, saccharosefrei, glutenfrei.
Lesen Sie auch: Was tun, wenn Ihr Kind eine Laktoseintoleranz hat?
Von Kinderärzten empfohlene Probiotika helfen nur bei Störungen der Darmflora.
Verhütung
Bislang gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen, um der Entstehung einer Laktosemalabsorption, einer angeborenen Unverträglichkeit gegenüber Milchproteinen oder Gluten vorzubeugen.
Prognose
Schaumiger Stuhlgang bei Säuglingen normalisiert sich, wenn Einschränkungen im Ernährungssystem des Kindes eingehalten werden. Bei Zöliakie müssen diese Einschränkungen ein Leben lang eingehalten werden.
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