Breech Präsentation und Lieferung mit Verschluss Präsentation
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Während der gesamten Schwangerschaft hat die Gebärmutter genug Platz, dass der Fetus von Zeit zu Zeit seine Position ändern kann. In der 36. Schwangerschaftswoche nimmt der Fetus in den meisten Fällen die Position mit gesenktem Kopf ein. Dies ist die natürliche und sicherste Position für die Lieferung.
Was ist Steißdarstellung?
In 4% der Fälle auf den letzten Schwangerschaftslinien entfaltet sich der Fötus nicht und liegt mit dem Gesäß nach vorne. Es gibt drei Arten von Verschlussdarstellungen:
- Pure Hinterteil Darstellung. Gesäß wird zuerst geboren. Die Beine sind entlang des Körpers gestreckt und die Füße sind direkt neben dem Kopf. Diese Art der Verschlussdarstellung ist am häufigsten.
- Vollständige Präsentation. Gesäß ist in der Nähe des Geburtskanals. Die Frucht sitzt im Schneidersitz, die Füße befinden sich in der Nähe des Gesäßes.
- Bein (unvollständige) Verschlussdarstellung. Die Füße sind unter dem Gesäß gestreckt und werden zuerst geboren.
Ursachen hinterteil Präsentation
In mehr als der Hälfte der Fälle der Stengelpräsentation ist nicht bekannt, warum sich der Fetus während dieser Zeit nicht gedreht hat. Manchmal ist die Steißdarstellung verbunden mit:
- der Beginn der Wehen bis zu 37 Wochen (Frühgeburt) - kurz vor dem Moment, wenn die Frucht umkippen kann.
- Multiplizität: Für zwei oder mehr Föten in der Gebärmutter ist möglicherweise nicht genug Platz, um den Kopf nach unten zu drehen.
- Anomalien der fetalen Entwicklung, einschließlich des Herzens, des Verdauungssystems und Gehirnerkrankungen (Down-Syndrom, Enzephalitis und Hydrops des Gehirns).
- polyhydramnios oder Mangel an Wasser.
- Probleme der Gebärmutter, zum Beispiel, wenn es in der Form unregelmäßig ist oder das Vorhandensein eines Tumors (gutartige Läsionen) an seinen Wänden.
Symptome hinterteil Präsentation
Es ist kaum möglich, die Steißdarstellung anhand von Symptomen zu bestimmen. Aber wenn Sie in der 36. Schwangerschaftswoche sind und spüren, dass der Kopf des Babys oben oder unten ist, suchen Sie einen Arzt auf.
Eine schwangere Frau kann nicht immer das Gefühl haben, dass ihr Kind falsch liegt (Beckenpräsentation). In der Regel wird es mit dem Beginn der Geburt oder während der Geburt bekannt.
Schon vor der 36. Schwangerschaftswoche spürt man kaum, dass die Frucht frei auf den Kopf gestellt wird. Auch nach der 36. Woche ist nicht ganz klar, in welcher Position sich das Kind befindet. Aber manchmal kann eine schwangere Frau die intensiven Bewegungen ihrer Beine im Unterbauch oder die Tatsache, dass der Kopf der Frucht oben liegt, spüren.
[5]
Diagnose hinterteil Präsentation
Der Arzt untersucht den Ober- und Unterbauch und untersucht den Gebärmutterhals auf Anzeichen einer Beckenendlage. Ultraschall-Diagnose wird ein genaues Bild des Ortes des Fötus geben.
Bei den geplanten Arztbesuchen im letzten Trimester der Schwangerschaft werden Sie wahrscheinlich eher über die Darstellung des Unterbruchs erfahren. Arzt:
- drückt sanft auf verschiedene Teile des Bauches. Die gluteale Präsentation kann durch die Position des Kopfes (der ausreichend fest ist) bestimmt werden.
- untersucht den Gebärmutterhals, wobei er nach einer runden, glatten Oberfläche des Fötuskopfes oder nach einer weichen, unebenen Gesäßoberfläche sucht (Darstellung der Beckenbodenlage).
Wenn der Arzt eine Stentimplantation vermutet, wird zusätzlich eine Ultraschalldiagnose durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.
Wenn der Arzt versucht, den Fruchtkopf nach unten zu drehen:
- Sie müssen einen Ultraschall vor, nach und wahrscheinlich während des Verfahrens machen, um die Position des Fötus und seine Herzfrequenz zu bestimmen.
- sollte eine elektronische Überwachung der fetalen Herzschläge vor und nach dem Eingriff durchführen.
Ein aktiver Fötus, dessen Herzfrequenz während der Bewegung zunimmt, wird als gesund betrachtet. Wenn der Rhythmus verletzt wird, sollte das Verfahren abgebrochen werden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung hinterteil Präsentation
Wie kann man ein Kind mit Beckenendlage sicher zur Welt bringen?
Manchmal gelingt es einem Arzt, den Kopf des Kindes nach unten zu drehen, was man eine äußere Drehung des Fruchtkopfes nennt. Spezialisten empfehlen dringend, dieses Verfahren nach Möglichkeit durchzuführen. Es spielt keine Rolle, wie sich die Frucht befindet, jede generische Aktivität und jede Geburt gehen auf ihre eigene Art und Weise vor sich. Konsultieren Sie Ihren Arzt, wie Sie ein Kind mit Beckenbodenpräsentation auf die sicherste Weise zur Welt bringen können.
In einigen Fällen gebären Frauen auf die übliche Weise, aber in der Regel, mit Verschluss Präsentation für die Sicherheit des Fötus Kaiserschnitt machen. Nur eine kleine Anzahl von Ärzten hat die Erfahrung, auf natürliche Weise Geburten mit Beckenbodenpräsentation zu machen. Sie haben vielleicht zusammen mit Ihrem Arzt einen Plan für Arbeit und Geburt entwickelt, aber es sollte daran erinnert werden, dass sehr oft Überraschungen auftreten und der Arzt schnelle Entscheidungen treffen muss, um Sie und Ihr Kind zu schützen.
Behandlungsübersicht
In den meisten Fällen, in der 36. Schwangerschaftswoche, dreht der Fötus den Kopf nach unten. Dies ist die natürliche Art, ein Kind zur Welt zu bringen. Wenn der Fötus in der späten Schwangerschaft eine Steißlage hat, wird der behandelnde Arzt wahrscheinlich einen Kaiserschnitt empfehlen. Wenn sich ein Kind vor dem Geburtsbeginn entwickeln kann, kann eine Frau versuchen, auf natürliche Weise zu gebären.
Fetale Entfaltung mit Verschlussdarstellung
Ein Versuch, ein Kind zu deployen, erhöht die Chancen, natürlich zu gebären. Zu Hause können Sie auch versuchen, eine andere Position einzunehmen. Obwohl diese Methode nicht ausreichend untersucht wurde, gilt sie als sicher und effektiv.
Die externe Rotation des Fötus auf den Kopf wird in medizinischen Einrichtungen mit konstanter Überwachung des fetalen Herzschlags durchgeführt. Sie sollten auch Ultraschall vor und nach dem Eingriff machen. Der Arzt wird Ihnen ein medizinisches Medikament geben, um die Gebärmuttermuskulatur zu entspannen. Um den Fötus einzusetzen, drückt der Arzt auf bestimmte Bereiche des Bauches. Die Prozedur kann mehrmals wiederholt werden, wenn Sie die Frucht beim ersten Versuch nicht bereitstellen können.
Sie können selbst eine andere Position des Körpers zu Hause einnehmen. Heben Sie das Becken mehrere Wochen lang mehrmals täglich über dem Kopf an.
Wenn es dem Arzt gelungen ist, den Babykopf nach unten zu bringen, dann überprüfen Sie von Zeit zu Zeit die Position des Fötus bis zum Einsetzen der Wehen. Bei korrekter Stellung des Fötus ist kein Kaiserschnitt erforderlich. Die Geburt wird natürlich oder durch chirurgische Intervention sein - alles hängt vom Arbeitsablauf ab. Studien zeigen, dass Frauen, die zuvor geboren haben, nach der erfolgreichen Entfaltung des Fötus seltener einen Kaiserschnitt haben als diejenigen, die das erste Mal gebären.
Brüste mit Becken-Präsentation
In den meisten Fällen der Beckenendlage wird ein Kaiserschnitt durchgeführt, um den Fötus zu schützen. Bleibt der Fötus noch in der Beckenbodenpräsentation oder wird er vor der Geburt scharf vom Becken heruntergedreht, ernennt der Arzt einen Kaiserschnitt. Aber manchmal kann dieser chirurgische Eingriff nicht durchgeführt werden und wird nicht empfohlen. Im Falle einer schnellen Geburt kann ein Kind nur auf natürliche Weise geboren werden. Bei der Geburt von Zwillingen ist der zweite Zwilling (mit Steißlage) am besten, um vaginal zu gebären. Das Risiko ist signifikant reduziert, wenn der Arzt eine große Erfahrung bei der Entbindung hat. Ein Kind mit Beckenbodenpräsentation kann nehmen:
- Perinatologe
- Hausarzt mit entsprechenden Qualifikationen
- Geburtshelfer
Ihr Kinderarzt oder Hausarzt kann während der Geburt bei der Notfallversorgung nach der Geburt anwesend sein.
Wie treffe ich die richtige Entscheidung?
Mit oder ohne Informationen über die Darstellung des Fötus können Sie dem Kind helfen, gesund geboren zu werden.
- Besuchen Sie Ihren Arzt regelmäßig während der Schwangerschaft. Informationen zur Steißdarstellung des Fötus helfen mögliche Komplikationen zu vermeiden.
- Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung.
- Vermeiden Sie schädliche Substanzen, zum Beispiel Rauchen, alkoholische Getränke oder Drogen, die dem Kind schaden.
Wie gebiert man ein Kind mit Beckenendlage?
Wenn der Fötus nach unten gerichtet ist, fragen Sie den Arzt, ob Sie eine andere Position des Körpers einnehmen können, was zur Entfaltung des Fötus beiträgt. Obwohl nicht bewiesen ist, dass diese Situation zur Entfaltung des Fötus beiträgt, ist es auch nicht bewiesen, dass es dem Kind schaden kann. Natürlich sind Sie besorgt und verärgert, wenn Sie erfahren, dass der Fötus falsch lokalisiert ist, besonders in Fällen, in denen Versuche, ihn zu entfalten, fehlschlagen. Wenn Sie sich Sorgen um die Gesundheit des Kindes machen, suchen Sie einen Arzt auf. Die meisten Kinder mit Beckenendlage werden gesund geboren. Nach der Entbindung mit einem Kaiserschnitt benötigen Sie in den ersten Wochen Hilfe von der Familie und kümmern sich um das Baby. Obwohl Sie in ein paar Tagen gehen können, können Sie immer noch keine Gewichte heben.