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Pankreatitis-Anfall in der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Eine Schwangerschaft ist gekennzeichnet durch die Verschlimmerung bestehender oder das Auftreten neuer Krankheiten. Insbesondere vor dem Hintergrund der Kompression aller inneren Organe durch die gewachsene Gebärmutter mit dem darin lebenden Baby. Pankreatitis ist keine Ausnahme: Die Inzidenz dieser Erkrankung beträgt einen Fall pro 4.000 Frauen in der Wehenphase.
Pankreatitis bei werdenden Müttern kann primär sein und ist durch das Auftreten von entzündlichen Prozessen in der Bauchspeicheldrüse selbst gekennzeichnet. Gleichzeitig ist die Sterblichkeitsrate aufgrund dieser Krankheit bei schwangeren Frauen recht hoch, und ihre Häufigkeit steigt mit der Verlängerung der Wartezeit auf das Baby. Die Sterblichkeit von Säuglingen oder Föten mit dieser Erkrankung der Mutter wird in 380 von 1000 Fällen angegeben, was ein hohes Lebensrisiko darstellt. Der tödliche Ausgang für kleine Lebewesen ist darauf zurückzuführen, dass bei Pankreatitis eine Frühgeburt (viel früher als der Geburtstermin) eintreten oder sich die Plazenta ablösen kann, was ebenfalls eine Gefahr für das Leben des Fötus darstellt. Diese Situation bei der Krankheit tritt aufgrund der Komplexität der Diagnose einer Pankreasfunktionsstörung bei schwangeren Frauen auf, sowie aufgrund der Schnelligkeit des Auftretens und Verlaufs einer akuten Pankreatitis bei werdenden Müttern.
Gründe
Ein Pankreatitisanfall während der Schwangerschaft tritt vor dem Hintergrund einer akuten Form der Erkrankung auf, die am häufigsten in der zweiten Hälfte der Schwangerschaftserwartung auftritt. Obwohl Frauen natürlich in keinem Stadium der Schwangerschaft vor diesem Unglück gefeit sind.
Eine akute Pankreatitis wird durch folgende Erkrankungen verursacht:
- Bei der werdenden Mutter liegt eine chronische Cholezystitis vor – entzündliche Prozesse in der Gallenblase.
- Das Vorhandensein einer Gallensteinerkrankung.
- Ständiges Überessen.
- Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln sowie frittierten, scharfen, salzigen, geräucherten und anderen ungesunden Lebensmitteln.
- Das Auftreten von Übergewicht während der Schwangerschaft oder dessen Vorhandensein bei der werdenden Mutter vor der Empfängnis des Babys.
Symptome eines Pankreatitis-Anfalls während der Schwangerschaft
Der Krankheitsausbruch selbst beginnt damit, dass die Pankreasgänge überfüllt sind und die in diesem Organ synthetisierten Enzyme freigesetzt werden, was zu schweren Funktionsstörungen des Organs führt. Die Überfüllung der oben genannten Gänge wird durch das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase oder die Kompression des Organs durch den hohen Boden der Gebärmutter während der Schwangerschaft hervorgerufen.
Die freigesetzten Enzyme beginnen, die Bauchspeicheldrüse aktiv zu schädigen, was zur Freisetzung neuer Enzymanteile und zur Schädigung des Organgewebes führt. Diese Stoffe gelangen ins Blut und werden durch den Blutkreislauf durch den Körper transportiert, was zu einem starken Blutdruckabfall führt, der einem Schock ähnelt. In diesem Fall können Schwindel und Krämpfe auftreten, und die Schwangere verliert einfach das Bewusstsein.
Bei einem solchen Anfallsbild kann sich der Zustand der werdenden Mutter auch ohne Schmerzen verschlechtern. Dies liegt daran, dass eine Schädigung des Drüsengewebes ein Ödem verursacht, das die Nervenenden neutralisiert und deren Sensibilität lähmt. Ein solcher Zustand der Patientin ähnelt sehr den Manifestationen einer Eklampsie – einer Erkrankung schwangerer Frauen, bei der Druckstöße Spitzenwerte erreichen, die eine hohe Sterblichkeitsrate für werdende Mütter mit sich bringen. Eine solche Manifestation einer akuten Pankreatitis führt bei Frauen häufig zu tödlichen Folgen – bis zu 83 Prozent bei Anfällen.
Diagnose
Es scheint schwierig, nur anhand der Symptome herauszufinden, was mit einer schwangeren Frau los ist. Denn ein Schmerzanfall ist durch das Auftreten von Gürtelschmerzen und Verdauungsstörungen gekennzeichnet. Anhand solcher Anzeichen kann der Zustand der werdenden Mutter beispielsweise mit einer Plazentalösung oder einer Leberkolik verwechselt werden. Da die Bauchspeicheldrüse recht hoch – im Hypochondrium – liegt und während der Schwangerschaft starke Beschwerden in diesem Bereich alles Mögliche bedeuten können. Daher sollte beim geringsten Verdacht auf eine akute Pankreatitis eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse durchgeführt werden. Wichtig sind auch diagnostische Tests zur Bestimmung des Aktivitätsgrades von Enzymen im Blut, die für den Abbau von Proteinen und Fetten zuständig sind. Diese Untersuchungsmethoden helfen mit 100-prozentiger Garantie dabei, entzündliche Prozesse in der Bauchspeicheldrüse und eine Größenzunahme festzustellen und eine akute Pankreatitis zu diagnostizieren.
Betrachten wir die sekundäre Pankreatitis bei Schwangeren, die ebenfalls Anfälle verursacht, aber durch leicht unterschiedliche Faktoren hervorgerufen wird. Diese Art der Pankreatitis wird als chronisch bezeichnet und tritt vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Verdauungssystems auf - Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, entzündliche Prozesse der Gallenblase oder des Dünndarms. Das Risiko, an einer chronischen Pankreatitis zu erkranken, sowie Anfälle der Krankheit vor diesem Hintergrund steigen, wenn im ersten Trimenon der Schwangerschaft eine Toxikose auftrat.
Die Schmerzen im Höhepunkt dieser Pankreatitis sind umlaufend, wie bei entzündlichen Prozessen im Zwölffingerdarm. Manchmal können diese Schmerzen mit einem Angina-Anfall verwechselt werden, da sie linksseitig auftreten und in das linke Hypochondrium ausstrahlen.
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