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WHO fordert: Kaiserschnitt nur wenn nötig
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

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Heutzutage werden weltweit zahlreiche Operationen durchgeführt. Die häufigste davon ist der Kaiserschnitt. Besonders häufig wird dieser Eingriff in den Industrieländern durchgeführt.
Diese Operation wird durchgeführt, um das Leben der Mutter oder des Kindes zu retten, oft sogar das beider gleichzeitig. In letzter Zeit werden solche Eingriffe jedoch oft ohne medizinische Indikation durchgeführt, was zu schweren Komplikationen führen kann und das Leben von Mutter und Kind direkt während der Operation oder in der Zukunft gefährdet.
In ihrem neuen Appell forderte die WHO alle Länder auf, sich auf die Bedürfnisse jeder einzelnen Frau zu konzentrieren und nicht auf ein bestimmtes Ziel hinzuarbeiten.
Ein Kaiserschnitt kann angeordnet werden, wenn eine natürliche Geburt das Leben des Kindes oder der Frau bedroht, beispielsweise bei einem verlängerten Wehenverlauf, einer fetalen Lage oder pathologischen Zuständen des Fötus.
Gleichzeitig kann ein solcher Eingriff zum Tod oder zu einer Behinderung führen.
Mitte der 1980er Jahre beschloss die internationale Ärzteschaft, dass die Häufigkeit solcher Operationen 15 % nicht überschreiten sollte. Neueren Forschungsergebnissen zufolge sinkt die Sterblichkeitsrate (von Müttern und Neugeborenen), wenn die Häufigkeit chirurgischer Eingriffe auf 10 % steigt. Liegt die Operationsrate über 10 %, steigt auch die Sterblichkeitsrate. Die Leiterin der WHO-Abteilung für Reproduktive Gesundheit, Marlene Temmerman, betonte, dass dieser chirurgische Eingriff eine wichtige Rolle bei der Rettung von Frauen- und Kinderleben spiele. Sie betonte außerdem, dass es wichtig sei, alle notwendigen Voraussetzungen für solche Operationen für Frauen zu schaffen, die sie wirklich benötigen, und dass man auf keinen Fall versuchen dürfe, die erforderlichen Indikatoren für die Durchführung chirurgischer Eingriffe zu erreichen. Experten können derzeit nicht sagen, ob die Häufigkeit der Operationen die Totgeburtenrate oder die Rate schwerer Komplikationen beeinflusst.
Da es derzeit kein allgemein anerkanntes System zur Erforschung und Untersuchung von Daten zur Kaiserschnittrate gibt, empfiehlt die WHO die Verwendung des Robson-Systems, um diesen Bereich besser zu verstehen.
Nach diesem System muss jede Frau in den Wehen, die ins Krankenhaus eingeliefert wird, anhand bestimmter Merkmale (Anzahl früherer Schwangerschaften und Anzahl der Kinder, Lage des Fötus in der Gebärmutter, Alter, frühere Operationen, einschließlich Kaiserschnitt, Symptome des Wehenbeginns) einer von zehn Kategorien zugeordnet werden.
Dieser Ansatz ermöglicht es uns, die Häufigkeit der Operation sowohl in einer einzelnen Entbindungsstation als auch in medizinischen Einrichtungen der Region, Stadt oder des Landes zu analysieren.
Diese standardisierten und allgemein anerkannten Informationen werden Gesundheitsdienstleistern helfen, die Qualität ihrer Versorgung von Frauen zu verbessern und die Operationsergebnisse zu optimieren. Temmerman zufolge sollten alle medizinischen Fachgesellschaften und Entscheidungsträger ermutigt werden, die Erkenntnisse zu berücksichtigen und so schnell wie möglich umzusetzen.