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Allergien bei einem Kind - "behandeln" oder "heilen"?
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

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Die Relevanz des Themas „Allergie bei Kindern“ zeigt sich nicht nur in der Fülle an Informationsmaterial, sondern auch in der Hartnäckigkeit bestimmter Mythen und Missverständnisse. Ja, ja! Trotz Tausender Artikel zum Thema Allergien bleiben viele Menschen jahrelang Überzeugungen treu, die nicht ganz der Realität entsprechen. Lassen Sie uns prüfen, ob wir auch zu den Befürwortern falscher Urteile gehören.
Mythos 1: Allergien bei Kindern sind das Ergebnis von Fehlern der Eltern
Über den Zusammenhang zwischen Ernährung und Allergien wurde schon viel Wahres gesagt. Heute wissen viele, dass Ernährungsfehler einer werdenden Mutter mit der Neigung des Babys zu Diathese in Verbindung gebracht werden können und dass die falsche Ernährung eines Kindes, dessen Wangen hin und wieder „blühen“, eine echte allergische Reaktion hervorrufen kann 7. Moderne Eltern wissen auch um die Zartheit der Kinderhaut, deren Pflege keine „Erwachsenen“-Hygieneprodukte erfordert, und dass „Sauberkeit der Schlüssel zur Gesundheit ist …“ und vieles mehr.
Eine solche Flut thematischer Informationen hat jedoch auch eine Kehrseite. Viele Verbraucher halten die Annahme für logisch, dass Kinder von Eltern, die sich sorgfältig an die Grundsätze hypoallergener Ernährung halten, auf Körper- und Haushaltshygiene achten und generell nützliche Empfehlungen befolgen, nicht an Allergien leiden sollten.
Aber das ist ein Irrtum! Allergiker kommen häufig in Familien vor, die alle Regeln der Allergiesicherheit sorgfältig befolgen. Ganz einfach, weil die Liste der Allergene so umfangreich ist, dass man einer potenziellen Problemquelle nicht aus dem Weg gehen kann.
Eltern, die davon überzeugt sind, dass in ihrer Familie der Kontakt des Babys mit Nahrungsmitteln und Haushaltsallergenen auf ein Minimum reduziert ist, wird daher empfohlen, sich von Freunden (oder dem Arzt) nicht wegen „ungerechtfertigter Verdächtigungen“ beleidigt zu fühlen, sondern sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – nämlich darauf, die Ereignisse herauszufinden, die dem Auftreten alarmierender Symptome beim Kind vorausgingen.
Mythos 2: Allergien bei Kindern sind in erster Linie ein Ausschlag
Tatsächlich treten Hautausschläge bei Babys häufiger auf als bei Erwachsenen.8 Es stimmt auch, dass Hautausschläge, Juckreiz und Rötungen der Haut Symptome einer Allergie namens Urtikaria sind3.
Aber nicht jeder Ausschlag ist ein Zeichen für Urtikaria! Hautausschläge bei Kindern können eine Manifestation von mehr als hundert verschiedenen Krankheiten sein. 14 Ursachen für Hautausschläge bei Kindern können nicht nur allergische Reaktionen, sondern auch Infektions- und Parasitenerkrankungen, Blut- und Gefäßerkrankungen sowie mangelnde Hygiene sein. 9-10 Um die Ursachen für einen Hautausschlag bei einem Kind zu ermitteln, ist es daher besser, einen Arzt zu konsultieren.
Mythos 3: Allergien bei Kindern sind ein Zeichen für ein geschwächtes Immunsystem
Das ist nicht wahr. Da es sich bei Allergien um Überempfindlichkeiten gegenüber Stoffen handelt, die den meisten Menschen gleichgültig gegenüberstehen, sollten sie eher als Zeichen für die Besonderheiten des Immunsystems betrachtet werden 11.
Aus diesem Grund kommen übrigens immer mehr Ärzte zu dem Schluss, dass die Verschreibung von „Immunitätsmedikamenten“ sehr, sehr vorsichtig angegangen werden sollte. Insbesondere, wenn das Kind ständig Symptome einer ARVI 11 zeigt.
Mythos 4: Die sicherste Art, Allergien bei Kindern zu behandeln, sind „gute alte Hausmittel“.
Es ist dumm, das Postulat zu widerlegen, dass „Medikamente reine Chemie sind“. Schon gar nicht, weil selbst gewöhnliches Wasser eine chemische Verbindung mit der Formel H2O ist! Es lohnt sich jedoch nicht, der weit verbreiteten Meinung zuzustimmen, dass Arzneimittel, die seit Jahrzehnten auf dem Pharmamarkt erhältlich sind, sicherer sind als moderne Medikamente.
Nehmen wir zum Beispiel Antihistaminika, auf die wohl kein Allergiker verzichten kann.
Einer der ältesten Vertreter dieser Gruppe ist Mebhydrolin 13. Dieser „Patriarch“ ist mittlerweile für die Anwendung bei Kindern ab 3 Jahren zugelassen, sofern keine entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts vorliegen und die Dosierungsempfehlungen strikt eingehalten werden (psychomotorische Unruhe ist möglich). Es wird bis zu dreimal täglich verschrieben. 15
Gleichzeitig kann eines der modernsten Antihistaminika, Desloratadin, Kindern ab 6 Monaten verschrieben werden . „Auch für dieses Medikament gibt es keine Kontraindikationen, die den Kreis potenzieller Patienten einschränken (mit Ausnahme der individuellen Empfindlichkeit gegenüber Desloratadin oder einzelnen Wirkstoffen). Die Schlussfolgerungen liegen auf der Hand…
Mythos 5: Die Behandlung von Allergien besteht nur aus der Einnahme von Antihistaminika
Dies ist nicht wahr, obwohl Antihistaminika eine wichtige Rolle bei der Beseitigung von Allergiesymptomen spielen. Schließlich besteht die Aufgabe dieser Medikamente darin, Rezeptoren zu blockieren, die empfindlich auf die Wirkung von Histamin reagieren, da Histamin eine der aktivsten Substanzen ist, die an der Entstehung allergischer Entzündungen beteiligt sind 12.
Die Einnahme eines Arzneimittels, das nur die Histaminkomponente einer allergischen Reaktion „abschaltet“, kann jedoch weniger wirksam sein als die Einnahme eines Arzneimittels mit zusätzlichen antiallergischen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Aus diesem Grund wird Desloratadin mit seinen Eigenschaften aktiv verschrieben, um die mit allergischer Rhinitis (Niesen, Rhinorrhoe, Juckreiz, Schwellung der Schleimhaut und verstopfte Nase, Juckreiz in den Augen, Tränenfluss und Hyperämie der Bindehaut, Juckreiz am Gaumen und Husten) und Urtikaria (Juckreiz, Rötung, Hautausschlag) verbundenen Symptome zu beseitigen 3-6.
Der Schlüssel zum Erfolg bei der Behandlung von Allergien liegt in der Beseitigung ihrer Ursachen, d. h. in der Beseitigung der Überempfindlichkeit gegen das Allergen. Da es sich jedoch um eine streng individuelle und recht komplexe Therapie (allergenspezifische Immuntherapie – ASIT) handelt, kann die Entscheidung über ihre Angemessenheit nur von einem erfahrenen Allergologen auf der Grundlage der während der Untersuchung gewonnenen Labordaten getroffen werden.
Verweise
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