Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Warum stirbt der Fötus im frühen und späten Stadium der Schwangerschaft: die Gründe für das, was zu tun ist
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Gefrorene Frucht ist die Aufgabe aller lebenswichtigen Funktionen des Kindes in der Gebärmutter vor der Geburt. Dies ist eine sehr ernste Pathologie, die nicht nur für das Leben des Babys gefährlich ist, sondern auch für das Leben der Mutter. Daher ist es sehr wichtig, diesen Zustand rechtzeitig zu diagnostizieren und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um Komplikationen zu vermeiden.
Epidemiologie
Statistiken der Ausbreitung der fetalen fetalen Pathologie sind so, dass etwa 6% der Frauen mit diesem Problem konfrontiert sind, und etwa 87% - bei der ersten Schwangerschaft. In 99% der Fälle gibt es eine eindeutige Ursache oder eine Reihe von Faktoren, die diesen Zustand verursachen. Etwa 80% der Fälle von monoamnotischen Zwillingen mit fetofetalem Transfusionssyndrom sterben an einem Fötus und sterben in den frühen Stadien der Schwangerschaft.
Ursachen toter Fötus
Zweifellos ist die Geburt eines Kindes für jede Frau Glück. Aber in bestimmten Fällen kann ein Kind noch in utero sterben, was fetales Verblassen genannt wird. Um andere Fälle dieser Schwangerschaft zu verhindern, muss die Mutter den Grund herausfinden, der dazu führen könnte.
Die Ursachen für das Fetalverblassen können in mehrere Gruppen eingeteilt werden.
- Anomalien beim Legen von Eiern und beim Brechen ihrer chromosomalen Struktur. Dies ist häufiger, wenn das Alter der Frau mehr als 35 Jahre alt ist. Dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Mutation im Ei oder bereits direkt in den Zellen des Embryos, da während dieser Zeit viele verschiedene Faktoren auf den Organismus der Mutter wirkten. Dies kann zu einer normalen Implantation des Eies führen, aber in einem bestimmten Stadium der Schwangerschaftsentwicklung tritt eine Mutation auf, die es dem Kind nicht erlaubt, geboren zu werden. Der Schutzmechanismus funktioniert und die Schwangerschaft kann aufhören.
- Hormonelle Störungen bei der Mutter vor und während der Schwangerschaft. Die Insuffizienz bestimmter Hormone, die nicht nur die Implantation kontrollieren, sondern auch die Funktion der Plazenta unterstützen, ist eine der häufigsten Ursachen für fetale trophische Störungen. Bis zu einem gewissen Punkt können solche Verletzungen kompensiert werden, aber dann kann es zu einem akuten Mangel an Plazenta-Funktion kommen, die in utero zum Tod des Fetus führen wird.
- Infektiöser Prozess bei der Mutter einer akuten oder chronischen Natur. Jeder Mikroorganismus, sei es ein Virus oder ein Bakterium, kann die Plazenta durchdringen und die Differenzierung von Zellen und die Funktion der fetalen Organe stören. Bestimmte Bakterien und Viren haben eine gewisse Wirkung, aber jeder dieser Erreger kann eine akute Reaktion des Fötus auslösen. Am gefährlichsten für das Kind sind Mikroorganismen aus der Gruppe TORCH. Viren gelten als stärkere Auslöser von Mutationen, so dass sie oft zum Fetalabbau führen können. Oft sind Frauen mit dem Herpesvirus infiziert. Kann der Fötus wegen Herpes eingefroren werden? Bei Herpesinfektionen sind die Membranen des Fötus, insbesondere das Chorion, betroffen. Es gibt Nekrose der Zotten des Chorions, Leukozyteninfiltrate erscheinen, große Histiozyten mit zerfallenden Kernen, intranukleäre Einschlüsse. Dystrophische Veränderungen von Synzytium, Stroma-Fibrose und Veränderungen im vaskulären Netzwerk von Zotten mit Verdickung der Wände werden beobachtet. Diese Veränderungen werden klinisch bei chronischer Plazentainsuffizienz exprimiert, was schließlich zu einer Abnahme der fetalen Trophik und des Todes aufgrund von Sauerstoff- und Nährstoffmangel führt.
- Die Pathologie der Struktur oder Funktion der weiblichen Genitalorgane erlaubt es oft, schwanger zu werden, erlaubt aber nicht, dass das Kind normal geboren wird. Defekte der Uterusentwicklung (Sattel, Doppel), Verletzungen der histologischen Struktur des Uterus, Insuffizienz der Eierstöcke - all dies führt dazu, dass eine Schwangerschaft auftreten kann, sich aber nicht normal entwickeln kann. Auch zu solcher Gruppe der Gründe ist es möglich, entzündliche Prozesse von Eierstöcken zu tragen. Solch ein Prozess kann asymptomatisch sein, aber wenn eine Schwangerschaft auftritt, wird der Prozess aktiviert. Dann kann der Mikroorganismus direkt zum Fötus mutieren, oder es besteht ein Mangel des entzündeten Ovars, der es nicht erlaubt, Hormone zu produzieren, die für die Schwangerschaft notwendig sind.
- Die immunologischen Ursachen der Entwicklung des fötalen Verblassens nehmen in der Prävalenz den ersten Platz ein. Während der Schwangerschaft nimmt die immunologische Aktivität des mütterlichen Organismus ab, so dass der Fötus nicht als ein fremder Organismus wahrgenommen wird und keine Immunantwort auftritt. Bei Frauen mit Autoimmunkrankheiten oder fehlendem Immunsystem ist diese Reaktion anders. Die Pathogenese der schwindenden Schwangerschaft ist wie folgt: Jeder Faktor, der in utero zum Tod des Fötus führt, sollte eine Reaktion der Abstoßung des toten Fötus auslösen. Mit dem Abbau der Immunreaktivität kommt es jedoch nicht zu einer solchen Reaktion, die dazu führt, dass sich der Fötus noch eine Weile im Mutterleib befindet.
- Bei der Schwangerschaftsendotheliopathie handelt es sich um eine Läsion des Endothels, bei der es zu Verletzungen der physiologischen Prozesse kommt, die für eine ausreichende Blutversorgung der utero-plazentaren Fruchtbarkeit sorgen. Entwicklungsbedingungen von Schwangerschafts-Endotheliopathie hinzugefügt bei Trophoblastinvasion in Spiral Uteringefäße angehen, wodurch sie teilweise oder vollständig Muskelschicht erhalten und in der Lage zu reagieren Kontraktion oder Expansion der Wirkung gefäßaktiven Substanzen. Endotheldysfunktion in übermäßigen Vasokonstriktoren Synthese manifestiert, die Aktivierung der Koagulation in gestörten Nahrungs Embryo oder Fötus resultierende auftritt und dessen Tod in utero.
- Das Antiphospholipid-Syndrom ist eine neu diagnostizierte Pathologie, die von Störungen des Gerinnungssystems in Gefäßen mit häufiger Thrombose begleitet wird. Pathologie entsteht durch die Bildung spezifischer Antikörper gegen Zellphospholipide. Veränderungen beeinflussen den Fötus sehr oft. Es gibt eine Pathologie der Plazenta, die durch Myokardnekrose und Plazenta begleitet wird, fibrinoide Anhäufung Massen intervillösen Raum aterozom Spiralarterien und Thrombose. Hinzu kommen die Entwicklungsstörungen der Plazenta - dystrophische Synzytiumveränderungen, Fibrosen des Stroma und Veränderungen im Gefäßsystem der Zotten mit Verdickung der Wände. Dies führt zu einem doppelten Risiko für Plazentainsuffizienz und fötales Ausbleichen früh im Leben.
- Viele Medikamente können zum Verschwinden der Schwangerschaft führen, und nicht so wichtig ist ihre direkte Aufnahme, wie überhaupt die Tatsache der Rezeption. Welche Pillen frieren aus den Pillen? Diese Gruppe umfasst Kontrazeptiva sowie Mittel, die als Frühmittel der Abtreibung eingestuft werden.
- Fetal Fading ist leider häufiger bei Mehrlingsschwangerschaften. Oft gibt es Fälle, in denen Monochorion monoamniosic Doppel ein Fötus eingefroren ist. Warum passiert das? Wenn zwei Föten eine Plazenta haben, können sich Anastomosen zwischen ihren Kreislaufsystemen bilden. Nach diesen Anastomosen führt ein Blutdruckgradient zu einer Blutabfuhr von einem Kreislaufsystem in ein anderes. Ein Kind wird zum Spender und gibt dieses Blut an diese Gefäße der Plazenta an das zweite Kind - den Empfänger. Ein solches "Stehlen" führt schließlich zu einem akuten Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen, und Föten sterben in utero, während der andere weiterlebt. Eine Immunreaktion tritt nicht auf, weil es einen lebenden Fötus gibt, so stirbt das tote Kind.
Angesichts der vielen Gründe für das Verschwinden der Schwangerschaft ist es notwendig, die Risikofaktoren für diese Pathologie zu identifizieren, die nicht direkt zu einem Fetalverblassen führen können, aber bei einer Ursache davon betroffen sein können. Zu diesen Faktoren gehören die Nebenwirkungen von Strahlung, Medikamente, starkes Wachstum und das Körpergewicht der Mutter, Essgewohnheiten mit Mangelernährung und sehr strenge Diäten.
Symptome toter Fötus
Das Verblassen des Fötus ist gefährlich, gerade weil der Verlauf dieser Pathologie bis zu einem gewissen Grade absolut asymptomatisch sein kann. Die Symptome eines toten Fötus sind ausgeprägter, wenn er bereits in späteren Begriffen gebildet wird.
Fetaler Fetus in der frühen Schwangerschaft wird selten diagnostiziert, da er mit den Symptomen einer Fehlgeburt fortschreitet. Wenn das Fetalverblassen in den ersten Stunden auftritt, reagiert der Körper möglicherweise nicht wie bei einer Fehlgeburt. Erst nach einigen Stunden kann es zu einer Abstoßungsreaktion des Fetus kommen, die bereits Symptome haben wird. Dann gibt es Schmerzen im Unterleib, Ausscheidung.
Ein gefrorener Fetus im zweiten Trimester hat ein reichhaltigeres Krankheitsbild, weil sich während dieser Zeit alle Organe und Systeme des Kindes bereits gebildet haben. Mama beginnt zum ersten Mal, die Bewegungen des Fötus, seine Aktivität, manchmal Herzklopfen zu fühlen. Dies beginnt mit der 19. Bis 20. Schwangerschaftswoche. Daher sind die ersten Anzeichen für ein Ausbleichen des Fötus im zweiten Trimenon ein scharfes Aufhören von Bewegungen und jeglicher Aktivität des Fötus. Mama fühlt sofort die Veränderung, weil früher alle Bewegungen aktiv waren. Diesem Symptom kann eine Verletzungsgeschichte oder die Wirkung eines pathogenen Faktors vorausgehen. Zusammen mit dieser kann die Körpertemperatur steigen, was nicht immer der Fall ist.
Wenn der Fötus spät starb, sind die Symptome am ausgeprägtesten. Alle Bewegungen werden drastisch verlangsamt, eine Frau kann eine starke Verschlechterung des Zustands spüren, der in der Dynamik voranschreitet. Wenn das fötale Verblassen ohne Fehlgeburt auftritt, treten alle Spaltprodukte und Lebensaktivitäten des toten Fötus in den Körper der Mutter ein. Daher kann es Übelkeit geben, die Körpertemperatur steigt, die Intoxikation wird zunehmen. Es kann sein, dass er aus der Gebärmutter kommt oder mit der Zeit den Schmerz im Bauch zieht. Aber schwere klinische Zeichen sind selten, und abgesehen davon, fetale Bewegungen zu stoppen und subjektives Empfinden einer schwangeren Frau zu verschwinden, gibt es selten irgendwelche Symptome.
Wenn eine schwangere Frau Zwillinge entwickelt und ein Fetus gefriert, ist die Diagnose in den meisten Fällen nur mit Hilfe zusätzlicher Methoden möglich.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen des fötalen Verblassens für das Leben einer Frau sind in der Regel bei rechtzeitiger Diagnose nicht gefährlich. Mehrere Tage kann der gefrorene Fötus in der Gebärmutter ohne Symptome sein, aber dann beginnt der Prozess der Zurückweisung, und Symptome erscheinen. Wenn dieser Prozess sehr lange dauert, kann es bei der Mutter zu einer Sekundärinfektion und der Entwicklung einer Sepsis kommen, da eine unterstützende Infektionsquelle besteht. Die Langzeitfolgen des fetalen Verblassens können sich bereits bei den folgenden Schwangerschaften entwickeln. Da sich der Fötus und seine Gewebe im Uterus lange Zeit verspäten, kann dies zu einer Verletzung der histologischen Struktur des Endometriums führen. In der Zukunft drohen solche Veränderungen den Prozess der Ei-Implantation oder Fehlgeburten zu verletzen. Je länger der gefrorene Fötus in der Gebärmutter ist, desto größer ist außerdem die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Antikörpern und das Auftreten eines Antigenkonflikts in der Zukunft.
Komplikationen können bei Frauen nach Fetalverblassen mit dem Einsetzen der nächsten Schwangerschaft auftreten. Da der hormonelle Hintergrund stark gestört ist, kann er die weitere Funktion der Eierstöcke beeinflussen. Daher sollten Frauen nach einem solchen Schwangerschaftsergebnis sorgfältig untersucht und behandelt werden, wobei das Intervall vor der nächsten Schwangerschaft mindestens ein Jahr zu halten ist.
Diagnose toter Fötus
Die Diagnose kann wegen des schlechten klinischen Bildes dieser Krankheit schwierig sein. Deshalb ist es wichtig, anamnestische Daten zu berücksichtigen, und in Gegenwart eines Traumas oder eines anderen pathologischen Faktors - die Frau sorgfältig zu untersuchen.
Wenn eine Pathologie vermutet wird, werden die Schwangeren in Spiegeln untersucht und manuell untersucht. Im Spiegel eines gefrorenen Fötus gibt es keine Pathologie - das äußere Gähnen ist geschlossen, der Gebärmutterhals ist gebildet, von normaler Höhe, der Ton wird nicht verändert. In einer manuellen Studie kann festgestellt werden, dass die Größe der Gebärmutter etwas geringer als erwartet für einen bestimmten Zeitraum der Schwangerschaft sein kann. Im zweiten Trimester ist es unmöglich, die fetale Herzfrequenz zu bestimmen, und es gibt keine fötalen Bewegungen während der Stimmabgabe.
Große Bedeutung in der Diagnose des toten Fötus hat zusätzliche Forschungsmethoden. Vor allem bei Zwillingen sind die Anzeichen für die Beendigung der Vitalaktivität einer Frucht sehr schwer mit einer einfachen Untersuchung zu bestimmen.
Die instrumentelle Diagnose eines toten Fetus schließt notwendigerweise Ultraschalldiagnostik und Kardiotokographie ein. Die Kardiotokographie erlaubt normalerweise, den Herzschlag des Fötus, die Bewegungsaktivität, den Uterustonus zu bestimmen. Wenn es einen gefrorenen Fötus gibt, kann der Herzschlag nicht bestimmt werden, was ein absolutes Anzeichen für das Schwinden der Schwangerschaft ist. Es kann sein, dass die Bradykardie zuerst mit allmählicher Progression bestimmt wird, und dann werden die Herzkontraktionen überhaupt nicht bestimmt.
Die Ultraschalldiagnostik kann die Platzierung des Fetus, seine Herzfrequenz, Größe, Position und Blutfluss bestimmen. Wenn es eine gefrorene Frucht gibt, dann wird die Größe des fötalen Eies weniger sein, als es dieser Schwangerschaftsdauer entsprechen sollte. In der Dynamik wird es kein Wachstum des fötalen Eies geben. Wenn es sich um Zwillinge handelt, dann kann ein Fötus mit mehr Fruchtwasser bedeutend größer sein und ein anderer wird eine Abnahme der Masse haben.
Zu Diagnosezwecken werden auch biochemische Indizes bestimmt. In den frühen Stadien ist dies ein sehr informativer Indikator, wenn der Herzschlag noch nicht etabliert ist. Am informativsten ist die Definition des Choriongonadotropins. Dieses Hormon wird von der Plazenta synthetisiert, um eine normale Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Wenn das Fetalverblassen früh auftritt, liegt sein Level signifikant unter dem Gestationsalter.
Die Diagnose einer eingefrorenen Schwangerschaft besteht nicht nur darin, eine Diagnose zu stellen, sondern es ist auch notwendig, den Grund dafür zu finden. Daher ist es eine sehr wichtige Aufgabe, auch den Fötus auf Anomalien zu untersuchen, die zu Fading führen können. Führen Sie eine umfassende Querschnittstudie der Organe und Gewebe des Fötus durch. Die genetische Analyse des toten Fötus wird mit dem Ziel durchgeführt, den Genotyp für die Eliminierung von chromosomalen Mutationen zu untersuchen. Meistens ist das Schwinden der Schwangerschaft in den frühen Stadien auf eine genetische Mutation zurückzuführen. Für die Studie wird am häufigsten bukkales Epithel verwendet. Die zytogenetische Analyse des Fötus nach einer eingefrorenen Schwangerschaft erlaubt es, die Anzahl der Chromosomen und ihre Größe unter dem Mikroskop zu bestimmen. Weiter führen Sie die Karyotypisierung unbedingt durch. Die Karyotypisierung des Fötus im Falle einer toten Schwangerschaft besteht in der Verteilung von Chromosomen auf spezielle gepaarte Gruppen, wobei jedes Chromosom seine eigene Nummer hat. Dies ermöglicht Ihnen, den Chromosomensatz zu vergleichen und Aberrationen auszuschließen.
Die Histologie eines toten Fötus ist eine Untersuchung von Geweben, um Anomalien in ihrer Struktur und Anomalien in der Struktur von Organen zu identifizieren, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Oft wird eine histologische Untersuchung des Herzens des Fötus, der Lunge und des Gehirns durchgeführt, um schwerwiegende Pathologien auszuschließen, die zu diesem Ergebnis führen können. Es ist oft möglich, Veränderungen der Gewebestruktur histologisch zu bestimmen, was in Zukunft eine Analyse auf das Vorhandensein von pathogenen Mikroorganismen erfordert. Herpesinfektion kann charakteristische Veränderungen in den Hirngeweben (Zysten), der Leber verursachen - eine derart komplexe Diagnose mit Histologieuntersuchung ermöglicht es, eine vorläufige Ursache für das Fetalverblassen zu ermitteln.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose eines toten Fetus sollte sorgfältig durchgeführt werden, wenn eine Schwangerschaft mit Zwillingen vorliegt. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig den Tod einer der Früchte zu diagnostizieren, da die Produkte der Lebenstätigkeit des verstorbenen Fötus durch die gewöhnliche Plazenta einem gesunden Kind zugeführt werden können. Dies bedroht die Entwicklung von neurologischen Störungen bei einem lebenden Fötus in der Zukunft nach der Geburt. Wenn sich das fetofetale Transfusionssyndrom entwickelt, hat ein Fötus eine starke Abnahme des Fruchtwassers, so dass das Chorion eng an den Fötus anliegt. Dies führt sofort zum Verschwinden dieses Kindes. In den frühen Stadien der Schwangerschaft, mit Ultraschalluntersuchung des zweiten gefrorenen Fötus, ist es schwierig zu erkennen und oft monotone Schwangerschaft diagnostiziert wird. Daher ist es wichtig, eine Differentialdiagnose mit einer großen Anzahl von Fruchtwasser mit möglichen Mehrlingsschwangerschaften durchzuführen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung toter Fötus
Der Verdacht auf Fetalverblassen zu jeder Zeit der Schwangerschaft erfordert den sofortigen Krankenhausaufenthalt einer Frau und Behandlung in einem stationären Umfeld. Bei der Verwendung von zusätzlichen Methoden der Diagnose Obst diagnostizierte Verblassen, sollten Sie die Behandlung zum Zweck der Evakuierung des Fötus aus dem Uterus und Schwangerschaftsabbruch liefern. Kann die gefrorene Frucht von selbst ausgehen? Es soll betont werden, dass die Wartetaktik unmöglich halten, als ob der Fötus ohne die Auswirkungen der Abtreibung gemessen wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er „wird“ sehr klein. Und wenn die gefrorene Frucht lange in der Gebärmutterhöhle verweilt, erhöht sie das Risiko von Blutungen und thrombotischen Komplikationen erheblich.
Die Entfernung des gefrorenen Fötus ist medikamentös oder chirurgisch. Je kleiner die Tragezeit, desto häufiger wird ein chirurgischer Eingriff eingesetzt. Die Reinigung des toten Fetus in den frühen Stadien erfolgt nach der Art der Operation. Unter Vollnarkose wird eine Abtreibung mit der Extraktion des Fötus aus dem Uterus und allen fetalen Membranen durchgeführt. War der Fötus lange Zeit in der Gebärmutter, erhöht sich das Blutungsrisiko, so dass alle Vorbereitungen zur Bluttransfusion notwendig sind. Nach Entfernung des Fötus wird die Gebärmutterhöhle untersucht, um zu vermeiden, dass Teile der Membranen verlassen werden. Nach einer Woche ist eine Ultraschalluntersuchung des Uterus obligatorisch, um Komplikationen der Operation zu vermeiden.
Im zweiten Trimester der Schwangerschaft wird eine medikamentöse Entfernung des gefrorenen Fetus durchgeführt. Zu diesem Zweck verwenden Sie Medikamente, die die Uteruskontraktion und den Ertrag des fetalen Eies stimulieren. Dies wird als weniger invasive Maßnahme angesehen. Verwenden Sie Prostaglandin-Medikamente oder Oxytocin.
Die parenterale Verabreichung einer Lösung von Oxytocin ist die wirksamste Medikationsmethode zur Induktion des fetalen Auswurfs bei einer verkümmerten Schwangerschaft. Oxytocin wird üblicherweise in einer Konzentration von 10 U / l (0,01 U / ml) einer isotonischen Lösung von Elektrolyten oder einer 5% igen Glucoselösung verabreicht, die Dosis muss jedoch individualisiert werden. Die Infusion beginnt mit einer Rate von 0,01 U / min und steigt in einer arithmetischen Progression alle 15 Minuten, aber nicht mehr als 0,15 U / min. Eine Dosis von mehr als 0,4 U / ml führt zu Nierenschäden und kann in sehr seltenen Fällen angewendet werden. Wenn die Intensität der Uteruskontraktionen 40-60 (mit interner Überwachung) oder ihre Dauer 40-60 mit Intervallen von 1-4 Minuten ist, erhöhen Sie die Dosis von Oxytocin. Mit einer Abnahme der Uteruskontraktionen wird die Oxytocin-Verabreichung fortgesetzt. Die Infusion wird verlangsamt oder gestoppt, wenn die Intensität der Uteruskontraktionen größer als 60 ist, länger als 60 Sekunden dauert und die Intervalle zwischen ihnen kürzer als zwei Minuten sind.
Individuell ausgewählte antibakterielle Droge mit vorbeugendem Zweck.
Verhütung
Verhindern des Schwangerschaftsausbruchs ist die rechtzeitige Diagnose von entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane einer Frau, die Risikofaktoren identifizieren. Für die Verhinderung der Schwangerschaftsschwund bei Frauen, die eine solche Pathologie bereits passiert ist, benötigen Sie eine gründliche Untersuchung nach der ersten Episode. Es ist sehr wichtig, vor der Planung der nächsten Schwangerschaft eine genetische Beratung für die Eltern durchzuführen. Beseitigung von Stress, verbesserte Ernährung, Ausschluss von Umweltfaktoren - all dies ist sehr wichtig für die Entwicklung einer normalen Schwangerschaft in der Zukunft.
Frozen Fetus ist eine der Arten der Fehlgeburt, in denen der Fötus in der Gebärmutter bleibt und nicht spontan auftritt. Es ist sehr wichtig, diese Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren, da klinische Manifestationen möglicherweise nicht zum Ausdruck kommen. Je länger der gefrorene Fetus in der Gebärmutter verbleibt, desto größer ist das Risiko für tödliche Komplikationen für die Mutter. Angesichts solch einer Ernsthaftigkeit dieses Problems ist es notwendig, diese Bedingung durch alle Methoden zu verhindern.
Prognose
Die Prognose für die nächste normale Schwangerschaft ist gut, wenn beim ersten Mal ein Schwund der Schwangerschaft auftrat. Bei jeder Fehlgeburt steigt das Risiko einer wiederholten erfolglosen Schwangerschaft. Die Prognose ist günstig für Frauen jüngeren Alters ohne begleitende Pathologien.