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Fötales Absterben
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Das Einfrieren des Fötus kann bei Frauen in jedem Alter auftreten. Diese Pathologie bedeutet den Tod des Fötus und entsteht, wenn mehrere Faktoren zusammenkommen.
Vor der Planung einer Schwangerschaft sollte jede Frau die möglichen Risiken kennen, die Anzeichen einer Pathologie erkennen und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen können.
Eine eingefrorene Schwangerschaft ist recht selten. Ärzte sprechen von einer fehlgeschlagenen Fehlgeburt, da der Embryo ohne offensichtliche Anzeichen eines Schwangerschaftsabbruchs abstirbt. Der Fötus kann jederzeit sterben, unabhängig vom Alter der Frau. Am häufigsten tritt die Krankheit jedoch bei Frauen über 40 Jahren auf. In den meisten Fällen tritt eine eingefrorene Schwangerschaft vor der 13. Woche auf. Die Ursachen für die Pathologie sind verschiedene Faktoren: chronische Krankheiten, Infektionen, genetische Störungen usw. Der Fötus kann jedoch auch ohne ersichtlichen Grund sterben. In jedem Fall stellt ein eingefrorener Fötus jedoch eine Gefahr für die Gesundheit der Frau dar und kann insbesondere zu Unfruchtbarkeit führen.
Ursachen für das Verblassen des Fötus
Viele Faktoren führen zum Einfrieren des Fötus, und oft wird eine Kombination mehrerer Umstände beobachtet. Es ist nicht immer möglich, die genaue Ursache einer solchen Pathologie festzustellen, da nach dem Tod des Fötus eine Gewebenekrose auftritt, die die Untersuchung erheblich erschwert.
Zu den Ursachen für den Tod des Fötus zählen hormonelle Ungleichgewichte, Chromosomenanomalien, Infektionen usw. Die häufigsten Ursachen für Fehlgeburten sind Alkohol und Zigaretten. Herpes, Chlamydien, Toxoplasmose usw. können ebenfalls zum Tod des Fötus führen. Daher empfehlen Ärzte, sich vor der Planung einer Schwangerschaft einer Untersuchung zu unterziehen und alle bestehenden Krankheiten zu behandeln.
Die Gründe, warum der Fötus seine Entwicklung einstellt und stirbt, sind noch nicht ausreichend erforscht, Experten identifizieren jedoch mehrere Hauptfaktoren:
- Hormonelle Ungleichgewichte können zu Progesteronmangel führen, wodurch der Fötus nicht die notwendigen Nährstoffe erhält, was letztendlich zum Stillstand der Entwicklung und zum Tod des Fötus führt. Normalerweise führt dieser Grund im ersten Trimester zu einem Einfrieren. Darüber hinaus können Schilddrüsenerkrankungen, polyzystische Erkrankungen und andere Funktionsstörungen der Eierstöcke die Ursache für das Einfrieren sein.
- Ein immunologischer Faktor, der in letzter Zeit zunehmend berücksichtigt wird. Der weibliche Körper nimmt die befruchtete Eizelle als Fremdkörper wahr, da sie etwa die Hälfte der genetischen Informationen des zukünftigen Vaters enthält. Daher beginnt der Körper, Antikörper zu produzieren, die die Entwicklung des Fötus verhindern. Mit anderen Worten: Das Immunsystem der Frau tötet den Embryo.
- Autoimmunerkrankungen, die mit einer großen Anzahl von Antikörpern gegen Blutplasmaphospholipide verbunden sind – Antiphospholipid-Syndrom. Diese Pathologie führt in fast 5 % der Fälle zum Tod des Fötus. Das Risiko eines fetalen Todes bei wiederholten Schwangerschaften steigt auf 42 %. Die Ursache des Antiphospholipid-Syndroms ist hauptsächlich Vererbung. Diese Pathologie führt zur Bildung von Blutgerinnseln und mit fortschreitender Schwangerschaft kann das Risiko von Komplikationen steigen. Darüber hinaus kann das Antiphospholipid-Syndrom die Geburt und die Wochenbettphase beeinträchtigen.
- Infektionskrankheiten, sowohl chronisch als auch akut. Die häufigsten Krankheiten, die zum Einfrieren führen können, sind Herpes, Mykoplasmose, Chlamydien usw., die bereits vor der Schwangerschaft vorhanden sein können. Mit abnehmender Immunität beginnt sich die Krankheit jedoch aggressiver zu manifestieren.
Das Zytomegalievirus kann zum Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester führen. Tritt die Infektion zu einem späteren Zeitpunkt auf, kann sie zu schweren Entwicklungsstörungen führen. Auch Syphilis und Gonorrhoe gefährden die Gesundheit und das Leben des Kindes.
- Chromosomenanomalien. Während der Entwicklung des Embryos können verschiedene Entwicklungsstörungen auftreten, wie z. B. eine Zygotenpathologie oder eine abnormale Entwicklung der Plazenta.
- Stress, Drogenmissbrauch, insbesondere Antidepressiva.
- schlechte Gewohnheiten (Drogen, Alkohol, Zigaretten)
- äußere Einflüsse (Flugreisen, schwere Gegenstände, Strahlung, übermäßige Sonneneinstrahlung)
- Gründe unbekannter Natur. Das Einfrieren der Schwangerschaft wurde noch nicht ausreichend untersucht und in einigen Fällen ist es unmöglich festzustellen, warum sich der Fötus nicht mehr weiterentwickelt hat.
Warum kommt es zum Tod des Fötus?
Es ist ziemlich schwierig, die Hauptgründe für das Einfrieren eines Fötus zu identifizieren, da mehrere Faktoren gleichzeitig zu dieser Pathologie führen können. Zum Beispiel hormonelle Störungen und Chromosomenveränderungen im Embryo oder Infektionen.
Auch Drogenkonsum, Alkoholkonsum, Rauchen während der Schwangerschaft und sexuell übertragbare Krankheiten können zum intrauterinen Tod des Fötus führen.
Wie kann das Einfrieren des Fötus herbeigeführt werden?
In manchen Fällen kann die Frau selbst das Einfrieren des Fötus provozieren. Rauchen, Alkoholkonsum, Drogen und Drogenmissbrauch können zum Stillstand der Embryoentwicklung führen. Darüber hinaus stören häufige nervöse Anspannung oder Stress, Kaffeekonsum und eine sitzende Lebensweise die normale Entwicklung des Fötus und führen zu Sauerstoff- und Nährstoffmangel.
Anzeichen für ein Versagen des Fötus
Das Einfrieren des Fötus weist mehrere Symptome auf, die eine Frau selbst erkennen kann. Am häufigsten tritt das Einfrieren im ersten Trimester auf und wird oft bei einer Routineuntersuchung oder Ultraschalluntersuchung festgestellt. In diesem Fall kann das Einfrieren mehrere Wochen nach dem Tod des Embryos festgestellt werden.
In den frühen Stadien können ein plötzliches Aufhören der Toxikose, ein Abfall der Basaltemperatur und Schmerzen in der Brust auf den Tod des Embryos hinweisen.
In manchen Fällen bleiben diese Anzeichen unbemerkt oder werden als natürliche Manifestation einer Schwangerschaft wahrgenommen.
Zu einem späteren Zeitpunkt kann der Tod des Fötus daran erkannt werden, dass sich das Kind nicht mehr bewegt. Auch starke Bauchschmerzen oder Blutungen können auf eine Krankheit hinweisen.
Die ersten Anzeichen des fetalen Verblassens
Es ist ziemlich schwierig, die eingefrorene Schwangerschaft im Frühstadium selbst festzustellen, da jede Schwangerschaft individuell ist. Beispielsweise haben manche Frauen keine Toxikose oder andere Schwangerschaftsanzeichen (Schwindel, Schwäche, Heißhunger auf salzige Speisen usw.). Im ersten Trimester kann der Tod des Embryos durch ein plötzliches Aufhören der Schwangerschaftsanzeichen (sofern vorhanden) angezeigt werden. Wenn sich die Frau zunächst wohl fühlte, kann die eingefrorene Schwangerschaft bei einem Arztbesuch oder einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden.
In späteren Stadien kann eine Pathologie dadurch angezeigt werden, dass sich das Kind nicht mehr bewegt. In den meisten Fällen erleidet die Frau nach dem Tod des Fötus eine spontane Fehlgeburt. In manchen Fällen kann eine Frau jedoch mehrere Tage oder sogar Wochen mit einem bereits toten Fötus in ihrem Inneren laufen. Ziehen oder starke Schmerzen im Unterleib sowie blutiger Ausfluss können darauf hinweisen, dass der Fötus tot ist und der Verwesungsprozess begonnen hat.
Fetaler Tod nach 8 Wochen
Die achte Schwangerschaftswoche ist eine relativ frühe Phase, in der sich Nabelschnur und Plazenta noch nicht gebildet haben. Ihr Hauptzweck besteht darin, den Fötus vor äußeren Einflüssen zu schützen. In diesem Stadium ist der Embryo extrem anfällig, und eine Infektion oder ein hormonelles Ungleichgewicht kann lebensunvereinbare Entwicklungsstörungen hervorrufen. Der Tod des Fötus in einem so frühen Stadium ist recht häufig und endet in den meisten Fällen mit einer spontanen Fehlgeburt.
Fetaler Tod in der 16. Woche
Der Tod des Fötus tritt meist vor der 13. Schwangerschaftswoche ein, es kann jedoch auch vorkommen, dass der Fötus im zweiten Trimester stirbt. In der 16. Schwangerschaftswoche ist das Risiko eines Schwangerschaftstodes extrem hoch, und verschiedene Faktoren können dazu beitragen.
Ein intrauteriner Fruchttod kann aufgrund einer Infektion, Chromosomenanomalien, eines Rhesusfaktorkonflikts zwischen Kind und Mutter oder früherer Abtreibungen eintreten.
Die Überwachung des Gebärmutterwachstums und Ultraschalluntersuchungen helfen, eine eingefrorene Schwangerschaft in der 16. Woche zu erkennen. Anzeichen einer eingefrorenen Schwangerschaft (Bewegungen des Babys, Schmerzen im Unterbauch, blutiger Ausfluss usw.) deuten nicht immer auf den Tod des Fötus hin; nur ein Spezialist und Ultraschall können diese Diagnose bestätigen.
Nachdem der Tod des Fötus im Mutterleib festgestellt wurde, verordnet der Arzt eine Notoperation (Kürettage), um den Fötus aus der Gebärmutter zu entfernen, da es sonst zu Entzündungen, Infektionen und starken Blutungen kommen kann.
Nach der Kürettage wird die Frau mehrere Tage lang beobachtet und einer umfassenden Untersuchung unterzogen, um die Gründe für den Tod des Fötus festzustellen.
Nach einer verpassten Schwangerschaft ist es ratsam, die nächste in mindestens sechs Monaten zu planen.
Eingefrorene Schwangerschaft eines Fötus bei Zwillingen
Bei Zwillingsschwangerschaften kommt es einmal pro tausend Schwangerschaften zum Tod eines Embryos. Der Tod des Fötus kann verschiedene Ursachen haben. Häufig stirbt ein Fötus aufgrund von Entwicklungsstörungen, Durchblutungsstörungen, Entwicklungsstörungen der Plazenta und der Nabelschnur. Auch ein mechanischer Faktor kann den Tod eines Embryos bei Zwillingen begünstigen, beispielsweise ein akuter Sauerstoffmangel in einer einzelnen Plazenta und einem Fruchtsack.
Der Tod eines Embryos führt zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen für den zweiten Embryo und zum Tod. Laut Statistik liegt die Wahrscheinlichkeit einer normalen Entwicklung und Geburt des zweiten Embryos bei 90 %, wenn einer der Embryonen im ersten Trimester stirbt. Hört ein Fötus innerhalb von drei Wochen auf, sich zu entwickeln, wird der Embryo vollständig resorbiert oder erweicht und trocknet aus („Papierfötus“).
Tritt bei einer Zwillingsschwangerschaft der Tod eines Fötus zu einem späteren Zeitpunkt auf, kann es beim zweiten Fötus zu schweren Schäden am zentralen Nervensystem oder an den inneren Organen kommen oder es kann zum Tod führen.
Stirbt ein Embryo ab, verspürt die Frau möglicherweise keine Symptome. Normalerweise wird die Pathologie durch Ultraschall erkannt (kein Herzschlag, keine Bewegung). Ein toter Fötus bei Zwillingen im zweiten und dritten Trimester kann zu einem großen Blutverlust beim lebenden Kind führen. Blut vom lebenden Fötus fließt durch die Verbindungsgefäße zum toten, und da das Herz nicht arbeitet, kann der tote Organismus viel Blut aufnehmen. Aufgrund des großen Blutverlusts kann der lebende Fötus eine schwere Anämie entwickeln, die zu Schäden am Zentralnervensystem und Sauerstoffmangel führt.
Das Handeln des Arztes hängt direkt vom Zeitpunkt des Todes eines der Kinder ab. In den letzten Monaten der Schwangerschaft kann der Arzt trotz mangelnder Geburtsvorbereitung des lebenden Fötus über eine Notgeburt entscheiden. In diesem Fall ist eine Frühgeburt für das lebende Kind weniger gefährlich als ein weiterer Aufenthalt mit einem toten Organismus. Je weniger Zeit vom Tod des Fötus bis zur künstlichen Geburt vergeht, desto besser für das zweite Kind. Bei rechtzeitiger Erkennung einer eingefrorenen Schwangerschaft beträgt die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ausgangs für das lebende Kind etwa 55 %.
Um Pathologien im zweiten Trimester zu behandeln, unterbrechen sie jegliche Verbindungen zwischen den beiden Organismen und übertragen Blut in den lebenden Fötus, wenn keine Möglichkeit einer Entbindung besteht.
Im dritten Trimester wird ausschließlich künstliche Wehen eingesetzt, da ein abgestorbener Organismus nicht nur für das lebende Kind, sondern auch für die Mutter eine ernsthafte Gefahr darstellt, da Gerinnungsstörungen (Blutgerinnung) möglich sind.
Wie kann man das Einfrieren des Fötus feststellen?
Eine eingefrorene Schwangerschaft kann ohne offensichtliche Symptome auftreten. Die Pathologie wird nach einem Arztbesuch festgestellt. Bei Verdacht auf eine eingefrorene Schwangerschaft (die Gebärmutter ist nicht groß genug, das Baby bewegt sich nicht) wird zur genaueren Diagnose immer eine Ultraschalluntersuchung verordnet.
Auch durch die Analyse von Urin und Blut, die Abweichungen von der Norm aufweisen, kann eine fetale Schwäche festgestellt werden.
Frühe Fehlgeburt
In den ersten Schwangerschaftswochen ist es für eine Frau oft schwierig, eine eingefrorene Schwangerschaft zu erkennen, da die Symptome oft verborgen bleiben.
In den meisten Fällen geht das Abklingen der Schwangerschaft im ersten Trimester mit dem Verschwinden der Toxikose, schneller Müdigkeit, einem Abfall der Basaltemperatur und dem Aufhören von Schwellungen und Schmerzen der Brustdrüsen einher.
In den meisten Fällen werden diese Anzeichen von der Frau ignoriert oder auf ihren neuen Zustand zurückgeführt. Nach einigen Untersuchungen ist es möglich, eine eingefrorene Schwangerschaft festzustellen.
Der Arzt verordnet einen hCG-Test; wenn der Spiegel dieses Hormons stark abfällt oder nicht mehr ansteigt, wird davon ausgegangen, dass die Schwangerschaft beendet ist.
In manchen Fällen kann eine Ultraschalluntersuchung zeigen, dass sich in der befruchteten Eizelle kein Embryo befindet.
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Fetaler Tod im zweiten Trimester
Das Einfrieren des Fötus tritt am häufigsten in den ersten Schwangerschaftswochen auf. Der Tod des Embryos vor der 18. Schwangerschaftswoche ist in der Regel auf verschiedene genetische Störungen zurückzuführen, und eine solche Schwangerschaft kann nicht gerettet werden. Seltener tritt das Einfrieren der Schwangerschaft im zweiten Trimester auf. In der Regel sind Grippe, die Verschlimmerung einer Infektionskrankheit, hormonelle Störungen usw. die Ursache. Nur ein Facharzt kann die Ursache des Einfrierens der Schwangerschaft nach zusätzlicher Untersuchung feststellen. In einigen Fällen bleibt die Ursache des Einfrierens unklar.
Im zweiten Trimester ist das Hauptsymptom einer Schwangerschaftsstörung der Mangel an fetalen Bewegungen. Nach etwa 18–20 Wochen (bei wiederholten Müttern früher) beginnt sich der Fötus zu bewegen. Bemerkt eine Frau, dass sich das Baby länger als einen Tag nicht bewegt, ist dies ein guter Grund, dringend einen Arzt aufzusuchen.
Bei der Untersuchung wird der Bauchumfang bestimmt, im Ultraschall wird der Herzschlag des Fötus hörbar und ggf. auch eine Plazentaablösung diagnostiziert. Schmerzen oder Blutungen können zudem auf eine abnorme Schwangerschaftsentwicklung hinweisen.
Ein Einfrieren der Schwangerschaft im zweiten Trimester ist recht selten. Die Hauptursache für die Pathologie sind schwere Erkrankungen der Mutter oder genetische Störungen. Auch ein intrauteriner Tod des Fötus kann infolge eines Traumas eintreten.
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Später fetaler Tod
Der späte Tod des Fötus kann durch ausgeprägtere Anzeichen festgestellt werden. Das Hauptsymptom der Pathologie ist der Bewegungsmangel.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Anzeichen, die auf eine eingefrorene Schwangerschaft hinweisen können:
- die Brüste werden weicher, nicht geschwollen
- starke Schwäche
- Appetitveränderungen (wenn er vorher nicht vorhanden war, tritt er auf und umgekehrt)
Nach dem Arztbesuch sind zur Bestätigung der Diagnose ein hCG-Test und eine Ultraschalluntersuchung zwingend erforderlich.
Wen kann ich kontaktieren?
Wie kann man den Tod des Fötus verhindern?
Ob der Fötus erfriert, lässt sich in den meisten Fällen nicht vorhersagen. Frauen, die die Tragödie bereits erlebt haben, müssen jedoch wissen, wie sie ein erneutes Auftreten der Krankheit verhindern können.
Nach der ersten eingefrorenen Schwangerschaft führt der Arzt zunächst eine Untersuchung durch, um die Gründe für die eingefrorene Schwangerschaft zu ermitteln. Wenn Infektionskrankheiten der Grund sind, sollten Sie sich einer Behandlung unterziehen, bevor Sie erneut ein Kind planen.
Eine vollständige Untersuchung vor der Schwangerschaft wird allen Frauen unabhängig vom Alter empfohlen.
Die Hauptuntersuchung einer Frau besteht aus einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, Abstrichen zur Erkennung von Krankheiten, Urin- und Blutuntersuchungen, Infektionstests, einer Schilddrüsenuntersuchung und Tests des Hormonspiegels.
Darüber hinaus sind zusätzliche Untersuchungsmethoden möglich, die der Arzt je nach Krankengeschichte und individuellen Körpermerkmalen der Frau verschreiben kann.
Eine eingefrorene Schwangerschaft ist kein Todesurteil für ein Paar, das von einem Kind träumt. Im Frühstadium tritt der Tod eines Embryos meist aufgrund einer mit dem Leben unvereinbaren Entwicklungsanomalie auf. Bei einer erneuten Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit einer eingefrorenen Schwangerschaft praktisch ausgeschlossen. Die Einhaltung eines gesunden Lebensstils durch zukünftige Eltern, die Befolgung der ärztlichen Empfehlungen, eine vollständige Untersuchung vor der Planung einer Schwangerschaft und die Behandlung aller bestehenden Krankheiten tragen dazu bei, die Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern.