Zweifachtherapie reduziert Methamphetaminkonsum: UCLA-Studie
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Eine klinische Studie zur dualen Arzneimitteltherapie zur Behandlung von Methamphetaminkonsumstörungen zeigte eine Verringerung des Konsums der stark abhängig machenden Droge innerhalb von 12 Behandlungswochen, wie eine von der UCLA geleitete Studie nahelegt.
Bei Teilnehmern der klinischen Studie ADAPT-2, die die Kombination aus injizierbarem Naltrexon und oralem Bupropion mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (NTX+BUPN) erhielten, wurde ein Anstieg der negativen Methamphetamintests um 27 % verzeichnet, was auf einen Rückgang des Drogenkonsums hindeutet. Zum Vergleich: In der Placebogruppe lag dieser Wert bei 11 %.
Die Studie wurde im Magazin Addiction veröffentlicht.
„Diese Erkenntnisse haben wichtige Auswirkungen auf die pharmakologische Behandlung von Methamphetaminkonsumstörungen. Derzeit gibt es kein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung dieser Störung, während die Zahl der mit Methamphetamin verbundenen Überdosierungen im letzten Jahrzehnt erheblich zugenommen hat“, sagte Dr. Michael Lee, Assistenzprofessor für Familienmedizin an der David Geffen School of Medicine der UCLA und Hauptautor der Studie.
Der Meth-Konsum nimmt weltweit weiter zu, von 33 Millionen Menschen im Jahr 2010 auf 34 Millionen im Jahr 2020.
Um die aktuelle Krise einzudämmen, hat das National Institute on Drug Abuse (NIDA) verschiedene Studien unterstützt, darunter die ADAPT-2-Studie, um die Auswirkungen verschiedener pharmakologischer Behandlungen für Methamphetaminkonsumstörungen zu testen. ADAPT-2 wurde vom 23. Mai 2017 bis zum 25. Juli 2019 an acht Teststandorten durchgeführt, darunter auch an der UCLA. An der Studie nahmen 403 Personen teil, von denen 109 in der ersten Phase der Kombinationsbehandlungsgruppe und der Rest der Placebogruppe zugewiesen wurden.
Die neuesten Ergebnisse beziehen sich auf die zweite Phase einer multizentrischen Studie. Die vorherige Phase zeigte, dass die Kombination der beiden Medikamente in der sechsten Woche wirksam war, es blieb jedoch die Frage, ob die Wirksamkeit der Behandlung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten wurde.
In der zweiten Phase führten die Forscher in der siebten und zwölften Woche sowie nach der Behandlung in der dreizehnten und sechzehnten Woche Urintests an den Teilnehmern durch und verglichen die NTX+BUPN-Gruppe mit der Placebogruppe.
Weitere Forschung ist erforderlich, um festzustellen, ob die Behandlungseffekte über 12 Wochen hinaus anhalten und zu weiteren Reduktionen des Methamphetaminkonsums führen, schreiben die Forscher.
„Frühere Behandlungsstudien für Stimulanzienkonsumstörungen legen nahe, dass eine Änderung des Konsums allmählich erfolgt (was mit unseren Ergebnissen übereinstimmt), im Verlauf einer typischen 12-wöchigen Studie wahrscheinlich nicht zu anhaltender Abstinenz führt und von der Dauer der Behandlung abhängt“, schreiben sie. "Dazu sind künftige klinische Studien erforderlich, um die Veränderungen des Methamphetaminkonsums über 12 Wochen hinaus zu quantifizieren und die optimale Behandlungsdauer mit diesem Medikament zu bestimmen."