Wie Wechseljahrsbeschwerden das Risiko einer Herzerkrankung erhöhen können
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Vasomotorische Symptome, einschließlich Hitzewallungen und Nachtschweiß, sind bei Frauen mittleren Alters weit verbreitet.
Eine neue, in der Fachzeitschrift „Menopause“ veröffentlichte Studie berichtet, dass sozioökonomische Faktoren und eine Vorgeschichte von Depressionen oder Migräne im frühen Erwachsenenalter das Risiko für vasomotorische Symptome im späteren Leben erhöhen können.
Darüber hinaus zeigt eine weitere Studie, die ebenfalls in der Fachzeitschrift Menopause vom selben Forschungsteam veröffentlicht wurde, dass die Kombination von vasomotorischen Symptomen und Migräne im mittleren Alter das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im späteren Leben erhöhen kann. Die Forscher berichteten, dass dieser Zusammenhang auch nach Berücksichtigung anderer Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestehen blieb.
Obwohl Migräne und vasomotorische Symptome einzeln mit dem kardiovaskulären Risiko verbunden sind, ist die neue Studie eine der ersten, die ihre kombinierten Auswirkungen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht.
Dr. Cheng-Han Chen, ein interventioneller Kardiologe und medizinischer Leiter des strukturellen Herzprogramms am Memorial Care Saddleback Medical Center in Kalifornien, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte:
„Diese bevölkerungsbasierte Studie legt nahe, dass die Kombination von Migräne und vasomotorischen Symptomen als früher Hinweis auf eine Bevölkerung dienen könnte, die von einer intensiveren Intervention und Änderung der Risikofaktoren profitieren könnte, um das zukünftige Risiko zu reduzieren. Weitere Untersuchungen könnten möglicherweise untersuchen, ob eine aggressivere Behandlung von Migräne möglich ist Herz-Kreislauf-Risikofaktoren in dieser bestimmten Bevölkerungsgruppe würden zu besseren Gesundheitsergebnissen führen.
Wie wirken sich Wechseljahrs- und Migränesymptome auf die Herzgesundheit aus?
Hitzewallungen und Nachtschweiß, sogenannte vasomotorische Symptome, kommen bei Frauen mittleren Alters häufig vor und betreffen fast 70 % dieser Altersgruppe. Diese Symptome treten normalerweise in den Wechseljahren auf.
Bemerkenswert ist, dass diese vasomotorischen Symptome bei etwa einem Drittel der erkrankten Frauen tendenziell schwerwiegend oder sehr häufig sind und sich negativ auf ihre Lebensqualität auswirken. Trotz der hohen Prävalenz vasomotorischer Symptome sind die Risikofaktoren für vasomotorische Symptome kaum bekannt.
Obwohl vasomotorische Symptome vor und während der Menopause ausgeprägt sind, können Faktoren, die die Anfälligkeit für vasomotorische Symptome beeinflussen, bereits in einem früheren Alter auftreten. In einer von zwei in der Fachzeitschrift „Menopause“ veröffentlichten Studien untersuchten Forscher Risikofaktoren für vasomotorische Symptome, die im frühen Erwachsenenalter auftreten können.
Zusätzlich zu ihren Auswirkungen auf die Lebensqualität haben Studien gezeigt, dass vasomotorische Symptome mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind. Forscher haben auch einen Zusammenhang zwischen Migräne und vasomotorischen Symptomen beobachtet .
Darüber hinaus ist Migräne auch mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden . Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Kombination von Migräne und vasomotorischen Symptomen in der Vorgeschichte das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen kann.
Darüber hinaus ist unklar, ob vasomotorische Symptome angesichts bekannter Risikofaktoren wie Blutdruck, Blutzucker- und Lipidspiegel sowie Rauchen das kardiovaskuläre Risiko erhöhen können. So untersuchte eine weitere Studie den Einfluss von vasomotorischen Symptomen und Migräne auf das kardiovaskuläre Risiko.
Die CARDIA- Studie zu Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen
An beiden Studien nahmen mehr als 1.900 Frauen teil, die an der Studie „Coronary Artery Risk Development in Young Adults“ (CARDIA) teilnahmen. Ziel dieser Langzeitstudie ist es, Faktoren im jungen Erwachsenenalter zu bewerten, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im späteren Leben erhöhen können.
Die Teilnehmer der CARDIA-Studie waren zum Zeitpunkt der Aufnahme zwischen 18 und 30 Jahre alt. Die Teilnehmer wurden bei der Einschreibung und danach alle fünf Jahre auf kardiovaskuläre Risikofaktoren untersucht. Die letzte Datenerhebung erfolgte 35 Jahre nach der Einschreibung, als die Teilnehmer etwa 60 Jahre alt waren.
Die Studie sammelte auch Daten zu vasomotorischen Symptomen bei einem Besuch 15 Jahre nach der Aufnahme, als die Teilnehmer Anfang 40 waren. Anschließend wurden alle fünf Jahre Daten zu vasomotorischen Symptomen erhoben.
Die Forscher ermittelten das Vorhandensein und die Schwere vasomotorischer Symptome anhand des Gefühls der Teilnehmer hinsichtlich Hitzewallungen oder Nachtschweiß während des dreimonatigen Zeitraums vor jeder Beurteilung. Basierend auf Veränderungen im Schweregrad dieser Symptome im Laufe der Zeit teilten die Forscher die Teilnehmer in Gruppen ein, die minimale, zunehmende oder anhaltende vasomotorische Symptome aufwiesen.
Ein charakteristisches Merkmal dieser beiden Studien war, dass sie im Gegensatz zu früheren Studien Frauen einschlossen, die sich gynäkologischen Eingriffen oder einer Hormontherapie unterzogen.
Wie sich vasomotorische Symptome auf das kardiovaskuläre Risiko auswirken
In einer Studie untersuchten Forscher den Zusammenhang zwischen dem Vorliegen vasomotorischer Symptome und Migräne, entweder einzeln oder zusammen, und dem Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse 15 Jahre nach Beginn der Nachuntersuchung.
Zu den kardiovaskulären Ereignissen, die in der Studie berücksichtigt wurden, gehörten nichttödliche und tödliche kardiale Ereignisse, darunter Myokardinfarkte, Herzinsuffizienz und Schlaganfälle. Um andere kardiovaskuläre Risikofaktoren zu berücksichtigen, maßen die Forscher 15 Jahre nach Studienbeginn den Blutdruck, den Cholesterin- und Glukosespiegel im Blut, den Body-Mass-Index und den Tabakkonsum.
Die Analyse wurde um Faktoren wie Alter, Rasse und Fortpflanzungsfaktoren wie gynäkologische Operationen, Verwendung oraler Kontrazeptiva oder Sexualhormontherapie angepasst.
Nur Frauen, bei denen in der Vergangenheit sowohl Migräne als auch anhaltende vasomotorische Symptome auftraten, hatten ein doppelt so hohes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie andere Teilnehmerinnen, bei denen beide Erkrankungen nicht in der Vorgeschichte auftraten. Im Gegensatz zu früheren Studien erhöhten anhaltende vasomotorische Symptome oder Migräne nicht unabhängig voneinander die Wahrscheinlichkeit kardiovaskulärer Ereignisse.
Zusätzliche Analysen zeigten, dass die Einbeziehung kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Rauchen sowie Blutzucker- und Cholesterinspiegel den Zusammenhang zwischen der Kombination anhaltender vasomotorischer Symptome und Migräne und dem Risiko kardiovaskulärer Ereignisse abschwächte. Mit anderen Worten: Das Vorhandensein beider anhaltender vasomotorischer Symptome in Kombination mit anderen Risikofaktoren könnte das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse erhöht haben.
Daher könnten Änderungen des Lebensstils wie die Raucherentwöhnung das Gesamtrisiko kardialer Ereignisse im Zusammenhang mit vasomotorischen Symptomen und Migräne verringern.
Risikofaktoren für vasomotorische Symptome
Angesichts der Auswirkungen vasomotorischer Symptome auf die Lebensqualität von Frauen untersuchten die Forscher in einer zweiten Studie Faktoren, die Frauen für anhaltende vasomotorische Symptome prädisponieren. Insbesondere analysierten sie Faktoren, die Frauen für anhaltende Symptome im Vergleich zu seltenen Symptomen prädisponieren könnten.
Die Forscher fanden heraus, dass schwarze Erwachsene sowie Menschen, die rauchten, keine Schulbildung hatten oder zu Studienbeginn Symptome von Migräne oder Depression hatten oder sich 15 Jahre nach der Einreise einer Hysterektomie unterzogen hatten, ein erhöhtes Risiko für anhaltende vasomotorische Symptome hatten. Auch schwarze Erwachsene und solche mit niedrigem BMI zu Studienbeginn zeigten einen Zusammenhang mit einer Zunahme der vasomotorischen Symptome mit zunehmendem Alter.
Anschließend führten die Forscher eine zusätzliche Analyse durch und kategorisierten die Frauen danach, ob bei ihnen anhaltende störende vasomotorische Symptome oder nicht störende Symptome auftraten. Frauen mit störenden Symptomen hatten ähnliche Risikofaktoren wie Frauen mit anhaltenden Symptomen.
Darüber hinaus fanden die Forscher einen Zusammenhang zwischen störenden Symptomen und Schilddrüsenerkrankungen. Auch wenn weitere Untersuchungen erforderlich sind, deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass das Screening und die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen möglicherweise das Risiko vasomotorischer Symptome im späteren Leben verringern könnten.
Stärken und Schwächen der Studie
Zu den Stärken der beiden Studien gehörte ihr prospektives Design, das die Verfolgung der Teilnehmer über einen langen Zeitraum beinhaltete. Darüber hinaus berücksichtigten beide Studien mehrere Variablen, darunter den Einsatz von Hormontherapie und gynäkologischen Operationen, die die Analyse beeinflusst haben könnten.
Allerdings waren beide Studien korrelativ und konnten daher keinen kausalen Zusammenhang herstellen. Auch die Methoden zur Klassifizierung der Teilnehmer nach der Schwere ihrer vasomotorischen Symptome unterschieden sich von denen der anderen Studien. Daher hätte die Verwendung eines anderen Klassifizierungssystems für vasomotorische Symptome zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können.
Schließlich wurden in beiden Studien selbst berichtete Migräne- und vasomotorische Symptome verwendet, sodass diese Daten möglicherweise falsch dargestellt werden.