Wie Wechseljahrsbeschwerden das Risiko einer Herzerkrankung erhöhen können
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Vasomotorische Symptome, einschließlich Hitzewallungen und Nachtschweiß, sind bei Frauen mittleren Alters weit verbreitet.
Eine neue Studie, die in der Zeitschrift Menopause veröffentlicht wurde, berichtet, dass sozioökonomische Faktoren und eine Vorgeschichte von Depressionen oder Migräne im frühen Erwachsenenalter das Risiko von vasomotorischen Symptomen später im Leben erhöhen können.
Darüber hinaus zeigt eine andere Studie, die ebenfalls in der Zeitschrift Wechseljahre desselben Forschungsteams veröffentlicht wurde, dass die Kombination von vasomotorischen Symptomen und Migräne im mittleren Alter das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung später im Leben erhöhen kann. Die Forscher berichteten, dass dieser Zusammenhang nach Berücksichtigung anderer Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestand.
Obwohl migräne und vasomotorische Symptome individuell mit dem kardiovaskulären Risiko verbunden sind, ist die neue Studie eine der ersten, die ihre kombinierten Auswirkungen auf kardiovaskuläre Erkrankungen untersucht.
Dr. Cheng-Han Chen, ein interventioneller Kardiologe und medizinischer Direktor des Structural Heart-Programms im Memorial Care Saddleback Medical Center in Kalifornien, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte:
"Diese bevölkerungsbasierte Studie legt nahe, dass die Kombination von Migräne- und vasomotorischen Symptomen als frühes Indiz einer Bevölkerung dienen kann, die von einer intensiveren Intervention und einem Risikofaktor-Modifikation profitieren könnte, um das zukünftige Risiko zu verringern. Weitere Forschungen könnten potenziell untersuchen, ob aggressivere Management von kardiovaskulären Risikofaktoren in dieser Spezialbevölkerung zu besseren gesundheitlichen Ergebnissen führen würde."
Wie wirken sich die Symptome der Wechseljahre und Migräne aus der Gesundheit von Herz?
Hitzewallungen und Nachtschweiß, sogenannte vasomotorische Symptome, sind bei Frauen mittleren Alters häufig und betreffen fast 70% dieser Altersgruppe. Diese Symptome werden normalerweise während der Wechseljahre auftreten.
Insbesondere sind diese vasomotorischen Symptome bei etwa einem Drittel kranker Frauen in der Regel schwer oder sehr häufig, was sich negativ auf ihre Lebensqualität auswirkt. Trotz der hohen Prävalenz vasomotorischer Symptome sind die Risikofaktoren für vasomotorische Symptome kaum bekannt.
Obwohl vasomotorische Symptome vor und in den Wechseljahren ausgesprochen werden, können Faktoren, die die Anfälligkeit für vasomotorische Symptome beeinflussen, in einem früheren Alter auftreten. In einer von zwei in der Zeitschrift veröffentlichten Studien untersuchten die Forscher Risikofaktoren für vasomotorische Symptome, die im frühen Erwachsenenalter möglicherweise vorhanden sein können.
Zusätzlich zu ihren Auswirkungen auf die Lebensqualität haben studien gezeigt dass vasomotorische Symptome mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind. Forscher haben auch eine Verbindung zwischen Migräne und vasomotorischen Symptomen beobachtet.
Darüber hinaus ist migräne auch mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Kombination von Migräne und einer Vorgeschichte vasomotorischer Symptome das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung erhöhen kann.
Darüber hinaus ist unklar, ob vasomotorische Symptome aufgrund bekannter Risikofaktoren wie Blutdruck, Blutzucker- und Lipidspiegel und Rauchen erhöht werden können. In einer anderen Studie untersuchte daher die Wirkung vasomotorischer Symptome und Migräne auf das Herz-Kreislauf-Risiko.
Die cardia studie über kardiovaskuläre Krankheitsrisikofaktoren bei Frauen
Beide Studien umfassten mehr als 1.900 Frauen, die an der Risikoentwicklung der Koronararterien in jungen Erwachsenen (Cardia Trusted Source) teilnahmen. Diese Langzeitstudie soll Faktoren im jungen Erwachsenenalter bewerten, die das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung später im Leben erhöhen können.
Die Teilnehmer an der Cardia-Studie waren zum Zeitpunkt der Inklusion zwischen 18 und 30 Jahre alt. Die Teilnehmer wurden bei der Einschreibung auf kardiovaskuläre Risikofaktoren und dann alle fünf Jahre danach bewertet. Die letzte Datenerfassung erfolgte 35 Jahre nach der Einschreibung, als die Teilnehmer etwa 60 Jahre alt waren.
Die Studie sammelte auch Daten zu vasomotorischen Symptomen aus einem Besuch von 15 Jahren nach der Aufnahme, als die Teilnehmer Anfang der 40er Jahre waren. Anschließend wurden Daten zu vasomotorischen Symptomen alle fünf Jahre gesammelt.
Die Forscher stellten das Vorhandensein und die Schwere der vasomotorischen Symptome fest, basierend auf dem Gefühl der Teilnehmer von Hitzewallungen oder Nachtschweiß während des dreimonatigen Zeitraums vor jeder Bewertung. Basierend auf Änderungen der Schwere dieser Symptome im Laufe der Zeit teilten die Forscher die Teilnehmer in Gruppen auf, die minimale, zunehmende oder anhaltende vasomotorische Symptome aufwiesen.
Ein charakteristisches Merkmal dieser beiden Studien war, dass sie im Gegensatz zu früheren Studien Frauen umfassten, die sich gynäkologischen Verfahren unterzogen oder eine Hormontherapie empfangen.
Wie sich vasomotorische Symptome auf das Herz-Kreislauf-Risiko auswirken
In einer Studie untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein einer Vorgeschichte vasomotorischer Symptome und der Migräne, entweder allein oder zusammen, mit dem Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen 15 Jahre nach Beginn der Nachuntersuchung.
In der Studie berücksichtigten kardiovaskulären Ereignisse umfassten nicht tödliche und tödliche Herzereignisse, einschließlich Myokardinfarkten, Herzinsuffizienz und Striche. Um andere kardiovaskuläre Risikofaktoren zu berücksichtigen, messen die Forscher den Blutdruck, den Blutcholesterinspiegel und den Glukosespiegel, den Body-Mass-Index und den Tabakkonsum 15 Jahre nach dem Studieneintritt.
Die Analyse wurde an Faktoren wie Alters-, Rasse- und Fortpflanzungsfaktoren angepasst, einschließlich gynäkologischer Chirurgie, Verwendung von oralen Kontrazeptiva oder Sexualhormontherapie.
Nur Frauen, die sowohl Migräne als auch anhaltende vasomotorische Symptome in der Anamnese hatten, hatten im Vergleich zu anderen Teilnehmern ohne Anamnese beider Erkrankungen das doppelte Risiko für Herz-Kreislauf-Ereignisse. Im Gegensatz zu früheren Studien erhöhte entweder anhaltende vasomotorische Symptome oder Migräne die Wahrscheinlichkeit von kardiovaskulären Ereignissen nicht unabhängig.
Zusätzliche Analysen zeigten, dass die Einbeziehung von kardiovaskulären Risikofaktoren wie Rauchen und Blutzucker- und Cholesterinspiegel den Zusammenhang zwischen der Kombination von anhaltenden vasomotorischen Symptomen und Migräne und dem Risiko von kardiovaskulären Ereignissen abschwächte. Mit anderen Worten, das Vorhandensein von beiden anhaltenden vasomotorischen Symptomen in Kombination mit anderen Risikofaktoren kann das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse erhöht haben.
Daher könnten Änderungen des Lebensstils wie Raucherentwöhnung das Gesamtrisiko für Herzereignisse verringern, die mit vasomotorischen Symptomen und Migräne verbunden sind.
Risikofaktoren für vasomotorische Symptome
Angesichts der Auswirkungen vasomotorischer Symptome auf die Lebensqualität von Frauen untersuchten die Forscher Faktoren, die Frauen in einer zweiten Studie auf anhaltende vasomotorische Symptome prädisponieren. Insbesondere analysierten sie Faktoren, die Frauen für anhaltende Symptome gegenüber seltenen Symptomen prädisponieren könnten.
Die Forscher fanden heraus, dass schwarze Erwachsene sowie Menschen, die geraucht haben, weniger als eine Highschool-Ausbildung oder Symptome von Migräne oder Depression zu Studienbeginn hatten oder 15 Jahre nach dem Eintritt eine Hysterektomie hatten, ein erhöhtes Risiko für anhaltende vasomotorische Symptome. Außerdem zeigten schwarze Erwachsene und diejenigen mit niedrigem BMI zu Studienbeginn eine Assoziation mit einer Zunahme der vasomotorischen Symptome mit dem Alter.
Die Forscher führten dann eine zusätzliche Analyse durch und kategorisierten die Frauen, basierend darauf, ob sie anhaltende störende vasomotorische Symptome oder nicht-interferierende Symptome auftraten. Frauen mit störenden Symptomen haben gemeinsame Risikofaktoren, die denen mit anhaltenden Symptomen ähnlich sind.
Darüber hinaus fanden die Forscher einen Zusammenhang zwischen störenden Symptomen und Schilddrüsenerkrankungen. Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, legen diese Ergebnisse nahe, dass das Screening auf und die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen möglicherweise das Risiko vasomotorischer Symptome später im Leben verringern könnte.
Stärken und Schwächen der Studie
Die Stärken der beiden Studien umfassten ihr prospektives Design, bei dem die Verfolgung der Teilnehmer über einen langen Zeitraum verfolgt wurde. Darüber hinaus berücksichtigten beide Studien verschiedene Variablen, einschließlich der Verwendung von Hormontherapie und gynäkologischen Operationen, die die Analyse beeinflusst haben könnten.
Beide Studien waren jedoch korrelativ und stellten daher keine kausale Beziehung her. Die Methoden zur Klassifizierung der Teilnehmer nach der Schwere ihrer vasomotorischen Symptome unterschieden sich auch von denen, die in den anderen Studien verwendet wurden. Daher könnte die Verwendung eines anderen Klassifizierungssystems für vasomotorische Symptome zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt haben.
Schließlich verwendeten beide Studien selbst gemeldete Migräne- und vasomotorische Symptome, wodurch diese betroffen waren.