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Thrombektomie verbessert die Ergebnisse bei akutem Schlaganfall und großen Infarkten

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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20 May 2024, 15:32

Laut einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie führt eine Thrombektomie in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung bei Patienten mit akutem Schlaganfall und schwerem Infarkt zu besseren funktionellen Ergebnissen und einer geringeren Sterblichkeit.

Vincent Costala, MD, PhD, vom Guy de Chauliac Hospital in Montpellier, Frankreich, und Kollegen verschrieben Patienten mit proximalem zerebralem Gefäßverschluss im vorderen Kreislauf und großem Infarkt, der innerhalb von 6,5 Stunden nach Auftreten der Symptome per Magnetresonanztomographie oder Computertomographie festgestellt wurde, eine endovaskuläre Thrombektomie und die Verabreichung von Medikamenten (Thrombektomiegruppe; 166 Patienten) oder nur Medikamente. (Kontrollgruppe; 167 Patienten).

Aufgrund der Ergebnisse ähnlicher Studien, die für eine Thrombektomie sprachen, wurde die Studie vorzeitig abgebrochen. Die Forscher fanden heraus, dass etwa 35 Prozent der Patienten eine thrombolytische Therapie erhielten. Der mittlere Wert auf der modifizierten Rankin-Skala nach 90 Tagen betrug 4 in der Thrombektomiegruppe und 6 in der Kontrollgruppe (Gesamt-Odds-Ratio 1,63; 95%-Konfidenzintervall 1,29–2,06).

Nach 90 Tagen betrug die Gesamtmortalität 36,1 % in der Thrombektomiegruppe und 55,5 % in der Kontrollgruppe (angepasstes relatives Risiko 0,65; 95%-Konfidenzintervall 0,50–0,84); der Prozentsatz der Patienten mit symptomatischer intrakranieller Blutung betrug 9,6 % bzw. 5,7 % (angepasstes relatives Risiko 1,73; 95 %-Konfidenzintervall 0,78–4,68).

„Die Anwendung einer Thrombektomie plus medizinischer Behandlung innerhalb von sieben Stunden nach Symptombeginn führte 90 Tage nach der Randomisierung zu einem niedrigeren modifizierten Rankin-Skala-Score als eine alleinige medizinische Behandlung“, schreiben die Autoren.

Die Studie wurde vom Universitätsklinikum Montpellier dank eines uneingeschränkten Zuschusses eines Konsortiums medizinischer Unternehmen (Medtronic, Stryker, Balt Extrusion, MicroVention und Cerenovus) unterstützt.

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