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Nasenspray-Version eines gängigen Diuretikums hat Potenzial zur Behandlung von Herzinsuffizienz

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
 
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19 November 2024, 19:07

Eine neue Studie hat ergeben, dass ein Nasenspray mit dem Wirkstoff Bumetanid die durch Herzinsuffizienz verursachte Gewebeschwellung genauso wirksam reduzieren kann wie herkömmliche orale und intravenöse Darreichungsformen des Medikaments. Die Ergebnisse wurden auf den Scientific Sessions 2024 der American Heart Association in Chicago vorgestellt, einem wichtigen internationalen Forum für den Austausch neuester wissenschaftlicher Fortschritte und klinischer Praxis in der Herz-Kreislauf-Forschung. Die Studie wurde außerdem in der Fachzeitschrift Circulation der American Heart Association veröffentlicht.

Herzinsuffizienz tritt auf, wenn das Herz das Blut nicht ausreichend pumpt. Dies führt zu einer verminderten Durchblutung der Organe und zu Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge und anderen Geweben. Änderungen des Lebensstils, wie z. B. die Kontrolle von Übergewicht, Raucherentwöhnung, körperliche Aktivität und die Kontrolle von Bluthochdruck und Blutzucker, können dazu beitragen, Herzinsuffizienz vorzubeugen.

Diuretika werden zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt. Sie reduzieren Gewebeschwellungen und können oral oder intravenös verabreicht werden. Bumetanid ist ein Standarddiuretikum. Es wird oral oder intravenös verabreicht, um überschüssiges Salz und Wasser über den Urin auszuscheiden und Schwellungen zu reduzieren, die durch Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen verursacht werden.

In der klinischen Studie RSQ-777-02 untersuchten Forscher eine neue Nasenspray-Formulierung mit Bumetanid an gesunden Probanden. Sie verglichen die Absorption und die abschwellende Wirkung des Produkts mit oralen und intravenösen Darreichungsformen bei 68 Erwachsenen, die zum Zeitpunkt der Studienaufnahme weder an Herzinsuffizienz noch an Risikofaktoren für Herzinsuffizienz litten.

„Bei Patienten mit Herzinsuffizienz nimmt die Fähigkeit des Körpers, Medikamente im Magen und Darm aufzunehmen, häufig ab, da sich Flüssigkeit ansammelt (sogenannte Diuretikaresistenz), und daher sind orale Medikamente oft gerade dann am wenigsten wirksam, wenn sie am dringendsten benötigt werden“, sagte der leitende Studienautor Dr. Daniel Bensimhon, medizinischer Direktor des Advanced Heart Failure/Mechanical Circulatory Support Program bei Cone Health in Greensboro, North Carolina.

„Ein Diuretikum zu haben, das nicht auf die Absorption im Magen-Darm-Trakt angewiesen ist, könnte ein wichtiges Instrument sein, um Patienten mit Herzinsuffizienz und anderen Erkrankungen zu helfen, ohne dass eine intravenöse Verabreichung erforderlich ist, die nur in Krankenhäusern und Kliniken durchgeführt werden kann“, fügte er hinzu.

Die Studie ergab:

  • Das Nasenspray wurde gut absorbiert und war sicher, die Nebenwirkungen waren mit denen anderer Verabreichungsformen vergleichbar und es traten weniger Nebenwirkungen auf als bei der oralen Variante.
  • Im Vergleich zu oral und intravenös verabreichtem Bumetanid führte das Nasenspray zu einer ähnlichen Urinausscheidung.
  • Das Nasenspray erreichte ähnliche Blutkonzentrationen wie die orale Variante, das Medikament wurde jedoch 33 % schneller resorbiert. Obwohl die intravenöse Form die schnellste Absorptionsrate aufwies, erfolgte die Natriumausscheidung im Urin bei der nasalen Variante schneller. Frühere Studien haben gezeigt, dass der Natriumspiegel im Urin als Biomarker für die diuretische Reaktion bei Herzinsuffizienz dienen kann.
  • Alle Studienteilnehmer erhielten die drei Formen von Bumetanid in unterschiedlicher Reihenfolge. Die nasale und intravenöse Form wurden gleichmäßiger resorbiert als die orale Form, was als intraindividuelle Variabilität bezeichnet wird. Die nasale und intravenöse Form wiesen eine Absorptionsvariabilität von 27 % auf, verglichen mit über 40 % bei der oralen Form, was auf eine höhere Stabilität der nasalen und intravenösen Form hindeutet, stellten die Autoren fest.

„Wir waren überrascht, wie schnell das Nasenspray wirkte und wie unterschiedlich die Aufnahme des oralen Medikaments selbst bei gesunden Teilnehmern war“, sagte Bensimhon. „Patienten, die eine Diuretika-Therapie zur Linderung von Schwellungen bei chronischer Herzinsuffizienz und Lebererkrankungen benötigen, haben nun möglicherweise eine neue Möglichkeit zur Selbstverabreichung, insbesondere wenn sie ihre oralen Medikamente nicht einnehmen können oder diese nicht mehr wirken.“

Die Haupteinschränkung der Studie besteht darin, dass die Teilnehmer gesund waren und zum Zeitpunkt der Teilnahme weder an Herzinsuffizienz noch an Risikofaktoren für Herzinsuffizienz litten. Nachdem Sicherheit und Verträglichkeit bei gesunden Erwachsenen nachgewiesen wurden, planen die Autoren weitere Studien zur Bewertung der Bioverfügbarkeit und klinischen Wirksamkeit von nasalem Bumetanid bei Patienten mit Herzinsuffizienz.

„Wir sind überzeugt, dass dies ein wertvolles Instrument zur Behandlung von Herzinsuffizienz sein wird, das die häusliche Pflege erleichtert und potenziell die Notwendigkeit teurer Krankenhausaufenthalte und Wiederaufnahmen reduziert“, so Bensimhon. „Patienten zu Hause zu belassen, ist gut für sie und gut für unsere Gesundheitssysteme.“

Studiendetails:

  • Die klinische Studie RSQ-777-02 wurde von Dezember 2023 bis April 2024 im Orange County Research Center in Irvine, Kalifornien, durchgeführt.
  • An der Studie nahmen 68 gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren teil, die zum Zeitpunkt der Teilnahme weder an Herzinsuffizienz litten noch Risikofaktoren für deren Entwicklung aufwiesen.
  • 66,2 % der Teilnehmer gaben an, männlich zu sein, 33,8 % weiblich. 60,3 % der Teilnehmer bezeichneten sich als weiß, 27,9 % als schwarz, 10,3 % als asiatisch und 1,5 % als „andere“. 32,4 % der Teilnehmer bezeichneten sich als Hispanoamerikaner, 67,6 % nicht.
  • Die Teilnehmer erhielten Bumetanid in unterschiedlicher Reihenfolge nasal, oral und intravenös. Die Teilnehmer wurden 10 Tage lang vor Ort beobachtet.

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