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Die pulmonale Obstruktion nimmt mit der Entwicklung einer Parodontitis zu
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

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Erreger, die die Entstehung einer Parodontitis auslösen, erhöhen die Aktivität von Immunzellen, die für den Rückfall der fortschreitenden chronisch obstruktiven Lungenerkrankung verantwortlich sind. Zu diesem Schluss kommen Experten der Zahnklinik der Chinesischen Universität Sichuan.
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (CFO ) ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der irreversible Veränderungen der Atemwege auftreten, die Durchgängigkeit verschlechtert sich, es kommt zu feuchtem Husten und Atembeschwerden. Bei einer Parodontitis dringt die Infektion ins Zahnfleischgewebe ein, es entwickelt sich eine Entzündungsreaktion. Porphyromonas gingivalis-Mikroorganismen gelten als wichtige Faktoren für das Auftreten einer Dysbiose in der Mundhöhle und verursachen die hohe Virulenz der Erkrankung.
Wissenschaftler hatten bereits zuvor Hinweise darauf gefunden, dass parodontale Entzündungen den Zustand von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung verschlimmern, obwohl der Mechanismus dieses Zusammenhangs noch nicht vollständig verstanden war. Chinesische Zahnärzte haben diese Erkrankung mithilfe entsprechender Tierstudien untersucht.
Mehrere Ratten, die an chronisch obstruktiver Lungenerkrankung litten, wurden über die Mundhöhle mit pathogenen Mikroorganismen – Porphyromonas gingivalis – infiziert. Anschließend wurden Veränderungen in der mikrobiologischen Zusammensetzung des Lungengewebes untersucht – insbesondere wurde Durchflusszytometrie durchgeführt und die Immunfluoreszenzmethode eingesetzt. Das Experiment zeigte, dass diese Mikroorganismen die Vermehrung von Immunozytentypen wie Gamma-Delta-T-Zellen (agranuläre Leukozyten) und M2-ähnlichen Makrophagen in der Lunge förderten. Die Stimulierung von Gamma-Delta-T-Zellen verursachte eine erhöhte Expression von entzündungsfördernden Markern (IFN-gamma und IL-17) und eine Polarisation von M2-ähnlichen Makrophagen. Gleichzeitig sorgen M2-polarisierte Makrophagen für die Produktion der Zytokine MMP9 und MMP12, die die schädigende Reaktion im Lungenparenchym aktivieren.
Die Forscher sind überzeugt, dass der von ihnen entdeckte Mechanismus das Potenzial hat, die Therapiestrategien bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (CFO) deutlich zu verändern. Optimieren wir die Parodontitisbehandlung und lenken sie auf die Hemmung von Gamma-Delta-T-Zellen und M2-ähnlichen Makrophagen, lässt sich die Verschlechterung des Zustands von Patienten mit CFO in den Griff bekommen.
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist weltweit die dritthäufigste Todesursache. Die überwiegende Mehrheit der Todesfälle durch chronisch obstruktive Lungenerkrankung bei Patienten unter 70 Jahren ereignet sich in Entwicklungsländern. In Industrieländern wird die Krankheit vor allem mit Tabakrauchen und dem Einatmen verschmutzter Luft in Verbindung gebracht. Die Krankheit gilt als unheilbar, und die Behandlung zielt darauf ab, das Leiden des Patienten zu lindern und schmerzhafte Symptome zu beseitigen.
Ausführliche Informationen zur Studie finden Sie bei aSM Journals