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Ich bin schwanger. Brauche ich ein Multivitaminpräparat?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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15 May 2024, 19:21

Um ein gesundes Baby großzuziehen, muss man während der Schwangerschaft genügend Nährstoffe zu sich nehmen.

Anstatt sich jedoch gesund zu ernähren, um diese Nährstoffe zu bekommen, verlassen sich viele Menschen auf „rosa“ Multivitamine.

Diese Nahrungsergänzungsmittel werden häufig für Schwangere, Stillende oder Personen, die eine Schwangerschaft planen, beworben. Sie enthalten Folsäure, Jod, Eisen, Vitamin D, Vitamin B12, Kalzium und viele andere Vitamine und Mineralien.

Multivitamine während der Schwangerschaft sind in den meisten Fällen Geldverschwendung. Im schlimmsten Fall besteht das Risiko, dass sie Ihnen und Ihrem Baby schaden könnten.

Die meisten Menschen benötigen nur Folsäure und Jod

Offizielle Ernährungsrichtlinien empfehlen, vor und während der Schwangerschaft nur zwei Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen: Folsäure (Folat) und Jod.

Es wird empfohlen, einen Monat vor der Empfängnis und während der ersten drei Monate der Schwangerschaft ein Folsäurepräparat einzunehmen. Die empfohlene Dosis beträgt 400 Mikrogramm pro Tag, um das Risiko von Neuralrohrdefekten (wie Spina bifida) bei Neugeborenen zu verringern. Der Folatbedarf bleibt während der gesamten Schwangerschaft hoch, und manchen Personen können je nach individuellem medizinischen Bedarf höhere Dosen Folsäure oder andere Folatformen verschrieben werden.

Aufgrund eines leichten Jodmangels in Australien sollten schwangere, stillende oder schwanger werdende Personen außerdem ein Jodpräparat in einer Dosis von 150 Mikrogramm pro Tag einnehmen, um die Gehirnentwicklung des Babys zu unterstützen. Personen mit Schilddrüsenerkrankungen sollten zuerst ihren Arzt konsultieren.

In Einzelfällen können jedoch während der Schwangerschaft andere Nährstoffe erforderlich sein. Beispielsweise müssen Vegetarier oder Veganer auf Anraten ihres Arztes möglicherweise Vitamin B12 und Eisenpräparate einnehmen. Personen mit diagnostiziertem Vitamin-D-- oder Eisen-Mangel werden Präparate verschrieben, um ihren Spiegel zu erhöhen. Frauen, die einem Risiko für bestimmte Erkrankungen wie Präeklampsie ausgesetzt sind, müssen möglicherweise ab der Mitte der Schwangerschaft ein Kalziumpräparat einnehmen.

Warum sind Multivitamine so beliebt?

Multivitamine werden als wesentlicher Bestandteil der Schwangerschaft angepriesen und häufig von Geburtshelfern verschrieben.

In Australien nehmen mehr als 4 von 5 Personen während der Schwangerschaft Multivitamine ein. Die Menschen betrachten dies als "Versicherung", um sicherzustellen, dass sie genügend Nährstoffe erhalten.

Unsere Forschung, die Daten einer Schwangerschaftskohorte in Queensland verwendet, zeigt, dass sozioökonomische Faktoren die Wahrscheinlichkeit der Einnahme von Multivitaminen während der Schwangerschaft beeinflussen. Wir haben festgestellt, dass diejenigen, die Zugang zu privater Geburtshilfe und Krankenversicherung haben und mehr Fleisch essen (was alles mit einem höheren Einkommen zusammenhängt), eher Multivitaminpräparate einnehmen.

Angesichts der hohen Kosten ist dies nicht überraschend. Das beliebteste vorgeburtliche Multivitaminpräparat kostet mindestens 180 australische Dollar, wenn es einen Monat vor der Empfängnis und während der gesamten Schwangerschaft eingenommen wird. Zum Vergleich: Ein Nahrungsergänzungsmittel, das nur Folsäure und Jod enthält und über den gleichen Zeitraum eingenommen wird, kostet weniger als 40 Dollar.

Teure Marken sind nicht besser. Der Preis wird hauptsächlich durch die öffentliche Wahrnehmung der Qualität einer Marke bestimmt, die durch starkes Marketing geprägt wird. Bei den meisten Vitaminen wird der Überschuss über den Urin ausgeschieden, was diesen im besten Fall zu teurem Urin macht.

Was passiert, wenn man zu viel davon hat?

Unsere Studie ergab eine sehr hohe Abhängigkeit von Nahrungsergänzungsmitteln, insbesondere bei Folsäure, Eisen und Jod, um den Nährstoffbedarf zu decken.

Wenn die Ernährung der Menschen bereits genug dieser Nährstoffe enthält und Nahrungsergänzungsmittel ihnen zusätzliche Mengen zuführen, besteht das Risiko einer Nährstoffüberladung.

Beispielsweise hatte mehr als 1 von 20 Personen in unserer Studie eine hohe Folsäureaufnahme (über der sicheren "oberen Aufnahmemenge"). Fast die Hälfte aller Studienteilnehmer überschritt die obere Eisenaufnahmemenge. Fast alle von ihnen nahmen Multivitaminpräparate und hatten höhere Blutwerte dieser Nährstoffe als normal.

Eine Folsäureaufnahme über der oberen Aufnahmemenge war mit einem kürzeren Wachstum bei Kindern bei der Geburt, einer verringerten kognitiven Entwicklung von Kindern und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Asthma im Kindesalter verbunden. Die Einnahme der empfohlenen Tagesdosis von 400 Mikrogramm Folsäure nach dem ersten Trimester kann sich jedoch positiv auf die kognitive Entwicklung eines Kindes auswirken, obwohl weitere Forschung erforderlich ist, bevor dies routinemäßig empfohlen werden kann.

Hohe Eisendosen erhöhen das Risiko einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen bei der werdenden Mutter. Dieser Zustand erhöht das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen, darunter zu geringes Gewicht für das Gestationsalter, Totgeburten, Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie und niedriges Geburtsgewicht.

Bei Jod hatte etwa jede vierte werdende Mutter, die in unserer Studie Multivitaminpräparate einnahmen, eine sehr hohe Aufnahmemenge, was mit einer geringeren neuroentwicklung bei Kindern in Zusammenhang steht.

Sie nehmen höchstwahrscheinlich genügend Nährstoffe zu sich

In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen haben Multivitaminpräparate ihren Platz; sie verbessern die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und das Gewicht des Neugeborenen und können das Risiko einer Frühgeburt verringern.

In Ländern mit hohem Einkommen wie Australien ist das Essen äußerst abwechslungsreich. Es gibt auch obligatorische Programme zur Lebensmittelanreicherung – seit 2009 werden in Backwaren Folsäure und Jodsalz verwendet.

In diesen Ländern kann die häufige Einnahme von Multivitaminpräparaten ein Risiko für die Gesundheit von Mutter und Fötus darstellen. Dazu gehört die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes (möglicherweise aufgrund einer hohen Eisenaufnahme) und Autismus bei Kindern.

Es gibt jedoch Menschen, die während der Schwangerschaft keine Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Unsere Studie, die sich mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln um die 28. Schwangerschaftswoche herum befasste, ergab, dass diejenigen unter 30 und diejenigen aus Familien mit geringerem Einkommen am wenigsten wahrscheinlich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Diese Gruppen ernähren sich normalerweise schlechter.

Was soll ich einnehmen?

Die Menschen sollten nach Nahrungsergänzungsmitteln suchen, die nur Folsäure und Jod in der empfohlenen Dosis enthalten, oder diese als separate Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Sie sollten eng mit ihren Geburtshelfern und möglicherweise einem registrierten Ernährungsberater zusammenarbeiten, um sich auf eine ausreichende Aufnahme aus jeder der fünf Lebensmittelgruppen zu konzentrieren.

Nahrungsergänzungsmittel sollten eine nahrhafte Ernährung nicht ersetzen. Es gibt viele Vorteile, eine Vielzahl von Lebensmitteln zu essen, die viele zusätzliche Nährstoffe und andere Verbindungen enthalten, die wir nicht aus Nahrungsergänzungsmitteln bekommen können. Das Befolgen von Ernährungsrichtlinien kann Ihnen auch Geld sparen.

Gesundheitsdienstleister müssen auch aufhören, diese teuren „rosa“ Multivitaminpräparate routinemäßig zu empfehlen, und sich stattdessen darauf konzentrieren, die Menschen zu ermutigen, sich gesünder zu ernähren. Abgesehen von Folsäure und Jod sollten Nahrungsergänzungsmittel nur nach individuellem Bedarf verschrieben werden. Multivitamine sind während der Schwangerschaft nicht für jede Person ein Muss.

Die Ergebnisse der Arbeit werden in einem Artikel im Fachmagazin The Conversation ausführlich beschrieben.

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