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Ich bin schwanger. Brauche ich ein Multivitaminpräparat?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
 
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15 May 2024, 19:21

Um ein gesundes Baby großzuziehen, ist eine ausreichende Nährstoffzufuhr während der Schwangerschaft erforderlich.

Doch statt sich gesund zu ernähren und diese Nährstoffe zu sich zu nehmen, verlassen sich viele Menschen auf „rosa“ Multivitamine.

Diese Nahrungsergänzungsmittel werden häufig für schwangere oder stillende Frauen sowie für Frauen mit Kinderwunsch beworben. Sie enthalten Folsäure, Jod, Eisen, Vitamin D, Vitamin B12, Kalzium und viele weitere Vitamine und Mineralstoffe.

Multivitaminpräparate sind in der Schwangerschaft meist reine Geldverschwendung. Im schlimmsten Fall besteht die Gefahr, dass sie Ihnen und Ihrem Baby schaden.

Die meisten Menschen benötigen nur Folsäure und Jod.

Offizielle Ernährungsrichtlinien empfehlen die Einnahme von nur zwei Nahrungsergänzungsmitteln vor und während der Schwangerschaft: Folsäure (Folat) und Jod.

Es wird empfohlen, einen Monat vor der Empfängnis und während der ersten drei Monate der Schwangerschaft Folsäurepräparate einzunehmen. Die empfohlene Dosis beträgt 400 Mikrogramm pro Tag, um das Risiko von Neuralrohrdefekten (wie Spina bifida) bei Neugeborenen zu verringern. Der Folatbedarf bleibt während der gesamten Schwangerschaft hoch, und manchen Frauen können je nach individuellem medizinischen Bedarf höhere Dosen Folsäure oder andere Folatformen verschrieben werden.

Aufgrund eines leichten Jodmangels in Australien sollten Schwangere, Stillende und Personen, die eine Schwangerschaft planen, zusätzlich täglich 150 Mikrogramm Jod als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um die Gehirnentwicklung des Babys zu unterstützen. Personen mit Schilddrüsenerkrankungen sollten zunächst einen Arzt konsultieren.

In Einzelfällen können jedoch während der Schwangerschaft andere Nährstoffe erforderlich sein. Beispielsweise müssen Vegetarier oder Veganer auf Anraten ihres Arztes möglicherweise Vitamin B12 und Eisenpräparate einnehmen. Bei diagnostiziertem Vitamin-D- oder Eisenmangel werden Präparate verschrieben, um den Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen. Bei Frauen mit einem Risiko für bestimmte Erkrankungen wie Präeklampsie kann ab der Mitte der Schwangerschaft die Einnahme von Kalziumpräparaten erforderlich sein.

Warum sind Multivitamine so beliebt?

Multivitamine werden als wesentlicher Bestandteil der Schwangerschaft angepriesen und werden häufig von Geburtshelfern verschrieben.

In Australien nehmen mehr als vier von fünf Frauen während der Schwangerschaft ein Multivitaminpräparat ein. Viele sehen es als eine Art „Versicherung“, um sicherzustellen, dass sie genügend Nährstoffe bekommen.

Unsere Studie, die Daten der Queensland Pregnancy Cohort verwendet, zeigt, dass sozioökonomische Faktoren die Wahrscheinlichkeit der Einnahme von Multivitaminpräparaten während der Schwangerschaft beeinflussen. Wir fanden heraus, dass Frauen mit Zugang zu privater Geburtshilfe und Krankenversicherung sowie Frauen, die mehr Fleisch essen (was mit einem höheren Einkommen einhergeht), eher Multivitaminpräparate einnehmen.

Angesichts der hohen Kosten ist dies nicht überraschend. Das beliebteste pränatale Multivitaminpräparat kostet mindestens 180 australische Dollar für die Einnahme im Monat vor der Empfängnis und während der gesamten Schwangerschaft. Zum Vergleich: Ein Nahrungsergänzungsmittel, das nur Folsäure und Jod enthält, kostet im gleichen Zeitraum weniger als 40 australische Dollar.

Teure Markenprodukte sind nicht besser. Der Preis wird maßgeblich von der öffentlichen Wahrnehmung der Markenqualität bestimmt, die durch starkes Marketing geprägt wird. Bei den meisten Vitaminen wird der Überschuss über den Urin ausgeschieden, was im besten Fall zu teurem Urin führt.

Was passiert, wenn Sie zu viel haben?

Unsere Studie ergab, dass zur Deckung des Nährstoffbedarfs sehr stark auf Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere Folsäure, Eisen und Jod, zurückgegriffen wird.

Wenn die Ernährung der Menschen bereits genügend dieser Nährstoffe enthält und Nahrungsergänzungsmittel zusätzliche Mengen liefern, besteht die Gefahr einer Nährstoffüberladung.

So wiesen beispielsweise mehr als 1 von 20 Personen in unserer Studie eine hohe Folatzufuhr auf (über der sicheren „ oberen Aufnahmemenge “). Fast die Hälfte aller Studienteilnehmer überschritt die obere Aufnahmemenge für Eisen. Fast alle nahmen Multivitaminpräparate ein und wiesen erhöhte Blutwerte dieser Nährstoffe auf.

Eine Folsäureaufnahme über der maximalen Aufnahmemenge wird mit einer geringeren Geburtsgröße bei Kindern, einer verringerten kognitiven Entwicklung bei Kindern und einem erhöhten Risiko für Asthma im Kindesalter in Verbindung gebracht. Die Einnahme der empfohlenen Tagesdosis von 400 Mikrogramm Folsäure nach dem ersten Trimester kann sich jedoch positiv auf die kognitive Entwicklung eines Kindes auswirken. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, bevor dies routinemäßig empfohlen werden kann.

Hohe Eisendosen erhöhen das Risiko einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen bei der werdenden Mutter. Dieser Zustand erhöht das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen, darunter zu geringes Gewicht für das Gestationsalter, Totgeburten, Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie und niedriges Geburtsgewicht.

Was Jod betrifft, so hatte in unserer Studie etwa jede vierte werdende Mutter, die Multivitaminpräparate einnahmen, eine sehr hohe Jodzufuhr, was mit einer schlechteren neurologischen Entwicklung bei Kindern in Zusammenhang steht.

Die Chancen stehen gut, dass Sie genügend Nährstoffe zu sich nehmen.

In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen haben Multivitamine ihren Platz; sie verbessern die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und das Geburtsgewicht und können das Risiko einer Frühgeburt verringern.

In Ländern mit hohem Einkommen wie Australien ist die Ernährung äußerst vielfältig. Es gibt auch obligatorische Programme zur Anreicherung von Lebensmitteln – seit 2009 dürfen Brote mit Folsäure und Jodsalz angereichert werden.

In diesen Ländern kann die häufige Einnahme von Multivitaminen gesundheitliche Risiken für Mutter und Fötus bergen. Dazu gehören die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes (möglicherweise aufgrund einer hohen Eisenaufnahme ) und Autismus bei Kindern.

Es gibt jedoch auch Frauen, die während der Schwangerschaft keine Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Unsere Studie, die die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln in der 28. Schwangerschaftswoche untersuchte, ergab, dass Frauen unter 30 Jahren und Frauen mit geringerem Haushaltseinkommen am seltensten Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Diese Gruppen ernähren sich zudem tendenziell ungesünder.

Was soll ich mitnehmen?

Man sollte nach Nahrungsergänzungsmitteln suchen, die nur Folsäure und Jod in der empfohlenen Dosis enthalten, oder diese als separate Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Sie sollten eng mit ihrer Hebamme und möglicherweise einem anerkannten Ernährungsberater zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie aus jeder der fünf Nahrungsmittelgruppen genügend Nahrung zu sich nehmen.

Nahrungsergänzungsmittel sollten eine gesunde Ernährung nicht ersetzen. Eine abwechslungsreiche Ernährung mit vielen zusätzlichen Nährstoffen und anderen Inhaltsstoffen, die wir durch Nahrungsergänzungsmittel nicht erhalten, bietet viele Vorteile. Die Einhaltung von Ernährungsempfehlungen kann zudem Geld sparen.

Gesundheitsexperten müssen außerdem aufhören, diese teuren „rosa“ Multivitaminpräparate routinemäßig zu empfehlen, und sich stattdessen darauf konzentrieren, die Menschen zu einer gesünderen Ernährung zu ermutigen. Abgesehen von Folsäure und Jod sollten Nahrungsergänzungsmittel nur nach individuellem Bedarf verschrieben werden. Multivitaminpräparate sind während der Schwangerschaft nicht für jede Frau ein Muss.

Die Ergebnisse der Arbeit werden in einem Artikel im Journal The Conversation ausführlich beschrieben.

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