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Hormonersatztherapie kann pulmonale Hypertonie und rechtsventrikuläre Funktion verbessern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
 
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20 May 2024, 08:30

Die Anwendung einer Hormonersatztherapie (HRT) kann mit einer Verbesserung der pulmonalen Hypertonie bei Frauen einhergehen. Dies geht aus einer Studie hervor, die auf der internationalen Konferenz 2024 der American Thoracic Society (ATS) vom 17. bis 22. Mai in San Diego vorgestellt wurde. Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine Lungengefäßerkrankung, die die Blutgefäße zwischen Herz und Lunge betrifft.

Pulmonale Hypertonie wird vom World Symposium on Pulmonary Hypertension (WSPH) anhand der vermuteten Ursache in fünf Gruppen (G1-5PH) eingeteilt. Die rechte Herzkammer nimmt Blut aus den Venen des Körpers auf und pumpt es in die Lunge, wo es Sauerstoff aufnimmt und Kohlendioxid ausscheidet.

Die Studienteilnehmer litten an pulmonaler Hypertonie G1, G2, G3, G4 oder G5. Obwohl einige eine gemischte Erkrankung aufwiesen (z. B. sowohl G2 als auch G3), wurden sie nach dem vorherrschenden Subtyp klassifiziert.

„Unsere Studie ist insofern einzigartig, als dass sie mehr als 700 Frauen an mehreren Standorten im ganzen Land untersucht hat, um die Auswirkungen exogener und endogener Hormonbelastung auf die pulmonale Hypertonie zu bestimmen“, sagte die Hauptautorin Audriana Hurbon, MD, Assistenzprofessorin für Medizin an der University of Arizona in Tucson.

Für die Zwecke dieser Studie wurden endogene Hormone als solche betrachtet, die der Körper der Frau vor der Menopause produziert, während exogene Hormone im Rahmen einer Hormonersatztherapie verabreicht wurden.

Die Teilnehmer wurden in die Pulmonary Vascular Disease Phenomics Study (PVDOMICS) aufgenommen.

Bei der pulmonalen Hypertonie der Gruppe 1 (G1PH) blieb die Funktion des rechten Ventrikels bei Frauen im Vergleich zu Männern besser erhalten. Wissenschaftler wissen jedoch nicht, ob diese Beobachtungen (1) mit endogenen und exogenen Effekten weiblicher Hormone und (2) mit anderen Formen der pulmonalen Hypertonie als G1PH zusammenhängen.

In dieser Studie wurden die Zusammenhänge zwischen endogenen und exogenen hormonellen Auswirkungen auf die Funktion des rechten Ventrikels und die pulmonale Hypertonie bei Frauen mit G1-5PH untersucht.

„Obwohl angenommen wird, dass das weibliche Geschlecht mit der Erhaltung der Funktion des rechten Ventrikels bei pulmonaler Hypertonie der Gruppe 1 zusammenhängt, bleibt die Rolle von Östrogen bei pulmonaler Hypertonie umstritten“, fügte Dr. Hurbon hinzu.

„Darüber hinaus wissen wir, dass Frauen häufiger an pulmonaler Hypertonie erkranken als Männer, aber im Vergleich scheinen Frauen weniger schwer zu erkranken als Männer.“

An der Studie nahmen 742 Frauen aus den Gruppen G1-5PH, der Vergleichsgruppe (Frauen mit Risikofaktoren für pulmonale Hypertonie, jedoch ohne die Krankheit selbst) und gesunde Kontrollpersonen aus der PVDOMICS-Studie teil.

Eine mit pulmonaler Hypertonie assoziierte pulmonale Gefäßerkrankung wurde durch den mittleren Pulmonalarteriendruck bei der Rechtsherzkatheterisierung definiert. Die Funktion des rechten Ventrikels war durch eine verkürzte rechtsventrikuläre Auswurffraktion und eine echokardiografische Bestimmung der rechtsventrikulären Auswurffraktion charakterisiert.

Die endogene hormonelle Exposition wurde anhand der selbstberichteten Menstruationsdauer und die exogene Exposition durch die Anwendung einer Hormonersatztherapie (HRT) beurteilt. Es wurden zwei statistische Analysen durchgeführt: eine (alle Gruppen mit pulmonaler Hypertonie) und zwei (nach pulmonaler Hypertoniegruppe und Exposition), um Unterschiede bei pulmonalen Gefäßerkrankungen oder der Funktion des rechten Ventrikels zu untersuchen.

Die Ergebnisse zeigten, dass in allen Gruppen mit pulmonaler Hypertonie der mittlere pulmonalarterielle Druck mit zunehmender Menstruationsdauer abnahm. Die Anwendung einer Hormonersatztherapie war mit einem niedrigeren mittleren pulmonalarteriellen Druck und einer höheren rechtsventrikulären Verkürzungsfraktion und rechtsventrikulären Auswurffraktion verbunden.

Die G1PH-Gruppe wies unter Hormonersatztherapie einen niedrigeren mittleren Pulmonalarteriendruck und Gefäßwiderstand sowie eine höhere rechtsventrikuläre Auswurffraktion auf. Das Team stellte keine statistisch signifikanten Unterschiede in den WSPH-Gruppen 2–5 fest.

Obwohl erste Analysen zeigten, dass längere Menstruationsperioden und eine Hormonersatztherapie mit einer Verbesserung der Lungengefäßerkrankung und der Funktion des rechten Ventrikels einhergingen, legten weitere Analysen nahe, dass Alter und Anwendung einer Hormonersatztherapie einen synergistischen Effekt auf die Verbesserung der Lungengefäßerkrankung haben könnten.

„Dies könnte die Theorie stützen, dass es für eine Schutzwirkung einen Schwellenwert der Östrogenexposition geben muss“, bemerkte Dr. Hurbon.

„Wir hoffen, dass diese Studie als Katalysator für die weitere Untersuchung der Wirkungsmechanismen weiblicher Fortpflanzungshormone dient, um therapeutische Ziele zur Erhaltung der rechtsventrikulären Funktion bei pulmonaler Hypertonie zu identifizieren“, so das Fazit der Autoren.

Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift American Thoracic Society veröffentlicht.

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