Eine vorbeugende Behandlung wird jedem empfohlen, der positiv auf Tuberkulose getestet wird.
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Eine vorbeugende Behandlung von Tuberkulose (TB) kann verhindern, dass sich latente TB-Infektionen zu einer tödlichen Krankheit entwickeln. Obwohl eine TB-Infektion vollständig heilbar ist, gibt es keinen globalen Konsens darüber, welche Untergruppen von Menschen, die TB ausgesetzt sind, bei der vorbeugenden Behandlung bevorzugt behandelt werden sollten und ob der Nutzen dieser Behandlung von Faktoren wie Alter oder bestätigter Infektion abhängt. p>
Eine neue Studie unter der Leitung eines Forschers der Boston University School of Public Health (BUSPH) klärt diese Frage und zeigt, dass Menschen mit bestätigter TB-Infektion – das heißt mit einem positiven Haut- oder Bluttest – in Umgebungen mit niedriger Prävalenz unabhängig von ihrem Alter vorrangig behandelt werden sollten.
In Umgebungen mit hoher Belastung sollten jedoch alle exponierten Personen für eine vorbeugende Behandlung in Betracht gezogen werden, auch ohne bestätigte Infektion, so die in The Lancet Respiratory Medicine veröffentlichten Ergebnisse. P>
Diese Strategie könnte dazu beitragen, die TB-Epidemie zu beenden und die weltweiten Bemühungen zu unterstützen, die TB-Todesfälle bis 2035 um 95 % zu senken (im Vergleich zu den Schätzungen von 2015). Im Jahr 2022 gab es weltweit mehr als 10 Millionen Fälle von aktiver TB, die 1,5 Millionen Todesfälle zur Folge hatten.
„Tuberkulose betrifft jedes Jahr zig Millionen Menschen und hat langfristige Folgen, selbst nach der Genesung“, sagte Studienleiter und korrespondierender Autor Dr. Leonardo Martinez, Assistenzprofessor für Epidemiologie an der BUSPH. „Wege zur Optimierung der Prävention zu finden, ist wirklich wichtig, um die Epidemie zu bekämpfen.“
Für die Studie führten Dr. Martinez und Kollegen eine umfassende Überprüfung und Analyse durch, um neue Fälle von TB unter Personen zu identifizieren, die in engem Kontakt mit diagnostizierten Fällen standen, und verglichen die Wirksamkeit der vorbeugenden Behandlung bei diesen exponierten Personen je nach Alter, Infektionsstatus und TB-Belastung in ihrem jeweiligen Zustand.
Unter 439.644 Teilnehmern stellte das Team fest, dass die vorbeugende TB-Behandlung bei den 2.496 Personen, die an TB erkrankten, zu 49 % wirksam war, insbesondere jedoch bei Personen mit einem positiven Haut- oder Bluttest (bei denen die Wirksamkeit 80 % betrug).
Bemerkenswerterweise stellten die Forscher fest, dass die vorbeugende TB-Behandlung bei den meisten Personen, die keine Anzeichen einer Infektion zeigten, nicht wirksam war, mit Ausnahme von Kindern unter 5 Jahren.
Bei Personen mit einem positiven Haut- oder Bluttest war die Wirksamkeit der Behandlung in allen Altersgruppen vergleichbar – Erwachsene, Kinder im Alter von 5–17 Jahren und Kinder unter 5 Jahren – und die Behandlung war bei Personen in stark belasteten Bedingungen wirksamer als bei Personen mit einem positiven Haut- oder Bluttest. Bei Personen unter Bedingungen mit geringer Belastung.
Das Team schätzte auch die Anzahl der Personen, die behandelt werden müssten (NNT), um zu verhindern, dass eine Person an TB erkrankt. Unabhängig vom Infektionsstatus war die NNT unter Bedingungen mit hoher Belastung (29 bis 43 Personen) niedriger als unter Bedingungen mit geringer Belastung (213 bis 455 Personen). Obwohl Personen mit negativen Blut- oder Hauttests nicht von einer vorbeugenden Behandlung zu profitieren scheinen, argumentieren die Forscher, dass die insgesamt niedrige NNT eine vorrangige Behandlung aller exponierten Kontakte in Gebieten rechtfertigen könnte, in denen keine Tests auf TB-Infektionen verfügbar sind.
„Obwohl es entscheidend ist, Menschen zu finden und zu behandeln, die TB in der Gemeinschaft verbreiten, wird die Bedrohung durch globale TB nie enden, bis Menschen mit latenter TB behandelt werden“, sagte der Co-Autor der Studie, Dr. S. Robert Horsburgh, Professor für globale Gesundheit. „Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, wie effektiv diese Behandlung sein kann.“