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Eine neue Methode zur Behandlung schwerer Lungenkrankheiten wurde entwickelt
Zuletzt überprüft: 23.04.2024

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Australische Wissenschaftler haben eine neue Behandlungsmethode für schwere Lungenerkrankungen wie Emphysem, Asbestose und schweres Asthma vorgestellt. Die Forscher fanden heraus, dass Zellen der menschlichen Plazenta Lungeninfektionen deutlich reduzieren und zur Heilung von Narben und krankheitserregenden Wucherungen in der Lunge beitragen können.
Ein Wissenschaftlerteam des Lung Research Institute in Westaustralien hat bereits eine Reihe von Tests an Labormäusen abgeschlossen und bereitet nun klinische Studien am Menschen vor. Laut Professor Euben Moodley können Zellen der Plazenta erfolgreich andere Körperzellen imitieren, was bisher nur Stammzellen vorbehalten war.
„Wir haben festgestellt, dass sich an den Wänden der Plazenta Zellen befinden, die sich mit dem Embryo entwickeln, aber nicht Teil des Embryos sind. Sie befinden sich auf der Plazenta und sind Teil der Plazenta“, sagt er. „Diese Zellen können sich erfolgreich in Lungenzellen differenzieren, zwar nicht vollständig, aber ausreichend, um Krankheiten zu bekämpfen.“
Australische Wissenschaftler sagen, dass die Experimente an Mäusen sogar noch erfolgreicher waren als erwartet und sind nun optimistisch, dass die Ergebnisse auch beim Menschen erfolgreich sein werden.
Wie das Institut für Lungenforschung berichtete, wurde eine Kontrollgruppe von Labormäusen dem Krebsmedikament Bleocymin ausgesetzt, das eine Lungenentzündung hervorruft. Infolge der Lungenentzündung bilden sich Narben an den Lungenwänden, die den Narben im menschlichen Körper sehr ähnlich sind.
Nachdem die Lungen der Nagetiere jedoch Plazentazellen ausgesetzt wurden, verschwanden die Narben sehr schnell. „Ich denke, diese Methode wird für Patienten an Beatmungsgeräten sehr nützlich sein“, glaubt Moodley.
Natürlich, so die Entwickler, sei es möglich, Narben mit Stammzellen zu behandeln, doch gebe es bei dieser Methode ein ethisches Problem. Bei Plazentazellen gebe es dieses Problem nicht.
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