Antikonvulsiva können lebensbedrohliche Reaktionen hervorrufen
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Molekulartests und andere Screening-Tools können das Risiko potenziell tödlicher Reaktionen auf die Antiepileptika verringern, die Millionen Amerikaner zur Behandlung von Epilepsie und anderen Erkrankungen einnehmen. Hautausschläge erfordern jedoch nach wie vor sofortige medizinische Behandlung, wie aus einer Studie von Rutgers Health hervorgeht.
Hautausschläge sind eine häufige Nebenwirkung von Antiepileptika und treten bei 2 % bis 16 % der Patienten auf, je nachdem, welches der 26 von der FDA zugelassenen Medikamente sie einnehmen.
Während die meisten Hautausschläge kein Anzeichen für ernsthafte Probleme sind, deuten etwa 5 % auf lebensbedrohliche Reaktionen hin. Die FDA hat kürzlich eine Warnung vor schwerwiegenden Reaktionen auf zwei Antiepileptika herausgegeben: Levetiracetam und Clobazam.
„Gefährliche Reaktionen sind selten, aber Patienten und ihre Betreuer müssen das Risiko verstehen und wissen, wie sie reagieren müssen, wenn etwas passiert“, sagte Ram Mani, Leiter der Abteilung für Erwachsenenepilepsie an der Rutgers Robert Wood Johnson Medical School und Hauptautor der in Current Treatment Options in Neurology veröffentlichten Studie.
„Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie einen Ausschlag entwickeln, anstatt zu warten, bis er verschwindet“, sagte Mani. „Wenn die Symptome mild sind, können sie ihren Neurologen oder Hausarzt kontaktieren, aber schwere Symptome wie hohes Fieber erfordern einen Besuch in der Notaufnahme oder einen Krankenwagen.“
Das richtige Antiepileptikum kann Epilepsiesymptome bei 70 % der Patienten beseitigen und bei den meisten anderen lindern. Solche Medikamente helfen auch vielen Patienten mit bipolaren Störungen, Angstzuständen, Migräne und neuropathischen Schmerzen.
Die neue Studie fasst die veröffentlichten Daten zu jedem einzelnen Antiepileptikum zusammen, unterscheidet zwischen den verschiedenen Arten von Hautausschlägen, die diese Medikamente verursachen können, und erklärt, wie jedes einzelne zu behandeln ist.
Zu den Faktoren, die das Risiko schwerer Reaktionen erhöhen, gehören die Verwendung aromatischer Antiepileptika, eine schnelle Dosissteigerung, eine genetische Veranlagung zu einer Reaktion und die gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente, die den Arzneimittelstoffwechsel beeinflussen. Auch Frauen unter 50 und Jungen unter 10 Jahren sind anfälliger für Reaktionen, ebenso wie Menschen mit Krankheiten wie HIV oder Lupus oder solche, die sich Behandlungen unterziehen, die die Aktivität des Immunsystems steigern oder verringern, wie etwa Strahlentherapie.
„Patienten, die auf ein Medikament ansprechen, reagieren eher auch auf andere, insbesondere Medikamente der gleichen Klasse, aber mit 26 von der FDA zugelassenen Optionen können wir für jeden Patienten eine wirksame Behandlung mit minimalen Nebenwirkungen finden“, sagte Money.
Antikonvulsiva können mindestens 10 verschiedene Arten von Hautausschlägen verursachen. Reaktionen wie das fixe Arzneimittelexanthem, das durch eine kleine Anzahl von Ausschlägen gekennzeichnet ist, können innerhalb weniger Stunden nach der ersten Injektion beginnen, während andere Ausschläge, wie lichenoide Arzneimittelreaktionen, nach jahrelangem Medikamentengebrauch auftreten können.
Die häufigste Reaktion ist das morbilliforme Exanthem. Diese Ausschläge treten normalerweise in den ersten zwei Behandlungswochen auf und bedecken den Rumpf (und oft auch die Gliedmaßen) mit kleinen Ausschlägen. Die Symptome verschwinden normalerweise innerhalb weniger Wochen nach Absetzen des Medikaments ohne Behandlung, können sich aber mehrere Tage lang verschlechtern, bevor eine Besserung eintritt.
Schwere Erkrankungen hingegen erfordern oft eine dringende Behandlung. Eine Reaktion, die als Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse bekannt ist und Fieber, Augenschmerzen und Hautabschuppung verursacht, erfordert normalerweise einen Krankenhausaufenthalt in einer Verbrennungsabteilung.
Money schätzt, dass jedes Jahr mehrere Tausend Patienten unter schweren Reaktionen auf Antiepileptika leiden, fügte jedoch hinzu, dass diese Zahl erheblich gesenkt werden könnte, wenn Neurologen Hochrisikopatienten konsequent Medikamente mit geringem Risiko verschreiben würden.
„Ich habe letztes Jahr auf der Konferenz der American Epilepsy Society einen Vortrag zu diesem Thema gehalten und die etwa 200 Ärzte im Raum gefragt, wie oft sie die empfohlenen [genetischen] Tests an Patienten südasiatischer Abstammung durchführen [die einzige Gruppe, die dies am wahrscheinlichsten tut]. Gene], und nur wenige Leute haben ihre Hand gehoben“, sagte Rami. „Es gibt also definitiv Raum für Verbesserungen bei der Patientensicherheit.“