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Untersuchung von Neugeborenen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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Die Untersuchung eines Neugeborenen dient dazu, etwaige Erkrankungen oder medizinische Probleme festzustellen sowie Fragen der Mutter und Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit ihrem Kind zu klären. Schließlich dient die Untersuchung auch dazu, der Mutter Routineratschläge zur Pflege des Kindes vor der Entlassung aus dem Krankenhaus zu geben. Bei Hausgeburten werden Ratschläge zur Erziehung des Neugeborenen in der ersten Lebenswoche gegeben.

Bevor Sie das Neugeborene untersuchen, ermitteln Sie sein Gewicht. Finden Sie heraus, ob Schwangerschaft und Geburt normal verliefen? Wie hoch ist der Rhesusfaktor der Mutter? Wählen Sie für die Untersuchung einen ruhigen, warmen und hellen Raum und bitten Sie die Mutter des Babys um Hilfe. Erklären Sie ihr den Zweck der Untersuchung. Achten Sie darauf – wirkt sie wütend oder deprimiert? Wenn sie etwas sagt, hören Sie ihr aufmerksam zu. Untersuchen Sie das Kind nach einem bestimmten Schema, zum Beispiel von Kopf bis Fuß.

Kopf. Messen Sie den Umfang des Kopfes und achten Sie auf seine Form (verschiedene Deformationen im Zusammenhang mit der Geburt verschwinden in der Regel schnell), den Zustand der Fontanellen (sie spannen sich an, wenn das Baby weint, sowie bei erhöhtem Hirndruck). Augen: Achten Sie auf Hornhauttrübung oder Bindehautentzündung. Ohren: Achten Sie auf Form und Position der Ohrmuscheln. Liegen sie zu tief (also unter den Augen)? Nase: Sie dient als eine Art Indikator für Gelbsucht. Ausatmen durch die Nase bei geschlossenem Mund ist ein Test auf das Vorliegen einer Choanalatresie. Hautfarbe: Im Falle einer Pathologie kann sie zyanotisch, blass, ikterisch oder rot sein. Mundhöhle: Stecken Sie Ihren Finger in den Mund des Babys und prüfen Sie, ob die Integrität des weichen und harten Gaumens erhalten bleibt. Ist der Saugreflex ausreichend ausgeprägt?

Arme und Hände. Einzelne Handflächenfalten können eine Manifestation der Norm oder der Down-Krankheit sein. Befindet sich die Hand des Kindes in der Position eines „Kellners, der auf ein Trinkgeld wartet“, handelt es sich um eine Erb-Lähmung mit Schädigung der Stämme C5C6.

Brustkorb. Beobachten Sie die Atembewegungen des Brustkorbs. Bemerken Sie beim Atmen ein „grunzendes“ Geräusch oder eine Verschiebung der Interkostalräume, kann dies auf Atemnot hinweisen. Palpieren Sie die Herz- und Herzspitzenimpulse im präkordialen Bereich. Auskultieren Sie Herz und Lunge. Untersuchen Sie die gesamte Wirbelsäule, um mögliche Defekte im Wirbelkanal (Neuralrohr) zu erkennen.

Bauch. Warten Sie einen Moment mit der Palpation von Leber und Milz. Achten Sie auf pathologische Veränderungen in der Bauchhöhle. Untersuchen Sie nun sorgfältig den Nabel. Ist er gesund? Falten Sie die Haut am Bauch zu einer Falte, um den Hautturgor zu beurteilen. Untersuchen Sie die Genitalien und den Anus. Sind die Öffnungen der Harnröhre und des Anus deutlich sichtbar? 93 % der Neugeborenen haben in den ersten 24 Stunden spontanen Harnverlust. Liegt die Harnröhrenöffnung falsch (Hypospadie) oder liegen beide Hoden im Tiefstand? Die Klitoris bei Neugeborenen erscheint recht groß. Leichte Blutungen aus der Scheide können als normal angesehen werden, da die mütterliche Östrogenzufuhr zum Kind eingestellt wird.

Untere Extremitäten. Tests auf angeborene Hüftgelenksverrenkung. Vermeiden Sie wiederholte Tests, da sie schmerzhaft sind und selbst eine Luxation verursachen können. Achten Sie auf eine femororadiale Pulsverzögerung, die auf eine Aortenisthmusstenose hinweisen kann. Liegt eine anhaltende Fußdeformität vor? Beurteilen Sie nun den Zustand der Zehen – sind sie zu viele, zu wenige oder zu zyanotisch?

Gesäßregion und Kreuzbein. Sind dort bläuliche „Mongolenflecken“ auf der Haut zu sehen? Zum Glück sind sie harmlos.

Test des zentralen Nervensystems. Halten Sie das Kind zunächst in Ihren Armen. Jetzt kann Ihnen nur noch Ihre Intuition sagen, ob das Kind krank oder gesund ist. Neigt es zum Zucken (dies kann auf Hypoglykämie, Hypokalzämie oder eine Infektion hinweisen)? Bereits in diesem Entwicklungsstadium sollte das Kind die Kopfposition leicht kontrollieren können. Bewegen sich die Gliedmaßen normal, ist der Muskeltonus spastisch oder schlaff? Die Prüfung des Moro-Reflexes ist selten aufschlussreich und zudem für das Kind unangenehm. Dieser Reflex wird wie folgt getestet: Das Kind sitzt in einem 45°-Winkel und stützt seinen Kopf. Wird diese Stütze entfernt, werden beide Arme abduziert, die Handflächen geöffnet und anschließend zusammengeführt. Um den Greifreflex auszulösen, schlägt man dem Kind leicht auf die Handfläche.

Dabei ist es wichtig herauszufinden, ob es sich um eine Spät- oder Frühgeburt handelte oder ob die Geburt genau zum richtigen Zeitpunkt erfolgte.

Jede Abweichung von der Norm, die Sie feststellen, sollte mit der Mutter und dem Vater des Kindes besprochen werden.

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