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Sexuelle Krise bei Neugeborenen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Eine sexuelle Krise bei Neugeborenen äußert sich in Veränderungen der Haut, der Hautdrüsen, der Genitalien und anderer Systeme, die durch die Wirkung mütterlicher Sexualhormone verursacht werden. Solche Veränderungen sind typisch für Kinder in den ersten 28 Lebenstagen und vorübergehende Zustände bei Neugeborenen. Mütter sollten zunächst die wichtigsten Anzeichen kennen, um Komplikationen rechtzeitig vorzubeugen.
Ursachen der pubertären Krise bei Neugeborenen
Der Begriff „Krise“ selbst bezeichnet jede plötzliche Veränderung im Körper, deren Ursache nicht so wichtig ist, deren Erscheinungsformen jedoch sehr vielfältig sein können. So kommt es im Körper eines Neugeborenen im Zusammenhang mit seiner Geburt zu zahlreichen Veränderungen, um sich an die äußere Umgebung anzupassen. Hormonelle Veränderungen, die direkt vom Körper der Mutter abhängen, spielen dabei eine wichtige Rolle.
Während der Schwangerschaft ist für die normale Entwicklung des Fötus unabhängig vom Geschlecht des Kindes eine ausreichende Menge an Östrogenen und Progesteron erforderlich. Dies ist notwendig für die Entwicklung der Genitalien, aber auch für die Bildung vieler Drüsen und deren normale Funktion. Daher steigt während der Schwangerschaft der mütterliche Hormonspiegel an, um sowohl die Mutter als auch den Fötus zu versorgen. Die Wirkung und Menge dieser Hormone kann unzureichend sein, was zu einer Gefährdung des Fötus führen kann. Ein Überschuss an Sexualhormonen kann auch klinische Manifestationen in Form einer sexuellen Krise hervorrufen.
Als Hauptursache für sexuelle Krisen bei Kindern gilt daher der Einfluss der mütterlichen Sexualhormone während der Schwangerschaft. Diese werden von den Nebennieren, Eierstöcken und der Plazenta produziert und beeinflussen viele Organe des Kindes. Daher kann es nach der Geburt zu Beschwerden an den Genitalien, der Haut und den Brustdrüsen kommen. Dies gilt als völlig normal und bedarf keiner Behandlung.
Die sexuelle Krise manifestiert sich jedoch nicht bei allen Kindern, und nur 76 % aller Neugeborenen weisen solche Veränderungen auf. Daher ist es notwendig, Risikogruppen für diese Pathologie zu identifizieren, um über die Möglichkeit solcher Manifestationen Bescheid zu wissen und die Mutter rechtzeitig zu beruhigen.
Wenn die Schwangerschaft im Voraus geplant war, wird ein Hormonscreening durchgeführt und bei festgestellten Problemen der Hormonspiegel angepasst. In solchen Fällen treten bei einer geplanten Schwangerschaft in der Regel keine Probleme auf. Zur Risikogruppe gehören Frauen, die eine Fehlgeburt erlitten haben oder bei denen eine Fehlgeburt droht, die externe Intervention erfordert. Die Ursache für diesen Zustand ist in den meisten Fällen ein Mangel an mütterlichen Sexualhormonen für die Einnistung des Embryos und die normale Durchblutung. Daher wird bei einer Bedrohung eine zusätzliche Hormonersatztherapie durchgeführt. Übersteigt die Menge einer solchen Therapie die Norm, wirken sich die Hormone auf das Baby aus und verursachen Symptome. Frauen mit Begleiterkrankungen gehören ebenfalls zur Risikogruppe. Eine späte Gestose kann auch Symptome einer sexuellen Krise hervorrufen.
In jedem Fall handelt es sich um ein physiologisches Phänomen, und Komplikationen können nur bei gleichzeitig auftretenden Sekundärinfektionen auftreten. Daher ist es notwendig, nicht nur die Manifestationen normaler Symptome, sondern auch möglicher Komplikationen zu kennen.
Symptome der pubertären Krise bei Neugeborenen
Symptome einer sexuellen Krise können unmittelbar nach der Geburt oder einige Zeit danach auftreten. Bei einem erhöhten Hormonspiegel können die Symptome bereits im Mutterleib vorhanden sein und unmittelbar nach der Geburt auftreten. Die ersten Anzeichen können bereits in der ersten Lebenswoche des Kindes auftreten und sollten bis zum Ende des ersten Monats abklingen.
Die Symptome können sehr unterschiedlich sein und hängen von den betroffenen Organen ab.
Eine der Erscheinungsformen der sexuellen Krise ist eine Vergrößerung oder Schwellung der Brustdrüsen. Die Besonderheiten der Wirkung von Östrogenen in utero auf den Fötus bestehen darin, dass sich unter ihrem Einfluss die Milchgänge und die Zahl der Muskelfasern vergrößern. Damit geht eine Vergrößerung der Drüse einher, ihre Schwellung. Dieser Vorgang wird als physiologische Schwellung der Brustdrüsen angesehen und erfordert keine Maßnahmen. In diesem Fall bleibt der Appetit des Kindes erhalten, der Schlaf wird nicht gestört, es nimmt ausreichend zu, der Stuhlgang ist normal und es gibt keine Anzeichen einer Vergiftung. Die Vergrößerung der Brustdrüsen bei Neugeborenen und ihre Schwellung treten allmählich auf, normalerweise auf beiden Seiten. In diesem Fall vergrößert sich die Brust gleichmäßig um bis zu drei Zentimeter. Eine solche Schwellung der Brustdrüse geht nicht mit einer Rötung der Haut einher und wird vom Kind nicht gestört. Wenn Sie es mit den Händen Ihrer Mutter versuchen, ist eine solche Verdichtung der Brust des Kindes nicht dicht und gleichmäßig, und das Kind schreit oder reagiert nicht beim Abtasten. Der Ausfluss aus den Brustdrüsen bei Neugeborenen kann in Form einer serösen transparenten oder leicht weißlichen Flüssigkeit erfolgen. Solche Symptome sind nicht charakteristisch für eine Krankheit, sondern für den normalen Prozess der sexuellen Krise bei einem Kind, der sich bei allen Kindern entwickeln kann. Ein solcher Prozess dauert nicht länger als zwei Wochen, und bis zum Ende des ersten Lebensmonats verschwinden alle diese Symptome allmählich.
Milien sind eines der Symptome einer sexuellen Krise, die mit einer erhöhten Wirkung von Sexualhormonen auf den Fötus einhergeht. Dies geht mit einer Verstopfung der Talgdrüsen und einer Störung des Sekretabflusses einher. Dieses Phänomen beginnt in der ersten Lebenswoche des Kindes und sollte in der zweiten oder dritten Woche vergehen. Dies äußert sich durch das Auftreten weiß-gelber Punkte im Gesicht, die häufiger auf den Wangen und der Stirn lokalisiert sind. Solche Punkte jucken nicht, schmerzen nicht und beeinträchtigen den Allgemeinzustand des Kindes nicht. Es kommt auch nicht zu einem Temperaturanstieg, was auf einen physiologischen Verlauf des Prozesses hindeutet.
Vergrößerung der Genitalien und blutiger Ausfluss aus der Scheide – dies ist auch eine Manifestation der sexuellen Krise bei Mädchen. Mütter klagen häufig über vaginalen Ausfluss bei Mädchen, der bereits am dritten Tag nach der Geburt auftreten kann. Er kann weiß oder gelb oder blutig sein. Die Genitalien können sich auch so vergrößern, dass die kleinen Schamlippen über die großen hinausragen und den Eindruck einer Schwellung erwecken. Dies ist jedoch überhaupt nicht der Fall, wenn solche Veränderungen den Zustand des Mädchens nicht stören. In jedem Fall ist es besser, einen Arzt aufzusuchen. Wenn dies jedoch in der ersten Lebenswoche eines Neugeborenen auftritt, kann eine Infektion ausgeschlossen werden, wenn alle Regeln zur Pflege des Kindes eingehalten werden. Daher ist die Hauptursache für solche Symptome die physiologische Wirkung der Sexualhormone.
Ist der Ausfluss weiß, handelt es sich um eine desquamative Vulvovaginitis. Dieser Zustand tritt auf, wenn sich unter hormonellem Einfluss die obere Epithelschicht der Vagina des Mädchens ablöst und dies mit einem solchen Ausfluss einhergeht. Normalerweise ist die Menge gering und kann wie weißer Ausfluss an den Schamlippen selbst aussehen. Sie sind geruchlos und hell. Dies deutet auf eine normale Reaktion auf ein hormonelles Ungleichgewicht der Mutter während der Schwangerschaft hin.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen einer sexuellen Krise vergehen spurlos, es sei denn, es treten sekundäre Komplikationen auf. Zu diesen Komplikationen zählen am häufigsten Infektionen aufgrund unsachgemäßer Pflege oder übermäßiger Eingriffe. Dann kann sich eine Furunkulose der Haut oder Phlegmone entwickeln, die für ein so kleines Kind schwerwiegende Folgen haben kann. Komplikationen einer Brustdrüsenschwellung können auftreten, wenn eine Infektion eindringt und sich eitrige Herde in Form einer eitrigen Mastitis bilden.
Der Prozess der sexuellen Krise selbst ist nicht so schwerwiegend wie ihre Komplikationen. Daher ist es wichtig, solche Komplikationen zunächst zu verhindern. Und die Vorbeugung ist ganz einfach: Es ist wichtig, den normalen Veränderungsprozess nicht zu stören und sich einfach um das Kind zu kümmern, als wäre es ein gesundes Kind. In diesem Fall ist die Prognose für das vollständige Verschwinden der Symptome sehr günstig, und bis zum Ende des ersten Monats sollten alle Symptome verschwunden sein.
Diagnose der pubertären Krise bei Neugeborenen
Die Diagnose einer sexuellen Krise bei Neugeborenen sollte in erster Linie erfolgen, um pathologische Zustände auszuschließen. Daher ist es bei gesundheitlichen Problemen des Neugeborenen, die die Mutter beunruhigen, notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Bei physiologischen Beschwerden sind keine weiteren Untersuchungen erforderlich. Schließlich ist jeder invasive Eingriff in diesem Alter unerwünscht.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose einer sexuellen Krise sollte primär bei Erkrankungen durchgeführt werden, die ähnliche, aber pathologische Symptome hervorrufen können. Das erste Differentialsymptom ist eine Verletzung des Allgemeinzustands des Kindes. Steigt die Körpertemperatur des Kindes, verweigert es das Stillen, weint oder ist launisch, müssen bei Symptomen an den Geschlechtsorganen oder Brustdrüsen mögliche Komplikationen in Betracht gezogen werden. Hatte das Kind eine Brustdrüsenschwellung und war alles normal, verliert es aber plötzlich an Gewicht oder verweigert das Stillen mit einem durchdringenden Schrei, muss über die Erkrankung nachgedacht werden. Oft entwickelt sich die Erkrankung am Ende des ersten Lebensmonats, wenn die physiologische Schwellung abklingen sollte, kann sich eine Infektion anschließen und eine Mastitis entwickeln. Mastitis ist eine Entzündung der Brustdrüse bei Säuglingen, die bei Mädchen und Jungen gleichermaßen auftritt. Daher muss die physiologische Brustdrüsenschwellung als Manifestation einer sexuellen Krise zunächst von einer Mastitis unterschieden werden. Mastitis hat äußerlich erkennbare Anzeichen - Rötung der Haut, Anstieg der lokalen und systemischen Temperatur, akute Verschlechterung des Zustands des Kindes.
Wenn von blutigem Vaginalausfluss die Rede ist, muss eine Differentialdiagnose zwischen sexueller Krise und hämorrhagischer Erkrankung des Neugeborenen durchgeführt werden. Dabei spielt die Ausflussmenge die Hauptrolle, die während einer Krise minimal ist und sich bei hämorrhagischen Erkrankungen durch massive Blutungen, auch aus anderen Organen, äußert.
Milien müssen von infektiösen Hautläsionen unterschiedlicher Ätiologie unterschieden werden. Bei Infektionskrankheiten gehen Hautausschläge jedoch mit anhaltenden Hautveränderungen einher. Es kann zur Bildung von Blasen oder Pusteln kommen, die optisch deutlich sichtbar sind.
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Behandlung der pubertären Krise bei Neugeborenen
Eine Behandlung der sexuellen Krise unter normalen physiologischen Bedingungen ist nicht erforderlich, da nach zwei Wochen die Hormonmenge im Körper des Kindes abnimmt und die Symptome selbst spurlos verschwinden. Zu diesem Zeitpunkt ist jedoch eine angemessene Pflege der Haut und der Genitalien erforderlich. Es müssen dieselben Hygienemaßnahmen wie zuvor durchgeführt werden. Die Haut des Kindes sollte immer sauber, trocken und ohne enge Kleidung oder Reibung sein. Wenn Milien auftreten, müssen Sie das Kind täglich in abgekochtem Wasser baden, ohne zusätzliche spezielle Verfahren und Medikamente. Solche Punkte können nicht herausgedrückt oder anderweitig behandelt werden, dann treten keine Komplikationen auf. Wenn das Mädchen vaginalen Ausfluss hat, müssen die Genitalien einfach häufiger mit abgekochtem Wasser und ohne zusätzliche Mittel gewaschen werden.
Die beste Behandlung dieser Erkrankung besteht in der richtigen Pflege der Haut Ihres Babys und der Vorbeugung von Komplikationen.
Wenn wir über Medikamente sprechen, können sie nur bei strengen Indikationen angewendet werden, beispielsweise wenn eitrige Komplikationen auftreten. Bei Mastitis wird auch ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.
Sexuelle Krisen bei Neugeborenen werden sehr häufig festgestellt, insbesondere bei gesunden, pünktlich geborenen Kindern. Und dies ist keine Pathologie, erfordert keine Behandlung, wenn es sich um physiologische Manifestationen handelt. Aber die ersten Symptome einer Verletzung des Allgemeinzustandes des Kindes sind ein Hinweis auf eine ärztliche Konsultation, und nur er kann die Mutter beruhigen und Empfehlungen zur Pflege des Kindes geben.