Schäden an Knochen und Gelenken bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Kleine Kinder fallen oft während mobiler Spiele, aber sie haben selten Knochenbrüche. Ein geringes Körpergewicht und eine gut entwickelte Abdeckung von Weichteilen schwächen die Aufprallkraft beim Fallen. Verhindern Frakturen sind auch Merkmale der Struktur von Knochen und Gelenken bei Kindern. Die Knochen des Babys enthalten weniger Mineralstoffe als die des Erwachsenen, was sie elastisch und elastisch macht. Ein Periost befindet sich wie eine Hülse um den Knochen, bei Kindern ist es dick und biegsam, gut mit Blut versorgt. Bei einer Knochenfraktur ist das Periost oft nicht vollständig aufgerissen und verhindert eine größere Verlagerung der Trümmer. In den Knochen der Gliedmaßen und der Wirbelsäule bei Kindern gibt es Schichten von Keimknorpel. Es heißt so, weil die Knochen mit diesem Knorpel wachsen. Der Knorpel ist flexibel, was auch Frakturen vorbeugt.
Verstauchung der Bänder. Bei Kindern der ersten drei Lebensjahre sind solche Traumata selten. Die Verstauchungen der Sprunggelenke sind am typischsten. Sie entstehen mit ungünstiger Bewegung, wenn der Fuß nach innen gedreht wird. In diesem Moment fühlt das Baby einen stechenden Schmerz, der nach und nach nachlässt. Nach einer Weile auf der gebrochenen Oberfläche des Sprunggelenks erscheint jedoch Schwellung, manchmal Zyanose Farbe, schmerzhaft bei der Berührung. Bewegung im Gelenk, obwohl möglich, aber begrenzt. Das Kind schont sein Bein und kämpft damit. Zur Ersten Hilfe wird eine Fixativ-Achtband-Bandage und ein Eisbeutel für zwei bis drei Stunden auf die Bandseite aufgetragen. Für Kinder dieser Altersgruppe sind die Verstauchungen jedoch häufiger als die Verstauchungen und die Brüche sind von der Art eines Risses in einem der Schienbeinknochen im unteren Drittel. Die Fraktur wird nur mit einer Röntgenuntersuchung diagnostiziert, daher sollte das Kind nach der Erstversorgung dem Trauma-Arzt vorgestellt werden.
Versetzungen. Im Falle eines Unfalls kann der Gelenkbeutel brechen, und dann rutscht einer der Knochen aus der Gelenkhöhle. Gelenksäcke und Bänder bei Kindern sind sehr elastisch und daher sind Luxationen in einem frühen Alter ziemlich selten. Sie können die Dislokation durch solche Zeichen erkennen: die üblichen Konturen des Gelenkes werden verletzt, die Bewegungen darin werden scharf begrenzt, der Gelenkschmerz nimmt zu, das Glied verkürzt sich oder verlängert sich. Wenn eine Dislokation oder ein Verdacht darauf erforderlich ist, um eine maximale Ruhepause für das verletzte Bein oder den verletzten Arm zu schaffen, einen Reifen oder eine Fixierbandage anlegen und das Kind so schnell wie möglich zum Traumatologen bringen. Wenn es wegen des schnell zunehmenden Ödems verzögert wird, wird es schwierig sein, den Knochen in das Gelenk zu neigen. Zusätzlich kann zwischen den Knochen ein Nerv oder ein Gefäß verletzt werden, was zu schwerwiegenden Folgen (Lähmung oder Nekrose der Extremität) führen kann.
Subluxation des Radius im Ellenbogengelenk. Dieses Trauma tritt erst im Alter von 2-3 Jahren auf und wird "Dislokation vom Dehnen" genannt. Ein Trauma wird üblicherweise durch eine Bewegung verursacht, bei der der Arm des Kindes, der sich in der ausgefahrenen Position befindet, eine scharfe Verlängerung entlang der Längsachse erfährt, oft nach oben, manchmal nach vorne. Das Kind kann stolpern oder rutschen, und der Erwachsene, der ihn an der Hand führt, zieht dafür, dass das Baby nicht fällt. Manchmal hat ein kleines Kind eine solche Dehnung der Hand während des Spiels (Erwachsene, nimmt seine Hände, dreht sich um ihn herum) oder zieht einen schmalen Ärmel an. In einigen Fällen kann ein Erwachsener die Handknirschen hören. Was auch immer die Ursache für den Schaden ist, das Kind schreit vor Schmerz, dann hört es sofort auf, seine Hand zu bewegen, hält es in einer erzwungenen Position, streckt sich am Rumpf entlang und beugt sich leicht am Ellenbogen. Besonders schmerzhafte Drehbewegungen des Unterarms im Ellenbogengelenk. Dieser Schaden ist darauf zurückzuführen, dass bei solchen kleinen Kindern das Band, das den radialen Knochen hält, noch schwach ist. Im Alter von vier oder fünf Jahren wird sie stärker und solche Komplikationen werden nicht mehr gefunden.
Nachdem Sie die Dislokation korrigiert haben, müssen Sie vorsichtig sein: Fahren Sie das Kind nicht für eine schmerzende Hand, laden Sie es nicht mit schweren Gegenständen. Bei einem Spaziergang ist es besser, die "Zügel" zu benutzen. Traumatische Verrenkungen von großen Gelenken (Hüfte, Knie, Schulter) in Kindern der ersten drei Lebensjahre werden praktisch nicht gefunden.
Frakturen. Bei Frakturen sind verschiedene Verletzungen der Knochenintegrität möglich. Frakturen treten mit einer scharfen Biegung des Knochens auf, und es bricht, wie es geschieht, wenn der grüne Zweig stark gebogen wird (ein Bruch in der Art des Weidenzweiges). Bei subperiostalen Frakturen ist die Integrität des Periostes nicht gestört und Knochenfragmente sind fast nicht verschoben. Epiphyseolyse - eine Pause im Bereich der Keimzellenknorpel. Solche Frakturen treten bei Kindern auf, die das Knochenwachstum noch nicht abgeschlossen haben, dh bei Mädchen bis zu 14 Jahren und bei Jungen bis zu 16 Jahren.
Frakturen können unvollständig sein, wenn Teile des Knochens nicht entlang der gesamten Dicke (Riss, Basis) zusammenhängen und vollständig sind, wobei die Trümmer entlang des gesamten Umfangs des Knochens voneinander getrennt sind. Für die Fraktur sind folgende Symptome typisch: Knochendeformation, Schmerzen, abnormale Beweglichkeit auf der Frakturebene, Crunch (Crepitation), Funktionsstörungen, Ödeme und Blutungen. Die Deformität der Extremität hängt mit der Verlagerung von Trümmern zusammen; Bei kleinen Kindern, die oft Frakturen und subperitoneale Frakturen haben, kann es zu keiner Deformation kommen. Bei Frakturen mit Dislokation ist die Deformation besonders gut dort zu sehen, wo sich der Knochen nahe der Körperoberfläche befindet (unteres Drittel des Unterarms, Unterschenkel, mittleres Drittel der Schulter). Der Schmerz begleitet jede Fraktur. Gleichzeitig können kleine Kinder bei Frakturen ein verletztes Glied benutzen - sanft den Arm heben oder auf das Bein treten. Nur eine Röntgenstudie erlaubt es, einen Diagnosefehler zu vermeiden. Abnormale Knochenbeweglichkeit wird nur bei einer vollständigen Fraktur beobachtet. Das Knirschen wird durch die Reibung von unebenen Bruchflächen von Knochenfragmenten verursacht. Es fehlt bei unvollständigen Frakturen und auch wenn Muskeln zwischen die Fragmente fallen. Bei der Untersuchung eines Kindes mit einem beschädigten Arm oder Bein ist es nicht notwendig, nach allen Anzeichen einer Fraktur zu suchen. Um die richtige Diagnose zu stellen, sind zwei oder drei typische Symptome ausreichend. Darüber hinaus können kleine Kinder nicht immer sorgfältig untersucht werden, da das Kind aus Angst vor Schmerzen der Untersuchung widersteht.
Im Falle einer Fraktur sollte das Kind sofort Erste Hilfe leisten. Zuallererst müssen Sie die Umstände der Verletzung herausfinden. Es ist notwendig, das Baby auszuziehen. Kleidung wird zuerst mit einem gesunden und dann mit einem kranken Glied entfernt. Bei starken Schmerzen werden enge Kleidung oder Schuhe an einem kranken Glied am besten abgeschnitten. Bei der Untersuchung muss man immer eine kranke mit einer gesunden vergleichen. Dies wird helfen, sofort einige Symptome von Schäden (Zwangslage, Einschränkung oder Bewegungsunfähigkeit, Schwellung, Deformität, Gliedmaßenverkürzung) zu bemerken. Dann fühle sanft den betroffenen Teil des Körpers und finde den Ort der größten Schmerzen.
Niemals die abnormale Mobilität und das Knirschen von Knochenabrieb feststellen, um dem Kind keine zusätzlichen Schmerzen zuzufügen und keinen schmerzhaften Schock zu verursachen. Bei offenen Frakturen ist es nicht möglich, Fragmente in die Tiefe der Wunde zu tauchen, da dies in Zukunft zur Eiterung und Entzündung des Knochens (Osteomyelitis) führen kann. Wenn der Zustand des Kindes schwer ist, sollte es während der Untersuchung in einer liegenden Position sein. Es ist nicht notwendig, den Kopf zu heben. Um das Eindringen von Erbrochenem in die Atemwege zu verhindern (und Erbrechen kann jederzeit beginnen), dreht sich der Kopf des Kindes seitwärts.
Bei der ersten präoperativen Versorgung, sowohl bei geschlossener als auch bei offener Fraktur (nach Bandagierung und Blutstillung), ist Shinning zwingend erforderlich. Es ist notwendig, um zusätzliche Verschiebung von Trümmern zu vermeiden, Schmerzen zu lindern oder zu verringern, Verletzungen von Muskeln, Gefäßen und Nerven durch Knochenfragmente zu verhindern.
Verwendet für diesen Reifen oder Materialien. Zur Ruhigstellung (Ruhigstellung) einer beschädigten Extremität werden Standardreifen und improvisierte Reifen verwendet. In der Regel für eine kurzfristige Fixierung verwenden verschiedene Hilfsmaterialien: Planken, Pappe, Stöcke, Sperrholz, etc. Für Kleinkinder und Kleinkinder ist der bequemste ein Reifen aus Pappe, mit Baumwolle bedeckt und mit einer Bandage fixiert. In Ermangelung von Material, aus dem es möglich wäre, einen Reifen zu machen, um eine Hand zu reparieren, ist es genug, es in den Stamm zu pribintovat, beugen am Ellenbogengelenk, und das Bein kann zu einem gesunden Bein bandagiert werden.
Beim Spleißen müssen Sie zwei Regeln befolgen: um Unbeweglichkeit in mindestens den beiden nächsten Gelenken zu erzeugen (oberhalb und unterhalb der Frakturstelle); Lassen Sie sich nicht den Verband großer Gefäße, Nerven und Knochenvorsprünge quetschen. Bei geschlossenen Frakturen kann der Reifen über der Kleidung angelegt werden, während er offen ist - nach dem Anbringen der Bandage und dem Stoppen der Blutung aus der Wunde. Die Anwendung des Reifens sollte so schmerzhaft wie möglich sein. Für die Schienung ist es wünschenswert, einen Assistenten zu haben, der den beschädigten Teil des Körpers unterstützt.
Denken Sie daran: Es ist besser, einen Fehler zu machen und einen Reifen aufzutragen, wenn kein Bruch vorliegt, als ihn nicht zu verwenden, wenn der Knochen beschädigt ist. Shinning ist der erste Weg, um Schock zu bekämpfen. Unangenehmes Transportieren und Rütteln zusammen mit unzureichender Fixierung der beschädigten Extremität kann diese schreckliche Komplikation verursachen, die bereits ernsthafte Erkrankung des Kindes verschlimmern.
Nach der ersten Hilfe sollte das Kind so schnell wie möglich zur nächstgelegenen Traumaeinheit gebracht werden. Es muss daran erinnert werden, dass für die Bereitstellung einer spezialisierten Traumaversorgung eine Anästhesie erforderlich sein kann, so dass es besser ist, keine kleinen Kinder zu ernähren, da Erbrechen während der Vollnarkose möglich ist.
Eine Fraktur der Klavikula tritt auf, wenn sie auf einen länglichen Arm oder auf die laterale Oberfläche der Schulter fällt. Bestimmen Sie die Fraktur ist nicht schwierig, da die Klavikula deutlich unter der Haut sichtbar ist. Bei Kindern der ersten drei Lebensjahre treten am häufigsten unvollständige Frakturen der Klavikula auf. Das Kind ist leicht in die Richtung der Verletzung geneigt, mit einer gesunden Hand, unterstützt er den verletzten Arm, sind die Bewegungen in der Schulter aufgrund von Schmerzen stark eingeschränkt. Um die erste Hilfe leisten zu können, muss der verletzte Arm an einem Halstuch aufgehängt werden, oder der Arm sollte über den Rumpf bandagiert werden, ihn am Ellenbogen biegen und eine Rolle zwischen der Innenseite der Schulter und dem Thorax im Achselbereich anlegen.
Fraktur des Humerus - eine schwere Verletzung, die beim Sturz auf den Ellenbogen, auf die ausgestreckte Hand oder auf die Schulter auftritt. Die verletzte Hand hängt wie eine Peitsche am Rumpf entlang, die Bewegungen sind begrenzt, Verformungen, abnorme Beweglichkeit, Knirschen, Schwellungen und Blutungen werden festgestellt. Bei subperiostalen Frakturen können nicht alle aufgeführten Symptome beobachtet werden. Für den Transport ist es notwendig, den Reifen so zu legen, dass sowohl die Schulter- als auch die Ellbogengelenke fixiert werden. Wenn starke Schmerzen dem Kind Analgin gegeben werden sollte.
Im Fall einer Fraktur des radialen oder ulnaren Knochens des Unterarms ist der Pappkarton der bequemste Transportreifen. Der Reifen kann nur am Unterarm und an der Bandage angebracht werden, so dass sich die Bürste nicht verbiegt.
Frakturen der Wirbelsäule bei Säuglingen werden nicht gefunden. In einem frühen Alter sind sie möglich, wenn sie aus großer Höhe fallen (vom Fenster des Hauses, vom Balkon) oder bei Verkehrsunfällen. Das Rückgrat eines kleinen Kindes ist mehr als ein Drittel des Knorpels. Dies gibt ihm eine größere Flexibilität und bei einem Trauma beschädigt es den Schock gut. Bei Verletzungen leidet die Brustwirbelsäule eher unter einer Kompressionsfraktur (Kontraktion) von ein oder zwei Wirbeln. Die Hauptsymptome der Verletzung sind dauerhafter Schmerz im Bereich der Verletzung, Begrenzung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und zum Zeitpunkt der Verletzung Atembeschwerden (innerhalb weniger Sekunden kann das Kind nicht atmen). Das Opfer muss dringend auf einem festen Schild, auf dem Rücken oder auf dem Bauch ins Krankenhaus gebracht werden.
Fraktur der Beckenknochen ist eine der schwersten Verletzungen, oft begleitet von Schock und Schädigung der inneren Organe. Das Becken bei kleinen Kindern ist sehr haltbar und elastisch. Um es zu brechen, ist ein sehr starker Schlag erforderlich. Deshalb treten solche Brüche hauptsächlich bei Verkehrsunfällen auf, wenn sie aus großer Höhe fallen. Von den inneren Organen leiden am häufigsten Harnröhre und Blase. Das Kind nach der Verletzung ist in ernstem Zustand, der Kontakt damit ist schwierig. Er nimmt oft eine Zwangshaltung ein, die sogenannte Froschhaltung - Beine sind geschieden und in den Hüft- und Kniegelenken verbogen. Ein Symptom der "genähten Ferse" ist charakteristisch - das Baby kann seinen Fuß nicht vom Bett heben. Schmerzen in den Beckenknochen, Blutergüsse in der Leistengegend oder oberhalb des Schambeins, die Unfähigkeit, sich selbst urinieren zu können, sind typische Zeichen eines schweren Beckentraumas. Das Opfer darf auf keinen Fall auf seine Seite gestellt, gepflanzt und auf die Füße gestellt werden. Die beste Art des Transports ist auf dem Schild. Legen Sie unter den gebeugten und geschiedenen Knien eine Rolle aus einer gefalteten Decke. Diese Position sorgt für Muskelrelaxation, reduziert Schmerzen im Frakturbereich und beugt der weiteren Verlagerung von Trümmern vor. Für etwas Schmerzlinderung kann Analgin gegeben werden.
Frakturen des Femurs treten häufig auf, wenn man aus der Höhe fällt oder bei Spielen im Freien (Rodeln, Schaukeln, Fahrräder). Die Symptome einer Hüftfraktur sind die gleichen wie bei anderen Frakturen: Schmerzen, Gliederfunktion, pathologische Mobilität, Knirschen, Deformität, Ödeme. Bei der ersten Hilfe ist die Immobilisierung der Gliedmaße in der Hüfte, des Knies, des Sprunggelenkes notwendig. Nehmen Sie zwei Bretter und legen Sie eine von der Innenseite des Oberschenkels und die andere von außen (innen - vom Schritt bis zur Ferse, außen von der Achsel bis zur Ferse). Die Reifen werden mit Baumwolle umwickelt und mit Bandagen fixiert. Achtung bitte! Der Transport ohne Ruhigstellung durch Reifen bei Frakturen ist inakzeptabel, da ohne sie sich bei einem Kind ein traumatischer Schock entwickeln kann. Im Winter und in der kalten Jahreszeit sollte das Kind, wenn möglich, auch mit heißem Tee gewärmt werden, sollte aber nicht gefüttert werden: Das Baby braucht vielleicht eine Anästhesie, und nach dem Essen kann es während und nach der Narkose zu Erbrechen kommen.