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Progesteron in der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Während der Schwangerschaft produziert der Körper relativ große Mengen Progesteron. Die Menge steigt während der gesamten Schwangerschaftsmonate stetig an und nimmt nur in der letzten Woche vor der Geburt stark ab.
Progesteron ist eines der wichtigsten weiblichen Hormone, das von den Eierstöcken und der Nebennierenrinde unter Beteiligung des luteotropen Hormons synthetisiert wird.
Progesteron bei der Planung einer Schwangerschaft
Ohne Progesteron ist eine Schwangerschaft unmöglich: Es sorgt nicht nur für den Einnistungsprozess selbst, sondern ist auch am Wachstum und der Bildung des Fötus beteiligt und unterstützt die Schwangerschaft. Ein niedriger Hormonspiegel kann zu einer Unterentwicklung des Embryos und einer spontanen Fehlgeburt führen.
Progesteron wird im weiblichen Körper während des gesamten Menstruationszyklus synthetisiert: Während des Eisprungs bilden sich in den Eierstöcken gelbe Körper, die beginnen, das notwendige Hormon intensiv zu produzieren. Warum?
Progesteron ist aktiv am Einnistungsprozess beteiligt, ermöglicht die Anheftung der befruchteten Eizelle an die Gebärmutterwände und kontrolliert auch die Intensität der Gebärmutterkontraktionen, wodurch die Möglichkeit einer spontanen Fehlgeburt verhindert wird.
Der Progesteronspiegel steigt normalerweise während der Lutealphase des Menstruationszyklus an, was günstige Bedingungen schafft und den Boden für die Entwicklung des Embryos und den normalen Verlauf der Schwangerschaft bereitet.
Darüber hinaus erfüllt Progesteron im Körper noch weitere Funktionen: Es verhindert die Bildung fibrozystischer Formationen, fördert die Nutzung von Fettgewebe zur Freisetzung zusätzlicher Energie und stabilisiert den Glukosespiegel und die Blutviskosität.
Progesteron ist ein wichtiger Bestandteil der reproduktiven Gesundheit einer Frau, sowohl während der Planungsphase, der Schwangerschaft als auch ihr ganzes Leben lang.
Welchen Einfluss hat Progesteron auf die Schwangerschaft?
Progesteron unterstützt die Schwangerschaft während ihrer gesamten Dauer. Es fördert den Übergang des Endometriums in das Dezidualgewebe, das die Fähigkeit besitzt, einen Embryo an sich zu binden und seine volle Entwicklung zu gewährleisten. Progesteron reguliert den Tonus der Gebärmutterwände und stärkt zudem die Gebärmutterhalsmuskulatur, was das Risiko einer Fehlgeburt deutlich reduziert.
Eine Abnahme der Progesteronmenge während der Schwangerschaft führt zu irreversiblen Folgen – Schwangerschaftsabbruch. Es wird angenommen, dass ein Progesterongehalt im Blut von weniger als 7 ng / ml (von 4 bis 10 Wochen) ein Indikator für einen bevorstehenden Schwangerschaftsabbruch ist. Der Spiegel dieses Hormons im Blut sollte während der gesamten Schwangerschaft erhöht sein.
Das Hormon Progesteron erhöht im ersten Trimester der Schwangerschaft die Produktion von Substanzen, die für die Ernährung und das Leben des Fötus notwendig sind. Der Hormonspiegel steigt mit fortschreitender Schwangerschaft an und erreicht in den letzten Wochen mehr als 400 ng/ml.
Progesteronspiegel während der Schwangerschaft
Bei erfolgreicher Befruchtung der Eizelle und normaler Funktion des Gelbkörpers beginnt bereits in der Frühschwangerschaft eine erhöhte Progesteronproduktion. Die Produktion des Hormons nach der 16. Schwangerschaftswoche liegt fast ausschließlich in der Verantwortung der Plazentamembran des Fötus, die zu diesem Zeitpunkt ihre Funktionen bereits voll erfüllen kann.
Im Laufe des Monats steigt der Hormonspiegel unweigerlich an: Anhand seiner Menge kann der Arzt den Zustand der Plazentamembran und das Fehlen pathologischer Veränderungen bei der Entwicklung des Embryos feststellen. Normalerweise machen Frauen während der Schwangerschaft mehrmals einen Progesterontest, um die Hormonmenge kontrollieren zu können.
Die normalen Progesteronwerte im Blut können in verschiedenen Laboren leicht abweichen. Überprüfen Sie daher bei Tests die Übereinstimmung der Indikatoren mit Ihrem Arzt oder direkt im Labor. Das gebräuchlichste Indikatorenschema ist wie folgt:
- Erstes Trimester – 11,2–90,0 ng/ml
- Zweites Trimester – 25,6–89,4 ng/ml
- Drittes Trimester – 48,4–422,5 ng/ml
Blutuntersuchungen auf Hormone sollten morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie das Labor unbedingt darüber, da einige Medikamente den tatsächlichen Progesteronspiegel verfälschen können.
Ein erhöhter Progesteronspiegel während der Schwangerschaft kann auf die Entwicklung einer Pathologie im Körper hinweisen, beispielsweise auf Störungen bei der Bildung der Plazentamembran.
Ein niedriger Progesteronspiegel während der Schwangerschaft kann auf folgende Probleme im Körper hinweisen:
- Drohung mit Schwangerschaftsabbruch;
- Gefahr einer eingefrorenen Schwangerschaft;
- verminderte Funktionalität der Plazenta;
- fetale Missbildungen und Entwicklungsstörungen;
- in späteren Stadien besteht das Risiko einer Übertragung.
Eine Schwangerschaft mit niedrigem Progesteronspiegel wird durch die Verabreichung hormoneller Medikamente unterstützt, die den Hormonspiegel im Blut stabilisieren.
17-OH-Progesteron während der Schwangerschaft
Was ist 17-OH-Progesteron? Es ist ein Metabolit, ein Zwischenprodukt einer biochemischen Reaktion bei der Progesteronsynthese. Es wird in den Eierstöcken, Nebennieren und der Plazenta produziert. Sehr oft machen sich Frauen Sorgen über einen hohen Hormonspiegel. Wir können Sie jedoch beruhigen: Der 17-OH-Progesteronspiegel kann innerhalb recht großer Grenzen schwanken, und es gibt dafür während der Schwangerschaft keine allgemein anerkannte Norm. Die Labore selbst können eine relative Definition des Hydroxyprogesteronspiegels geben, dies ist jedoch nur eine ungefähre Schätzung der Analyse.
Gründe für den Anstieg des 17-OH-Progesterons während der Schwangerschaft sind der gleichzeitige Anstieg der Konzentration des normalen Progesterons. 17-Hydroxyprogesteron wird ebenfalls von der Plazenta synthetisiert, ab dem zweiten Trimester beginnt seine Produktion jedoch in den Nebennieren des Embryos.
Erhöhte Hydroxyprogesteronwerte gelten nicht als pathologisch. Liegt der normale Progesteronspiegel im akzeptablen Bereich, besteht kein Grund zur Sorge, dass der 17-OH-Progesteronspiegel überschritten wird.
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Progesteronspiegel nach Schwangerschaftswoche
Das Hormon Progesteron steigt während der Schwangerschaftswochen allmählich an. Eine strenge Kontrolle ist nicht erforderlich. Der Arzt schickt die Frau nur dann zur Analyse, wenn der Verdacht auf Abweichungen von der Norm in die eine oder andere Richtung besteht.
- in der 1. Schwangerschaftswoche – 11,2> ng/ml
- in der 2. Schwangerschaftswoche – 11,2> ng/ml
- in der 3. Schwangerschaftswoche – 15,0> ng/ml
- in der 4. Schwangerschaftswoche – 18,8> ng/ml
- in der 5. Schwangerschaftswoche – 19,0–22,0 ng/ml
- in der 6. Schwangerschaftswoche – 20,0–32,0 ng/ml
- in der 7. Schwangerschaftswoche – 30,0–37,0 ng/ml
- in der 8. Schwangerschaftswoche – 30,0–39,0 ng/ml
- in der 9. Schwangerschaftswoche – 33,0–45,0 ng/ml
- in der 10. Schwangerschaftswoche – 38,0–50,0 ng/ml
Im zweiten Trimenon der Schwangerschaft steigt der Progesteronspiegel weiter an und erreicht 90 ng/ml.
Beachten Sie bei der Entschlüsselung der Indikatoren unbedingt, dass solche Tests nur von Ihrem Arzt anhand der Daten des jeweiligen Labors, in dem das Blut gespendet wurde, beurteilt werden können, da die Standards in den einzelnen Forschungszentren unterschiedlich sein können.
Der Progesteronspiegel während einer Zwillingsschwangerschaft kann in der Frühschwangerschaft und bis zur 7.–8. Schwangerschaftswoche unabhängig von der Anwesenheit einer größeren Anzahl von Föten über normale Werte ansteigen.
Progesteronpräparate während der Schwangerschaft
Progesteronhaltige Arzneimittel können vor allem bei einer verminderten körpereigenen Progesteronproduktion sowie als vorbeugende und therapeutische Maßnahme zur Verringerung des Risikos einer drohenden spontanen Fehlgeburt verschrieben werden.
Bei unzureichender Funktion des Gelbkörpers im ersten Trimester wird täglich oder jeden zweiten Tag Progesteron verabreicht, bis das Risiko einer Fehlgeburt vollständig ausgeschlossen ist. Bei sogenannten „habituellen“ Spontanaborten werden bis zum vierten Schwangerschaftsmonat hormonelle Mittel eingesetzt.
Progesteronpräparate werden in der Regel bis zur 36. Schwangerschaftswoche verschrieben, danach wird die Einnahme solcher Medikamente abgesetzt.
Die heute am häufigsten verwendeten Progesteronpräparate sind Duphaston, Utrozhestan und Progesteron (sein Analogon - Injesta) – Injektionslösung. Diese Präparate können im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester verschrieben werden. Die Angemessenheit der Anwendung sowie Dosierung und Behandlungsschema werden vom Arzt festgelegt. Selbstmedikation mit hormonellen Mitteln ist strengstens verboten!
Wie kann man den Progesteronspiegel während der Schwangerschaft erhöhen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Progesteronspiegel im Blut zu erhöhen.
Die erste, wirksamste und akzeptabelste ist die medikamentöse Methode. Der Arzt kann je nach Indikation ein oder mehrere Progesteronpräparate verschreiben:
- Öllösung von Progesteron - verwenden Sie 10-25 mg täglich oder jeden zweiten Tag, bis die Gefahr einer Fehlgeburt verschwindet;
- Ingesta – Injektionslösung, täglich oder jeden zweiten Tag 0,5–2,5 ml einer 1%igen Lösung verabreicht;
- Utrozhestan - Progesteronkapseln, können sowohl oral als auch intravaginal angewendet werden. Verschrieben werden 200-400 mg oral alle 6-8 Stunden, die Erhaltungsdosis beträgt 100-200 mg dreimal täglich. Bei der intravaginalen Anwendung wird das Arzneimittel in einer Dosierung von 100-200 mg pro Dosis alle 12 Stunden bis zur 12. Schwangerschaftswoche verabreicht.
- Duphaston ist ein synthetisches Analogon von Progesteron (Dydrogesteron), das alle 8 Stunden mit 10 mg verschrieben wird. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt individuell festgelegt. Das Medikament kann bis zur 14. bis 20. Schwangerschaftswoche angewendet werden.
Es gibt zwar Volksheilmittel zur Erhöhung des Progesteronspiegels im Blut, ihre Anwendung während der Schwangerschaft kann jedoch unvorhersehbare Folgen haben. Daher sollte die Möglichkeit der Anwendung von Kräutern und Aufgüssen von Ihrem Arzt geprüft werden.
Wenn der Progesteronspiegel nicht kritisch niedrig ist, kann er mit einer speziellen Diät erhöht werden. Die tägliche Ernährung einer Frau sollte ausreichend Hülsenfrüchte, Nüsse, Milchprodukte, verschiedene Fleischsorten, Eier, Soja und Hartkäse enthalten. Und die wichtigste Voraussetzung ist, sich keine Sorgen zu machen! Schließlich macht sich Ihr zukünftiges Kind mit Ihnen Sorgen, und das braucht es überhaupt nicht.
Unabhängig vom Ergebnis Ihres Progesterontests während der Schwangerschaft sollten Sie keine voreiligen Schlüsse ziehen. Gehen Sie zum Arzt, er wird Ihnen alles erklären. Nach dem Arztbesuch besteht höchstwahrscheinlich kein Grund zur Sorge! Die moderne Medizin ist in der Lage, den Hormonspiegel für einen normalen Schwangerschaftsverlauf zu kontrollieren.