Kurzer Gebärmutterhals
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen kurzer Gebärmutterhals
Der kurze Gebärmutterhals ist eine sehr gefährliche Pathologie, die sich negativ auf den Trageprozess eines Kindes auswirkt. Erschwerende Umstände dieser Erkrankung sind ein großer Fötus, Polyhydramnion und Mehrlingsschwangerschaften. Viele Frauen, bei denen dieses Problem diagnostiziert wurde, werden gefragt, welche Faktoren die Entwicklung der Pathologie auslösen.
Ursachen für einen kurzen Gebärmutterhals können unterschiedlich sein:
- Angeborene Anomalien in der Gebärmutterstruktur aufgrund von Vererbung (Genitalinfantilismus, Fehlbildungen des Uterus oder Unterentwicklung des Gebärmutterhalskanals).
- Hormonelle Störungen im weiblichen Körper durch Schwangerschaft (asymptomatisch).
- Hyperandrogenie (übermäßige Produktion im weiblichen Körper von Androgenen - männliche Sexualhormone).
- Zervikale Verletzungen (mechanisch), die durch chirurgische Eingriffe, diagnostische Kürettage oder Abtreibung usw. Entstehen.
- Schädigung des Organs bei früheren Geburten.
- Dysplasie des Bindegewebes (pathologischer Anstieg von Relaxin).
Leider vermuten die meisten Frauen lange Zeit keinen verkürzten Gebärmutterhals. Normalerweise wird diese Pathologie in der 15-20 Schwangerschaftswoche nachgewiesen. Tatsache ist, dass während dieser Zeit die aktive intrauterine Entwicklung des Kindes bemerkt wird. Der Fötus beginnt schnell an Gewicht zuzunehmen, was sowohl den Isthmus als auch den Uterushals belastet. Als Folge von hormonellen Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau wird der Hals verkürzt und wird weicher, so dass es hilft, sie zu öffnen. Dies ist natürlich gefährlich für das Kind, da die Gefahr einer spontanen Fehlgeburt und in letzter Zeit eine Frühgeburt besteht.
Pathogenese
Eine Abweichung in Form eines kurzen Gebärmutterhalses kann zu einer spontanen Fehlgeburt oder dem Einsetzen der Wehen vor der erwarteten Zeit führen. Dies liegt an der ICI (ischämisch-zervikale Insuffizienz) - einem Zustand, in dem die verkürzte Cervix der ständig steigenden Belastung durch den Druck des Fetus und Fruchtwassers nicht standhält. Selbst bei rechtzeitiger Entbindung führt ein kurzer Hals in den meisten Fällen zu einer Beschleunigung der Arbeit.
Die Ursache kann als genetische Abweichung angesehen werden, d.h. Natürliche Struktur der Gebärmutter, eine angeborene Eigenschaft des weiblichen Körpers. Wenn bei der Schwangeren diese Pathologie diagnostiziert wurde, ist eine erneute Konsultation des Gynäkologen notwendig, um die richtige Entscheidung zu treffen.
Der kurze Hals der Gebärmutter wird zu einer offensichtlichen "Barriere" auf dem Weg zum normalen Tragen des Babys, da es eine Reihe von Komplikationen verursacht, die eine Fehlgeburt oder Frühgeburt hervorrufen können.
Pathogenese als eine Reihe von zusammenhängenden Prozessen, die den Verlauf einer bestimmten Krankheit bestimmen, kann sowohl von internen als auch von externen Faktoren abhängen. Interne angeborene Anomalien (die selten vorkommen), nach außen - verschiedene aggressive Interventionen (Scraping, Abtreibung, Hysteroskopie). Meistens ist der verkürzte Gebärmutterhals das Ergebnis von mechanischen Schäden und chirurgischen Eingriffen.
Eine kurze Zervix kann bei einer vaginalen Untersuchung nur von einem erfahrenen Gynäkologen diagnostiziert werden. In diesem Fall hängt die endgültige Diagnose von der Meinung eines Spezialisten ab, der eine Frau mit Ultraschall mittels eines speziellen vaginalen Sensors hält.
Um zu solch einer Pathologie zu führen, kann sowohl die Unterentwicklung als auch die gebrochene Struktur der Gebärmutter und das hormonelle Versagen, - die wahre Ursache der Pathologie, vom Arzt festgestellt werden. Wenn der Gynäkologe bei einer schwangeren Frau die Brüchigkeit des Uterushalses feststellt, wird ihr eine Medikation verordnet.
Sehr oft trägt eine Verkürzung des Halses zur Verletzung des hormonellen Hintergrundes bei, der bei der schwangeren Frau ab etwa der 15. Woche beobachtet wird. In Zukunft Kinder beginnen die Nebennieren aktiv zu funktionieren, was zur Synthese von Androgenen (männliche Sexualhormone) führt. Es ist wegen der erhöhten Menge dieser Hormone, dass der Hals erweichen und öffnen kann, ohne eine Erhöhung des Tonus der Gebärmutter zu verursachen.
Symptome kurzer Gebärmutterhals
Welcher Hals ist kurz? Wenn dieses Organ im Normalfall eine Länge von 3,5-4 cm hat, dann ist dieser Indikator in der Pathologie weniger als 2,5 cm. In der Form ähnelt der Gebärmutterhals einem abgestumpften Zylinder oder Kegel. Bedingt kann es in 2 Teile geteilt werden: vaginal und zagalaginal. Ein Drittel des Körpers besteht aus einem starken Muskelgewebe, mit dem Sie den Fötus während der Schwangerschaft in der Gebärmutter halten können.
Was ist gefährlich ist der verkürzte Gebärmutterhals? Dies ist einer der Gründe für die Entwicklung einer ischämischen Zervixinsuffizienz in der Schwangerschaft. Dieser pathologische Zustand führt dazu, dass der ständig wachsende Fötus nicht in der Gebärmutterhöhle bleiben kann. Sheika steht nicht auf und öffnet sich, was eine frühe Fehlgeburt und später - vorzeitige oder beschleunigte Arbeitstätigkeit - verursacht. Darüber hinaus ist die Frucht aufgrund dieser anatomischen Eigenschaft nicht ausreichend vor den Wirkungen von Infektionserregern und verschiedenen Mikroorganismen geschützt, da die Barrierefunktion beeinträchtigt ist.
Kurze Zervix zeigt sich oft nicht in irgendeiner Weise, d.h. Eine Frau hat keine gesundheitlichen Probleme. In der Regel stört sie nicht, und die Diagnose wird von einem Gynäkologen während der Untersuchung und zusätzlichen Untersuchung (Ultraschall, Zervikometrie) gestellt. Manchmal jedoch (in 20% der Fälle) gibt es eine Reihe von Anzeichen für einen verkürzten Uteruscervix.
Die Symptome treten hauptsächlich vor dem Hintergrund einer andauernden Schwangerschaft auf, - die zukünftige Mutter kann einen wässrigen oder blutigen Ausfluss aus ihrer Vagina sowie einen leichten Bauchschmerz feststellen (unten). Bei solchen Symptomen muss eine Frau so schnell wie möglich ihren Arzt aufsuchen, um die Hauptursache für gesundheitliche Probleme zu untersuchen, zu beraten und festzustellen. Es ist möglich, dass aufgrund einer kurzen Zervix eine Isthmico-zervikale Insuffizienz entwickelt wurde - ein Zustand, der durch die Unfähigkeit des Gebärmutterhalses gekennzeichnet ist, den wachsenden Fötus in der Gebärmutterhöhle zu halten. Dementsprechend kann dies zu den schlimmsten führen - Fehlgeburt oder Frühgeburt, die für die Frau und ihr Baby äußerst unerwünscht ist.
Eine rechtzeitige Behandlung mit Medikamenten hilft, das Problem zu beseitigen und die Schwangerschaft zu erhalten. Daher sollte die schwangere Frau die Arztbesuche und geplanten Untersuchungen nicht vernachlässigen, dies kann die Situation rechtzeitig retten.
Erste Anzeichen
Die kurze Zervix ist eine Pathologie, die praktisch keine Anzeichen gibt, d.h. Frauen sind sich in den meisten Fällen nicht der Existenz eines so ernsten Problems bewusst. Ernsthaft, weil es mit negativen Komplikationen droht, vor allem die Gesundheit einer Frau, die ein Kind erwartet. Gewöhnlich wird die Diagnose während der Schwangerschaft gestellt, wenn ein schwacher, verkürzter Hals einen gefährlichen Zustand verursacht - isosiko-zervikale Insuffizienz, wodurch die werdende Mutter das Kind verlieren kann.
Die ersten Anzeichen einer Erweichung oder Öffnung des verkürzten Gebärmutterhalses sind Kribbeln in der Scheide, parallel können auch Krämpfe im unteren Rücken und im Unterbauch verbunden sein.
Darüber hinaus kann die schwangere Frau blutig entladen werden, was eine drohende Beendigung der Schwangerschaft anzeigt. Unabhängig von den Symptomen (Schmerzen, Trennung vom Genitaltrakt, Kribbeln in der Vagina) sollte eine Frau sofort zum Frauenarzt gehen und notfalls einen Krankenwagen rufen.
Leider ist es nicht möglich, die Pathologie selbst zu identifizieren. Zu diesem Zweck ist eine zielgerichtete Untersuchung mit Ultraschall und speziellen medizinischen Geräten erforderlich. Je früher die Pathologie diagnostiziert wird, desto schneller werden die Maßnahmen ergriffen, um die Schwangerschaft zu erhalten.
Sehr kurzer Gebärmutterhals
Der kurze Hals der Gebärmutter verursacht keine Beschwerden der Frau, aber natürlich ist eine Pathologie, weil es fixiert die Gebärmutter in einem geschlossenen Zustand schlechter. Dieses Problem ist besonders akut in der Zeit des Tragens eines Kindes. Wenn die Diagnose daher an eine schwangere Frau gestellt wird, sollte sie unter ständiger Aufsicht ihres Geburtshelfers und Gynäkologen stehen, da sie gefährdet ist.
Ein sehr kurzer Gebärmutterhals (weniger als 2 cm) ist vor allem gefährlich, weil er die Hauptursache für Fehlgeburten und schnelle Geburten sein kann. Bei einer ischämisch-zervikalen Insuffizienz, die sich aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper entwickelt, kann eine Frau mit Glukokortikoiden behandelt werden, um den Zustand des Uterushalses zu korrigieren. Wenn der Zustand sich verschlechtert, legt der Arzt temporäre Nähte auf den Uterus. Die zukünftige Mutter zeigt die Einschränkung der körperlichen Aktivität und Bewegung.
Um eine Pathologie aufzudecken, ist es mittels transvaginaler Sonographie möglich, auf deren Grundlage der Arzt Rückschlüsse auf den Zustand des Gebärmutterhalses und die notwendigen Maßnahmen zur Vermeidung gefährlicher Folgen ziehen wird. Unterstützen Sie einen stabilen Zustand des Gebärmutterhalses und verhindern Sie sein vorzeitiges Öffnen hilft einem speziellen gynäkologischen Ring - Pessar. Die Behandlungsmethoden werden jeweils durch die Ergebnisse der medizinischen Forschung bestimmt.
Formen
Kurze Zervix wird die Ursache für verschiedene Komplikationen, besonders wenn man ein Kind trägt. Daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und je nach Situation geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
In der X Internationalen Klassifikation der Krankheiten, die als ein normatives Dokument angesehen wird und zur Berücksichtigung der Inzidenz herangezogen wird, ist Klasse XV mit dem Titel "Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett".
In Anbetracht dieses Problems ist es notwendig, auf den Code für μB 10 O34.3 - "Isthmiko-zervikale Insuffizienz", und auch den Code O34.4 - "Andere Anomalien der Zervix ..." zu achten.
Komplikationen und Konsequenzen
Kurze Gebärmutterhals bei Frauen ziemlich oft, aber die wirkliche Gefahr dieser Krankheit liegt in der Tatsache, dass im wirklichen Leben sie sich nicht manifestieren, nicht zu Beschwerden führen und haben keine ausgeprägten Symptome. Erst wenn eine Frau schwanger wird, kann ein Geburtshelfer / Gynäkologe dieses Problem bei einer ärztlichen Untersuchung feststellen.
Die Folgen der Diagnose können leider sehr ernst sein. Es handelt sich vor allem um die Gefahr einer Fehlgeburt (in frühen Stadien) oder Frühgeburten vor dem Hintergrund eines zu kurzen Halses, der die Gebärmutter nicht mit einem wachsenden Fötus halten kann. Daher ist es extrem wichtig, das Problem in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um es zu lösen, d.h. Um die richtige Behandlungsmethode festzulegen.
Um eine wirksame Behandlung zu beginnen, ist es notwendig, die Voraussetzungen der ICI zu bestimmen - ein Zustand, in dem zervikale Dilatation beobachtet wird. Neben der Gefahr einer Fehlgeburt und Frühgeburt, sollte es solche Auswirkungen dieser Krankheit, wie die Infektion des Fötus als Folge der Unsicherheit und schnelle Lieferung, die durch Bruch des Halses, des Perineum und der Vagina begleitet sind oft werden zur Kenntnis genommen.
Um mögliche Konsequenzen zu vermeiden, sollte daher eine zukünftige Mutter regelmäßig eine Frauenkonsultation nach dem festgelegten Zeitplan besuchen. Nur in diesem Fall wird das NIH rechtzeitig diagnostiziert. Jede Frau, die plant, ein gesundes Baby zu haben, ist auch sehr wichtig, um eine Vorkonzeptionsprüfung zu machen, die Ultraschall des Uteruskörpers und der Beckenorgane einschließt. Die Diagnose des verkürzten Halses wird gestellt, wenn die Länge des Organs im Durchmesser weniger als 2 cm beträgt und der innere Pharynx 1 cm oder mehr beträgt. In diesem Fall ist die zukünftige Mutter gefährdet, wird vom Arzt zur besonderen Kontrolle gesetzt und überwacht auch die Lebensweise, um erhöhte Belastungen zu vermeiden und die Erhöhung des Uterustonus zu verhindern.
Komplikationen
Kurze Gebärmutterhals ist einer der wichtigsten Risikofaktoren, die Abtreibung (Fehlgeburt) oder Fehlgeburt beeinflussen. Wenn eine solche Pathologie im normalen Leben keine Probleme für die Frau verursacht, droht sie während der Schwangerschaft mit verschiedenen Komplikationen bis zur schnellen Geburt mit ihren negativen Folgen und dem Verlust des Babys.
Komplikationen können fetale Abstoßung, pathologische Geburten, Frühgeburt, die sich natürlich negativ auf die Gesundheit des Kindes und den psychischen Zustand der Frau auswirken. Wie kann man möglichen Komplikationen vorbeugen? Ein kurzer Uterushals kann bei der Untersuchung mit einem Gynäkologen ab der 11. Woche festgestellt werden, meistens wird diese Veränderung jedoch zu späteren Zeitpunkten diagnostiziert.
Die häufigste Komplikation ist die ismiko-zervikale Insuffizienz, die bei rechtzeitiger Erkennung erfolgreich behandelt und blockiert wird. Es ist wichtig, einfach die Anweisungen des Arztes zu befolgen und die Situation nicht ablaufen zu lassen. Die ständige Überwachung des Geburtshelfers im Laufe der Schwangerschaft und die rechtzeitige Behandlung ermöglichen es der Frau, das Baby zu informieren und es gebären zu können. Wenn der Gebärmutterhals vor den 37-38 Wochen beginnt zu verkürzen, braucht die schwangere Frau ständige Überwachung und besondere Beobachtung. Die Länge des Uterushalses wird während der gesamten Schwangerschaft kontrolliert. Bei jeder Ultraschalluntersuchung führt der Arzt seine obligatorische Messung durch, da der Erfolg von diesem Indikator abhängt.
Diagnose kurzer Gebärmutterhals
Der kurze Hals der Gebärmutter ist eine Pathologie, die einer Frau während der Schwangerschaft viel Ärger bereiten kann. Von diesem Indikator (die Größe seiner Länge) hängt von der Gesundheit der Mutter und Kind, sowie das Ergebnis der Schwangerschaft ab.
Die Diagnose des kurzen Gebärmutterhalses wird gewöhnlich ab der 11. Woche durchgeführt, wenn eine Frau von einem Gynäkologen untersucht wird und sich für eine Schwangerschaft anmeldet. Das Hauptproblem dieser Pathologie (wenn der Gebärmutterhals weniger als 2 cm groß ist) liegt in der Gefahr einer spontanen Fehlgeburt (in den ersten Schwangerschaftsmonaten) oder einer Frühgeburt. Komplexe Diagnose umfasst:
- Fingeruntersuchung der Vagina (hilft, die Länge des Gebärmutterhalses, die Durchgängigkeit und den Zustand des Gebärmutterhalskanals zu beurteilen);
- Ultraschall (gilt als die wichtigste Methode der Diagnose und Kontrolle der Entwicklung von NIH);
- Spiegeluntersuchung des Gebärmutterhalses (erlaubt, den Zustand des äußeren Halses zu bestimmen);
Zeichen der NIH (ein gefährlicher Zustand, in dem eine vorzeitige Erweichung des Gebärmutterhalses beobachtet wird) ist eine Verringerung der Länge des Organs auf 25-20 mm sowie die Öffnung des Gebärmutterhalskanals (Zervikalkanals) um mehr als 9 mm. Diese Pathologie erfordert sofortige Intervention (die Ernennung von wirksamen Behandlungsmethoden), weil Dies ist ein schlechtes diagnostisches Zeichen, das den Verlust des Kindes bedroht. Es ist anzumerken, dass die natürliche Öffnung des Gebärmutterhalses erst unmittelbar vor dem Geburtsprozess erfolgt, jedoch nicht früher als die von der Natur festgelegte Zeit.
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Analysen
Kurze Zervix ist eine Pathologie, die nur während der vaginalen Untersuchung (am häufigsten durch transvaginalen Ultraschall) entdeckt werden kann. Im gewöhnlichen Leben, die Frau hat keine Ahnung über das Problem, und während der Schwangerschaft nur Gynäkologen kann eine Diagnose auf einer Umfrage basierte machen (ein genaueres Ergebnis kann zur Zeit von 18-22 Wochen erhalten werden, wenn aufgrund eines verkürzten Gebärmutterhals entwickelt CIN).
Analysen zur Abklärung des gefährlichen Zustands (drohende Fehlgeburt durch ICI) werden vom Arzt verschrieben. Normalerweise ist dies eine umfassende Untersuchung, die Folgendes beinhaltet:
- die Forschung des Ausstriches und des Blutes auf verschiedene bakterielle sexuelle Infektionen (die Muschelentzündung, die Gonorrhoe, die Mykoplasmose, usw.);
- Bluttest auf Antikörper gegen hCG und intrauterine Infektionen (Herpes, Rötelnvirus, Cytomegalovirus, Toxoplasmose);
- Urintest für Ketosteroide;
- die Bestimmung der Schwangerschaftshormonspiegel (Östrogen, Testosteron und Progesteron) im Blut;
- Koagulogramm (Bestimmung des Blutgerinnungsgrades);
- ein Bluttest für Lupus Antikoagulans und Schilddrüsenhormonspiegel.
Eine solche umfassende medizinische Untersuchung ist notwendig, um die genaue Ursache der drohenden Fehlgeburt zu identifizieren und zu klären, von denen eine als kurzer Gebärmutterhals (kongenital oder erworben) dienen kann. Zervixinsuffizienz, zu einem vorzeitigen Verkürzung und Zervixreifung führt, findet statt, wenn die Körperlänge weniger als 2 cm, und der Durchmesser des internen os. - nicht mehr als 1 cm solche Bedingung ist physiologische Unfähigkeit Hals erklärt den wachsenden Fetus in der Mutter zu halten, Hohlraum.
Im Allgemeinen basiert die Diagnose eines solchen gefährlichen Zustands auf klinisch-anamnestischen, instrumentellen und Labordaten. Verdacht auf einen kurzen Hals ist das Auftreten von reichlich Wasser aus einer Frau während der Schwangerschaft (oft mit einer Spur von Blut), sowie Schmerzen im Unterbauch.
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Instrumentelle Diagnostik
"Kurzer Uterushals" - diese Diagnose kann bei einer gynäkologischen Untersuchung unter Verwendung von Spiegeln sowie bei einer vaginalen Fingeruntersuchung gestellt werden. Wenn die Frauen mit nulliparen Frauen einen Verschluss des äußeren Rachens haben, zeigt die Entwicklung der ICI bei Schwangeren eine Vergrößerung des Gebärmutterhalskanals und des inneren Rachens sowie den Prolaps der fetalen Blase. Solche Forschungsmethoden sind ausreichend für den Nachweis der Pathologie, aber in zweifelhaften Fällen wird einer Frau Ultraschall der Gebärmutterhöhle vorgeschrieben.
Die instrumentelle Diagnostik umfasst folgende Forschungsmethoden:
- transvaginaler Ultraschall;
- Tomographie zur Bestimmung des Uterustonus und der Anwesenheit von Kämpfen;
- transvaginale Echographie zur Bestimmung der Halslänge (bei einem Index von 2-2,5 cm besteht die Gefahr einer Fehlgeburt oder Frühgeburt);
- dynamische Echographie (durchgeführt in Gegenwart von Anzeichen einer drohenden Fehlgeburt);
- Cardiomonitoring (ernannt, um den intrauterinen Zustand des Fötus zu bestimmen);
- doplerometrische Durchblutung (Frucht und utero-Plazenta) - wird durchgeführt, um den Zustand des Fötus zu bestimmen.
Als Folge einer vorzeitigen Abnahme des Uterus im ersten Trimester der Schwangerschaft ist das Risiko einer Fehlgeburt signifikant erhöht. Zervix, das nicht den Standards entspricht, schützt den Fötus praktisch nicht vor dem Eindringen von Infektionen. Daher sind rechtzeitige Erkennung von Pathologie und der Einsatz von wirksamen Maßnahmen zur Lösung des Problems sehr wichtig.
Differenzialdiagnose
Der kurze Hals der Gebärmutter ist gefährlich, weil er die Entwicklung eines gefährlichen Zustandes beim Tragen eines Kindes auslösen kann. Dies ist eine istrmico-zervikale Insuffizienz, die zu einer spontanen Fehlgeburt oder Frühgeburt führt, was für eine zukünftige Mutter höchst unerwünscht ist. Es ist fast unmöglich, unabhängig zu diagnostizieren. Manchmal sind die Symptome so mild und unsichtbar, dass sie sowohl vom Patienten als auch vom Arzt ignoriert werden können. Es ist sehr wichtig, eine umfassende Untersuchung durchzuführen, die die Palpation und Untersuchung des Gebärmutterhalses in gynäkologischen Spiegeln einschließt.
Die Differentialdiagnose wird als eine Technik verwendet, die darauf abzielt, den Patienten von möglichen Krankheiten auszuschließen, die für keine Symptome geeignet sind, und die einzig richtige Diagnose zu stellen. Der Erfolg dieser Diagnose wird nur durch eine gründliche umfassende Untersuchung bestimmt.
Die Differentialdiagnostik dieser Pathologie wird mit anderen Faktoren durchgeführt, die den drohenden Ausgang der Schwangerschaft bedrohen. So wird bei Palpation eine Erweichung und Verkürzung des Uterushalses auf 25-20 cm festgestellt, ebenso eine V-förmige Erweiterung des Cervikalkanals. Es sollte jedoch ein wichtiges Detail beachtet werden: Bei Frauen, die zum ersten Mal schwanger wurden, kann ein Verschluss des äußeren Rachens vorliegen, der den Arzt bei der Diagnose verwirrt. In diesem Fall wird zusätzliche Forschung in Form von Ultraschall mit einem transvaginalen Sensor benötigt.
Bei drohenden Frühgeburten wird eine Differentialdiagnose mit Pathologien der Bauchorgane durchgeführt: insbesondere Zystitis, akute Appendizitis, septische Kolitis, Erkrankungen der Harnwege. Solch ein gefährlicher Zustand unterscheidet sich auch durch Lebensmittelvergiftung, akute Pyelonephritis, Darm- und Nierenkolik, das Vorhandensein von Uterusmyomen. Für die Genauigkeit der Differentialdiagnose (bei der Beobachtung Begleiter Pathologien) erfordern oft qualifizierte Hilfe von Ärzten anderer Fachrichtungen. Die stationäre Aufnahme der Schwangeren erfolgt vor dem Hintergrund der negativen Dynamik des Gebärmutterhalses (scharfe Verkürzung und Glättung) sowie der Anamnese der Frühgeburtlichkeit. Nach der Linderung der Frühgeburtszeichen wird der Patient zur weiteren Behandlung in die Pathologieabteilung verlegt.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung kurzer Gebärmutterhals
Sind die Veränderungen im Gebärmutterhals gering, greifen sie auf eine konservative Behandlung zurück. Schwangere Frauen sind verschriebene Medikamente, deren Wirkung darauf abzielt, den Tonus der Gebärmutter zu reduzieren und den Nacken in einen physiologisch normalen Zustand zu bringen. Zu diesem Zweck (um die Gefahr von Frühgeburten zu verhindern), wird der Patient intravenös (Tropfen) Verabreichung von Medikamenten wie Magnesia und Ginipral gezeigt (kann in tablettierter Form eingenommen werden).
Die Behandlung eines kurzen Gebärmutterhalses erfordert eine strenge Überwachung durch einen Gynäkologen, der die effektivsten Methoden bestimmen wird.
Verhütung
Kurzer Muttermund wird meistens mit Schwangerschaft diagnostiziert, wenn eine Frau registriert wird. Nach den diagnostischen Maßnahmen, wenn die Situation ernst ist (dh es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt), ernennt der Gynäkologe wirksame Methoden zur Erhaltung der Schwangerschaft. Um die unangenehmen Folgen solcher Pathologie zu vermeiden, ist nötig es über die frühe Prophylaxe der Erkrankung nachzudenken. So können Komplikationen, die zum Schwangerschaftsabbruch führen können, leichter verhindert werden.
Prävention sollte sich auf die folgenden Empfehlungen und Regeln konzentrieren:
- regelmäßiger (1-2 mal pro Jahr) Besuch bei einem Gynäkologen zur rechtzeitigen Erkennung von Problemen mit der Gesundheit von Frauen und Ergreifung von Maßnahmen zu deren Beseitigung;
- die Verwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode zum Schutz vor einer ungeplanten Schwangerschaft und deren Folgen - Abtreibung;
- richtige Planung der Schwangerschaft (besonders wichtig für Frauen, die in der Vergangenheit Fehlgeburten oder Frühgeburten hatten);
- Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils auf sexuelle Weise (mit einem Partner);
- ständige Kontrolle über die Gesundheit (für alle Symptome, die auf "Frauen" Probleme hinweisen, müssen Sie sofort einen Arzt-Gynäkologen kontaktieren).
Wenn die Pathologie nach dem Einsetzen der Schwangerschaft gefunden wurde, sollte die werdende Mutter ihren Zustand genau überwachen und die Empfehlungen des Arztes befolgen. In den meisten Fällen sind solche Empfehlungen mit der Einschränkung der körperlichen Anstrengung, dem Tragen eines Verbandes, dem Verzicht auf Geschlechtsverkehr (mit der Gefahr einer Fehlgeburt) verbunden.
Prognose
"Kurzer Uterushals" - viele Frauen, die sich entschieden haben, Mütter zu werden, sind mit dieser Diagnose konfrontiert, da diese Pathologie gewöhnlich bei der ersten oder zweiten Untersuchung mit einem Gynäkologen bei der Registrierung für eine Schwangerschaft auftritt. Um die Diagnose zu bestätigen, werden Frauen oft andere Methoden der Forschung zugewiesen, insbesondere der transvaginale Ultraschall, der eine bessere Visualisierung der untersuchten weiblichen Organe ermöglicht.
Die Prognose für eine gut durchdachte Behandlung einer solchen Pathologie ist positiv. Dies ist auf die Verwendung der wirksamsten Behandlungsmethoden zurückzuführen, die darauf abzielen, den Tonus des Uterus zu verringern, sowie den Fötus in seiner Höhle zu halten (unter Verwendung von Geburtsschwanz-Pessaren oder Naht). Es ist sehr wichtig, rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen und alle Anweisungen und Empfehlungen des Arztes streng zu befolgen, der Maßnahmen ergreift, um die Schwangerschaft zu verlängern.
Kurze Zervix während der Schwangerschaft ist heute ein ziemlich häufiges Problem. Aufgrund der Unfähigkeit, den Druck des Uterus mit dem wachsenden Fötus aufrechtzuerhalten, wird der Hals allmählich verkürzt, erweicht und geöffnet. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, um diese Pathologie zu beseitigen, werden die gefährlichsten Folgen davon Fehlgeburt und Frühgeburt sein. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, den Zustand des Gebärmutterhalses zu überwachen und rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen, um mögliche Komplikationen zu beseitigen.