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Immunglobulin in der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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In einigen Fällen ist es notwendig, Immunglobulin in der Schwangerschaft zu verabreichen. Dies ist ein bestimmtes Medikament, dessen Wirkung die Qualität der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers verbessern soll. Dieses Medikament wird aus Spenderblutplasma synthetisiert.
Mit dem Beginn der Schwangerschaft ist das Niveau der Immunabwehr natürlich abzubauen, was ein sehr notwendiger Prozess für die Sicherheit des Fötus ist. Wenn dieser Prozess nicht stattfindet, leitet das Immunsystem der Frau alle Energien auf die Beendigung der Schwangerschaft, da es den Fötus als ausländischer Agent betrachtet. Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen eine Frau die Verabreichung von Immunglobulin benötigt.
Ist Immunglobulin in der Schwangerschaft benötigt?
Die Schwangerschaft ist immer mit vielen Risiken verbunden, sowohl für den Körper der Frau als auch für den wachsenden Fötus. Der erste Indikator für Veränderungen, die mit diesem Zeitraum verbunden sind, ist eine Abnahme der Immunabwehr. Es ist zu verstehen, dass der Körper der zukünftigen Mutter diesen Mechanismus absichtlich und absichtlich unabhängig auslöst. Diese Notwendigkeit hängt mit der erfolgreichen Trage des Kindes zusammen, da unser Immunsystem so konfiguriert ist, dass es den Fötus als fremden Organismus wahrnehmen und ihn ablehnen kann.
Oft wird Immunglobulin als unterstützende Agentin verwendet, wenn eine Frau Probleme hat, die es ihr nicht erlauben, ein Baby zu tragen. In einer solchen Situation wird das Medikament durch Injektion oder intravenöse Tropf verabreicht.
Die direkte Wirkung von Immunglobulin basiert auf den Eigenschaften der aus Plasma extrahierten aktiven Substanz, gereinigt und konzentriert. Das Hauptaugenmerk des Arzneimittels liegt auf der Korrektur der Immunität, hilft bei der Widerstand von Infektionsmitteln sowie bei der Wiederherstellung des IgG-Antikörpers. Dies ermöglicht es dem Körper, sich bei primärem oder sekundärem Immunitätsmangel vor Infektionskrankheiten zu schützen.
Immunglobulin in der Schwangerschaft: Vor- und Nachteile
In der Schwangerschaft wird die Verabreichung von Immunglobulin dazu beitragen, den Fötus zu erhalten und die Unterbrechung des Tragungsprozesses zu verhindern. Die Auswirkung auf das Baby und die erwartende Mutter wurde jedoch noch nicht vollständig untersucht, obwohl bisher keine negativen Auswirkungen registriert wurden. Daraus folgt, dass das Medikament nur dann angewendet werden kann, wenn es wirklich notwendig ist und das Risiko einer solchen Behandlung geringer ist als die bestehende Gefahr der Pathologie. [1]
Es wird nicht empfohlen, Immunglobulin in der Schwangerschaft ohne geeignete Anzeichen zu verwenden.
In welcher Schwangerschaftswoche wird Immunglobulin verabreicht?
Für die routinemäßige pränatale Prophylaxe zwischen 28 und 30 Schwangerschaftswochen verweist der Arzt die Frau auf eine Injektion von Immunglobulin. Eine zweite Injektion sollte innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt des Babys verabreicht werden.
Wenn einer Frau während der Schwangerschaft keine Prophylaxe verabreicht wurde, wird bei der Geburt eines RH-positiven Babys eine Immunoglobulin-Injektion nach der Entbindung 72 Stunden lang durchgeführt.
Immunoglobulin wird bei jedem Term für Bauchtrauma oder Amniozentese verwendet.
Hinweise Immunglobulin in der Schwangerschaft
Es gibt verschiedene Arten von Immunglobulin und jeder hat seine eigenen Anzeichen und kann nur bei absolut notwendig verschrieben werden.
Die Basiswerte gelten als:
- Das kritisch beeinträchtigte Immunsystem einer Frau;
- Schwerwiegendes Trauma in die Bauchfläche während der Schwangerschaft;
- Fruchtwassertests (Amniozentese);
- Durchführung eines Verfahrens, das fötales und mütterliches Blut mischen kann;
- Eine echte Bedrohung durch spontane Abtreibung;
- Bedrohung durch fetale Ablehnung;
- Infektionskrankheiten, die sowohl dem ungeborenen Kind als auch der werdenden Mutter schädigen können;
- Die Bedrohung durch RH-Konflikt;
- Beenden einer ektopischen Schwangerschaft.
Merkmale der Anwendung
Apotheker haben viele Arten von Immunglobulin, aber nur zwei werden in der Schwangerschaft verwendet - Anti-D und menschliches normales Immunglobulin. Sie sind alle Antikörper, eine spezielle Art von Protein, die von menschlichen Beta-Lymphozyten produziert wird, um Schutz gegen Fremdangriffe wie viral oder bakteriell zu schützen. Am häufigsten verwendete Immunglobulin in der Schwangerschaft mit einem negativen RH-Faktor: Wir sprechen von dem sogenannten Anti-Rhesus-Immunglobulin oder dem Anti-D, das aus dem Spenderblut einer RH-immunisierten Person hergestellt wird. Die Grundzusammensetzung des Arzneimittels wird durch Antikörper gegen die Proteinsubstanzen des RH-Faktors dargestellt und eine fetale Abstoßungsreaktion provoziert. Dieses Medikament wird während der Schwangerschaft angewendet, wenn die zukünftige Mutter als relativ negativ bestimmt ist und ein Risiko für RH-Konflikt besteht. [2]
In welchen Fällen ist es notwendig, Immunglobulin in der Schwangerschaft zu verabreichen?
Wenn eine Frau herausfindet, dass sie schwanger ist und zum ersten Mal in die vorgeburtliche Klinik kommt, wird ihr eine Blutuntersuchung angeboten, um ihre RH-Blutgruppe zu bestimmen. Der zukünftige Vater des Kindes muss ebenfalls den gleichen Test machen. Wenn das Blut der Frau rh-negativ ist und das Blut des Mannes rh-positiv ist, wird die Schwangerschaft auf besondere Weise überwacht: Die zukünftige Mutter muss nun ihr Blut zweimal im Monat testen lassen, um die Konzentration von Antikörpern zu bestimmen. [3]
Ist Immunoglobulin in der ersten Schwangerschaft benötigt? In der Regel ist eine negative Rhesusmutter mit einem positiven Rhesus-Baby nicht gefährlich, wenn eine solche Schwangerschaft die erste ist, da die Stärke der Immunantwort für die Entwicklung eines Konflikts immer noch nicht ausreicht. Bereits in der zweiten Schwangerschaft ist eine solche Reaktion um ein Vielfaches stärker, was auf das massive Erscheinungsbild von Antikörpern im Blutkreislauf zurückzuführen ist. Eine große Anzahl von Antikörpern kommt in das fetale Kreislaufsystem, das zu einer schweren hämolytischen Störung führt, die der RH-Konflikt ist. Was ist die Gefahr dafür? Tatsächlich können sich verschiedene Komplikationen von vorzeitiger Arbeit bis hin zur spontanen Abtreibung oder Totgeburt entwickeln. [4]
Und obwohl in vielen Fällen keine Immunglobulinpräparate während der ersten Schwangerschaft angewendet werden, ist es erforderlich, Antikörper während der Schwangerschaft zu überwachen. Wenn sie in gefährlichen Konzentrationen festgestellt werden, kann die Entscheidung zur Verabreichung des Arzneimittels getroffen werden. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, mit der das Baby retten kann.
Dies sind die Frauen mit rh-negativem Faktor, für die die Verabreichung von Immunoglobulin besonders angegeben ist:
- Mit einer zweiten Schwangerschaft;
- Wenn die Frau frühere Abtreibungen, spontane Fehlgeburten oder Eileiterschwangerschaften hatte;
- Wenn der Patient eine vorherige Bluttransfusion hatte.
Immunoglobulin bei der Planung der Schwangerschaft kann in verschiedenen Situationen und vor allem bei Problemen mit dem Tragen des Fötus verschrieben werden. Häufige Fehlgeburten, gefrorene Schwangerschaften in der Anamnesis - dies ist ein Hinweis auf die Verwendung des Arzneimittels. Immunglobulin für Nicht-Schwangerschaft ist jedoch nicht die einzige Indikation. Darüber hinaus wird die Einführung des Arzneimittels erfolgreich in Gegenwart einer Herpetik- oder Cytomegalovirus-Infektion im Körper der zukünftigen Mutter praktiziert, wobei Infektionen die Gesundheit des Fötus sowie für die Immunkorrektur schaden können. Vor der Planung eines Babys empfehlen Ärzte immer eine Reihe wichtiger diagnostischer Untersuchungen, um mögliche Probleme im Voraus für die normale Empfängnis und Schwangerschaft zu identifizieren und zu beseitigen. Eine Frau sollte also Blut für Antikörper - Proteinstrukturen der Immunität nehmen, die vom Lymphsystem erzeugt werden. Sie sind in der Lage, sich an rote Blutkörperchen zu befestigen und aggressiv gegenüber "fremden" Organismen zu werden. [5]
Immunoglobulin in der Schwangerschaft sowie in seiner Planung ist ein wichtiger Marker für die Beurteilung des Immunitätszustands - da es sich um das Hauptserum-Immunglobulin-Serum handelt, das an der Bildung der Immunantwort beteiligt ist.
Immunoglobulin E in der Schwangerschaft wird ebenfalls sehr individuell. Es ist ein grundlegender Marker für allergische Prozesse und Helminthiasis, daher wird es zum Screening bei der Bestimmung dieser Pathologien vorgeschrieben.
Immunoglobulin in der Schwangerschaft mit einem Zeckenstich wird spätestens 96 Stunden nach dem Insektenbiss verabreicht. Dies ist ein spezifisches Medikament gegen die durch Zecken übertragene Enzephalitis. Eine solche Injektion kann in einem Trauma-Zentrum, in einem speziellen Impfzentrum oder sogar in einem Krankenhaus erfolgen.
Eine andere Pathologie, die auftreten kann, einschließlich in der Schwangerschaft, ist Windpocken. Das Virus - der Ursache dieser Krankheit - kann ziemlich schwerwiegende Komplikationen verursachen. Daher ist es wichtig, sie zu verhindern. Immunoglobulin in der Schwangerschaft mit Windpocken kann zu jedem Zeitpunkt verabreicht werden, und in Kontakt mit dem Patienten wird diese Injektion auch für prophylaktische Zwecke durchgeführt. Das spezifische Arzneimittel wird spätestens 72 Stunden nach dem Kontakt mit einer kranken Person in einer Menge von 125 Einheiten/10 kg Körpergewicht intramuskulär verabreicht.
Antireuse-Immunglobulin nach der Schwangerschaft muss innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt des Kindes (oder nach Fehlgeburt, Plazentaabbruch, ektopische Schwangerschaft) erneut verabreicht werden. Eine solche Einführung ist notwendig, da das Immunsystem der Frau in nachfolgenden Schwangerschaften Antikörper in riesigen Mengen produzieren wird. Es besteht keine Notwendigkeit, Angst vor diesem Medikament zu haben: Nach der Injektion müssen nicht das Stillen aufhören. Mehrere Studien haben die vollständige Sicherheit von Immunglobulin für das gestillte Baby gezeigt.
Freigabe Formular
- Das normale normale Immunglobulin in der Schwangerschaft wird relativ oft verschrieben: Das Medikament in Form einer Lösung wird in Ampullen von 1,5 ml produziert, was einer Dosis entspricht. Die Neuberechnung dieser Dosis zum Gehalt der Proteinsubstanz beträgt 150 mg. Als Hilfskomponenten befinden sich Natriumchlorid, Glycin und Injektionswasser. Die Lösung sollte transparent, ohne Farbe oder leicht gelblich sein.
- Anti-D-Immunglobulin in der Schwangerschaft wird verschrieben, um die Entwicklung des rh-Konflikts zu verhindern: Die injizierbare Lösung wird durch bestimmte Antikörper gegen Anti-rh0(D) sowie Glycin und Natriumchlorid dargestellt. Eine Dosis des Medikaments enthält 300 mcg mit einem Anti-rh0(d) Antikörpertiter von 1: 2000. Die Lösung ist klar, leicht gelblich oder farblos.
Pharmakodynamik
Die aktive Basis von Anti-Rhesus-Immunglobulin ist eine Substanz, die für das D-Antigen spezifisch ist. In einer einzigen Dosis des Medikaments beträgt der Antikörpertiter weniger als 1: 2000, was unter Verwendung der Coombs-Reaktion bestimmt werden kann.
Anti-Rhesus-Immunglobulin verhindert die RH-Sensibilisierung von rh-negativen Patienten, was auftreten kann, wenn Rh-positives fötales Blut in das Kreislaufsystem der Mutter eintritt. Das Risiko einer solchen Entwicklung ist besonders hoch, wenn eine rh-negative Frau ein rh-positives Kind hervorbringt, wenn eine Schwangerschaft beendet wird, wenn Amniozentese durchgeführt wird und während der Schwangerschaft eine traumatische Bauchverletzung auftritt.
Normales menschliches Immunglobulin hat immunmodulatorische und immunfärbende Eigenschaften, umfasst neutralisierende und opsonisierende Antikörper, die es ermöglichen, virale und bakterielle Infektionen zu widerstehen. Das Produkt füllt auch den numerischen Mangel von IgG-Antikörpern, ersetzt und ergänzt die Höhe der natürlichen Antibodien in der Serum eines Frauen erfolgreich. Darüber hinaus füllt das Produkt den numerischen Mangel an IgG-Antikörpern wieder auf, ersetzt und ergänzt erfolgreich die Menge der natürlichen Antikörper im Serum einer Frau.
Die Wirkung von Immunglobulin auf den Fötus
Sowohl menschliche normale als auch Anti-Rhesus-Immunglobulin gelten für den Fötus, für das neugeborene Baby und für die Patientin selbst als absolut sicher. Natürlich besteht die Möglichkeit einiger Nebenwirkungen. Dies geschieht jedoch sehr selten, und die Vorteile der Verabreichung dieser Medikamente sind oft viel höher als das Risiko von nachteiligen Auswirkungen.
Wenn der Arzt Immunglobulin verschreibt, sollten Sie auf jeden Fall keine Panik und keine Sorgen um dieses Problem machen. Dies ist nur eine notwendige Maßnahme, mit der Sie ein gesundes Baby ertragen und zur Welt bringen können.
Folgen von Immunglobulin in der Schwangerschaft
Ich möchte klarstellen, dass sich unerwünschte Reaktionen im Körper vor dem Hintergrund der Einnahme von Immunglobulin sehr selten entwickeln. Die Behandlung mit dem Arzneimittel erfolgt mit strikter Einhaltung der Dosierung und Verabreichungsrate nur, wenn angegeben.
In einigen Fällen sind geringfügige Nebenwirkungen möglich, die in den ersten 50-60 Minuten nach der Injektion des Arzneimittels nachgewiesen werden. In der Regel werden sie in einer allgemeinen Störung des Wohlbefindens, des Kopfschmerzes, der Schwäche und des leichten Temperaturanstiegs ausgedrückt.
Bei isolierten Patienten können Atembeschwerden, Übelkeit, Durchfall, kurzer trockener Husten, Hypersalivation, Bauchschmerzen, periphere Zirkulationsstörungen, Schlafstörungen, Hautausschläge und Ziehschmerzen in Muskeln und Gelenken auftreten.
Pharmakokinetik
Die aktiven Komponenten des Arzneimittels sind Immunglobuline - verschiedene spezifische Antikörper mit unterschiedlichen kinetischen Eigenschaften, deren Gehalt im Blutkreislauf einen Tag nach der Verabreichung die maximale Konzentration erreicht.
Bei intravenöser Infusion entspricht die Bioverfügbarkeit von Immunglobulin 100%. Die Umverteilung der aktiven Komponente tritt allmählich zwischen Plasma und extravaskulärem Raum auf, wobei das Gleichgewicht nach ungefähr 1 Woche nachgewiesen wird. Die Halbwertszeit von Antikörpern aus dem Blutkreislauf kann 4-5 Wochen betragen.
Dosierung und Verabreichung
Die Verwendung von Immunglobulin wird unter Berücksichtigung dieser Punkte erfolgt:
- Die Frau muss rh-negativ sein, ohne Sensibilisierung gegenüber D-Antigen;
- Das neugeborene Baby muss relativ positiv sein, mit einem negativen direkten Antiglobulin-Testergebnis.
- Die Verabreichung von Immunglobulin in der Schwangerschaft sollte nach der Entbindung mit wiederholter Verabreichung gepaart werden - während der ersten 72 Stunden nach der Geburt eines RH-positiven Babys;
- Wenn der Vater des Babys auch rh. Negativ ist, ist die Einführung von Immunglobulin optional.
Das Arzneimittel wird in der Menge von 300 mcg verabreicht, was einer Ampulle, einmal täglich, intramuskulär entspricht.
Wenn es eine Gefahr einer Fehlgeburt besteht, werden bei der Schwangerschaft tropft und Immunglobulinschüsse in einem beliebigen Amtszeit geführt.
Im Falle von Amniozentese oder abdominalem Trauma im zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimester wird eine Dosis von Immunglobulin verabreicht. Wenn solche Situationen zwischen 13 und 18 Wochen auftraten, sollte eine weitere Dosis nach 26 bis 28 Wochen verabreicht werden.
Kontraindikationen
Immunglobulin wird in der Schwangerschaft nicht verwendet:
- In Gegenwart einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel;
- Wenn es eine Tendenz zu schweren allergischen Prozessen gibt, die sich als Reaktion auf die Verabreichung von Proteinblutprodukten entwickeln;
- Hämostatische Störungen, schwere Thrombozytopenie.
Anti-Rhesus-Immunglobulin wird nicht verabreicht, wenn die RH-Sensibilisierung bereits vorhanden ist - das heißt, Antikörper werden im Blutkreislauf der werdenden Mutter nachgewiesen. In dieser Situation sind vorbeugende Maßnahmen nicht mehr angemessen: Es ist notwendig, zur Behandlung des RH-Konflikts unter Krankenhausbedingungen fortzufahren.
Nebenwirkungen Immunglobulin in der Schwangerschaft
Fälle von Nebenwirkungen nach Verabreichung von Immunglobulin in der Schwangerschaft werden selten aufgezeichnet. Die Häufigkeit solcher Manifestationen hängt hauptsächlich von der individuellen Empfindlichkeit des Körpers ab.
Manchmal finden sich unter den häufigsten Nebensymptomen, Fieber, Fieber, leichte Schmerzen im unteren Rücken und Schmerzen im Bereich der Arzneimittelverabreichung.
Zusätzliche unerwünschte Zeichen sind:
- Übelkeit, Erbrechen Episoden;
- Allergien;
- Gelenkschmerzen;
- Kopfschmerzen;
- Hypotonie.
Überdosis
In der Regel wird Immunglobulin in der Schwangerschaft in streng berechneten Dosierungen verabreicht und niemals zur Selbstmedikation verwendet - es ist strengstens verboten. Vielleicht wurden bisher keine Fälle von Überdosierung des Arzneimittels aufgezeichnet.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Immunoglobulin in der Schwangerschaft darf in Kombination mit anderen Medikamenten und Lösungen verwendet werden, vorausgesetzt, es wird separat injiziert: Das Mischen mehrerer Arzneimittel in einer Spritze oder eines Tropfsystems ist verboten.
Die Impfung mit lebenden viralen Seren kann nicht früher als 12 Wochen nach der letzten Injektion von Immunglobulin verabreicht werden.
Lagerbedingungen
Ampullen mit Immunglobulin werden nur unter bestimmten Bedingungen gelagert: an einem dunklen Ort mit Umgebungstemperatur von nicht niedriger als +2 und nicht höher als +8 ° C. Es ist streng verboten, das Medikament einzufrieren und zu heizen.
Lagerbereiche sollten von Kindern und geistig unwohl gerecht werden.
Haltbarkeit
Ampullen von Immunglobulin können unter geeigneten Bedingungen für bis zu zwei Jahre gelagert werden.
Der geöffnete Ampulle wird sofort verwendet: Es ist verboten, ihn zu speichern. Wenn das Medikament nicht verwendet wird, sollte es sofort entsorgt werden.
Analoga
Ein Analogon von Anti-Rhesus-Immunglobulin kann eine identische Lösung Resonativ sein, die in Großbritannien vom Pharmaunternehmen Amaxa Pharma Ltd. produziert wird.
Humanes Immunglobulin-Normalwert kann durch solche ähnlichen Präparate dargestellt werden:
- Gamanorm, Kiovig sind österreichische Drogen;
- Bioven, Bioven Mono, Venomun - Vorbereitungen der ukrainischen Herstellung;
- Octagam - in Großbritannien hergestellt;
- Phlebogamma - in Spanien hergestellt.
Die Frage, ob Immunglobulinanaloga verwendet werden kann, sollte direkt mit dem behandelnden Arzt entschieden werden.
Zeugnisse
Immunglobuline in der Schwangerschaft werden nicht für alle und nicht immer verschrieben, sondern nur für bestimmte Krankheiten, Störungen oder Zustände. Solche Mittel sind notwendig, um das Immunsystem zu unterstützen, und im Falle eines negativen RH-Faktors bei Frauen erlauben es, eine Schwangerschaft zu bewahren und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.
Injektionen werden nur unter der Aufsicht des Arztes durchgeführt, der Sie behandelt. Dies ist in der Regel der für die Schwangerschaft verantwortliche Arzt.
Nach zahlreichen positiven Feedback von Frauen kann der Schluss gezogen werden, dass Immunglobulin in der Schwangerschaft ohne Angst ohne Angst verabreicht werden kann - natürlich, wenn es angemessene Hinweise gibt. Solche Mittel sind sicher, und im Gegenzug kann viele Probleme verhindern - von der Beendigung der Schwangerschaft und der Totgeburt bis hin zur Entstehung von Gesundheitsproblemen im zukünftigen Baby. Nebenwirkungen müssen auch keine Angst haben: In der Regel treten sie selten auf und halten nicht lange.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Immunglobulin in der Schwangerschaft" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.