Fluorographie in der Schwangerschaft: Auswirkungen auf den Fötus, Folgen als gefährlich
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Um die Frage - können Sie Fluorographie während der Schwangerschaft machen? - Das medizinische Umfeld ist ziemlich umstritten, denn mit der Fluorographie, einer Röntgenmethode zur visuellen Untersuchung der Lunge, ist der Körper ionisierender Strahlung ausgesetzt. Und vor allem kann diese Strahlung die embryonalen Stammzellen schädigen.
Ist die Fluorographie essentiell für die Schwangerschaft?
Nichtsdestoweniger, in unseren Realitäten gibt es noch eine Frage: Ist die Fluorographie in der Schwangerschaft obligatorisch? Und die Antwort ist die folgende: In der Liste der Tests und medizinischen Untersuchungen, die bei weiblichen Konsultationen bei der Einnahme von schwangeren Frauen für die Geburtshilfe erfordern, erscheint Röntgen-Thorax nicht. Zumindest ist das nicht im offiziellen Dokument - Verordnung des Gesundheitsministeriums der Ukraine Nr. 417 "Über die Organisation der ambulanten geburtshilflichen-gynäkologischen Hilfe in der Ukraine" vom 15. Juli 2011.
Aber Probleme sind immer noch möglich. In der primären Behandlung von Schwangeren in pränatalen Kliniken vollständige Form іnformovanoї Zgoda bieten kann, wenn die Zustimmung gegeben wird, wird in der Übersetzung zitiert: „Zeit durch alle Untersuchungsmethoden zu gehen (Labor, physikalischer, Ultraschall), falls erforderlich, von anderen Experten geprüft werden (wenn angegeben) bot mir ".
Und weiter: "Ich bestätige, dass der mögliche Schaden durch medizinische Eingriffe für mich weniger wichtig ist als die Umstände, die mich veranlasst haben, ihnen zuzustimmen, und deshalb gebe ich freiwillig und wissentlich meine Zustimmung zu der Anwendung der vorgeschlagenen medizinischen Maßnahmen andere medizinische Interventionen, die einen adäquaten Behandlungsprozess ergänzen und bereitstellen. Ich weise jedoch unten auf medizinische Eingriffe hin, die ich unter keinen Umständen ablehnen würde, außer im Falle einer unmittelbaren Bedrohung meines Lebens und meines Kindes oder der Versöhnung mit mir. " Und es muss einen medizinischen Eingriff geben, von dem sich die Frau ablehnt.
Eine Frau sollte jedoch einem Geburtshelfer / Gynäkologen einen Auszug aus ihrer Ambulanzkarte bringen, der vom Bezirkstherapeuten oder Hausarzt gegeben wird. Es enthält Punkt 8 - Tuberkulose in der Familie, mit Unterabsatz 8.1 - das Ergebnis einer fluorographischen / radiologischen Untersuchung (unter Angabe des Datums seiner Passage). Wenn es kein Ergebnis gibt, dann gibt es eine Gelegenheit, Fluorographie während der Schwangerschaft durchzuführen ...
Aber für den Nachweis von Tuberkulose - und jeder Arzt sollte es wissen - Blut wird vergossen und seine enzymgekoppelten Immunosorbent Assay (ELISA) und PCR-Analyse sind abgeschlossen; auch unter dem Mikroskop Probe des Sputums Ziehl-Nielsen, des Patienten untersucht, die Mycobacterium tuberculosis (Mycobacterium tuberculosis oder Koch-Bazillus) zu erfassen erlaubt.
Darüber hinaus nützlich schwangere Frauen zu kennen (und Ärzte - nicht zu vergessen), dass hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft des Kindes reflektieren und der obere Atemweg: mögliche Ödem und Hyperämie der Schleimhaut, vermehrte Sekretion von Schleim aus den Bronchien, und mit zunehmendem Schwangerschaftsalter Die Brust wird breiter und das Zwerchfell erhebt sich einige Zentimeter nach oben.
Fluorographie bei der Planung der Schwangerschaft
Um sicherzustellen, dass im Vorfeld keine Probleme mit der Lunge bestehen, insbesondere Tuberkulose auszuschließen, wird den Geburtshelfern empfohlen, sich bei der Planung einer Schwangerschaft einer digitalen Fluorographie zu unterziehen. Bei ihr ist, wie bei der normalen Fluorographie, keine Vorbereitung erforderlich.
Wenn in den medizinischen Einrichtungen Ihrer Region kein digitaler Fluorograph vorhanden ist, empfehlen die Radiologen eine Thorax-Röntgenaufnahme. Erstens ist das Röntgenbild des Lungengewebes viel deutlicher sichtbar, und es ist für den Arzt einfacher, eine Diagnose zu stellen. Zweitens ist eine einzige effektive Äquivalentdosis ionisierender Strahlung in Röntgenstrahlen signifikant niedriger als bei herkömmlicher Fluorographie - 0,1-0,3 mSv.
Eine Konzeption ist besser, mindestens drei Monate nach dem Passieren der Fluorographie einer Frau zu planen.
Technik fluorographie in der Schwangerschaft
Andere Experten argumentieren, dass die Technik der Fluorographie in der Schwangerschaft die Verwendung einer speziellen Abschirmung Schürze, die als Schutz für die Gebärmutter und Organe der Bauchhöhle und kleinen Becken dient.
Es gibt auch die Meinung der Ärzte, dass jede Untersuchung mit Röntgenstrahlen während der Schwangerschaft nur aus Lebensgründen durchgeführt werden kann.
Und lebenswichtige Hinweise während der Schwangerschaft sind Situationen, die das Leben der zukünftigen Mutter bedrohen, die entstehen: mit anaphylaktischen Reaktionen; Pneumo- und Hydrothorax (Eintritt von Luft oder Exsudat in die Pleurahöhle) und Entwicklung von Lungenatelektasen; Embolie der Lungen mit Fruchtwasser; Thromboembolie der Lunge (bei Schwangeren, die zu tiefen Venenthrombosen neigen); kardiogener Schock (mit Hypervolämie, Venenstauung in den Lungen, generalisiertes Ödem und Gewebehypoxie); mit peripartaler Kardiomyopathie (assoziiert mit dem Zustand der Präeklampsie), etc.
Aber in keiner dieser Situationen wird Fluorographie verwendet. Du fragst warum? Weil Fluorographie keine diagnostische Methode ist. Die westliche Medizin hat auf Empfehlung der WHO Mitte der neunziger Jahre die Fluorographie aus dem Rahmen der diagnostischen Untersuchung herausgenommen - aufgrund unzureichender Informationen, die der Arzt dem Bild auf einem Fluorographiefoto gibt. In unserem Land und in 13 anderen europäischen Ländern wird diese radiologische Methode nur dazu verwendet, das primäre (Screening) von Tuberkulose in der Bevölkerung zu identifizieren. Aber selbst nachdem eine Veränderung des Lungengewebes in Form von Blackouts im Bild festgestellt wurde, sind eine Thorax-Röntgenaufnahme und entsprechende Tests erforderlich, um die Diagnose zu stellen.
Kontraindikationen für das Verfahren
Es sollte während der normalen Röntgenaufnahme der Brust nicht vergessen werden, (mit Bildern auf Film gespeichert ist), eine einzige Dosis der Bestrahlung ist 0,7-0,8 mSv (mSv) (effektive Äquivalentdosis ionisierender Strahlung so genannten), und ein Jahr kumulative Dosis nicht sollte 1 mSv überschreiten.
Gleichzeitig sind einige Experten der Meinung, dass die Fluorographie während der Schwangerschaft im Frühstadium absolut kontraindiziert ist und dass sie erst nach der 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden darf. Darüber hinaus sollte es eine digitale Fluorographie während der Schwangerschaft sein, dh eine Umfrage zu moderneren Geräten. Bei digitaler Fluorographie wird das Bild nicht auf dem Film, sondern auf einem elektronischen Photodiodenarray fixiert, und eine einzige Strahlungsdosis beträgt 0,05-0,06 mSv.
Die Schädlichkeit der Fluorographie in der Schwangerschaft
Wie beeinflusst Fluorographie die Schwangerschaft? Nach Studien, die unter der Schirmherrschaft der American Academy of Family Physicians (AAFP) durchgeführt wurden, macht die teratogene Wirkung von Röntgenstrahlen etwa 2% aller angeborenen intrauterinen Defekte des Fötus aus.
Es gibt jedoch nicht genügend zuverlässige, wissenschaftlich belegte Beweise für die schädlichen Auswirkungen der Fluorographie während der Schwangerschaft auf den Fötus. Zumal der Embryo (Fötus) im Uterus geschützt ist und die Strahlendosis bei Röntgenuntersuchungen in der Regel niedriger ist als die Dosis, die die Schwangere erhält. Und wie man es misst, weiß noch nicht.
Embryo- und Fetalgewebe sind, während Stammzellen sich ständig teilen und differenzieren, besonders empfindlich für Röntgenstrahlen. Die Folgen der Fluorographie - nach dem Konzept der schwellenlosen Wirkung ionisierender Strahlung - können schon bei niedrigen Dosen sehr ernst sein. Für mögliche Langzeitwirkungen sind zwar genaue Strahlendosen nicht bestimmt, und selbst die Begriffe nach der Empfängnis (oder dem Gestationsalter) sind ungefähre Angaben.
Schwangerschaft und Strahlendosis sind die wichtigsten Faktoren bei der Vorhersage der möglichen Auswirkungen auf den Fötus. Der Bericht der Internationalen Strahlenschutzkommission (ICRP) «Schwangerschaft und Medizinische Strahlen» darauf hingewiesen, dass die Strahlung Auswirkungen auf dem Zustand des Embryos bei etwa Dosen in allen Stadien der Schwangerschaft unter 50 mSv (0,05 Gy) zu finden sind. Studien an Nagetieren haben gezeigt, dass es zu Missbildungen und Läsionen des zentralen Nervensystems kommen kann. Es wird angenommen, dass eine Dosis von 100 mSv (1 Gy) wahrscheinlich 50% der Embryonen abtötet, und die fünffache große Dosis führt zum Tod von 100% der menschlichen Embryonen oder Föten in der 18. Schwangerschaftswoche.
Experten des US-amerikanische National Strahlenschutz und Messungen Board (NCRP) Bericht «Radionuklid Exposition des Embryos / Fetus» zur Kenntnis, dass die langfristigen (stochastische) mit dem pränatalen Exposition Effekte umfassen Tod der ungeborenen Kind, Fehlbildungen oder ein erhöhtes Risiko für Krebs in mehr spätes Alter.
Komplikationen nach dem Eingriff
Wissenschaftliche Informationen über die Wirkung von kleinen Strahlungsdosen auf ein befruchtetes Ei vor seiner Implantation in die Gebärmutterhöhle und in den ersten 3-4 Wochen nach der Empfängnis sind äußerst begrenzt. Für einige Frauen, die zum Zeitpunkt der Röntgenuntersuchung der Lunge nichts von ihrer Schwangerschaft wussten, sind die möglichen Folgen und Komplikationen der Fluorographie während der Schwangerschaft für etwa zwei Wochen Fehlgeburten. Der Embryo besteht nur aus wenigen Zellen, und eine Schädigung von nur einem von ihnen führt zu seiner Nicht-Lebensfähigkeit. Aber wenn der Embryo überlebt, ist das Risiko von Genmutationen, die zur Entwicklung von angeborenen Anomalien führen können, groß. Daher empfehlen Ärzte in solchen Fällen eine genetische Untersuchung und zu Beginn des zweiten Trimesters eine Ultraschalluntersuchung des Fötus.
Von der dritten bis zur neunten Woche kann die Häufigkeit größerer Fehlbildungen zunehmen, so dass zu diesem Zeitpunkt eine intensive Organogenese - das Legen und die Bildung der fetalen Organe - stattfindet; möglicherweise verlangsamtes Wachstum.
Die meisten Forscher sind sich einig, dass zwischen 16-25 Wochen der Schwangerschaft Schwellendosisabhängige Röntgenbestrahlung, teratogene Wirkung hat (vor allem auf die Gehirnfunktion), erhöhte sich auf 100 bis 500 mSv (0,1-0,5 Gy), so dass in diesem Zeitraum das zentrale Nervensystem des Fötus ist weniger empfindlich gegenüber Bestrahlung. Aber das ist nur eine theoretische Annahme.
Gegenwärtig werden Studien durchgeführt, um das Risiko für Onkologie bei Kindern nach pränataler Exposition gegenüber ionisierender Strahlung zu bestimmen.