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Corpus luteum-Zyste in der Schwangerschaft

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 28.07.2024
 
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Das Corpus luteum oder Corpus luteum ist eine Drüse, die progesteron synthetisiert und anstelle eines burst-dominanten Follikels entsteht. Diese Formation bereitet den Körper einer Frau auf empfängnis, Schwangerschaft vor und unterstützt, wenn sie auftritt, während der ersten vier Monate der Schwangerschaft, bis die Plazenta gebildet ist und die Funktionen der Progesteron-Synthese nicht übernimmt. Danach regelt sich die Lutealdrüse normalerweise.

Eine Corpus-Luteum-Zyste in der Schwangerschaft kann sich in im ersten Trimester bilden, und aus irgendeinem Grund kann sich der Prozess der umgekehrten Entwicklung verzögern. Grundsätzlich ist nichts Schreckliches. Normalerweise lehnen solche funktionellen Neoplasmen spontan wieder zurück und verursachen keine schwerwiegenden Beschwerden. Aber manchmal kann eine Frau Komplikationen begegnen.

Epidemiologie

Statistische Daten sind nicht einheitlich. Einige Daten sagen, dass Ovarialzysten aller Art in einem von tausend erwartungsvollen Müttern erkannt werden, während andere Quellen die Häufigkeit von zystischen Neoplasmen bei zwei oder sogar drei schwangeren Frauen von tausend erwähnen.

Es gibt Berichte, dass Zysten bei schwangeren Frauen im älteren fruchtbaren Alter häufiger nachgewiesen werden.

Risikofaktoren

Stören Sie die harmonische Arbeit des hormonellen Systems, insbesondere im ersten Trimester der Schwangerschaft, wenn es bereits instabil ist, jeder externe Einfluss:

  • Ungünstige Umweltbedingungen;
  • Physische Überlastung;
  • Psycho-emotionales Trauma.

Der Blutkreislauf und der Lymphfluss in den Organen des Genitalsystems sind unter dem Einfluss vieler interner Ursachen gestört, die das Auftreten von Zysten in den ersten Schwangerschaftswochen hervorrufen, wenn eine Schwächung des Immunsystems vorliegt. Risikofaktoren sind das Vorhandensein der zukünftigen Mutter:

  • Chronische entzündliche Eierstockerkrankung;
  • Akute Infektionen oder unspezifische Entzündungen;
  • Von Abtreibungen in der Vergangenheit;
  • Erste Schwangerschaft nach dem Alter von 35 bis 40 Jahren;
  • Ovarialzysten in engen weiblichen Verwandten.

Pathogenese

Es wird angenommen, dass eine Kombination aus internen und externen Ursachen ein provozierender Faktor für die Entwicklung von Corpus luteum-Zysten in der Schwangerschaft ist. Es wird angenommen, dass das Ergebnis dieses Effekts eine Zunahme der Synthese weiblicher Sexualhormone ist - Östrogen und Progesteron, die die Regression des Korpus luteum hemmt. Dann beginnt am Ort des letzten gebrochenen Follikels seröse Flüssigkeit zu sammeln, dh eine Zyste. In den meisten Fällen findet sich in einem der Eierstöcke eine Kapsel mit Flüssigkeitsgehalten mit mehr als drei Zentimetern.

Symptome Gelbkörperzysten in der Schwangerschaft

In den meisten Fällen gibt es keine ersten Anzeichen, da sich die Zysten in keiner Weise manifestieren. Frauen konsultieren keinen Arzt, weil sie keine Beschwerden haben und keine Beschwerden haben.

Daher wird in der Regel die Diagnose der "Zyste des Korpus luteum in der Schwangerschaft" in einem routinemäßigen Ultraschall zu Beginn der Schwangerschaft festgelegt.

Extrem selten still ist die erwartete Mutter unangenehme Symptome. Dies ist normalerweise auf die große Größe der zystischen Kapsel zurückzuführen, die Druck auf benachbarte Organe ausübt.

Es kann Beschwerden darüber geben:

  • Schmerzschmerzen auf einer Seite des Unterbauches, obwohl es für eine Frau schwierig ist, die Lokalisierung der Schmerzen zu spezifizieren, da die Ziehgefühle weit verbreitet sind (solche Schmerzen erscheinen normalerweise nach Sex oder körperlicher Aktivität, können bei Ruhe wieder passieren und auftreten).
  • Unbehagen drücken, ein Gefühl der Schwere, Blähungen;
  • Verstopfung;
  • Häufiges Urinieren;
  • Unbehagen und Schmerzen treten nur beim Entleeren des Stuhls und/oder der Blase auf.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Zyste des Corpus luteum in der Schwangerschaft stellt fast nie eine Bedrohung für die Gesundheit des Eigentümers und die Entwicklung des Kindes dar. In den meisten Fällen wird es gegen Ende des ersten Trimesters oder zu Beginn des zweiten Trimesters ohne Intervention zurückgeführt.

Selbst wenn äußerst selten, können Komplikationen auftreten. Manchmal beschweren sich die Patienten darüber, dass die Zyste des Korpus luteum während der Schwangerschaft weh tut. Dies ist kein günstiges Symptom, über das es notwendig ist, den Arzt zu benachrichtigen, der die Schwangerschaft führt.

Ein signifikantes hormonelles Ungleichgewicht kann ein schnelles Wachstum einer zystischen Masse verursachen, was die folgenden Konsequenzen haben kann:

  • Aus der starken Dehnung der Wände der Kapsel kann die Corpus luteumzyste in der Schwangerschaft aufbrechen;
  • Dreht auch den Stamm der Zyste.

Das Bruch des Corpus luteum kann während der Fortpflanzungsjahre einer Frau auftreten. [1] ist aber häufiger bei jüngeren Frauen zwischen 16 und 30 Jahren. [2], [3] Aufgrund der Bauchschmerzen, die vom Hämoperitoneum begleitet werden, ist Corpus luteumruptur leicht mit einer Eildernschwangerschaft verwechselt, insbesondere wenn das Korpus luteum, das eine intrauterinische Schwangerschaft unterstützt, brütet.

Wenn Apoplexie (Schädigung) der Zyste auftritt, werden die Symptome lebendig.

Charakterisiert durch Folgendes:

  • Scharfe Schmerzen im Unterbauch;
  • Übelkeit, mögliches Erbrechen,
  • Vorsynkope durch einen plötzlichen Blutdruckabfall;
  • Es kann einen blutigen vaginalen Ausfluss geben.

Das Erscheinen solcher Symptome erfordert medizinische Notfalleingriffe. Komplikationen im Zusammenhang mit einer vorzeitigen Behandlung sind Nekrose und Peritonitis.

Diagnose Gelbkörperzysten in der Schwangerschaft

Keine Tests erkennen nicht das Vorhandensein der zystischen Bildung. Sie werden verschrieben, um den allgemeinen Zustand der erwarteten Mutter oder als zusätzliche Diagnose zu bewerten:

  • Klinische Blutuntersuchung-Wenn Entzündung, bruch oder torsion des Zysten-Pedikels wird vermutet;
  • Ein Blutchemiestest zur Bestimmung des Vorhandenseins und des Niveaus der HE-4 und CA-125 von Oncomarkern, die normalerweise von Krebszellen synthetisiert wurden.

Bei der ersten geplanten Ultraschalluntersuchung wird eine Corpus-Luteum-Zyste in der Schwangerschaft am häufigsten festgestellt - dies ist in diesem Fall die Hauptinstrumentaldiagnose. Eine Corpus-Luteum-Zyste auf Ultraschall sieht aus wie ein Hohlraum mit Flüssigkeit im Inneren.

Ultraschalluntersuchungen gelten für die erwartungsvolle Mutter und den erwartungsvollen Fötus. Wenn also ein Neoplasma festgestellt wird, sollen sie regelmäßig Informationen über die Dynamik seiner Entwicklung haben. Die Größe der Zyste des Korpus luteum in der Schwangerschaft kann unterschiedlich sein. Meistens wachsen sie bis zu fünf Zentimeter. Solche Zysten manifestieren sich nicht mit Symptomen und regressionen sich normalerweise unabhängig. Größere Formationen können zu Unbehagen führen, die normalerweise durch das schnelle Wachstum der Zyste alarmiert werden. Dann wird Ultraschall mit Doppler-Ultraschall ernannt. Die Entscheidung, Maßnahmen zu ergreifen, wird jedoch ausschließlich vom Arzt getroffen.

Es ist unmöglich, im Voraus zu bestimmen, was während der gesamten Schwangerschaft mit der Zyste passieren kann. Nach Ultraschall und Lokalisierung wird selbst die Art der Zyste nur angenommen. Basierend auf der Art der Beschwerden und den Ergebnissen der Ultraschallüberwachung stellt der Arzt eine hypothetische Prognose und die Überwachung. funktionale Zysten, normalerweise liegern sich bis zum Ende der Schwangerschaftswochenwochen zurück, bestehen aber manchmal bis zur Lieferung.

Frühe erkannte Massen unterscheiden sich normalerweise mit einer Eileiterschwangerschaft.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird in Fällen, in denen die Zyste nicht zum Term zurückgegangen ist, mit Endometriom, Zystadenom oder dermoidzyste. Bei schwangeren Frauen haben die Wände der Zyste aufgrund des hohen Progesteronswände aufgrund von Decidualisierung ein sehr ungewöhnliches Aussehen, und Ultraschall allein reicht möglicherweise nicht aus, sodass zusätzliche Studien zur Ausschluss von Malignität verschrieben werden.

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Behandlung Gelbkörperzysten in der Schwangerschaft

Eine Corpus-Luteum-Zyste in der Schwangerschaft hat normalerweise keinen pathologischen Einfluss auf seinen Verlauf und den sich entwickelnden Fötus. In den allermeisten Fällen werden solche Formationen zum Zeitpunkt der Bildung einer vollwertigen Plazenta bis zum 12., maximalen - bis zur 16. Schwangerschaftswoche unabhängig zurück.

Wenn eine Zyste erkannt wird, nimmt der Arzt normalerweise eine Wartezeit gegenüber der schwangeren Frau ein-beobachtet ihr Wohlbefinden und überwacht die Größe der Masse mit Hilfe von Ultraschalluntersuchungen. Kleine Zysten (bis zu 5 cm), die der zukünftigen Mutter nicht unangenehm sind und kein schnelles Wachstum zeigen, beobachten einfach. Bei Progesteronmangel können hormonelle Medikamente, die Progesteron enthalten, verschrieben werden. Auch wenn sich die Zyste nicht rechtzeitig auflöst, wird sie nicht berührt. Manchmal tragen Frauen sicher mit einer Zyste des Corpus luteum.

Wenn das Neoplasma jedoch groß ist, wächst schnell, die Erschwingung oder Anzeichen von Malignität, kann eine chirurgische Behandlung verschrieben werden. Schwangere Frauen unterziehen sich nur über strenge Indikationen. Notfall - im Falle eines "akuten Bauches" - Zystenruptur oder Torsion seiner Beine, geplant - im Falle einer Gefahr, solche Bedingungen zu entwickeln.

Geplante Operationen werden bei früher Schwangerschaft nicht durchgeführt. Wenn eine Intervention erforderlich ist, wird eine Frau in 14 bis 16 Wochen der Schwangerschaftswoche vorzugsweise nach der Methode laparoskopie als weniger traumatisch betrieben.

Wenn in einem späten Stadium eine große Zyste oder ihr Bruch (Verdrehen) nachgewiesen wird oder wenn starke Verdacht auf einen bösartigen Prozess herrscht, kann die chirurgische Abgabe mithilfe von kaiserschnitt bestellt werden, während der Zyste ebenfalls entfernt wird.

Verhütung

Frauen, die eine Schwangerschaft planen, wird empfohlen, becken-Ultraschall zu tun, um das Vorhandensein von Zysten bereits vor Beginn der Schwangerschaft auszuschließen.

Wenn die Zyste des Corpus luteum zu Beginn der Schwangerschaft festgestellt wird, ist dies kein Grund zur Sorge, aber die Frau muss ihren Zustand regelmäßig in einer medizinischen Einrichtung überwachen, um Komplikationen zu verhindern. Wenn eine zystische Formation festgestellt wird, wird der zukünftigen Mutter empfohlen, übermäßige körperliche Aktivität zu vermeiden, schwere Gewichte, gewalttätige sexuelle Freuden und andere plötzliche Bewegungen zu heben und zu tragen.

Prognose

In den meisten Fällen hat die Zyste des Corpus luteum in der Schwangerschaft eine günstige Prognose für Mutter und Kind.

Gleichzeitig ist es unmöglich, in jedem spezifischen Fall anzunehmen, wie sich das Neoplasma unter dem Einfluss des sich ändernden hormonellen Hintergrunds verhalten wird. Daher sollte eine Frau unter der Kontrolle eines Spezialisten stehen. Die dynamische Überwachung ihres Zustands ist auch eine Garantie für ein günstiges Ergebnis der Schwangerschaft.

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