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Längsresektion oder Sleeve-Resektion (Sleeve-Gastrektomie)
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Die Longitudinale Gastrektomie, auch Schlauchmagen genannt, ist eine gastrorestriktive Operation, d. h. eine Operation, bei der der obere Magen-Darm-Trakt verengt wird, um die Nahrungsaufnahme zu begrenzen. Der englische Name dieses Eingriffs, Schlauchmagen, spiegelt das Wesen der Operation recht treffend wider: Es geht darum, einen verlängerten, engen Magenschlauch zu bilden, um den Durchgang fester Nahrung im Bereich von der Speiseröhre bis zum Magenausgang zu verhindern.
Die derzeit am häufigsten angewandten restriktiven Eingriffe sind die Anlage eines intragastrischen Bandes und die laparoskopische horizontale Gastroplastik mit einem Silikonband. Was ist das grundsätzlich Neue an dieser Technik?
Neu an dieser Operation ist die maximal mögliche Verengung des Magenlumens über die gesamte Länge von der Speiseröhre bis zum Antrum. Wie auf dem Bild zu sehen ist, verbleibt entlang der kleinen Kurvatur (linke Magenseite) lediglich ein sehr schmaler „Ärmel“, Fundus und Corpus rechts der Schnittlinie werden vollständig entfernt.
Der gleichmäßig verengte Magen ist einem gleichmäßigen Druck ausgesetzt und kann sich nicht an einer Stelle ausdehnen, wie dies bei einer vertikalen Magenbandplastik der Fall ist. Die Nahrung, die entlang einer langen und sehr schmalen „Vertikale“ fließt, überwindet erheblichen Widerstand und verursacht durch die Verzögerung ein anhaltendes Sättigungsgefühl mit einer sehr geringen Menge davon. Somit nimmt die Längsgastrektomie eine Zwischenstellung zwischen Magenband und Magenbypass ein.
Nachteile der Längsgastrektomie:
- Aufgrund der Verengung des Magens kommt es in den ersten zwei bis drei Monaten zu einer sehr schlechten Nahrungsaufnahme, was zu erheblichen Beschwerden führen kann.
- Viele Patienten (ca. 30 %), die sich einer Schlauchmagenoperation unterzogen haben, entwickeln Sodbrennen. Es wird empfohlen, Omez (Omeprazol) einzunehmen, um die Produktion von Salzsäure zu reduzieren.
- Eiterung einer postoperativen Wunde.
- Versagen der Nähte.
- Allgemeine unspezifische Komplikationen: Lungenentzündung, Lungenembolie usw.
Vorteile der Längsgastrektomie:
- Im Vergleich zu einem Magenband sind in der postoperativen Phase keine Anpassungen erforderlich.
- Fehlen von Fremdkörpern im Körper.
- Es ist relativ einfach möglich, eine Schlauchmagenoperation bei Bedarf in einen Magen- oder biliopankreatischen Bypass umzuwandeln. Dazu wird der Operation lediglich eine „Darmphase“ hinzugefügt.
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