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Störungen der sexuellen Phantasie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Fantasien sind ein normaler und wichtiger Bestandteil der Sexualität. Sie können als flüchtige Bilder oder als ausführliche, langwierige Szenen mit verschiedenen sexuellen Verhaltensweisen an verschiedenen Orten auftreten. Sie können die eigenen Sexualpartner, potenzielle Partner oder Fantasiefiguren betreffen. Der Inhalt dieser Fantasien verändert sich im Laufe der Zeit.

Manche Menschen befürchten, dass der Inhalt ihrer sexuellen Fantasien anstößig oder unnormal ist. Solche Fantasien zu haben bedeutet jedoch nicht, dass sie wahr werden.

Sexuelle Fantasien sind normal und gesund, obwohl ein Überwiegen von Fantasien, die sexuelle Beziehungen mit Kindern oder Gewalt gegen andere bei Erwachsenen beinhalten, Anlass zur Sorge geben kann.

  • Psychiatrische und psychologische Ursachen

Schwere affektive Störungen, darunter Depressionen und bipolare (manisch-depressive) Störungen, sind eine sehr häufige psychiatrische Ursache für funktionelle sexuelle Funktionsstörungen. Beispielsweise verliert eine Person mit Depressionen häufig das Interesse an Sex. Auch Schizophrenie ist oft mit sexuellen Funktionsstörungen verbunden. Persönlichkeitsstörungen führen oft zu sexuellen Funktionsstörungen. Gleiches gilt für stressbedingte Anpassungsstörungen.

Persönliche Vorstellungen darüber, was sexuell „richtig“ ist und „sollte“, können sexuelle Reaktionen stark beeinflussen. Unwissenheit oder falsche Vorstellungen über den eigenen Körper können bei vielen Menschen zu sexueller Unzufriedenheit führen. Viele Frauen wissen beispielsweise nicht, dass Geschlechtsverkehr ohne ausreichende Stimulation der Klitoris keinen Orgasmus herbeiführen kann. Penetration allein reicht dafür nicht aus, daher stimulieren viele orgasmusfähige Frauen sich selbst oder haben einen Partner, der dies kann. Männer, die nicht wissen, dass Frauen klitorale Stimulation brauchen, beginnen an ihrer eigenen Männlichkeit zu zweifeln, da Penetration allein bei der Frau, mit der sie Geschlechtsverkehr haben, keinen Orgasmus hervorrufen kann. Dieser Zweifel kann zu Angst und Impotenz führen.

Zu den häufigsten psychischen Ursachen sexueller Probleme zählen:

  • Depression.
  • Unbewusste Schuld- oder Angstgefühle im Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr.
  • Angst vor dem Versagen, Zweifel an den eigenen sexuellen Fähigkeiten oder Angst, dass die sexuellen Erwartungen des Partners nicht erfüllt werden.
  • Hemmungen durch soziokulturelle Faktoren (alle Verbote und Gebote in der Form „Du sollst“ oder „Du sollst nicht“, die mit unserer familiären, kulturellen oder religiösen Erziehung verbunden sind.
  • Sexuelle Traumata (Inzest, Vergewaltigung oder schmerzhafte Erfahrungen sexuellen Versagens usw.).
  • Die Rolle des „Beobachters“ (Konzentration auf das Geschehen, statt den gesamten Sexualakt zu erleben).
  • Spannungen in der Beziehung mit einem Partner (wenn ein Partner den anderen ständig kritisiert oder erniedrigt; wenn einer oder beide Partner wütend sind usw.).
  • Psychische Konflikte (meist ein unbewusster Spannungszustand, der entsteht, wenn innere Wünsche, Bedürfnisse und Gedanken im Konflikt stehen, wie etwa bei einem Mann, der unverarbeitete sexuelle Gefühle für seine Mutter hat und deshalb nach der Geburt eines Kindes das Interesse an seiner Frau verliert, da sie zur Verkörperung seines Mutterbildes geworden ist).

Probleme entstehen meist dadurch, dass die sexuellen Bedürfnisse des anderen ungeteilt bleiben. Oft weiß der Partner wenig oder gar nichts über die sexuellen Fantasien, Vorlieben, Neigungen, Ängste und Empfindlichkeiten des anderen. Oft erwartet eine Frau von ihrem Partner, dass er weiß, wie er sie zum Orgasmus bringt, ohne zu verraten, was ihr genau Lust bereitet. Und ein Mann zögert, darüber zu sprechen, was ihm zu einer Erektion verhilft. Oft sind sich die Partner der Probleme des anderen nicht bewusst.

Schließlich können Lebenskrisen, Stress, Müdigkeit und gewohnheitsmäßige Stimmungsschwankungen den sexuellen Reaktionszyklus stören. Beispielsweise kann bei Müttern von Säuglingen aufgrund von Müdigkeit ein Rückgang des sexuellen Verlangens auftreten. Nach einer Scheidung kann ein Mann aufgrund einer Änderung seines Lebensstils eine Zunahme oder Abnahme seiner sexuellen Aktivität erleben. In diesen Fällen gleichen sich Schwankungen der sexuellen Aktivität in der Regel aus, wenn sich die Situation stabilisiert, die Energie wieder auf das vorherige Niveau zurückkehrt und sich die Stimmung verbessert. Geschieht dies nicht, sollte eine geeignete Behandlung durchgeführt werden, um sexuellen Funktionsstörungen vorzubeugen.

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