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Untersuchung außerhalb der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Die Untersuchung von Frauen nach einer Fehlgeburt beginnt mit einer allgemeinen Untersuchung, wobei auf Größe und Körpergewicht, Körperbau, Ausprägung der sekundären Geschlechtsmerkmale, Vorhandensein und Art von Fettleibigkeit, Hirsutismus sowie Vorhandensein von Dehnungsstreifen auf der Haut (Striae) geachtet wird.
Zur Beurteilung des Körpers empfiehlt sich die Verwendung eines Morphogramms. Bei kleiner Statur und asthenischem Körperbau können Manifestationen von allgemeinem und genitalem Infantilismus auftreten. Anzeichen einer Virilisierung (gut entwickelte Muskeln, breite Schultern, schmale Hüften, Hirsutismus) sind charakteristisch für Manifestationen eines Hyperandrogenismus der Nebennierengenese. Allgemeine Fettleibigkeit, Frösteln, trockene Haut, Lethargie – charakteristisch für eine Schilddrüsenunterfunktion usw. Die Art des Körpers hilft bei der Beurteilung hormoneller und metabolischer Störungen.
Die Untersuchung wird an Organen und Systemen durchgeführt. Extragenitale Erkrankungen, der Zustand der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren werden identifiziert. Besonderes Augenmerk sollte auf den psycho-emotionalen Zustand gelegt werden. Frauen mit habitueller Fehlgeburt sind durch chronischen Stress und emotionale Anspannung gekennzeichnet, die in der Regel mit einem Minderwertigkeitsgefühl verbunden sind, das aus der Unfähigkeit entsteht, ein Kind auszutragen.
Eine gynäkologische Untersuchung sollte eine Untersuchung der äußeren Genitalien, eine Untersuchung mit Spekulum und eine bimanuelle vaginale Untersuchung umfassen. Es ist notwendig, auf die Art des Haarwuchses, die Schwere der Gewölbe und den Zustand der Vaginalwände zu achten. Besonderes Augenmerk sollte auf die Untersuchung des Gebärmutterhalses gelegt werden. Das Vorhandensein von Narbenveränderungen und ein Aufklaffen des Gebärmutterhalskanals weisen auf die Möglichkeit einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz hin. Ein kurzer kleiner Gebärmutterhals wird bei Uterushypoplasie beobachtet. Es ist notwendig, die Manifestationen infektiöser Läsionen des Gebärmutterhalses, der Vagina, der Vulva zu beachten - das Vorhandensein von Kondylomen, Ektopie, Leukoplakie, Zervizitis usw.
Beim Abtasten der Gebärmutter werden die Größe der Gebärmutter, das Verhältnis der Länge von Gebärmutter und Gebärmutterhals sowie die Position der Gebärmutter bestimmt. Bei genitalem Infantilismus werden ein kleiner hypoplastischer Uterus und ein langer, dünner Gebärmutterhals beobachtet. Ein kleiner Uterus, ein kurzer kleiner Gebärmutterhals können auf Fehlbildungen der Gebärmutter sowie das Vorhandensein eines Septums in der Vagina zurückzuführen sein. Eine vergrößerte Gebärmutter kann auf myomatöse Knoten, Adenomyose, zurückzuführen sein.
Bei der Untersuchung der Gebärmutteranhangsgebilde werden vergrößerte Eierstöcke, Eierstocktumore und Verwachsungen im Beckenbereich festgestellt.