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Immunglobulin in der Schwangerschaft

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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In manchen Fällen ist die Gabe von Immunglobulinen in der Schwangerschaft notwendig. Hierbei handelt es sich um ein spezifisches Medikament, dessen Wirkung darauf abzielt, die Qualität der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu verbessern. Dieses Medikament wird aus Spenderblutplasma synthetisiert.

Mit Beginn der Schwangerschaft nimmt die Immunabwehr auf natürliche Weise ab, was für die Sicherheit des Fötus ein sehr notwendiger Prozess ist. Findet dieser Prozess nicht statt, wird das Immunsystem der Frau alle Kräfte auf den Schwangerschaftsabbruch richten, da es den Fötus als Fremdkörper betrachtet. Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen eine Frau die Gabe von Immunglobulinen benötigt.

Wird in der Schwangerschaft Immunglobulin benötigt?

Eine Schwangerschaft ist immer mit vielen Risiken verbunden, sowohl für den Körper der Frau als auch für den heranwachsenden Fötus. Der erste Indikator für Veränderungen im Zusammenhang mit dieser Periode ist eine Abnahme der Immunabwehr. Es versteht sich, dass der Körper der werdenden Mutter diesen Mechanismus selbstständig, bewusst und gezielt auslöst. Diese Notwendigkeit hängt mit dem erfolgreichen Tragen des Kindes zusammen, denn unser Immunsystem ist so konfiguriert, dass es den Fötus als fremden Organismus wahrnehmen und abstoßen kann.

Oft wird Immunglobulin als unterstützendes Mittel eingesetzt, wenn eine Frau Probleme hat, die es ihr nicht erlauben, ein Kind zur Welt zu bringen. In einer solchen Situation wird das Medikament durch Injektion oder intravenöse Infusion verabreicht.

Die direkte Wirkung von Immunglobulin beruht auf den Eigenschaften des aus Plasma extrahierten, gereinigten und konzentrierten Wirkstoffs. Das Hauptaugenmerk des Arzneimittels liegt auf der Korrektur der Immunität, der Unterstützung bei der Abwehr von Infektionserregern sowie der Wiederherstellung des IgG-Antikörperspiegels. Dadurch kann sich der Körper bei primärer oder sekundärer Immunschwäche vor Infektionskrankheiten schützen.

Immunglobulin in der Schwangerschaft: Vor- und Nachteile

In der Schwangerschaft trägt die Gabe von Immunglobulin dazu bei, den Fötus zu erhalten und eine Unterbrechung des Trageprozesses zu verhindern. Allerdings ist die Wirkung auf das Baby und die werdende Mutter noch nicht vollständig erforscht, obwohl bisher keine negativen Auswirkungen registriert wurden. Daraus folgt, dass das Medikament nur dann verwendet werden kann, wenn es wirklich notwendig ist, und das Risiko einer solchen Behandlung geringer ist als die bestehende Gefahr einer Pathologie.[1]

Ohne entsprechende Indikation wird die Anwendung von Immunglobulin in der Schwangerschaft nicht empfohlen.

In welcher Schwangerschaftswoche wird Immunglobulin verabreicht?

Zur routinemäßigen pränatalen Prophylaxe zwischen der 28. Und 30. Schwangerschaftswoche wird der Arzt die Frau zur Immunglobulin-Injektion überweisen. Eine zweite Injektion sollte innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt des Babys verabreicht werden.

Wenn einer Frau während der Schwangerschaft keine Prophylaxe verabreicht wurde, wird bei der Geburt eines Rh-positiven Babys 72 Stunden lang eine Immunglobulininjektion nach der Entbindung durchgeführt.

Immunglobulin wird jederzeit bei Bauchtrauma oder Amniozentese eingesetzt.

Hinweise Immunglobulin in der Schwangerschaft

Es gibt verschiedene Arten von Immunglobulinen, jede hat ihre eigenen Indikationen und kann nur verschrieben werden, wenn es unbedingt erforderlich ist.

Als Basiswerte gelten:

  • das stark geschwächte Immunsystem einer Frau;
  • schweres Trauma im Bauchbereich während der Schwangerschaft;
  • Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese);
  • Durchführung jeglicher Eingriffe, bei denen es zu einer Vermischung von fötalem und mütterlichem Blut kommen kann;
  • eine echte Gefahr einer spontanen Abtreibung;
  • Gefahr einer Abstoßung des Fötus;
  • Infektionskrankheiten, die sowohl dem ungeborenen Kind als auch der werdenden Mutter schaden können;
  • die Gefahr eines Rh-Konflikts;
  • Abbruch einer Eileiterschwangerschaft.

Merkmale der Anwendung

Apotheker verfügen über viele Arten von Immunglobulinen, in der Schwangerschaft werden jedoch nur zwei verwendet: Anti-D und normales Immunglobulin vom Menschen. Bei allen handelt es sich um Antikörper, eine spezielle Art von Protein, das von menschlichen Beta-Lymphozyten produziert wird, um Schutz vor fremden Angriffen wie Viren oder Bakterien zu bieten. Am häufigsten verwendetes Immunglobulin in der Schwangerschaft mit negativem Rh-Faktor: Die Rede ist vom sogenannten Anti-Rhesus-Immunglobulin oder Anti-D, das aus dem Spenderblut einer Rh-immunisierten Person hergestellt wird. Die Grundzusammensetzung des Arzneimittels besteht aus Antikörpern gegen die Proteinsubstanzen des Rh-Faktors, die eine fetale Abstoßungsreaktion hervorrufen. Dieses Medikament wird während der Schwangerschaft angewendet, wenn festgestellt wird, dass die werdende Mutter Rh-negativ ist und die Gefahr eines Rh-Konflikts besteht.[2]

In welchen Fällen ist die Gabe von Immunglobulinen in der Schwangerschaft notwendig?

Wenn eine Frau erfährt, dass sie schwanger ist und zum ersten Mal in die Geburtsklinik kommt, wird ihr ein Bluttest angeboten, um ihre Rh-Blutgruppe zu bestimmen. Den gleichen Test muss auch der zukünftige Vater des Kindes absolvieren. Ist das Blut der Frau Rhesus-negativ und das Blut des Mannes Rhesus-positiv, wird die Schwangerschaft auf besondere Weise überwacht: Die werdende Mutter muss nun zweimal im Monat ihr Blut untersuchen lassen, um die Antikörperkonzentration zu bestimmen.[3]

Wird in der ersten Schwangerschaft Immunglobulin benötigt? In der Regel ist eine negative Rhesus-Mutter mit einem positiven Rhesus-Kind nicht gefährlich, wenn eine solche Schwangerschaft die erste ist, da die Stärke der Immunantwort noch nicht für die Entstehung eines Konflikts ausreicht. Allerdings ist diese Reaktion bereits in der zweiten Schwangerschaft um ein Vielfaches stärker, was auf das massive Auftreten von Antikörpern im Blutkreislauf zurückzuführen ist. Eine große Anzahl von Antikörpern gelangt in das fetale Kreislaufsystem, was zu einer schweren hämolytischen Störung, dem Rhesus-Konflikt, führt. Was ist die Gefahr dabei? Tatsächlich können verschiedene Komplikationen auftreten, von vorzeitigen Wehen bis hin zu Spontanaborten oder Totgeburten.[4]

Und obwohl in vielen Fällen während der ersten Schwangerschaft keine Immunglobulinpräparate verwendet werden, ist es notwendig, die Antikörper während der gesamten Schwangerschaft zu überwachen. Werden sie in gefährlichen Konzentrationen nachgewiesen, kann die Entscheidung zur Gabe des Arzneimittels getroffen werden. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, die dazu beiträgt, das Baby zu retten.

Dies sind die Frauen mit Rh-negativem Faktor, für die die Verabreichung von Immunglobulinen besonders angezeigt ist:

  • mit einer zweiten Schwangerschaft;
  • Wenn die Frau frühere Abtreibungen, spontane Fehlgeburten oder Eileiterschwangerschaften hatte;
  • wenn der Patient bereits eine Bluttransfusion erhalten hat.

Immunglobulin bei der Planung einer Schwangerschaft kann in verschiedenen Situationen und vor allem bei Problemen beim Tragen des Fötus verschrieben werden. Häufige Fehlgeburten, eingefrorene Schwangerschaften in der Anamnese – das ist ein Hinweis auf die Einnahme des Medikaments. Allerdings ist Immunglobulin bei Nichtschwangerschaft nicht die einzige Indikation. Darüber hinaus wird die Einführung des Arzneimittels erfolgreich bei Vorliegen einer Herpes- oder Zytomegalievirus-Infektion im Körper der werdenden Mutter, bei Infektionen, die die Gesundheit des Fötus schädigen können, sowie zur Immunkorrektur praktiziert. Vor der Planung eines Kindes empfehlen Ärzte immer eine Reihe wichtiger diagnostischer Untersuchungen, um mögliche Probleme für eine normale Empfängnis und Schwangerschaft frühzeitig erkennen und beseitigen zu können. Daher sollte eine Frau Blut für Antikörper entnehmen – Proteinstrukturen der Immunität, die vom Lymphsystem produziert werden. Sie können sich an rote Blutkörperchen heften und gegenüber „fremden“ Organismen aggressiv werden.[5]

Immunglobulin in der Schwangerschaft sowie bei deren Planung ist ein wichtiger Marker zur Beurteilung des Immunitätszustands, da es das wichtigste Serum-Immunglobulin ist, das an der Bildung der Immunantwort beteiligt ist.

Auch Immunglobulin in der Schwangerschaft ist sehr aussagekräftig. Es ist ein grundlegender Marker für allergische Prozesse und Helminthiasis und wird daher zum Screening zur Bestimmung dieser Pathologien verschrieben.

Immunglobulin in der Schwangerschaft mit Zeckenstich wird spätestens 96 Stunden nach dem Insektenstich verabreicht. Dies ist ein spezifisches Medikament gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis. Eine solche Injektion kann in einem Traumazentrum, in einem speziellen Impfzentrum oder sogar in einem Krankenhaus erfolgen.

Eine weitere Pathologie, die auch in der Schwangerschaft auftreten kann, sind Windpocken. Das Virus – der Erreger dieser Krankheit – kann recht schwerwiegende Komplikationen verursachen, daher ist es wichtig, ihnen vorzubeugen. Immunglobulin in der Schwangerschaft mit Windpocken kann jederzeit verabreicht werden, und bei Kontakt mit der Patientin wird diese Injektion auch zu prophylaktischen Zwecken durchgeführt. Das spezifische Arzneimittel wird spätestens 72 Stunden nach dem Kontakt mit einer erkrankten Person in einer Menge von 125 Einheiten/10 kg Körpergewicht intramuskulär verabreicht.

Antiresuse-Immunglobulin nach der Schwangerschaft muss innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt des Kindes (oder nach einer Fehlgeburt, Plazentalösung, Eileiterschwangerschaft) erneut verabreicht werden. Eine solche Einführung ist notwendig, da das Immunsystem der Frau in späteren Schwangerschaften beginnt, Antikörper in großen Mengen zu produzieren. Vor diesem Medikament besteht kein Grund zur Angst: Nach der Injektion muss nicht mit dem Stillen aufgehört werden. Mehrere Studien haben die vollständige Sicherheit von Immunglobulin für das gestillte Baby nachgewiesen.

Freigabe Formular

  • Normales Immunglobulin vom Menschen wird in der Schwangerschaft relativ häufig verschrieben: Das Arzneimittel wird in Form einer Lösung in Ampullen zu 1,5 ml hergestellt, was einer Dosis entspricht. Die Umrechnung dieser Dosis auf den Proteingehalt beträgt 150 mg. Als Hilfskomponenten gibt es Natriumchlorid, Glycin und Wasser für Injektionszwecke. Die Lösung sollte transparent, farblos oder leicht gelblich sein.
  • Anti-D-Immunglobulin in der Schwangerschaft wird verschrieben, um die Entwicklung eines Rh-Konflikts zu verhindern: Die injizierbare Lösung besteht aus spezifischen Antikörpern gegen Anti-Rh0 (D) sowie Glycin und Natriumchlorid. Eine Dosis des Medikaments enthält 300 µg mit einem Anti-Rh0 (D)-Antikörpertiter von 1:2000. Die Lösung ist klar, leicht gelblich oder farblos.

Pharmakodynamik

Die aktive Basis des Anti-Rhesus-Immunglobulins ist eine für das D-Antigen spezifische Substanz. Bei einer Einzeldosis des Arzneimittels beträgt der Antikörpertiter weniger als 1:2000, was mithilfe der Coombs-Reaktion bestimmt werden kann.

Anti-Rhesus-Immunglobulin verhindert die Rh-Sensibilisierung von Rh-negativen Patienten, die auftreten kann, wenn Rh-positives fötales Blut in den Kreislauf der Mutter gelangt. Das Risiko einer solchen Entwicklung ist besonders hoch, wenn eine Rhesus-negative Frau ein Rhesus-positives Kind zur Welt bringt, wenn eine Schwangerschaft abgebrochen wird, wenn eine Amniozentese durchgeführt wird und wenn während der Schwangerschaft eine traumatische Bauchverletzung auftritt.

Normales menschliches Immunglobulin hat immunmodulatorische und immunstimulierende Eigenschaften, einschließlich neutralisierender und opsonisierender Antikörper, die es ermöglichen, viralen und bakteriellen Infektionen usw. Zu widerstehen. Das Produkt gleicht auch den numerischen Mangel an IgG-Antikörpern aus und ersetzt und ergänzt erfolgreich die Menge an natürlichen Antikörpern im Serum einer Frau. Darüber hinaus gleicht das Produkt den numerischen Mangel an IgG-Antikörpern aus und ersetzt und ergänzt erfolgreich die Menge an natürlichen Antikörpern im Serum einer Frau.

Die Wirkung von Immunglobulin auf den Fötus

Sowohl normales als auch Anti-Rhesus-Immunglobulin vom Menschen gelten als absolut sicher für den Fötus, das Neugeborene und die Patientin selbst. Natürlich besteht die Möglichkeit einiger Nebenwirkungen. Dies geschieht jedoch sehr selten und der Nutzen der Verabreichung dieser Medikamente ist oft viel größer als das Risiko unerwünschter Wirkungen.

Wenn der Arzt Ihnen Immunglobulin verschreibt, sollten Sie auf jeden Fall nicht in Panik geraten und sich über dieses Problem keine Sorgen machen. Dies ist lediglich eine notwendige Maßnahme, die es Ihnen ermöglicht, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Folgen von Immunglobulin in der Schwangerschaft

Ich möchte klarstellen, dass Nebenwirkungen im Körper vor dem Hintergrund der Einnahme von Immunglobulinen sehr selten auftreten. Die Behandlung mit dem Arzneimittel erfolgt unter strikter Einhaltung der Dosierung und Verabreichungsgeschwindigkeit und nur bei entsprechender Indikation.

In einigen Fällen sind geringfügige Nebenwirkungen möglich, die in den ersten 50-60 Minuten nach der Injektion des Arzneimittels festgestellt werden. Sie äußern sich in der Regel in einer allgemeinen Unwohlseinsstörung, Kopfschmerzen, Schwäche, leichtem Temperaturanstieg.

Bei vereinzelten Patienten können Atembeschwerden, Übelkeit, Durchfall, kurzer trockener Husten, übermäßiger Speichelfluss, Bauchschmerzen, periphere Durchblutungsstörungen, Schlafstörungen, Hautausschläge sowie ziehende Schmerzen in Muskeln und Gelenken auftreten.

Pharmakokinetik

Die aktiven Bestandteile des Arzneimittels sind Immunglobuline – verschiedene spezifische Antikörper mit unterschiedlichen kinetischen Eigenschaften, deren Gehalt im Blutkreislauf einen Tag nach der Verabreichung die maximale Konzentration erreicht.

Bei intravenöser Infusion beträgt die Bioverfügbarkeit von Immunglobulin 100 %. Die Umverteilung der aktiven Komponente erfolgt allmählich zwischen Plasma und extravaskulärem Raum, wobei nach etwa einer Woche ein Gleichgewicht festgestellt wird. Die Halbwertszeit von Antikörpern aus dem Blutkreislauf kann 4–5 Wochen betragen.

Dosierung und Verabreichung

Die Verwendung von Immunglobulin erfolgt unter Berücksichtigung dieser Punkte:

  • die Frau muss Rhesus-negativ sein, ohne Sensibilisierung gegenüber D-Antigen;
  • Das Neugeborene muss Rh-positiv sein und ein negatives direktes Antiglobulin-Testergebnis aufweisen.
  • Die Verabreichung von Immunglobulin in der Schwangerschaft sollte mit einer wiederholten Verabreichung nach der Entbindung einhergehen – während der ersten 72 Stunden nach der Geburt eines Rh-positiven Babys;
  • Wenn der Vater des Babys ebenfalls Rhesus-negativ ist, ist die Einführung von Immunglobulin optional.

Das Arzneimittel wird in einer Menge von 300 µg, was einer Ampulle entspricht, einmal täglich tief intramuskulär verabreicht.

Wenn eine Fehlgeburt droht, werden in der Schwangerschaft zu jedem Zeitpunkt Immunglobulin-Tropfen und -Spritzen verabreicht.

Bei einer Amniozentese oder einem Bauchtrauma im zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimester wird eine Dosis Immunglobulin verabreicht. Treten solche Situationen zwischen der 13. Und 18. Woche auf, sollte eine weitere Dosis in der 26. Bis 28. Woche verabreicht werden.

Kontraindikationen

Immunglobulin wird in der Schwangerschaft nicht angewendet:

  • bei Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel;
  • wenn eine Neigung zu schweren allergischen Prozessen besteht, die sich als Reaktion auf die Verabreichung von proteinhaltigen Blutprodukten entwickeln;
  • hämostatische Störungen, schwere Thrombozytopenie.

Auf die Gabe von Anti-Rhesus-Immunglobulinen wird verzichtet, wenn bereits eine Rh-Sensibilisierung vorliegt, also Antikörper im Blutkreislauf der werdenden Mutter nachgewiesen werden. In dieser Situation sind vorbeugende Maßnahmen nicht mehr angebracht: Es ist notwendig, mit der Behandlung des Rh-Konflikts unter Krankenhausbedingungen fortzufahren.

Nebenwirkungen Immunglobulin in der Schwangerschaft

Fälle von Nebenwirkungen nach der Gabe von Immunglobulin in der Schwangerschaft werden selten registriert. Die Häufigkeit solcher Manifestationen hängt in erster Linie von der individuellen Empfindlichkeit des Körpers ab.

Zu den häufigen Nebenwirkungen zählen manchmal Fieber, Fieber, leichte Schmerzen im unteren Rückenbereich und Schmerzen im Bereich der Medikamentenverabreichung.

Weitere unerwünschte Anzeichen sind:

  • Übelkeit, Erbrechen; Episoden;
  • Allergien;
  • Gelenkschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Hypotonie.

Überdosis

In der Regel wird Immunglobulin in der Schwangerschaft in streng berechneten Dosierungen verabreicht und niemals zur Selbstmedikation eingesetzt – dies ist strengstens verboten. Vielleicht wurden deshalb bisher keine Fälle einer Überdosierung des Arzneimittels registriert.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Immunglobulin in der Schwangerschaft darf in Kombination mit anderen Arzneimitteln und Lösungen verwendet werden, sofern es separat injiziert wird: Das Mischen mehrerer Arzneimittel in einer Spritze oder einem Tropfsystem ist verboten.

Eine Impfung mit lebenden Virusseren kann frühestens 12 Wochen nach der letzten Immunglobulin-Injektion erfolgen.

Lagerbedingungen

Ampullen mit Immunglobulin werden nur unter bestimmten Bedingungen gelagert: an einem dunklen Ort mit einer Umgebungstemperatur von nicht weniger als +2 und nicht mehr als +8°C. Es ist strengstens verboten, das Medikament einzufrieren und zu erhitzen.

Lagerbereiche sollten außerhalb der Reichweite von Kindern und psychisch kranken Personen aufbewahrt werden.

Haltbarkeit

Ampullen mit Immunglobulin können unter geeigneten Bedingungen bis zu zwei Jahre gelagert werden.

Die geöffnete Ampulle wird sofort verwendet. Eine Aufbewahrung ist verboten. Wenn das Medikament nicht verwendet wird, sollte es sofort entsorgt werden.

Analoga

Ein Analogon von Anti-Rhesus-Immunglobulin kann eine identische Lösung Resonativ sein, die in Großbritannien vom Pharmaunternehmen Amaxa Pharma Ltd. Hergestellt wird.

Normales menschliches Immunglobulin kann durch solche ähnlichen Präparate dargestellt werden:

  • Gamanorm, Kiovig sind in Österreich hergestellte Medikamente;
  • Bioven, Bioven mono, Venomun – Präparate ukrainischer Herstellung;
  • Octagam – hergestellt im Vereinigten Königreich;
  • Phlebogamma – hergestellt in Spanien.

Die Frage, ob Immunglobulin-Analoga eingesetzt werden können, sollte direkt mit dem behandelnden Arzt entschieden werden.

Referenzen

Immunglobuline in der Schwangerschaft werden nicht jedem und nicht immer verschrieben, sondern nur bei bestimmten Krankheiten, Störungen oder Beschwerden. Solche Mittel sind notwendig, um das Immunsystem zu unterstützen und im Falle eines negativen Rh-Faktors bei Frauen die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Babys zu ermöglichen.

Injektionen werden nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt. In der Regel ist dies der für die Schwangerschaft zuständige Arzt.

Zahlreiche positive Rückmeldungen von Frauen lassen den Schluss zu, dass die Gabe von Immunglobulinen in der Schwangerschaft bedenkenlos möglich ist – natürlich bei entsprechender Indikation. Solche Mittel sind sicher und können im Gegenzug viele Probleme verhindern – vom Schwangerschaftsabbruch und der Totgeburt bis hin zum Auftreten gesundheitlicher Probleme beim ungeborenen Baby. Auch Nebenwirkungen müssen nicht befürchtet werden: Sie treten in der Regel selten auf und halten nicht lange an.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Immunglobulin in der Schwangerschaft" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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