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Zwanzig-Jahres-Suche nach einem Medikament zur Behandlung von Schlaganfall wurde gekrönt mit Erfolg

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 16.10.2021
 
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31 July 2012, 15:40

Ein Team von Wissenschaftlern der Universität Manchester, Großbritannien, präsentierte ein Medikament, das den Grad der Hirnschädigung bei Schlaganfallpatienten dramatisch reduziert. Phase-2-Studien an einer kleinen Anzahl von Patienten ergaben ermutigende Ergebnisse. Die Wissenschaftler hoffen, dass umfangreichere klinische Studien die Wirksamkeit des Medikaments bestätigen und schließlich zu einer Standardmethode der Behandlung werden.

In den letzten 20 Jahren seiner Arbeit widmeten sich die Professoren Nancy Rothwell und Stuart Allan und ihre Gruppe der Frage, wie der Grad der Hirnschädigung nach einem Schlaganfall reduziert werden kann.

Ihre neuesten Arbeiten basieren auf früheren Studien, unterscheiden sich jedoch grundlegend von ihnen, da neben gesunden und alten Ratten Tiere mit Risikofaktoren für Schlaganfall wie Adipositas, Insulinresistenz und Atherosklerose verwendet wurden. Dies bedeutet, dass Wissenschaftler die Ergebnisse bei Schlaganfallpatienten wesentlich besser reproduzieren können.

Wissenschaftler testeten die Wirksamkeit des Medikaments Anakinra (IL-1Ra), das bereits zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt wird.

Der Wirkmechanismus von IL-1Ra besteht darin, die Funktion des natürlichen Proteins Interleukin-1 zu blockieren. Wissenschaftler der Universität Manchester haben festgestellt, dass dieses Molekül die Hauptursache für Hirnschäden nach einem Schlaganfall ist.

Interleukin-1 stimuliert den Entzündungsprozess in der Hirnregion, die von einem Schlaganfall betroffen ist. Es ist ein Signal für die Anziehung von Leukozyten und Aktivierung im Gehirn von Mikrogliazellen. Da die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke nach einem Schlaganfall zunimmt, werden Leukozyten leichter in das Gehirn eindringen können. Aber anstatt dem entzündeten Bereich zu helfen, töten sie tatsächlich die Nervenzellen und verschlimmern den Zustand des Hirngewebes. Das Vorhandensein einer erhöhten Anzahl dieser Zellen erklärt auch, warum in der Periode nach dem Schlaganfall der Zustand des geschädigten Gehirns sich zunehmend verschlechtert.

IL-1Ra und Placebo wurden Ratten unter der Haut nach einem Schlaganfall verabreicht. Welche Tiere IL-1Ra erhielten und welches Placebo, wussten selbst die Forscher nicht. (Dieses Testschema wird in klinischen Versuchen mit Arzneimitteln verwendet.)

Die Ergebnisse der Experimente verblüfften die Wissenschaftler. Magnetresonanztomographie zeigte, dass, wenn Ratten IL-1Ra für die ersten drei Stunden nach dem Schlaganfall erhielten, ihr Hirnschaden halb so groß war wie der der Placebogruppe.

Darüber hinaus reduziert IL-1Ra den Grad der Schädigung der Blut-Hirn-Schranke nach dem Schlaganfall, der das Eindringen unerwünschter Zellen in das Gehirn verhindert. In jüngsten Experimenten reduzierte IL-1Ra den Grad der Schädigung der Blut-Hirn-Schranke bei gesunden Ratten um 55% und bei Ratten um 45% mit Risikofaktoren für Schlaganfälle. In allen Gruppen reduzierte das Medikament die Anzahl der aktivierten Mikrogliazellen um 40% im Vergleich zur Placebogruppe.

Das einzige heute verfügbare Medikament zur Behandlung von Schlaganfallpatienten ist der Gewebeplasminogenaktivator (ATP). Es kann jedoch nur Patienten mit ischämischem Schlaganfall verschrieben werden. Um zu bestimmen, welche Art von Schlaganfall der Patient benötigt, ist eine Gehirnabtastung erforderlich (weshalb es so wichtig ist, sie so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen). Darüber hinaus ist ATP nur wirksam, wenn es innerhalb weniger Stunden nach einem Schlaganfall verabreicht wird.

Professor Allan hofft, dass IL-1Ra sowohl bei ischämischen als auch bei hämorrhagischen Schlaganfällen verwendet werden kann. Die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg bleibt jedoch gleich - das Medikament muss sofort injiziert werden.

"Diese Droge hat ein echtes Potenzial, Leben zu retten und die Behinderung von Hunderttausenden von Menschen zu verhindern. Es kann wirklich die Behandlung eines Schlaganfalls sein, nach dem wir in den letzten zwei Jahrzehnten gesucht haben ", kommentiert der Wissenschaftler die Ergebnisse seiner Arbeit.

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