Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
20-jährige Suche nach einem Schlaganfallmedikament ist von Erfolg gekrönt
Zuletzt überprüft: 01.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Ein Wissenschaftlerteam der Universität Manchester, Großbritannien, hat ein Medikament vorgestellt, das das Ausmaß der Hirnschäden bei Schlaganfallpatienten drastisch reduziert. Phase-2-Studien an einer kleinen Patientenzahl lieferten ermutigende Ergebnisse. Die Wissenschaftler hoffen, dass größere klinische Studien die Wirksamkeit des Medikaments bestätigen und es sich schließlich als Standardbehandlung etablieren wird.
Die Professoren Dame Nancy Rothwell und Stuart Allan und ihr Team haben in den letzten 20 Jahren untersucht, wie das Ausmaß der Hirnschäden nach einem Schlaganfall verringert werden kann.
Ihre neueste Arbeit baut auf früheren Studien auf, unterscheidet sich jedoch grundlegend dadurch, dass neben gesunden, älteren Ratten auch Tiere mit Schlaganfallrisikofaktoren wie Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Arteriosklerose eingesetzt werden. Dadurch haben die Wissenschaftler eine deutlich bessere Chance, ihre Ergebnisse bei Schlaganfallpatienten zu reproduzieren.
Die Wissenschaftler testeten die Wirksamkeit des Medikaments Anakinra (IL-1Ra), das bereits zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt wird.
IL-1Ra blockiert die Funktion des natürlichen Proteins Interleukin-1. Wissenschaftler der Universität Manchester haben herausgefunden, dass dieses Molekül die Hauptursache für Hirnschäden nach einem Schlaganfall ist.
Interleukin-1 stimuliert Entzündungen im durch den Schlaganfall geschädigten Hirnbereich. Es ist ein Signal, weiße Blutkörperchen anzulocken und Mikrogliazellen im Gehirn zu aktivieren. Da die Blut-Hirn-Schranke nach einem Schlaganfall durchlässiger wird, können weiße Blutkörperchen leichter ins Gehirn gelangen. Doch anstatt dem entzündeten Bereich zu helfen, töten sie Nervenzellen ab und verschlechtern den Zustand des Hirngewebes. Die erhöhte Anzahl dieser Zellen erklärt auch, warum sich der Zustand des geschädigten Gehirns in der Zeit nach dem Schlaganfall zunehmend verschlechtert.
Das Medikament IL-1Ra und ein Placebo wurden Ratten nach einem Schlaganfall subkutan injiziert. Selbst die Forscher wussten nicht, welche Tiere IL-1Ra und welche ein Placebo erhielten. (Dieses Testschema wird bei klinischen Arzneimittelstudien verwendet.)
Die Ergebnisse der Experimente verblüfften die Wissenschaftler. Magnetresonanztomographie zeigte, dass das Ausmaß der Hirnschäden bei Ratten, denen innerhalb der ersten drei Stunden nach einem Schlaganfall IL-1Ra verabreicht wurde, nur halb so groß war wie bei der Placebogruppe.
IL-1Ra reduziert zudem das Ausmaß der Schädigung der Blut-Hirn-Schranke nach einem Schlaganfall, wodurch unerwünschte Zellen am Eindringen ins Gehirn gehindert werden. In aktuellen Experimenten reduzierte IL-1Ra den Grad der Schädigung der Blut-Hirn-Schranke bei gesunden Ratten um 55 % und bei Ratten mit Schlaganfall-Risikofaktoren um 45 %. In allen Gruppen reduzierte das Medikament die Anzahl aktivierter Mikrogliazellen im Vergleich zur Placebogruppe um 40 %.
Das einzige heute verfügbare Medikament zur Behandlung von Schlaganfallpatienten ist der Gewebeplasminogenaktivator (TPA). Er kann jedoch nur Patienten mit ischämischem Schlaganfall verabreicht werden. Um die Art des Schlaganfalls zu bestimmen, ist eine Hirnuntersuchung erforderlich (deshalb ist es so wichtig, den Patienten so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen). TPA ist außerdem nur wirksam, wenn es innerhalb weniger Stunden nach dem Schlaganfall verabreicht wird.
Professor Allan hofft, dass IL-1Ra sowohl bei ischämischen als auch bei hämorrhagischen Schlaganfällen eingesetzt werden kann. Der Schlüssel zum Erfolg bleibt jedoch derselbe: Das Medikament muss sofort verabreicht werden.
„Dieses Medikament hat das echte Potenzial, Leben zu retten und Behinderungen bei Hunderttausenden von Menschen zu verhindern. Es könnte tatsächlich die Schlaganfallbehandlung sein, nach der wir in den letzten zwei Jahrzehnten gesucht haben“, kommentiert der Wissenschaftler die Ergebnisse seiner Arbeit.