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Vitamin-D-Supplementierung reduziert Leberentzündungen und Fibrose
Zuletzt überprüft: 03.08.2025

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Chronische Lebererkrankungen (CLD) sind ein schwerwiegendes globales Gesundheitsproblem, von dem etwa 1,5 Milliarden Menschen betroffen sind. Diese lebensbedrohliche Erkrankung verläuft oft symptomlos und kann schließlich zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Die einzige Behandlungsmöglichkeit für CLD ist derzeit eine Lebertransplantation.
Vitamin D wird häufig zur Verbesserung der Knochengesundheit eingesetzt. Diese Studie eröffnet jedoch spannende Perspektiven für die Anwendung dieses kostengünstigen Nährstoffs als Zusatztherapie bei Lebererkrankungen. Professor Hyo-Joon Kwon vom College of Veterinary Medicine der Chungnam National University in Daejeon, Republik Korea, und seine Kollegen untersuchten die zugrunde liegenden Mechanismen und den therapeutischen Wert von Vitamin D bei Lebererkrankungen.
„In dieser Studie untersuchten wir die Auswirkungen von Vitamin D auf die Ductus-Reaktion und chronische Lebererkrankungen und erforschten die zugrunde liegenden molekularen Mechanismen. Unsere Daten zeigen, dass eine Vitamin-D-Supplementierung die Ductus-Reaktion abschwächt und Leberentzündungen und -fibrosen reduziert, hauptsächlich durch die Beteiligung von TXNIP“, kommentiert Professor Kwon.
Die Ductulum-Reaktion ist die Vermehrung von Ductulum-Zellen (vor allem Cholangiozyten) als Reaktion auf eine Leberschädigung. Obwohl sie zunächst schützend wirkt, fördert eine übermäßige oder anhaltende Ductulum-Reaktion Entzündungen und Fibrose. In einer Studie fanden Forscher heraus, dass niedrige Vitamin-D-Plasmaspiegel mit einer stärkeren Ductulum-Reaktion bei Patienten mit CKD verbunden waren.
Vitamin D fördert die erhöhte Expression von TXNIP (Thioredoxin-interagierendes Protein). Dies wurde in einem Mausexperiment bestätigt, bei dem die Deletion des Txnip-Gens in Cholangiozyten zu einer verstärkten duktulären Reaktion führte und sogar Leberentzündungen und -fibrosen verschlimmerte. In-vitro-Analysen identifizierten die molekulare Achse von Vitamin D/TXNIP.
„Darüber hinaus erhöht ein TXNIP-Mangel die Sekretion von TNF-α und TGF-β durch Cholangiozyten, was Kupffer-Zellen und hepatische Sternzellen stimuliert und zu Entzündungen und Kollagenablagerungen führt“, fügt Professor Kwon hinzu.
Forschung, die eine frühzeitige Diagnose und wirksamere Behandlung von CKD ermöglicht, ist nicht nur gerechtfertigt, sondern dringend erforderlich.
„Unsere präklinischen Daten enthüllen einen neuartigen Mechanismus, durch den Vitamin D den Verlauf chronischer Lebererkrankungen verbessert, und stützen die Hypothese, dass die Vitamin-D/TXNIP-Achse ein vielversprechendes therapeutisches Ziel in der klinischen Behandlung der duktulären Reaktion und CKD sein könnte“, betont Professor Kwon.
Um den klinischen Nutzen von Vitamin D als Standard-Erhaltungstherapie bei CKD zu bestätigen, sind weitere Studien erforderlich.
Letztendlich könnte diese Arbeit die Prognose und Lebensqualität von Millionen von Menschen weltweit verbessern, indem sicherere und individuellere Therapien für Lebererkrankungen angeboten werden.
Die Studie wurde in der Fachzeitschrift Nature Communications veröffentlicht.