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Patienten in Krankenhäusern sterben am ehesten am Wochenende
Zuletzt überprüft: 01.07.2025

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Vor acht Jahren begannen britische Forscher, die Dynamik von Krankenhaustodesfällen an Wochenenden zu untersuchen. Wissenschaftler des renommierten Imperial College London fanden heraus, dass im Laufe von zwei Jahren, von 2005 bis 2006, in englischen Krankenhäusern etwa 3.500 Patienten starben, die klinisch heilbar gewesen wären, das heißt, sie hätten mit der richtigen professionellen Pflege gerettet werden können.
Wissenschaftler verstoßen nicht gegen die unausgesprochenen Regeln der Ärzteschaft, indem sie Ärzten Fahrlässigkeit vorwerfen. Im Gegenteil, der Grund dafür liegt laut Forschern darin, dass Patienten samstags und sonntags unter der Aufsicht von Personal der mittleren Ebene stehen, das in kritischen Situationen, beispielsweise bei einer Operation, schlicht nicht in der Lage ist, dringende Hilfe zu leisten. Gemäß den genehmigten staatlichen Vorschriften gehen die meisten Chirurgen, Kardiologen und anderen hochqualifizierten Spezialisten in Urlaub, was völlig normal ist. Das bestehende System der Rufbereitschaft ermöglicht jedoch nicht die Bereitstellung der erforderlichen Anzahl von Ärzten. Daher sollten Krankenschwestern und Mitarbeiter der Nachwuchskategorie alle Patienten überwachen, auch „schwer erkrankte“.
Die Forschung wird von Paul Eileen geleitet und zu seinem Team gehören Hochschuldozenten, Studenten, Kliniker und Analysten aus zahlreichen britischen Gesundheitseinrichtungen.
Die von Wissenschaftlern in der bekannten Fachzeitschrift British Medical Journal veröffentlichten statistischen Daten besagen:
- Studiert:
- 2005–2006 – mehr als 4.000.000 klinische Fälle, die keine Operation erforderten.
- 2008–2011 – mehr als 4.100.000 chirurgische Eingriffe.
- Die Studien wurden in 163 Kliniken, Krankenhäusern und staatlichen stationären Einrichtungen durchgeführt.
- Sterblichkeit im stationären Bereich:
- 2005-2006 – etwa 3.500 Fälle jährlich. Davon wurden 2.150 Fälle durch pathologische Befunde bestätigt, die auf einen vorzeitigen Tod hindeuteten.
- 2008–2011 – 27.500 Todesfälle innerhalb eines Monats nach der Operation, mehr als 4,5 % der Gesamtzahl ereigneten sich am Wochenende.
- Die Sterblichkeit bei Wahloperationen steigt um 44 %, wenn die Operation an einem Freitag oder Wochenende durchgeführt wird (im Vergleich zu Montag).
- Die Sterblichkeit nach Notoperationen, die am Freitag oder am Wochenende durchgeführt werden, ist um 82 % höher als nach Operationen, die am Montag durchgeführt werden.
Wissenschaftler untersuchen seit drei Jahren Krankheiten, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Statistische Daten zeigen deutlich einen erschreckenden Unterschied in der Zahl der Todesfälle im Vergleich zum Jahr 2005 und der Studie zur Sterblichkeit durch häufige Krankheiten. Das Untersuchungsmaterial für die Jahre 2008–2011 umfasste fünf Arten schwerwiegender und schwierigster Operationen:
- Koronararterien-Bypass-Operation.
- Chirurgische Resektion der Speiseröhre.
- Bauchaortenaneurysma.
- Entfernung eines Abschnitts des Rektums.
- Entfernung eines Teils oder der gesamten Lunge.
Analysten lieferten beeindruckende Statistiken:
- 3,5 % (der höchste Prozentsatz an Todesfällen) sind Operationen an der Speiseröhre. Von 1.000 Operationen ereignen sich 35 Todesfälle an Freitagen und Wochenenden.
- 3,4 % – dringende Operationen wegen eines Bauchaortenaneurysmas. Pro 1000 Operationen gab es 34 Fälle postoperativer Todesfälle.
- 2,4 % – Operationen zur Entfernung eines Abschnitts des Rektums.
- 2 % der Todesfälle an Wochenenden sind auf Lungenoperationen zurückzuführen.
Insgesamt liegt der jährliche unnötige Verlust von über 3.000 Briten um 5 % höher als die Zahl der Menschen, die auf den Straßen und Autobahnen infolge von Autounfällen ums Leben kommen.
Erfahrene Chirurgen wissen, dass schwere, lebensbedrohliche Komplikationen am häufigsten in den ersten zwei Tagen nach der Operation (48 Stunden) auftreten. In dieser Zeit benötigt der Patient eine besondere Überwachung durch den operierenden Arzt. Es ist logisch anzunehmen, dass ein chirurgischer Eingriff in einer britischen Klinik am Freitag zum Tod eines Patienten führen kann, der am Wochenende nur von medizinischem Personal der mittleren und unteren Ebene betreut wird.
Neben der dringenden Notwendigkeit, das System der Dienstpläne und Schichten an Feiertagen und Wochenenden zu überarbeiten, gibt es ein weiteres Problem: den Mangel an hochqualifiziertem Personal. Neben britischen Wissenschaftlern haben spanische Forscher auf die bedrückende Dynamik der Todesfälle an Wochenenden bei COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) hingewiesen, sowie kanadische Ärzte, die bereits einen Bericht über den hohen Anteil der Todesfälle von Schlaganfallpatienten an Wochenenden erstellen.
Paul Flynn, Vorsitzender des Sonderausschusses der BMA (British Medical Association), fasste die alarmierenden Statistiken zusammen und forderte eine genauere Betrachtung der Daten unter Berücksichtigung aller sozioökonomischen Faktoren sowie eine Konzentration auf die Entwicklung eines Programms für zugängliche, dringende, professionelle, qualitativ hochwertige und rund um die Uhr verfügbare Versorgung.