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Neue Klasse von oralen Medikamenten verbessert die Einnistung von Embryonen und die Schwangerschaftsergebnisse bei IVF-Behandlungen
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

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Eine neue Studie belegt die Wirksamkeit eines neuartigen oralen, nicht-hormonellen Medikaments zur Steigerung der Embryoimplantationsrate, der Schwangerschafts- und der Lebendgeburtenrate bei unfruchtbaren Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) oder intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) unterziehen. Die Ergebnisse, die heute auf der 40. ESHRE-Jahrestagung in Amsterdam vorgestellt wurden, stellen einen bedeutenden Schritt hin zur Entwicklung des ersten Therapeutikums zur Steigerung der Embryoimplantationsrate und der Lebendgeburtenrate dar.
Weltweit leidet jeder sechste Mensch im gebärfähigen Alter im Laufe seines Lebens an Unfruchtbarkeit. Jährlich werden mehr als drei Millionen IVF-Zyklen durchgeführt, und trotz der Fortschritte in der IVF-Technologie bleibt das Einnistungsversagen des Embryos ein erhebliches Problem.
Um diesem ungedeckten Bedarf gerecht zu werden, präsentierten Forscher vielversprechende Ergebnisse ihrer klinischen Phase-2-Studie OXOART2. Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die an 28 Zentren in Europa durchgeführt wurde, untersuchte OXO-001, ein neuartiges orales Medikament, das direkt auf das Endometrium (die Gebärmutterschleimhaut) wirkt und so die Embryoimplantation und die Schwangerschaftsraten verbessert.
Die OXOLIFE-Studie untersuchte 96 Frauen unter 40 Jahren, die sich einem einzigen Embryotransfer unterzogen: 42 erhielten ein Placebo und 54 eine tägliche Dosis OXO-001. Die Behandlung begann einen Menstruationszyklus vor dem Embryotransfer und wurde bis fünf Wochen nach dem Transfer fortgesetzt.
Statistisch signifikante Verbesserungen zeigten sich bei den biochemischen Schwangerschaftsraten – der Früherkennung einer Schwangerschaft – mit Raten von 75,9 % in der OXO-001-Gruppe im Vergleich zu 52,4 % in der Placebogruppe. Klinisch signifikante Verbesserungen zeigten sich auch bei den klinischen Schwangerschaftsraten (fetaler Herzschlag fünf Wochen nach dem Embryotransfer) und den anhaltenden Schwangerschaftsraten (10 Wochen nach dem Embryotransfer) mit absoluten Steigerungen von +14,3 (50,0 % für OXO-001 im Vergleich zu 35,7 % für Placebo) bzw. +10,6 (46,3 % für OXO-001 im Vergleich zu 35,7 % für Placebo).
Am wichtigsten war der absolute Anstieg der Lebendgeburtenrate um +6,9 (42,6 % bei OXO-001 gegenüber 35,7 % bei Placebo).
Dr. Agnès Arbat, CEO und Chief Medical Officer von OXOLIFE: „Ärzte und Patienten wissen, dass ein absoluter Anstieg der Schwangerschaftsrate um mehr als 5 Prozentpunkte als klinisch signifikant gilt. Wir haben einen Anstieg von über +9 beobachtet, der Patienten und der wissenschaftlichen Gemeinschaft neue Hoffnung gibt. Wir freuen uns darauf, diese vielversprechende Behandlung in die nächsten Phasen der klinischen Entwicklung zu bringen.“
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war in beiden Gruppen ähnlich. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magen-Darm-Probleme und Schwindel, meist in leichtem bis mittelschwerem Ausmaß. Wichtiger noch: Nach sechsmonatiger Nachbeobachtung zeigte sich bei Kindern kein Unterschied zum Placebo. Insgesamt wurde OXO-001 gut vertragen und wies eine hohe Compliance auf.
Dr. Ignasi Canals, Chief Scientific Officer von OXOLIFE, fügt hinzu: „Wir freuen uns über die Ergebnisse dieser Studie. Sie unterstreichen das Potenzial von OXO-001 als erste therapeutische Option zur Steigerung der Embryoimplantationsrate mithilfe eines nicht-hormonellen Medikaments mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der direkt auf das Endometrium einwirkt.“
Professor Dr. Karen Sermon, Vorsitzende der ESHRE, erklärt: „Trotz laufender Entwicklungen in der ovariellen Stimulation, der Embryomanipulation und der Embryokultur sind die Verbesserungen der Lebendgeburtenraten in der assistierten Reproduktion bestenfalls schrittweise erfolgt. Ein Anstieg von fast 7 % ist eine sehr gute Nachricht für unsere Patientinnen und wir hoffen, dass sich dies in größeren Patientengruppen bestätigen wird.“
Eine Zusammenfassung der Studie wird heute in der Zeitschrift Human Reproduction veröffentlicht, einer der weltweit führenden Zeitschriften für Reproduktionsmedizin.