Kann ein einfacher Bluttest das Risiko eines Schlaganfalls und von Gefäßproblemen im Gehirn vorhersagen?
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Neue Forschungsergebnisse eröffnen die Möglichkeit, einen Bluttest zu entwickeln, der die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder eines kognitiven Abbaus in der Zukunft vorhersagen kann.
Die Autoren der Studie identifizierten ein Netzwerk entzündlicher Moleküle im Blut, das dabei hilft, das Risiko der Entwicklung einer zerebralen Mikroangiopathie, einer häufigen Ursache für Schlaganfälle und kognitiven Abbau, einzuschätzen.
Die Entwicklung eines solchen Tests wäre ein wichtiger Schritt nach vorne. Derzeit lässt sich die zerebrale Mikroangiopathie (CSVD) am besten mit MRT diagnostizieren. Das Risiko eines Schlaganfalls und kognitiven Abbaus wird anhand von Berechnungen ermittelt, die die Familiengeschichte, demografische Daten und andere Risikofaktoren wie den Lebensstil berücksichtigen.
Die Studie zielt auf entzündliche Moleküle ab, die als Interleukin-18- oder IL-18-Netzwerk bekannt sind und Proteine und Signalmoleküle zur Bekämpfung von Infektionen umfassen.
Diese Moleküle werden mit CSVD und Schlaganfällen in Verbindung gebracht. Ihre Werte schwanken jedoch aufgrund der Immunreaktion auf Infektionen sowie Autoimmunerkrankungen, was ihre Messung schwierig macht. Im Jahr 2020 brachten Forscher fünf dieser Moleküle mit vaskulären Hirnschäden in Verbindung, die in einer MRT des Gehirns festgestellt wurden.
Die neue Studie verwendete Daten aus der Framingham Heart Study, die seit 1948 die Krankengeschichten von Tausenden von Einwohnern von Framingham, Massachusetts, verfolgt.
Die endgültige Studienkohorte bestand aus 2.201 Personen im Alter von 45 Jahren und älter. Für jeden von ihnen lagen Blutproben sowie MRT-Ergebnisse vor. Dies ermöglichte es den Forschern, ein Modell zu entwickeln, mit dem sie das Risiko eines Schlaganfalls bei Menschen abschätzen konnten – höhere Werte bedeuteten ein höheres Risiko.
Für diejenigen, die zu den oberen 25 % gehörten, lag das Risiko, irgendwann im Leben einen Schlaganfall zu erleiden, bei 84 %. Bei anderen, deren Werte weniger erhöht waren, lag das Risiko bei 51 %.
Was ist zerebrale Mikroangiopathie und wie wirkt sie sich auf die Gesundheit des Gehirns aus?
Der Erstautor der Studie, der Gefäßneurologe Jason Hinman, MD, PhD, von UCLA Health, erklärte: „Zerebrale Mikroangiopathie ist ein erheblicher Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie erhöht das Risiko für Schlaganfälle und kognitive Beeinträchtigungen, tritt aber oft unbemerkt wieder auf.“
„Mikroangiopathie bezieht sich typischerweise auf chronische und fortschreitende Schäden an kleinen Arterien, sogenannten Perforatoren, die aus großen intrakraniellen Arterien entspringen und die tiefen Strukturen des Gehirns mit Blut versorgen“, sagte Jose Morales, MD, MS, Gefäßneurologe und Neurointerventionschirurg am Pacific Neuroscience Institute in Santa Monica, Kalifornien, das nicht an der Studie beteiligt war.
Laut einer anderen Expertin, Jane Morgan, MD, einer Kardiologin und Geschäftsführerin für öffentliche Gesundheit und Bildung bei der Piedmont Healthcare Corporation in Atlanta, Georgia, „[Diese Gefäße können blockiert oder verengt werden, insbesondere mit zunehmendem Alter, und zu einer verminderten Sauerstoffversorgung des Hirngewebes führen.“
Morgan, der ebenfalls nicht an der Studie beteiligt war, betonte: „Dies kann wiederum zu verminderter Gehirnaktivität und Zelltod führen, was wiederum zu Demenz, Schlaganfall, Bewegungs- oder Sprachschwierigkeiten und kognitivem Abbau führt.“
Die Vorhersage von CSVD ist kompliziert, fügte Morgan hinzu, „da die Pathophysiologie von CVSD mehrere Wege umfasst, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke, kann die Betrachtung prädiktiver Marker eine Herausforderung sein.“
Hinman merkte an, dass selbst nach der vorläufigen Identifizierung von fünf Molekülen, die mit dem Schlaganfallrisiko verbunden sind, die Messung eines einzelnen davon eine Herausforderung sein kann, da „die Entzündungswerte bei jeder Person steigen und fallen.“
Das Neue an der Studie sei, sagte er, dass „diejenigen mit hohen Werten aller fünf dieser Moleküle Anzeichen einer zerebralen Mikroangiopathie aufweisen und nun dank dieser Arbeit in quantitativer Weise einem zukünftigen Schlaganfallrisiko ausgesetzt sind. Bestimmte Form.“
„Viele der Risikofaktoren für CSVD sind die gleichen Risikofaktoren für Herzerkrankungen“, sagte Hinman. Festgestellt, „wie Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel.“
„Genetik spielt auch eine große Rolle“, sagte Morales.
Wie testet man auf eine Erkrankung der kleinen Gehirngefäße?
Es gibt viele Hinweise darauf, dass eine Person auf eine Erkrankung der kleinen Gehirngefäße (CSVD) untersucht werden muss.
„CSVD kann sich als stiller Schlaganfall äußern“, sagte Morales, „kann aber auch Symptome wie einseitige Schwäche, herabhängendes Gesicht, sensorischen Verlust, kognitive Beeinträchtigung oder Gleichgewichtsstörungen verursachen. Diese Symptome können vorübergehend oder dauerhaft sein und sich mit der Zeit bessern."
Morgan fügte hinzu, dass auch Schwierigkeiten beim Gebrauch oder Verständnis von Sprache sowie sich verschlimmernde oder starke Kopfschmerzen einem Arzt gemeldet werden sollten.
„Es ist entscheidend“, warnte Morales, „dass Patienten und ihre Familien selbst leichte Schlaganfallsymptome nicht herunterspielen und die Notrufnummer 911 anrufen, um medizinische Hilfe zu suchen.“
Was ein einfacher Bluttest zur Schlaganfallprävention bedeuten könnte Der vorgeschlagene Bluttest für Einzelpersonen erfordert derzeit noch mehr Forschung und Entwicklung, sagte Hinman:
„Um dies klinisch nützlich zu machen, müssten wir idealerweise die proaktive Fähigkeit dieses Biomarkers nachweisen, Schlaganfälle prospektiv zu verhindern, anstatt wie hier retrospektive Daten zu verwenden“, sagte Hinman.
Er sagte auch, er hoffe auf Grenzwerte für die Biomarker, die Gesundheitsdienstleister und Patienten leicht interpretieren können.
„Schließlich ist das Verständnis der IL-18-Netzwerkebenen in einer vielfältigeren Bevölkerung ist unerlässlich, und diese Arbeit wird im Rahmen der DIVERSE VCID-Studie durchgeführt, an der wir teilnehmen.“
Morgan merkte an, dass diese Studie zwar vielversprechend ist, aber nicht alle gemessenen Marker den gleichen Grad an positiver Vorhersagbarkeit aufweisen, wobei einige stärker korreliert sind als andere.
Was tun, wenn Sie an einer kleinvaskulären Erkrankung des Gehirns leiden?
„Obwohl nicht nachgewiesen wurde, dass Bewegung das Fortschreiten von CSVD verlangsamt“, sagte Morgan, „haben Studien gezeigt, dass regelmäßige Bewegung die Gesamtmortalität und zerebrovaskuläre Ereignisse reduziert.“
Morales stimmte zu und sagte, dass „bis zu 80 % der Schlaganfälle durch die Kontrolle […] der Risikofaktoren für Gefäßerkrankungen, die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und regelmäßige Bewegung verhindert werden können.“
Er merkte auch an, dass „die Etablierung einer kontinuierlichen Betreuung durch einen Hausarzt viele dieser Risikofaktoren frühzeitig identifizieren und vorbeugende Maßnahmen einleiten kann, seien es pharmakologische Interventionen oder Lebensstiländerungen. Veränderungen.“
Die Studie wurde im Stroke Magazine veröffentlicht.