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Einkommen und Bildung sind mit einer geringeren Sterblichkeit nach Schlaganfall verbunden

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
 
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15 May 2024, 16:18

Neue Forschungsergebnisse, die heute auf der 10. Europäischen Schlaganfallkonferenz (ESOC) 2024 vorgestellt wurden, zeigen, dass Menschen mit hohem Einkommen ein um 32 % geringeres Risiko haben, nach einem Schlaganfall zu sterben. Darüber hinaus ist das Sterberisiko von Menschen mit höherem Bildungsniveau um 26 % geringer. Dies unterstreicht die signifikanten Unterschiede im Schlaganfallüberleben in Bezug auf wichtige soziale Gesundheitsfaktoren (SDH).

Eine registerbasierte Studie analysierte Daten von 6901 Schlaganfallpatienten in Göteborg, Schweden, von November 2014 bis Dezember 2019, um den Einfluss von SDZ-Faktoren auf das Sterberisiko nach einem Schlaganfall zu untersuchen. Die Studie konzentrierte sich auf vier SDZ-Faktoren: Wohnort, Geburtsland, Bildungsniveau und Einkommen.

Neben dem signifikanten Zusammenhang zwischen Einkommen, Bildungsniveau und Sterberisiko nach einem Schlaganfall zeigte die Studie auch einen beunruhigenden Trend hinsichtlich der kumulativen Auswirkungen von SDZ-Faktoren. Patienten mit einem ungünstigen SDZ-Faktor hatten ein um 18 Prozent höheres Sterberisiko als Patienten ohne ungünstige SDZ-Faktoren. Bei Patienten mit zwei bis vier ungünstigen SDZ-Faktoren stieg dieses Risiko auf 24 Prozent.

„Unsere Ergebnisse unterstreichen die harte Realität, dass der sozioökonomische Status einer Person im Zusammenhang mit einem Schlaganfall über Leben und Tod entscheiden kann, insbesondere wenn mehrere negative Faktoren für einen plötzlichen Herzstillstand vorliegen. Obwohl unsere Studie in Göteborg durchgeführt wurde, sind wir davon überzeugt, dass diese Erkenntnisse für ganz Europa relevant sind, da dort ähnliche Gesundheitsstrukturen und ein ähnliches Maß an sozialer Verletzlichkeit bestehen. Dies verdeutlicht ein weit verbreitetes Problem auf dem gesamten Kontinent“, sagte Katerina Steenbrandt Sunnerhagen, Professorin und Hauptautorin der Studie an der Universität Göteborg, Fachbereich Klinische Neurowissenschaften, Göteborg, Schweden.

Die Studie stellte außerdem einen Zusammenhang zwischen dem erhöhten Sterberisiko und zusätzlichen Risikofaktoren wie Bewegungsmangel, Diabetes, Alkoholmissbrauch und Vorhofflimmern fest.

Auch bei der Untersuchung der Patientenmerkmale innerhalb der Studienkohorte zeigten sich Erkenntnisse zu Geschlechtsunterschieden und dem potenziellen Einfluss von Risikofaktoren. Der Anteil weiblicher Patienten stieg mit der Anzahl der negativen SDD-Faktoren; in der Gruppe ohne negative SDD-Faktoren waren 41 % weiblich, in der Gruppe mit zwei bis vier negativen SDD-Faktoren hingegen 59 %. Zudem war Rauchen in der Gruppe mit zwei bis vier negativen SDD-Faktoren häufiger (19 % vs. 12 %) als in der Gruppe ohne negative SDD-Faktoren.

Professor Steenbrandt Sunnerhagen erläutert die notwendigen Maßnahmen zur Reduzierung der zukünftigen Schlaganfallbelastung: „Da die Zahl der Schlaganfallpatienten in Europa zwischen 2017 und 2047 voraussichtlich um 27 % steigen wird, ist der Bedarf an wirksamen Interventionen dringender denn je. Angesichts unserer Ergebnisse sind gezielte Strategien erforderlich. Politische Entscheidungsträger sollten beispielsweise Gesetze und Ansätze entwickeln, die die spezifischen Umstände und Bedürfnisse verschiedener Gemeinschaften berücksichtigen, während Kliniker die Identifizierung von Patienten mit ungünstigen SDZ-Faktoren in Betracht ziehen sollten, um die Sterblichkeit nach einem Schlaganfall zu verhindern.“

„Die Beseitigung dieser Ungleichheiten unterstützt nicht nur die Grundsätze der Gesundheitsgerechtigkeit, sondern birgt auch das Potenzial, die Ergebnisse im Bereich der öffentlichen Gesundheit deutlich zu verbessern.“

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