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HIV-Impfstoff: Wissenschaftler entlarven TOP-10-Mythen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 16.10.2021
 
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17 November 2011, 10:28

1. Dezember ist Welt - AIDS - Tag, und zu Ehren dieser Abteilung einen Impfstoff gegen HIV, im Krebsforschungszentrum Fred Hutchinson (USA), entlarvt die Top 10 Mythen über Impfstoff - Forschung gegen entsorgt zu entwickeln HIV.

Mythos Nr. 1: HIV-Impfstoffe können Menschen mit HIV infizieren. HIV-Impfstoffe enthalten kein HIV und daher kann eine Person keine Immunschwäche von einem Impfstoff bekommen. Einige Impfstoffe, beispielsweise gegen Typhus oder Poliomyelitis, können schwache Formen des Virus enthalten, dies gilt jedoch nicht für HIV-Impfstoffe. Wissenschaftler entwickeln das Medikament so, dass es wie ein echtes Virus aussieht, aber keine aktiven HIV-Komponenten enthalten.

In den vergangenen 25 Jahren haben mehr als 30.000 Freiwillige an der HIV-Impfstoffforschung auf der ganzen Welt teilgenommen und niemand war mit HIV infiziert.

Mythos Nummer 2: Der Impfstoff gegen HIV existiert bereits. Bis heute gibt es keinen zugelassenen Impfstoff gegen HIV / AIDS, aber Wissenschaftler sind näher als je zuvor an der Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs gegen HIV. Im Jahr 2009 wurde eine groß angelegte Studie des RV144-Impfstoffs in Thailand durchgeführt, die zeigte, dass Impfungen etwa 32% der Neuinfektionen verhindern können. Jetzt arbeiten Wissenschaftler daran, es zu verbessern.

Wissenschaftler auf der ganzen Welt führen ständig neue Forschungen über die Schaffung eines wirksamen Impfstoffs gegen HIV durch. Die führende Behörde in diesem Bereich ist die HIV-Impfstoff-Testabteilung (HVTN).

Mythos Nr. 3: Die Teilnahme an klinischen Studien zum Impfstoff gegen HIV ist vergleichbar mit den experimentellen Kaninchen. Im Gegensatz zu Kaninchen können Menschen der Studie zustimmen oder sich weigern, daran teilzunehmen. Alle Freiwilligen müssen sich einem so genannten Einverständnisprozess unterziehen, der sicherstellt, dass sie alle Risiken und Vorteile klinischer Studien verstehen. Freiwillige sollten sich daran erinnern, dass sie jederzeit aufhören können, an der Studie teilzunehmen, ohne Rechte oder Vorteile zu verlieren. Alle Studien der Abteilung für HIV-Impfstoff-Tests entsprechen der amerikanischen Norm des Bundesrechts auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Forschung sowie den internationalen Standards der Länder, in denen Studien durchgeführt werden.

Mythos Nr. 4: Eine Person muss HIV-positiv sein, um an einer HIV-Impfstoffstudie teilzunehmen. Das ist nicht so. Obwohl einige Forschungsgruppen Experimente unter HIV-positiven Menschen durchführen, sind die in HVTN getesteten Impfstoffe prophylaktisch und sollten an Freiwilligen getestet werden, die nicht mit HIV infiziert sind.

Mythos Nr. 5: Impfstoffforscher wollen, dass Studienteilnehmer unsicheren Sex praktizieren, damit sie sicherstellen können, dass der Impfstoff funktioniert. Das ist nicht so. Die Sicherheit der Teilnehmer an der Studie ist die erste Priorität in Studien über den Impfstoff gegen HIV. Geschulte Berater arbeiten ständig mit den Teilnehmern zusammen, um ihnen bei der Entwicklung eines individuellen Plans zur Vermeidung einer HIV-Infektion zu helfen. Freiwillige erhalten auch Kondome und Gleitmittel sowie Anweisungen, wie man sie richtig benutzt.

Mythos Nr. 6: Jetzt, da eine antiretrovirale Therapie existiert, die eine HIV-Infektion verhindern kann, besteht kein Bedarf mehr für einen HIV-Impfstoff. HIV-negative Menschen, die zu der Gruppe mit hohem Risiko gehören, können täglich antiretrovirale Medikamente einnehmen, das Risiko einer HIV-Infektion zu verringern, ist die so genannte Notfall HIV (PrEP), die Wirksamkeit in Hochrisikogruppen gezeigt hat, das Risiko einer Ausbreitung der Krankheit zu reduzieren. Es wird jedoch noch nicht für den allgemeinen Gebrauch empfohlen. Es ist unwahrscheinlich, dass PrEP für alle verfügbar ist, aufgrund der hohen Kosten für Medikamente und des Vorhandenseins einer großen Anzahl von Nebenwirkungen. Die Einhaltung der Therapie, die Einnahme der Pille zu einer klar definierten Zeit jeden Tag, stellt für einige Menschen ein erhebliches Problem dar. Daher ist der effektivste Weg zur Krankheitsprävention die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffes.

Mythos Nr. 7: Der HIV-Impfstoff wird nicht benötigt, da HIV und AIDS heute leicht behandelt und kontrolliert werden können, wie Diabetes. Obwohl die AIDS-Behandlung in den letzten 30 Jahren Fortschritte gemacht hat, kann sie die Prävention nicht ersetzen. Die heutigen HIV-Medikamente sind sehr teuer und haben viele Nebenwirkungen. Manchmal entwickeln Menschen eine Medikamentenresistenz gegen HIV-Medikamente, was dazu führt, dass sie ihre Medikamente gegen moderne Medikamente austauschen. Der Zugang zu diesen Medikamenten für nicht versicherte Personen in den USA und den Entwicklungsländern ist ebenfalls sehr begrenzt.

Mythos Nr. 8: Die Suche nach einem HIV-Impfstoff dauert schon lange an, was darauf hindeutet, dass es nicht möglich ist, einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln. Der HIV-Impfstoff-Entwicklungsprozess ist eine komplexe Aufgabe, aber das wissenschaftliche Verständnis der Prozesse, die bei der HIV-Infektion auftreten, verbessert sich ständig. HIV ist ein mächtiger Gegner, aber die Wissenschaftler lernen ständig voneinander und benutzen fortschrittliche Technologie, um sie zu bekämpfen. In den letzten 30 Jahren, seit die HIV-Infektion entdeckt wurde, hat die Wissenschaft einen großen Schritt nach vorn gemacht. Dies ist nicht so viel, da die Entwicklung des Impfstoffs gegen Poliomyelitis 47 Jahre dauerte.

Mythos # 9: Impfstoffe können Autismus verursachen oder sind einfach unsicher. Das ist nicht wahr. Zahlreiche Studien der letzten Jahrzehnte haben diese Vorwürfe widerlegt. Ein britischer Arzt, der ein Papier über die Verbindung zwischen Impfstoffen und Autismus veröffentlichte, gestand, dass er die Forschung verfälschte. In der Tat gibt es keinen Zusammenhang zwischen Impfung und Autismus. In der Tat haben Impfungen oft Nebenwirkungen, aber sie sind in der Regel vorübergehend (z. B. Schmerzen an der Injektionsstelle, Fieber, Muskelschmerzen) und verschwinden innerhalb von ein bis zwei Tagen. Der Schutz der geimpften Personen und der Öffentlichkeit hat dazu geführt, dass Impfstoffe zu den wichtigsten Gesundheitsmaßnahmen in der Geschichte gehören, die nach der Reinigung von Trinkwasser führend sind.

Mythos Nummer 10: Menschen, die nicht gefährdet sind, brauchen keinen HIV-Impfstoff. Eine Person zu einem bestimmten Zeitpunkt ist möglicherweise nicht gefährdet, an HIV zu erkranken, aber Lebenssituationen können sich ändern, was das Risiko der Krankheit erhöht. Ein solcher Impfstoff kann auch für Kinder oder andere Familienmitglieder und Freunde wichtig sein. Die Kenntnis über die vorbeugende Studie des HIV-Impfstoffs kann ein Teil der Lösung werden, indem er Freunde und Familie über die Wichtigkeit solcher Forschung informiert und die Mythen rund um HIV und AIDS entlarvt. Selbst wenn eine Person nicht in Gefahr ist, kann sie oder er Teil der Bemühungen sein, einen wirksamen Impfstoff zu finden, mit dem wir hoffen, das Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zu retten.

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