Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
HIV-Impfstoff: Wissenschaftler entlarven die 10 größten Mythen
Zuletzt überprüft: 01.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Der 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag und zu diesem Anlass räumt die HIV Vaccine Research Unit am Fred Hutchinson Cancer Research Center (USA) mit den zehn größten Mythen über die HIV- Impfstoffforschung auf.
Mythos Nr. 1: HIV-Impfstoffe können Menschen mit HIV infizieren. HIV-Impfstoffe enthalten kein HIV, daher kann die Impfung keine Immunschwäche verursachen. Manche Impfstoffe, beispielsweise gegen Typhus oder Polio, können abgeschwächte Formen des Virus enthalten. Dies ist bei HIV-Impfstoffen nicht der Fall. Wissenschaftler entwickeln Impfstoffe so, dass sie dem echten Virus ähneln, aber keine aktiven HIV-Komponenten enthalten.
In den vergangenen 25 Jahren haben weltweit über 30.000 Freiwillige an HIV-Impfstoffstudien teilgenommen, und keiner von ihnen hat sich mit HIV infiziert.
Mythos Nr. 2: Es gibt bereits einen Impfstoff gegen HIV. Derzeit gibt es keinen zugelassenen Impfstoff gegen HIV/AIDS, doch Wissenschaftler sind der Entwicklung eines wirksamen HIV-Impfstoffs näher denn je. 2009 zeigte eine groß angelegte Studie mit dem Impfstoff RV144 in Thailand, dass der Impfstoff etwa 32 % der Neuinfektionen verhindern kann. Wissenschaftler arbeiten nun an der Verbesserung des Impfstoffs.
Wissenschaftler weltweit forschen kontinuierlich an der Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs gegen HIV. Die führende Organisation auf diesem Gebiet ist das HIV Vaccine Trials Network (HVTN).
Mythos Nr. 3: Teilnehmer an klinischen HIV-Impfstoffstudien sind wie Versuchskaninchen. Im Gegensatz zu Versuchskaninchen können sie selbst entscheiden, ob sie an der Studie teilnehmen möchten oder nicht. Alle Freiwilligen müssen eine Einverständniserklärung (Informed Consent) durchlaufen, die sicherstellt, dass sie die Risiken und Vorteile der klinischen Studie verstehen. Freiwillige sollten bedenken, dass sie die Teilnahme jederzeit beenden können, ohne ihre Rechte oder Vorteile zu verlieren. Alle HIV-Impfstoffstudien entsprechen den US-amerikanischen und bundesstaatlichen Forschungsgesetzen sowie den internationalen Standards der Länder, in denen die Forschung stattfindet.
Mythos Nr. 4: Man muss HIV-positiv sein, um an einer HIV-Impfstoffstudie teilnehmen zu können. Das stimmt nicht. Obwohl einige Forschungsgruppen Experimente an HIV-positiven Menschen durchführen, sind die im HVTN untersuchten Impfstoffe präventiv und müssen an nicht HIV-infizierten Freiwilligen getestet werden.
Mythos Nr. 5: Impfstoffforscher wollen, dass Studienteilnehmer ungeschützten Sex praktizieren, um sicherzugehen, dass der Impfstoff wirklich wirkt. Stimmt nicht. Die Sicherheit der Studienteilnehmer hat bei HIV-Impfstoffstudien oberste Priorität. Geschulte Berater begleiten die Teilnehmer kontinuierlich und entwickeln mit ihnen einen individuellen Plan zur HIV-Prävention. Die Freiwilligen erhalten außerdem Kondome und Gleitmittel sowie Anweisungen zur richtigen Anwendung.
Mythos Nr. 6: Da es mittlerweile eine antiretrovirale Therapie gibt, die eine HIV-Infektion verhindern kann, ist eine HIV-Impfung nicht mehr erforderlich. HIV-negative Menschen mit hohem Risiko können täglich antiretrovirale Medikamente einnehmen, um ihr Risiko einer HIV-Infektion zu senken. Die sogenannte HIV-Notfallprophylaxe (PrEP) hat sich bei Hochrisikogruppen als wirksam erwiesen, um das Risiko einer Krankheitsverbreitung zu verringern. Sie wird jedoch noch nicht für den breiten Einsatz empfohlen. Aufgrund der hohen Kosten und zahlreichen Nebenwirkungen ist es unwahrscheinlich, dass PrEP für alle verfügbar sein wird. Die Therapietreue durch die tägliche Einnahme der Tabletten zu einer bestimmten Zeit stellt für manche Menschen eine erhebliche Herausforderung dar. Daher ist die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs der wirksamste Weg zur Vorbeugung der Krankheit.
Mythos Nr. 7: Eine HIV-Impfung ist nicht notwendig, da HIV und AIDS heute – genau wie Diabetes – leicht zu behandeln und zu kontrollieren sind. Obwohl die AIDS-Behandlung in den letzten 30 Jahren Fortschritte gemacht hat, ist sie kein Ersatz für Prävention. Aktuelle HIV-Medikamente sind sehr teuer und haben viele Nebenwirkungen. Manchmal entwickeln Menschen Resistenzen gegen HIV-Medikamente und müssen dann auf neuere Medikamente umsteigen. Auch der Zugang zu diesen Medikamenten ist für Unversicherte in den USA und Entwicklungsländern sehr eingeschränkt.
Mythos Nr. 8: Die Suche nach einem HIV-Impfstoff dauert schon lange an, was darauf schließen lässt, dass ein wirksamer Impfstoff unmöglich ist. Die Entwicklung eines HIV-Impfstoffs ist komplex, doch das wissenschaftliche Verständnis der Prozesse während einer HIV-Infektion verbessert sich ständig. HIV ist ein mächtiger Gegner, doch Wissenschaftler lernen ständig voneinander und nutzen fortschrittliche Technologien, um es zu bekämpfen. In den letzten 30 Jahren, seit HIV entdeckt wurde, hat die Wissenschaft enorme Fortschritte gemacht. Das ist jedoch nicht viel, da die Entwicklung eines Impfstoffs gegen Polio 47 Jahre dauerte.
Mythos Nr. 9: Impfungen können Autismus verursachen oder sind einfach unsicher. Das stimmt nicht. Zahlreiche Studien der letzten Jahrzehnte haben diese Behauptungen widerlegt. Ein britischer Arzt, der eine Studie über den Zusammenhang zwischen Impfungen und Autismus veröffentlichte, gab zu, die Forschungsdaten gefälscht zu haben. Tatsächlich besteht kein Zusammenhang zwischen Impfungen und Autismus. Zwar haben Impfungen häufig Nebenwirkungen, diese sind jedoch meist vorübergehend (z. B. Schmerzen an der Injektionsstelle, Fieber, Muskelschmerzen) und verschwinden innerhalb von ein bis zwei Tagen. Der Wert des Schutzes Geimpfter und der Öffentlichkeit hat Impfungen zu einer der wichtigsten öffentlichen Gesundheitsmaßnahmen der Geschichte gemacht, gleich nach sauberem Trinkwasser.
Mythos Nr. 10: Menschen ohne Risiko brauchen keine HIV-Impfung. Zwar besteht aktuell kein HIV-Risiko, doch können sich Lebensumstände ändern, die das Risiko erhöhen. Auch für Kinder oder andere Familienmitglieder und Freunde kann die Impfung wichtig sein. Wer sich über die HIV-Impfstoffforschung informiert, kann zur Lösung beitragen, indem er Freunde und Familie über die Bedeutung dieser Forschung aufklärt und die Mythen rund um HIV und AIDS entlarvt. Auch ohne Risiko kann er sich an der Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs beteiligen, der hoffentlich Millionen von Menschen weltweit das Leben retten wird.