Eisenpräparate verbessern die Entwicklung von Säuglingen nicht
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Eine niedrig dosierte Eisenergänzung für Säuglinge verbesserte in einer randomisierten kontrollierten Studie weder die frühe Entwicklung noch den Eisenstatus.
Bei 221 Säuglingen im Alter von 4 bis 9 Monaten verbesserte die Randomisierung auf Eisenergänzung gegenüber Placebo die Bayley III-Motorikwerte für Säuglinge und Kleinkinder (adjustierte mittlere Differenz [aMD] −1,07 Punkte, 95 % KI −4,69 bis 2,55), die kognitiven Werte (aMD −1,14, 95 % KI −4,26 bis 1,99) oder die Sprachwerte (aMD 0,75, 95 % KI −2,31 bis 3,82) im Alter von 12 Monaten nicht, berichtete Dr. Anna Chmielewska von Universität Umeå in Schweden und Kollegen.
Nach 12 Monaten gab es auch keinen Nutzen hinsichtlich der Verringerung des Risikos eines Eisenmangels (RR 0,46, 95 % KI 0,16–1,30) oder einer Eisenmangelanämie (RR 0,78, 95 % KI 0,05–12,46), stellte die Gruppe in JAMA Pediatrics fest.
Nach 24 und 36 Monaten waren die Entwicklungswerte in beiden Gruppen ebenfalls ähnlich.
„Ausschließliches Stillen wird für etwa 6 Monate nach der Geburt empfohlen“, schreiben Chmielewska und Kollegen. „Da der Eisengehalt der Muttermilch jedoch gering ist und die Eisenaufnahme aus Beikost oft unzureichend ist, ist langes Stillen bekanntermaßen mit Eisenmangel verbunden.“
„Der Zusammenhang zwischen Eisenmangelanämie und Beeinträchtigungen der kognitiven Funktion, der Motorik und des Verhaltens ist gut belegt, und die negativen Auswirkungen können irreversibel sein“, fügten sie hinzu.
Es fehlen jedoch qualitativ hochwertige Beweise dafür, dass eine Eisenergänzung tatsächlich einen Unterschied macht, was zu gemischten Empfehlungen für die Ergänzung von Säuglingen nach 4 Monaten führt. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt 1 mg/kg/Tag Eisen für alle Säuglinge, die überwiegend oder ausschließlich gestillt werden, ab 4 Monaten, bis ihre Ernährung ausreichend Eisen liefern kann. Europäische Richtlinien empfehlen keine routinemäßige Eisenergänzung für ausschließlich gestillte, gesunde Säuglinge mit normalem Geburtsgewicht.
„Allgemeinmedizinern und Kinderärzten“, so Chmielewska gegenüber MedPage Today, „gibt diese Studie mehr Vertrauen in die Vermeidung von Eisenergänzungen bei gesunden Säuglingen.“
Zur Frage, warum die Ergänzung den Eisenspiegel nicht einmal beeinflusste, fügte sie hinzu: „In dieser Population mit geringem Risiko passten die Säuglinge ihre Eisenaufnahme wahrscheinlich zwischen dem Ende der Intervention (9 Monate) und dem Zeitpunkt der Blutentnahme (12 Monate) an, sodass es zu diesem Zeitpunkt keinen Unterschied gab.“
Die Studie umfasste gesunde, identische Säuglinge, die termingerecht geboren wurden, für die das Stillen mehr als 50 % der täglichen Ernährung ausmachte und die im Alter von 4 Monaten nicht anämisch waren.
Im Rahmen der Studie wurden 220 Säuglinge im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten im Alter von 4 bis 9 Monaten einmal täglich Eisen (1 mg/kg mikronisiertes mikroverkapseltes Eisenpyrophosphat gemischt mit Wasser oder Muttermilch) oder ein Placebo (Maltodextrin).
Die Studie wurde von Dezember 2015 bis Mai 2020 durchgeführt und bis Mai 2023 in ambulanten Einrichtungen in Polen und Schweden nachbeobachtet. Insgesamt 64,7 % der Säuglinge schlossen alle drei Bayley-Untersuchungen ab.
Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass von den berechtigten Familien nur 15 % der Teilnahme zugestimmt haben, „was Bedenken hinsichtlich der Generalisierbarkeit der Ergebnisse aufkommen lassen könnte“, stellten Chmielewska und Kollegen fest. Sie räumten auch ein, dass die Entwicklungsbewertung in zwei Ländern (Polen und Schweden) mit zwei verschiedenen Versionen der Bayley-Bewertungen durchgeführt wurde.